Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=418&clang=0
März 2016
 

Liebe Freunde und Freundinnen des drehbuchFORUM Wien, liebe Mitglieder!

Wir freuen uns auf die Diagonale mit dem Eröffnungsfilm Maikäfer flieg, der auch mit scriptLAB unterstützt wurde, und hoffen Sie in Graz bei unseren beiden Veranstaltungen zu begrüßen: Der Freitag steht im Fokus des Drehbuchs: Um 11h die Drehbuchpreis-Verleihungen – wir sind gespannt auf das Juryergebnis der Thomas Pluch Drehbuchpreise, unsere internationale Jury tagt wie immer auf der Diagonale in Graz. Um 14h folgt ein Let’s talk about scripts mit Elisabeth Scharang und Wilhelm Hengstler zu deren Filmen Jack und Fegefeuer, wo sie in der Reihe In Referenz ihre Zugänge zur ambivalenten Figur des Jack Unterweger diskutieren.

Gleich nach der Diagonale erwartet uns am 15.3. das ausführliche Werkstatt-Gespräch mit Josef Hader und Wolfgang Murnberger zu den Brenner-Verfilmungen, wo anhand konkreter Szenen aus den Romanen und Drehbüchern die Umsetzung vom Roman zum Drehbuch nachvollziehbar wird. Einleitend wird Maria Teuchmann, die Geschäftsführerin des Thomas Sessler Verlages, zur Rolle der Literaturverlage bei der Verfilmung von literarischen Werken und ihrer Erfahrung als Filmrechtsexpertin sprechen. Anmeldung unbedingt erforderlich.

Wie schon angekündigt gibt es am 11. April eine Masterclass mit Christian Petzold. Noch eine erfreuliche Nachricht: am 6. Mai wird die US-amerikanische Independent-Filmemacherin und Drehbuchautorin Kelly Reichardt eine Drehbuch-Masterclass halten. Save the date – more later.

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher
drehbuchFORUM Wien

TPP Logo blau 300

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2016

Preisverleihung

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen der Preisstifters, dem Bundeskanzleramt Kunst und Kultur, Sie auf die Verleihung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2016 aufmerksam zu machen:

Die feierliche Preisverleihung, gemeinsam mit dem Carl-Mayer-Drehbuchpreis und dem Dor Film Preis für Drehbuchentwicklung, findet im Rahmen der Diagonale am Fr, 11. März 2016, um 11 Uhr im HDA – Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz statt.
Durch die Veranstaltung führt Wilbirg Brainin-Donnenberg
Musikbegleitung: Ahoo Maher

Für den Thomas Pluch Hauptpreis und den Thomas Pluch Spezialpreis der Jury sind nominiert:

  • Das ewige Leben von Josef Hader, Wolfgang Murnberger, Wolf Haas
  • Einer von uns von Stephan Richter
  • Jack von Elisabeth Scharang
  • Maikäfer flieg von Sandra Bohle, Mirjam Unger
  • Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist von Stefan Hafner, Thomas Weingartner

Folgende Preise werden verliehen:

Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten).

Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten).

Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (mit 3.000 Euro prämiert)
Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 20 Minuten bis maximal 70 Minuten.

Ziel der Auszeichnung ist es, den DrehbuchautorInnen zu der ihnen gebührenden Anerkennung zu verhelfen sowie talentierten Nachwuchs zu fördern. Mit einem Preisgeld von insgesamt 22.000.- Euro ist der Thomas Pluch Drehbuchpreis einer der wichtigsten filmischen Auszeichnungen des Landes.

Die Internationale Jury vergibt aus den nominierten Büchern den Haupt- und Spezialpreis: Claudia Gladziejewski (TV-Redakteurin DE), Thomas Wendrich (Drehbuchautor, Regisseur DE), Monika Willi (Filmeditorin AT)

Die Nationale Jury prämiert den Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme und nominiert die Bücher für den Haupt- und Spezialpreis: Christian Frosch (Drehbuchautor, Regisseur), Ulrike Schweiger (Drehbuchautorin, Regisseurin), Andrea Wagner (Filmeditorin)

Weitere Details >

 
 
Jack 300
Fegefeuer 300

Let's talk about scripts - Jack und Fegefeuer

11.3.2016, 14 Uhr, Graz

Unser Let’s talk about scripts – Diagonale SPEZIAL findet heuer erstmals nicht zum Eröffnungsfilm statt (ein Let’s talk about scripts zu Maikäfer flieg wird es im April in Wien geben), aber wir freuen uns, dass in der neuen Diagonale Reihe In Referenz gleich zwei Filme im Zentrum des Gesprächs stehen: Ausgangspunkt ist der neue Film von Elisabeth Scharang Jack, der die Geschichte des Frauenmörders, Häfenliteraten und Unterweltdandys Jack Unterweger erzählt. Dazu passend Wilhelm Hengstlers preisgekrönter Film Fegefeuer mit gleichem Protagonisten, den der Grazer Hengstler 1988 mit Drehbuch-Beteiligung von Unterweger verwirklichte. Die unterschiedlichen Herangehensweisen an den Stoff, die Schreibarbeit an biografischem Material generell sowie die dramaturgisch bedingte Fragestellung von Schuld und Unschuld sind nur einige Themen der Veranstaltung. Moderiert wird das Gespräch von Christian Frosch, der kürzlich mit seinem Film Von jetzt an kein Zurück bei unserer Gesprächsreihe zu Gast war und für diesen Film den Österreichischen Filmpreis 2016 für das beste Drehbuch erhielt.
Zu Gast: Elisabeth Scharang und Wilhelm Hengstler
HDA – Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Beide Filme sind auf der Diagonale zu sehen.
Wir bitten um Anmeldung. In Kooperation mit der Diagonale.
Weitere Details und Anmeldung >

 
 
Brenner Filme 300

Werkstattgespräch mit Josef Hader und Wolfgang Murnberger

Impulsreferat: Literaturverfilmung aus Sicht der Verlage – Maria Teuchmann
15.3.2016
Die Werkstattgesprächsreihe Ein Drehbuch nach einem Roman widmet sich diesmal den erfolgreichen Brenner-Verfilmungen: Josef Hader und Wolfgang Murnberger führen mit Robert Buchschwenter ein dreistündiges Werkstattgespräch zu den Adaptionen der Brenner-Romane von Wolf Haas (mit konkreten Beispielen aus den Romanen und ihrer Umsetzung im Drehbuch). Zur Einführung hält Maria Teuchmann (Thomas Sessler Verlag) ein Impulsreferat zu Literturverfilmungen aus der Sicht der Verlage.
Dauer: 18 – 22.15 Uhr

Anmeldung bis Mo 7.3.2016 auf unserer Webseite >
Ort: edu4you Veranstaltungszentrum
Frankgasse 4, Eingang Garnisongasse, 1090 Wien
Anmeldung unbedingt erforderlich, Unterlagen zur Vorbereitung werden nach der Anmeldung zugesendet

 
 

Save the date: Masterclass mit Christian Petzold

11.4.2016, 21 Uhr, Österreichisches Filmmuseum

Gemeinsam mit dem Österreichischen Filmmuseum und dem Institut für Theater-, Film-, und Medienwissenschaften haben wir Christian Petzold zu einer Masterclass nach Wien eingeladen.
Christian Petzold, deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, anschließend von 1988–1994 Regie an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin, daneben arbeitete er bei Harun Farocki und Hartmut Bitomsky als Regieassistent. Zu Petzolds vielfach ausgezeichneten Spielfilmen gehören DIE INNERE SICHERHEIT (2001; Deutscher Filmpreis – Bester Spielfilm; Hessischer Filmpreis), GESPENSTER (2005; Berlinale Wettbewerb; Preis der deutschen Filmkritik), YELLA (2007; Silberner Bär der Berlinale und Deutscher Filmpreis für Nina Hoss), JERICHOW (2008; Venedig Wettbewerb; Preis der Deutschen Filmkritik) und DREILEBENETWAS BESSERES ALS DEN TOD (Grimme-Preis und Deutscher Fernsehpreis, gemeinsam mit Dominik Graf und Christoph Hochhäusler). Für BARBARA (2012) wurde Christian Petzold u.a. mit dem Silbernen Bären der Berlinale für die Beste Regie ausgezeichnet.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

 
 

BKA: START-Stipendien für Filmkunst

Ausschreibung 2016

Jährlich schreibt das BKA Kunst und Kultur 5 Stipendien für Filmkunst aus, die eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger KünstlerInnen bis 35 darstellen. Sie sollen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit je € 6.600 dotiert.
Einreichfrist: 31. März 2016
Ansprechpartnerin: Irmgard Hannemann-Klinger, kunst-ii3@bka.gv.at
Zur Webseite >

 
 

Termine und Einreichfristen

MFI Script 2 Film Workshops
Advanced training program offering a platform for the effective script & project development of European & international feature films. It consists of 4 intensive workshop sessions per year, based on group work, Q&Α sessions, case studies & individual consultations, and offers a global development methodology for participating projects.
For European & international creative teams (screenwriters, producers, directors) with a feature film project in development. Script development professionals without a project.
Einreichfristen:
for applicants with a project: 6. März 2016
for applicants without a project: 20. April 2016
Zur Webseite >

European TV Drama Series Lab 2016
A high level training and think tank for leading professionals in the European TV industry. The programme is designed for scriptwriters, producers and broadcasters and explores the essential elements of successful drama series. Top industry experts from across Europe and the US share their knowledge and provide exclusive insights.
Modul 1: 3.-8.5.2016 in Berlin
Modul 2: 31.10.-6.11.2016 in Berlin
Einreichfrist: 10. März 2016
Zur Webseite >

Drehbuchpreis des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney
Der Drehbuchpreis des Internationalen Filmfestes Emden-Norderney ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € ausgestattet. Eingereicht werden können unverfilmte Spielfilm-Drehbücher zwischen 60 und 120 Minuten Länge. Die Verleihung findet jeweils im Juni statt.
Einreichfrist: 20. März 2016
Zur Webseite >

Euroscript Screenwriting Competition 2016
Das Programm von Media II schreibt auch einen Wettbewerb aus. Eingereicht werden können Stoffe für Spielfilme oder TV-Filme und -Serien in englischer Sprache. Zu gewinnen gibt es eine über ein halbes Jahr dauernde Betreuung zur Entwicklung der ersten Drehbuchfassung.
Aktuelle Einreichfrist: 31. März 2016
Zur Webseite >
Weiters gibt es folgende Aus- und Weiterbildungsangebote von Euroscript: Mental Game for Writing Success (19.-20.3.2016), Development Workshop (4.4.2016), ScreenPLAY Summer School Bootcamp (15.-17.7.2016), sowie den Online Classroom mit verschiedenen Workshops.
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS