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Juli 2017
 

Liebe Mitglieder, liebe Freund_innen des drehbuchFORUM Wien!

Der Sommer hat mit den Temperaturen über 30 Grad so richtig begonnen, wir schliessen das Büro von 17. Juli bis 17. August, dringende E-Mail werden wir aber wie immer beantworten.

Der Sommer ist auch jene Zeit, wo viele erst in Ruhe schreiben können, deshalb haben wir die Einreichfrist unseres Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it auf den 31. August 2017 gelegt. Für scriptLAB ist etwas länger Zeit, Fiction im September, Docu im Oktober.

Der Sommer bietet aber vielleicht auch die Gelegenheit einige unserer vergangenen Veranstaltungen nachzuhören – ganz aktuell gibt es die Lecture von Harald Karl real fiction – Reale Personen in fiktiven Stoffen und zusätzlich auch ein sehr informatives Handout zum download, wo nicht nur die rechtliche Lage anschaulich zusammengefasst ist, sondern auch konkrete Fallbeispiele und empfohlene Vorgangsweisen angeführt sind.

Ein paar Veranstaltungen können wir für den Herbst schon ankündigen, vieles ist noch in Planung. Ein zusäzliches Save the Date schon jetzt: Am 23. Oktober 2017 wird die international renommierte Medienwissenschaftlerin Maya Götz im Rahmen der 1. Preisverleihung von If she can see it, she can be it eine ihrer berühmten Lectures zu GenderStereotypen in den Medien halten, sehr aufschlussreiche Ergebnisse ihrer Studien, die auch deutlich die Identitätskonstruktionen von Kindern und Jugendlichen durch Rolemodels in Film und Fernsehen analysieren.

Damit aber über den Sommer nicht ein Informations-Vakuum zum Drehbuch entsteht, wird die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Jessica Lind, die seit ein paar Wochen unsere Facebookseite so wunderbar betreut, Informatives und Unterhaltsame posten, join us…

Wir wünschen einen wunderbaren Sommer und freuen uns auf Ihre Einreichungen und auf ein Wiedersehen im Herbst!

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Susanne Rendl
drehbuchFORUM Wien

Sommer 2017

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT*

Drehbuchwettbewerb zu Frauen*figuren jenseits der Klischees

Ausschreibung 2017

Mit einer gezielten Unterstützung von Drehbuchautor*innen bei der Entwicklung von Frauen*figuren jenseits der Klischees wollen das Drehbuchforum Wien und das österreichische Filminstitut/gender*in*equality dazu beitragen, dass heimische Autor*innen ihre Ideen in einem finanziell abgesicherten Rahmen frei ausarbeiten können, ohne (wie oft üblich) in Vorleistung zu gehen und ohne sich an vermeintlichen Erfolgsrezepten orientieren zu müssen.
IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT wird zusätzlich zu den gut dotierten Preisgeldern und der dramaturgischen Begleitung der Preisträger_innen auch 2017 wieder ein Pitching von 20 Stoffen aus der Shortlist beinhalten, um möglichst vielen der für den Wettbewerb entwickelten Einreichungen einen guten Start in die Drehbuchentwicklung zu geben.

Der zweistufige Drehbuchwettbewerb richtet sich an die österreichische Filmbranche. Einreichberechtigt sind Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren, Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren österreichischer Nationalität oder EU- oder EWR-Bürger*innen mit ständigem Wohnsitz in Österreich. 
Einzureichen sind Exposés für abendfüllende Kino-Spielfilme mit mindestens einer zentralen Frauenfigur. Alle Genres und Formate sind willkommen, auch mit Komödien können etablierte Stereotypen demaskiert und treffsicher Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Einreichfrist: 31. August 2017, es gilt das Datum des Poststempels.
Alle weiteren Informationen >

 
 
Wilde Maus 1 300
Wilde Maus 2 300

Let's talk about scripts! - Josef Hader

Mo, 2.10.2017, 19 Uhr, Depot

Mit knapp 270.000 Besucher*innen ist Wilde Maus schon jetzt einer der erfolgreichsten österreichischen Filme, Josef Hader ist nun auch als (alleiniger) Drehbuchautor und Regisseur ein außerordentlicher Kassenschlager gelungen. Bei unserem ersten Let’s talk about scripts nach der Sommerpause werden wir mit Josef Hader über diesen Erfolg sprechen, vor allem aber über das Drehbuchschreiben, die Entwicklung von Figuren und den Bau dramaturgischer Bögen.
Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien, Eintritt frei, Anmeldung unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Beste aller Welten
Beste aller Welten

Let's talk about scripts! - Adrian Goiginger

Mo, 9.10.2017, Film 19.30, Gespräch 21.30, Filmcasino

In Die beste aller Welten erzählt Adrian Goiginger ungeschönt von seinen Kinderjahren in der unheilen Welt einer Junkiewohnung und von seiner Mutter, die im Chaos ihrer eigenen Sucht den Raum für eine gute Kindheit zu schaffen verstand. Wir zeigen den vielfach preisgekrönten Film in unserer Reihe Let’s talk about scripts am 9.10. im Filmcasino, danach freuen wir uns Adrian Goiginger begrüßen zu dürfen, der sich ausführlich über Dramaturgie und Drehbuch seines Films unterhalten wird.
Der Film ist um 19.30 Uhr regulär im Filmcasino zu sehen (Kartenreservierungen bitte im Kino), das Gespräch, Beginn etwa um 21.30 Uhr, ist bei freiem Eintritt, Anmeldung unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 

Rückblick

Handouts, Audio-Mitschnitte und Fotogalerien

Sollten Sie eines unserer Let’s talk about scripts Gespräche oder eine unserer anderen Veranstaltungen versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Ganz aktuell gibt es:

  • Let’s talk about scripts: Die Migrantigen, Arman T. Riahi, Faris Rahoma
  • real fiction – Reale Personen in fiktiven Stoffen
    Eine Lecture von Rechtsanwalt Harald Karl zum Thema Persönlichkeitsrecht

Zu den Mitschnitten >
Das Handout zu real fiction finden Sie hier >

Bilder zu diesen beiden Veranstaltung und vielen mehr finden Sie in unserer Fotogalerie >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 19.9.2017

Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene Drehbuchautor_innen ebenso wie an Nachwuchsautor_innen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, Produzent_innen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Nächster Einreichtermin ist am 19. September 2017
Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.
Weitere Informationen >

Die 2017 bisher ins Programm aufgenommen Stoffe:

  • Weil wir längst woanders sind von Alexandra Schneider
  • Durst von Paul Ertl
  • Südbahnblues von Peter Stephan Jungk, Lillian Birnbaum, Doris Krumpl
  • Snow Cat Down von Daniel Moshel
  • Idyll von Jörg Pibal
  • Landscapes of fear von Lukas Valentin Rinner

Die Kurzinhalte und alle weiteren Stoffe finden Sie in der Stoffbörse >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 25.10.2017

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur_innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher_innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Einreichungen nehmen wir jederzeit entgegen, nächster Einreichtermin ist am 25. Oktober 2017.
Weitere Informationen >

Die 2017 bisher ins Programm aufgenommen Stoffe:

  • A Pile of Ghosts von Ella Raidel
  • Konserve Mensch von Bernadette Weigel

Die Kurzinhalte und alle weiteren Stoffe finden Sie in der Stoffbörse >

 
 

Termine und Einreichungen

Erfolgreich Fernsehkrimis Schreiben
22. und 23. Juli 2017, München
Martin Thau, Mastermind der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München, lüftet im Rahmen seines Wochenendseminars die Geheimnisse des Krimi-Formats und gibt interessierten Autor_innen das nötige Wissen und geeignete Hilfsmittel an die Hand, um in diesem Markt zu reüssieren.
Zur Webseite >

Treatment Award 2017, Schweiz
SRF, Telepool und das ZFF schreiben den fünften «Treatment Award» aus. Die langjährigen Partner betonen mit ihrem Engagement die Bedeutung der Treatmentphase innerhalb der Stoff- und Drehbuchentwicklung. Autorinnen und Autoren können sich mit einem Treatment-Entwurf für einen Spielfilm zum Thema «Selfie» bewerben. Der «Treatment Award» ist mit 5’000 CHF dotiert. Zudem erhält die Gewinnerin oder der Gewinner einen Beitrag zur Drehbuchentwicklung im Wert von 25’000 CHF.
Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder mit Hauptwohnsitz in der Schweiz.
Einreichfrist: 15. August 2017
Zur Webseite >

Berlinale Talents, Berlin
The annual summit and networking platform of the Berlin International Film Festival for 250 outstanding creatives from the fields of film and drama series.
Script Station offers Talents the opportunity to work closely with script consultants to fine-tune their scripts, deepen their stories and bring precision and life to their pages.
Script Station is looking for screenwriters who have either written a script for a feature length film or a high quality tv series or screenwriters who have written a script for a short film, and are now working on a script for a feature length film for the first time.
Einreichfrist: 4. September 2017
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Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS