Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=321&clang=0
Juni 2014
 

Liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien, liebe Mitglieder!

Wie schon schnell vor Pfingsten angekündigt, freuen wir uns sehr, dass wir Phil Parker, der seit vielen Jahren dem Drehbuchforum durch seine Seminare und der österreichischen Filmbranche durch seine ScriptConsulting Tätigkeit verbunden ist, für einen ausführlichen Input zum Thema Transmedia Storytelling gewinnen konnten. In der Fülle der Seminar-Angebote und Zukunftschancen-Versprechungen steht Phil Parker für eine lohnende Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten für DrehbuchautorInnen.
Wie lassen sich Geschichten in der digitalen Welt erzählen, welche Formen der Zusammenarbeit funktionieren? Wie kann ich Transmedia zusätzlich zum herkömmlichen Erzählen im Kino- und TV nutzen?
Phil Parker wendet seine “Creative Matrix” auf Webserien, Kurzfilme, Games und interaktives Erzählen an und gibt anhand erfolgreicher Case Studies fundierte Einblicke in die Entwicklung der letzten Jahre.
Bitte um schnelle Anmeldung, das Interesse ist groß.

Zusätzlich finden Sie wieder viele neue Ausschreibungen und Einreichmöglichkeiten.

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher
drehbuchFORUM Wien

Publikum radialweich Depot 400

Phil Parker: Transmedia – new screenwriting opportunities for writers and their creative partners


A three part-lecture with tools, facts, case studies and presentation of BCre8ive platform.

25. Juni 2014, 17.30 – 21.00

Phil Parker, Stoffentwicklungsguru für Kino und TV und Spezialist für Erzählformen in der digitalen Welt, kommt für einen 3-teiligen Vortrag nach Wien, bei dem er auch seine beim London Screenwriters Festival präsentierte Plattform BCre8ive vorstellen wird.
Er untersucht die Anforderungen an das Schreiben in der Welt der neuen digitalen Möglichkeiten, wendet seine berühmte “Creative Matrix” auf Webserien, Kurzfilme, Games und interaktives Erzählen an und spricht über neue Formen der Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter.
Phil Parker ist einer der führenden Stoffentwicklungskonsulenten Europas, hat Oscar-prämierte Spielfilme entwickelt und in den letzten 10 Jahren über 150 AutorInnen in die Film- und Fernsehbranche vor allem Englands und Deutschlands gebracht.

Termin
Ort: Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Zeit: Mi, 25.6.2014, 17.30 bis 21 Uhr
Die Lecture ist in englischer Sprache.
Ein Veranstaltung für DrehbuchautorInnen, FilmregisseurInnen, DramaturgInnen, ProduzenInnen, Game-Developer.
Im Anschluss laden wir zur Vernetzung der unterschiedlichen Branchen zu einem kleinen Umtrunk.

Kosten: für Mitglieder € 15,- für Nicht-Mitglieder € 20.- (wird bei der Veranstaltung verrechnet, bitte entsprechend Bargeld mitnehmen)
Anmeldung unbedingt erforderlich, siehe Online-Formular auf unserer Webseite!
Anmeldefrist: 18.6.2014

 
Weitere Details hier >
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 23.9.2014

Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene DrehbuchautorInnen ebenso wie an NachwuchsautorInnen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.

 
Weitere Details hier >
 

Filmpreise an unsere Mitglieder

Gratulation an Götz Spielmann und Martin Ambrosch

Wir wollen nachträglich zwei unserer Vorstandsmitglieder ganz herzlich zu folgenden Erfolgen gratulieren:
Götz Spielmann gewann den Romy-Akademiepreis für das beste Buch eines Kinofilms für “Oktober November”.
Martin Ambrosch erhielt die Goldene Romy 2014 für das Beste Drehbuch für “Spuren des Bösen – Zauberberg”. Außerdem gewann er den CIVIS Medienpreis 2014 für das Drehbuch zu “Tatort: Angezählt”.

 
 

Termine und Einreichfristen

Carl Mayer Drehbuchwettbewerb 2015
Der mit insgesamt 21.700.- Euro dotierte Preis ist ein Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur und ein Impuls für den heimischen Kinofilm. Das Thema für die Ausschreibung des Carl Mayer Drehbuchwettbewerbes 2015 lautet: Täuschung. Bei der Einreichung unbedingt beachten: Sie ist anonym und nur Treatment-Formate (keine Drehbücher) werden zugelassen.
Die Einreichfrist endet am 30. November 2014
Zur Webseite >

Drehbuchwettbewerb BUTTER BEI DIE STOFFE
Der von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH ausgeschriebene Wettbewerb unterstützt innovative fiktionale Kinostoffe von NachwuchsautorInnen für die norddeutsche Region mit einem Preisgeld in Höhe von 18.000 Euro. Außerdem erhalten die von der Jury nominierten Stoffe, die nicht ausgezeichnet werden, eine professionelle dramaturgische Beratung im Wert von bis zu 500 Euro!
Einreichfrist: 14. Juli 2014
Zur Webseite >

Content Award 2014
Von 4. Juni bis 9. September können wieder Games, Apps, Shorts, Visuals, Open Data-Produktionen und Characters für den Content Award Vienna 2014 eingereicht werden, bei dem im November zum 6. Mal der beste digitale Content der Stadt gekürt wird!
Zur Webseite >

Akademie für Kindermedien – Bewerbung 2014/2015
Professionelle AutorInnenen und EntwicklerInnen können sich mit ihren Projektideen in den Bereichen Spielfilm, Animationsserie sowie interaktive & cross-mediale Inhalte für Kinder bewerben. Das interdisziplinäre Arbeitsumfeld der Akademie bietet Kreativen eine Plattform zum Austausch, zur Vernetzung und zur Weiterentwicklung ihrer Konzepte im Dialog mit anderen AutorInnen und erfahrenen Mentoren. Für das beste Konzept wird ein Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro vergeben.
Einreichfrist: 29. August 2014
Zur Webseite >

London screenwriters festival 2014
24. – 26.10.2014
Ein Festival für DrehbuchautorInnen mit einer Vielzahl an Workshops, Writing-Clinics, Pitching-Kurse, Networking-Sessions mit AgentInnen und ProduzentInnen sowie Drehbuchwettbewerben. Jetzt Early bird Ermäßigung.
Zur Webseite >

 

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA, Literar Mechana, VAM, FAMA,VDFS