Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=402&clang=0
Dezember 2015 II
 

Liebe Freunde und Freundinnen des drehbuchFORUM Wien, liebe Mitglieder!

Unser Veranstaltungsreigen im Dezember ist sehr erfolgreich gewesen, wir freuen uns über das gute Feedback zur Drehbuchaufstellung mit Claudia Gladziejewski, und konnten sie durch die zahlreiche Nachfrage auch schon für 2016 wieder gewinnen. Das Werkstattgespräch mit der Bildgestalterin Sophie Maintigneux war trotz des befürchteten Weihnachtsstress ebenfalls sehr gut besucht und die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen begeistert. Das direkte Nacherleben der Umsetzung des Drehbuchs in Filmbilder erwies sich als praxisnah und sehr informativ. Diese neue Reihe trans script – Das Drehbuch aus der Perspektive anderer Departements wird 2016 somit sicher fortgesetzt. Die Nahostexpertin Gudrun Harrer war angesichts der täglichen Medienberichterstattung mit ihrer fundierten Analyse zum Thema Islam die perfekte Wahl für unsere Reihe Aktuelle Impulse. Let’s talk mit Stephan Richter zu Einer von uns fand im sogar auf den Stiegen voll besetzen Votivkino statt.

Ein kurzer Ausblick auf 2016: Am 13. Jänner starten wir mit einer Arbeit Alltag Welt Veranstaltung mit dem Gerichtsmediziner Wolfgang Denk. Eine fixe Zusage haben wir auch schon von der international geschätzten Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Dramaturgin Linda Aronson, die zum non-linear Storytelling im Kino und TV ein Seminar halten und einen Tag speziell dem Script-Constulting widmen wird. Ihr Buch The 21st Century Screenplay ist zu einem Beststeller der Drehbuchliteratur geworden. Im April wird es eine Masterclass mit Christian Petzold geben. Details und Termine demnächst.

Wir gratulieren allen unseren Mitgliedern, die für den Österreichischen Filmpreis 2016 nominiert wurden: Veronika Franz, Marie Kreutzer und Wolfgang Murnberger für bestes Drehbuch und beste Regie, Christian Frosch für bestes Drehbuch und Arash T. Riahi als Produzent für bester Spielfilm.

Eine traurige Nachricht erreichte uns: der dänische Autor und Dramaturg Mogens Rukov (Idioten, Das Fest, It’s all about love, Reconstruction u.v.m.), der als einer der Väter der Dogma-Bewegung gilt, ist im Alter von 72 Jahren in Dänemark verstorben. Auf Einladung des Drehbuchforum Wien hielt er ein Seminar in Wien, einen Vortrag auf der Diagonale in Graz und war auch Juror beim Thomas Pluch Preis und Dramaturg bei zahlreichen österreichischen Projekten. Danke an Ursula Wolschlager für den Nachruf an Mogens Rukov.

Unseren FördergeberInnen danken wir für die Unterstützung im Jahr 2015 und den AutorInnen, DramaturgInnen, JurorInnen, unseren Mitgliedern und KooperationspartnerInnen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Jahr voller Inspirationen.

Unser Büro ist über die Feiertage geschlossen, ab 7. Jänner sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar, dringende Mails werden wir beantworten.

Herzliche Weihnachtswünsche und Neujahrsfreuden

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Susanne Rendl
und der Vorstand des drehbuchFORUM Wien

Arbeit Alltag Welt: Gerichtsmedizin

Mi, 13.1.2016, 10 Uhr, Konferenzraum Österreichisches Filminstitut

Jeder Tod hat seine Geschichte, jede Leiche erzählt ein Geheimnis. Die Aufgabe von GerichtsmedizinerInnen ist es, diese zu entdecken. In Film und Fernsehen wird dieser Berufsstand immer populärer. Aber was haben CSI, Crossing Jordan oder Dr. Boerne aus dem Tatort mit der Wirklichkeit zu tun? Wie sieht der Alltag eines Gerichtsmediziners aus? Was sind mögliche Anhaltspunkte, um gewisse Todesursachen festzustellen?
Wir haben Dr. Wolfgang Denk, Facharzt für gerichtliche Medizin und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, eingeladen, diese und viele weitere Fragen zu klären. Darüber hinaus wird uns Wolfgang Denk an Hand von Beispielen und mit Bildmaterial über seine beruflichen Tätigkeiten erzählen und darlegen, warum er mit den fiktiven Vertretern seines Berufstandes nicht d’accord gehen kann.
Anmeldung unbedingt erforderlich, Anmeldefrist: 11.1.2016

 
Weitere Details hier >
 

scriptLAB fiction + docu

Termine unseres Stoffentwicklungsprogramms für 2016

scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene DrehbuchautorInnen ebenso wie an NachwuchsautorInnen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

scriptLAB docu unterstützt DokumentarfilmregisseurInnen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene DokumentarfilmemacherInnen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.

Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.

Einreichtermine scriptLAB fiction:
25. Februar 2016
24. Mai 2016
7. September 2016
8. November 2016

Einreichtermine scriptLAB docu:
12. April 2016
12 Oktober 2016

Weitere Details >

 
 
Mogens Rukov

Mogens Rukov 4.8.1943 - 18.12.2015

Ein Nachruf von Ursula Wolschlager

Sich mit Mogens über ein Drehbuch oder einen Film zu unterhalten war immer überraschend, oft verstörend. Seine Meinung war nie die, die sich breit gemacht hatte. Er hatte Ansichten und Ideen, die aus dem Nichts zu kommen schienen und zutiefst orginär waren. Oft nahm man aus so einem Gespräch eine kleine Weisheit oder eine tiefe Erkenntnis mit. Viele Menschen, die mit ihm arbeiteten ernteten aus dieser Zusammenarbeit nicht nur ein gutes Buch, sondern auch ein Wissen, das sie als einen kleinen Schatz empfanden. Er hatte viele Regeln, im Handwerklichen wie im Umgang. Die meisten davon waren deutlich andere als die, die man schon kannte und hatten ihren Kern doch im großen Drama.

Dreißig Jahre unterrichtete Mogens Drehbuchschreiben an der Dänischen Filmschule. Die AutorInnen und Autoren, die in dieser Zeit aus dieser Schule kamen schufen das, was man später das „Dänische Filmwunder“ nannte, weil so erstaunlich war, dass aus diesem kleinen Land so viel kommen konnte, was gleichermaßen intelligent wie unterhaltsam war. So wie Dr. Dogma selbst.

Er war ein Nonkonformist, ein großer Denker, der auch provozieren wollte, oft jenseits dessen, was andere als politisch korrekt empfanden, und nicht selten an der Grenze des guten Geschmacks. Er riskierte und forderte seine Gegenüber heraus.

Wer Mogens näher kannte wusste, dass sich hinter dem „wilden Hund“, den er kultivierte, eine hochsensible, fragile Seele verbarg. Die Dämonen, die ihn jagten, waren hart zu bezwingen, die Mittel dazu selten gesund. Keiner wusste so viel über Schreibblockaden und Ängste wie er. Ein ganz Großer, der da gegangen ist.

 
 

Termine und Einreichfristen

Ausschreibung START-Stipendien
Unter dem Titel „Startstipendien 2016“ schreibt das Bundeskanzleramt Österreich 90 Stipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus, 5 Stipendien gibt es für die Filmkunst. Die Startstipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. Die Stipendien haben jeweils eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit je 6.600 Euro dotiert.
Zur Webseite >

Europäischer CIVIS Fernsehpreis
Gesucht werden Fernsehbeiträge zum Thema Migration, Integration und kulturelle Vielfalt, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern. Alle gestalterischen Formen sind zulässig. Die Preise sind dotiert. Der Europäische CIVIS Fernsehpreis wird Mitte Mai 2016 im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen.
Anmeldeschluss 20. Jänner 2016
Zur Webseite >

Save the Date: DIVERSE GESCHICHTEN am 25. Jänner 2016
Drehbuchlesung: Die Workshop-Reihe zur Entwicklung von Filmstories für AutorInnen mit interkulturellem Hintergrund erreicht mit der Veranstaltung im METRO Kinokulturhaus ein breites Publikum. Es lesen namhafte SchauspielerInnen Auszüge aus den entwickelten Drehbüchern.
Zur Webseite >

RACCONTI #5 BLS Script Lab: Two Writers’ Rooms – one peak experience
In two Writers’ Rooms, a team of four to six screenwriters will flesh out a marketable concept for a TV series in close collaboration with two production companies and under the guidance of an international showrunner expert. Both of these TV series concepts are geared towards an Italian/German co-production and will target the international market. In addition to the experience in the Writers Room, master classes with screenwriter James V. Hart and producer Manda Levin will offer the participants a insight into the development of successful American and European TV shows.
Termine: 22.-28.4. und 11.-17.2016 Juni in Südtirol
Einreichfrist: 27. Jänner 2016
Zur Webseite >

ifs: Masterstudiengang Digital Narratives
Die internationale Filmschule Köln bietet mit dem zweijährigen Studiengang 12 Studierenden die Gelegenheit, ein eigenes narratives Projekt zu verfolgen, das sich inhaltlich und formal mit den Veränderungsprozessen der Digitalisierung beschäftigt, diese gleichzeitig nutzt und kritisch hinterfragt. Das Programm richtet sich an junge Medien- und Kunstschaffende aus dem Umfeld Film, Bildende Kunst, Design, Architektur, Theater, Journalismus, IT, aus der Medienwirtschaft und verwandten Bereichen.
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS