IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT - Preisträgerinnen

Anna Schwingenschuh und Evamaria Schaller gewinnen mit Menstruachat


Wir freuen uns sehr, die Preisträgerinnen des Hauptpreises der 5. Runde des If she can see it, she can be it Drehbuchwettbewerbs bekanntzugeben: Anna Schwingenschuh und Evamaria Schaller gewannen mit ihrem Treatment Menstruachat – Wenn die Tage zur Regel werden und wurden mit 15.000 Euro und einer dramaturgischen Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs ausgezeichnet.
Die Jury überzeugte ihr Mut, „ein Tabu so charmant und irrwitzig auf den Kopf zu stellen, dass wir – egal ob Mann oder Frau – nicht umhin kommen uns selbst zu hinterfragen, inwieweit dieses Tabu auch unser eigenes Leben und Handeln prägt“.

Manuela Molin erhielt für ihr Treatment Who’s that Bird? eine lobende Erwähnung. Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich und wünschen allen Nominierten eine erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Treatments zu Drehbüchern und sind zuversichtlich, dass sie das Interesse der Produktionsfirmen und Förderstellen finden werden.

Die gesamte Preisverleihung mit einer sehr humorvollen aber auch tiefgründigen Dankesrede der Preisträgerinnen Anna Schwingenschuh und Evamaria Schaller und einem sehr amüsanten, aber auch politischen Interview von Stefanie Sourial mit den beiden, Gratulationsworte von Roland Teichmann sowie ein Gespräch zum 5 Jahres Jubiläum des Drehbuchpreises mit Iris Zappe-Heller und Wilbirg Brainin-Donnenberg können Sie auf unserem YouTube Kanal (https://youtu.be/sYqmkFTZdCg) nachschauen.

Weiteren Informationen >

 
 
kontakt drehbuchFORUM
Stiftgasse 6
A-1070 Wien
Tel +43 1 526 85 03
e-mail