Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=440&clang=0
September 2016
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Wir freuen uns, den Herbst mit Linda Aronson, der weltweit führenden Expertin für non-linear Storytelling, zu beginnen. Ausgehend von ihrem Beststeller The 21 Century Screenplay – A comprehensive guide to writing tomorrow’s films wird Aronson für Drehbuchautor_innen, Regisseur_innen, aber auch Dramaturg_innen, Produzent_innen und TV Redakteur_innen zwei Masterclasses und Seminare geben. Neben der Masterclass on New Structures in Film and TV ist es uns gelungen, ein spezielles Seminar zum Script-Consulting anzubieten und als absolutes Novum ein Seminar, in dem Drehbuchautor_innen und Game-Spezialist_innen gemeinsam an Ideen arbeiten und die gegenseitigen Berührungsängste abgebaut werden sollen.

Da es uns wichtig ist, dass möglichst viele Drehbuchautor_innen von allen Veranstaltungen mit Linda Aronson profitieren können, haben wir die Eintrittspreise niedrig gehalten und danken unseren Förderstellen sehr für ihre Unterstützung.
Das Interesse an den Masterclasses und Seminaren mit Linda Aronson ist seit unserem Save-the-Date vor dem Sommer sehr groß, daher raten wir sich möglichst bald für die unterschiedlichen Veranstaltungen anzumelden.

Noch eine erfreuliche Nachricht: Wir gratulieren unserem Mitglied Eva Spreitzhofer, der Obfrau des Drehbuchverband Austria, die heute bei den 11th Seoul Drama Awards 2016 den Preis für das Beste Drehbuch für den TV Film Kleine Große Stimme entgegennimmt.

Wir wünschen einen sonnigen Herbst und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher
drehbuchFORUM Wien

Collage Aronson fix
Linda Aronson

Seminare mit Linda Aronson - Non Linear Storytelling

7. bis 11.10.2016


Ihre Bücher sind international auf Filmschulen Pflichtlektüre, Kolleg_innen wie Christoph Vogler und Linda Seger schwärmen von ihrer Methode, weltweit ist sie geschätzte Vortragende sowohl für Profis als auch Student_innen: Die Drehbuchautorin und Dramaturgin Linda Aronson liefert in ihren an der Praxis orientierten Masterclasses und Seminaren wertvolle Tools beim Erzählen von Geschichten, die nicht zwingend der klassischen Drei-Akt-Struktur folgen, nicht linear erzählt werden, mehrere Protagonisten einsetzen und unterschiedliche Storylines kombinieren.
Anhand zahlreicher Beispiele aus der Kino- und TV Geschichte zeigt sie Strukturanalysen und profunde Hilfen beim Konstruieren non linearer Geschichten, die ja in TV-Serien und Games perfekt funktionieren und jenseits der klassischen Hollywood Dramaturgie im Kino faszinieren. Die Methoden des Flashback, Time Jumps, Tandem Narrative, Multiple Protagonists, Double Journeys, Consequtive Journeys werden in Filmen wie Pulp Fiction, Inception, 21 Grams, Lola rennt analysiert.

Linda Aronson ist vielfach mit Preisen als Drehbuchautorin, Bühnenschriftstellerin und Romanautorin ausgezeichnet. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Autorin für Produktionsfirmen in Australien, UK, Neuseeland und den USA und hat TV Dramaserien, Serien, Miniserien, Kinderserien, Dramadokumentationen, Spielfilme, Bühnenstücke, vier Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele und vier Bücher über das Drehbuchschreiben verfasst. Linda Aronson ist Mitglied in zahllosen Jurys, so etwa auch den Emmys und zunehmend auch im Cross-Media Bereich. Zusätzlich berät sie Spiele-Entwickler beim Einsatz von nichtlinearen und Mehrfachstorylines, um die wiederholbare Spielbarkeit ihrer (Online)Games zu unterstützen.

 

Die Seminare und Masterclasses:

  • Masterclass: New Structures in Film and TV – non-linear and parallel narrative in film and TV writing
    7.10.2016, 14 – 21 Uhr
    8.10.2016, 10 – 18 Uhr
    Linda Aronson’s 2 Day masterclass on advanced theories and techniques for creating original story design explodes conventional screenwriting theory for both feature film and TV.
    Linda’s radical and utterly new approach is searched out by screenwriters and screen editors who are looking for practical guidelines for creating flashback, multiple protagonist and fractured structure films as both mainstream film and TV now regularly use nonlinear and ensemble forms.
    For TV writers, the masterclass incorporates a session she first created for BBC TV’s leading drama writers, explaining how a variety of nonlinear structures can reinvent and even fix TV series and mini-series, serials and single dramas.
    Lecture, exercises and discussions

Am 7.10. laden wir anschließend zu einem Umtrunk.
Kosten (inklusive Pausenverpflegung): 90.- Euro/ 60.- Euro für Mitglieder
Bar-Zahlung vor Ort!
Anmeldung unbedingt erforderlich.

  • Seminar: Script Consulting
    für DrehbuchautorInnen, DramaturgInnen und ProduzentInnen
    9.10.2016, 10 – 18 Uhr
    This Seminar will teach how to monitor and guide the wonderfully exciting process of script development and take your project from the flash of an idea through a patchy treatment, the rough first draft and then into a polished script.
    You will also learn how to tackle the inevitable blind alleys, puzzles and crises of script development, including:
    - Picking and fixing common script problems
    - Monitoring ongoing writing and making sure everybody in the team stays in the same film
    - Ensuring rewriting is focused and productive
    - How you can be that invaluable „fresh set of eyes“

Kosten (inklusive Pausenverpflegung): 50.- Euro/ 30.- Euro für Mitglieder
Bar-Zahlung vor Ort!
Anmeldung bis 19.9. unbedingt erforderlich, die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz.
Mitglieder werden im Falle der Überbuchung vorgezogen.

  • TV Writing Masterclass: Using Nonlinear Story Arcs for New Generation TV Serials
    10.10.2016, 18 – 22 Uhr
    This groundbreaking masterclass explains firstly how writers can use nonlinear forms to create powerfully original story arcs in long-form TV drama, and secondly how they can use nonlinearity to fix problem scripts.
    Lecture, exercises and discussions

Kosten (inklusive Pausenverpflegung): 20.- Euro/ 10.- Euro für Mitglieder
Bar-Zahlung vor Ort!
Anmeldung bis 19.9. unbedingt erforderlich, die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz.
Mitglieder werden im Falle der Überbuchung vorgezogen.

  • Seminar for Film and TV Writers and Games Creators
    11.10.2016, 18 – 22 Uhr
    Bringing together storytellers from the games world and storytellers from the world of film and television.
    This seminar seeks to connect two types storytellers that have a great deal to give each other. Through lectures, discussion and exercises in which both groups participate, Linda Aronson will explain not only how conventional linear narrative techniques can transfer from film and TV into games but also how games can utilize exciting new structures like flashback, fractured narratives and multiple storylines.

Kosten (inklusive Pausenverpflegung): 25.- Euro/ 15.- Euro für Mitglieder
Bar-Zahlung vor Ort!
Anmeldung bis 19.9. mit Kurzbiografie (ausgenommen Mitglieder) unbedingt erforderlich, die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz. Die Kurzbiografie schicken Sie bitte an: office@drehbuchforum.at
Die Teilnahme ist auf 20 Besucher_innen begrenzt.

 

Anmeldungen zu den einzelnen Masterclasses und Seminaren finden Sie auf unserer Webseite >
Eine fixe Zusage erhalten Sie bis 22.9.2016

Veranstaltungsort:
hinterhof: lab
Neubaugasse 25, 1070 Wien
(durch den Innenhof geradeaus nach hinten)

Wir ersuchen um zeitgerechtes Erscheinen, auch weil die Bezahlung vor Ort Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Veranstaltungen wenden sich speziell an Drehbuchautor_innen, Dramaturg_innen, Regisseur_innen, Produzent_innen, TV-Redakteur_innen und Gamer_innen.
Wir empfehlen bei der Teilnahme an der TV Writing Masterclass und dem Seminar for Film and TV Writers and Games Creators den Besuch der 2 tägigen Masterclass on Film and TV.

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 12. Oktober 2016

scriptLAB docu unterstützt DokumentarfilmregisseurInnen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene DokumentarfilmemacherInnen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Einreichungen nehmen wir ab sofort entgegen, nächster Einreichtermin ist am 12. Oktober 2016.
Weitere Details >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 8. November 2016

Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene DrehbuchautorInnen ebenso wie an NachwuchsautorInnen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Nächster Einreichtermin ist am 8. November 2016
Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.
Weitere Details >

 
 

Termine und Einreichfristen

Winterclass in Potsdam – Serial Writing and Producing 2016
Praxisnah, kompakt und in enger Zusammenarbeit mit der deutschen und internationalen Branche vermittelt die Winterclass Kernkompetenzen im Produzieren und Schreiben von High End Drama Serien.
Hochkarätige Experten aus dem In- und Ausland vermitteln ihr Wissen.
- Modul 1: Serial Business | 27.- 29. Oktober 2016
Serienmarkt und aktuelle Tendenzen – Deutschland, Europa und USA
- Modul 2: Serial Practice | 01.- 03. Dezember 2016
Internationale Standards beim Prozess der Serienentwicklung
Anmeldefrist: 23. September 2016
Zur Webseite >

VeDRA FilmStoffEntwicklung
5. November 2016 in Berlin
Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) die Tagung FilmStoffEntwicklung, die sich auch 2016 in Werkstattgesprächen, Case Studies, Vorträgen und Podiumsdiskussionen wieder aktuellen Kino- und Fernsehproduktionen, Trends und Kontroversen der Branche widmen wird.
Bis zum 6. Oktober 2016 wird ein vergünstigter Early-Bird-Tarif gewährt!
Zur Webseite >

Konferenz der Initiative Urheberrecht: Online-Plattformen – Chancen und Probleme
Akademie der Künste Berlin, 12. Dezember 2016 – Save the date
Die Folgen der Digitalisierung für den Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft sind schon länger in der Diskussion. Die Arbeits- und Lebensbedingungen dieses wichtigen Wirtschaftsbereichs ändern sich für die Kreativen rasant. Der urheberechtliche und sonstige Rechtsrahmen für die Tätigkeit der Plattformbetreiber ist noch äußerst ungeklärt und umstritten.
Das Hauptthema wird die Verantwortlichkeit der Plattform-Betreiber vor allem auch für die Honorierung der UrheberInnen und ausübenden KünstlerInnen sein, aber auch die Kulturunternehmen, deren Werke und Leistungen durch die Betreiber selbst oder ihre NutzerInnen verwertet werden.
Das Programm wird im Herbst veröffentlicht.
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS