Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=548&clang=0
Juli 2019
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Kurz vor unserer Sommerpause noch ein paar erste Ausblicke auf unser Herbstprogramm, das diesmal schon im September beginnt:

Am 10. September ist das Ende der Einreichfrist für unseren Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischees. Als Inspiration sind alle Gespräche und Keynote-Lectures der bisherigen Preisverleihungen als Audiofile zum Nachhören auf unserer Webseite zu finden.

Am 26. September 2019, noch kurz vor der Nationalratswahl, gibt es ein Let’s talk about scripts! zu Kaviar als Politsatire. Unsere Gäste sind Robert Buchschwenter (Drehbuch), Elena Tikhonova (Drehbuch und Regie) und Ursula Wolschlager (Dramaturgie und Produktion), für die Moderation konnten wir Pia Hierzegger gewinnen.

Am 17. Oktober 2019 ist nun der neue Termin für den Workshop mit Kathrin Resetarits, bitte unbedingt um erneute Anmeldung. Über den Sommer ist nun auch genug Zeit, die von Kathrin Resetarits empfohlenen Filme als Vorbereitung anzuschauen.

Auf die neuen scriptLAB Termine sei noch hingewiesen: fiction 24.9. und docu 29.10. – Apropos scriptLAB docu: Wir sind erfreulicherweise beim VIENNA.DOKU.DAY am 18.10.2019 eingeladen unser scriptLAB docu Programm zu präsentieren. Unser scriptLAB Stoffentwicklungsprogramm erweist sich immer wieder als guter Start für Projekte, die Förderrate bei weiteren Förderstellen ist sehr hoch.

Unser Büro ist von 22. Juli bis 18. August geschlossen, wir werden dringende Emails dennoch beantworten.

Wir wünschen einen erholsamen, inspirierenden und sonnigen Sommer!

Herzliche Grüße
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Sommer

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT

Ausschreibung des 4. Drehbuchwettbewerbs 2019/2020

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality die Ausschreibung der 4. Ausgabe von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees bekannt geben zu können.
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb richtet sich an die österreichische Filmbranche, teilnahmeberechtigt sind Drehbuchautor*innen und Nachwuchsautor*innen österreichischer Nationalität oder EWR-Bürger*innen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.
Einzureichen sind Exposés für abendfüllende Kino-Spielfilme mit mindestens einer zentralen Frauenfigur.

Einreichfrist: 10. September 2019

Preisgeld
1. Stufe: 5× 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments
2. Stufe: 1× 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs

Detaillierte Informationen inklusive Einreichbedingungen finden Sie hier >

Eine Initiative von Drehbuchforum Wien, Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film

 
 
Kaviar

Let's talk about scripts! - Kaviar

26.9.2019, Robert Buchschwenter, Elena Tikhonova, Ursula Wolschlager

Kaviar, die Culture-Clash-Komödie der austro-russischen Regisseurin Elena Tikhonova hat bereits den 40. Max Ophüls Publikumspreises 2019 gewonnen und ist der nächste Film bei unserer Gesprächsreihe Let’s talk about scripts!
Wir freuen uns sehr, die DrehbuchautorInnen Robert Buchschwenter und Elena Tikhonova, sowie die Dramaturgin und Produzentin des Films Ursula Wolschlager, bei uns zu Gast zu haben.
Nach der Filmvorführung wird Pia Hierzegger das Gespräch moderieren, wie immer stehen das Drehbuch und die Dramaturgie im Mittelpunkt der Diskussion.
Admiral Kino, Burggasse 119, 1070 Wien
Film: 19.30 Uhr
Gespräch: etwa 21.15 Uhr

Filmvorführung: normaler Kartenverkauf, Kartenreservierung: reservierung@admiralkino.at
Gespräch: freier Eintritt, wir bitten um Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Kathrin Resetarits

Erzählen ohne Netz - Workshop mit Kathrin Resetarits

Neuer Termin 17. Oktober 2019

Aufbauend auf die Lecture “Heldenfabrik” vom 28. Juni 2018 hält Kathrin Resetarits den Workshop “Erzählen ohne Netz” und hinterfrägt damit kanonisierte Erzählstrukturen.
Die für unsere Gesellschaft relevanten Themen verlangen immer mehr nach Erzählformen abseits der plotzentrierten Strukturschablone. Ausbildung und Ratgeberliteratur halten mit dieser Entwicklung nicht Schritt – dort wird immer noch nahezu ausschließlich die kanonisierte Struktur behandelt. Alles was davon abweicht wird, wenn überhaupt, nur im Bezug auf sie beschrieben.

Unhinterfragtes muss hinterfragt werden, grundlegende narrative Techniken, die früher ansetzen als die Dogmen der Hollywoodproduktion, müssen erarbeitet werden. Themen wie Bindung und Aktivierung des Zuschauers, Erkennen und Herausarbeiten des inneren Themas als Schwerpunkt und roter Faden, das Binden und Schließen von Strukturen, Perspektive und Beziehung zur Figur, Vorteile und Herausforderungen beim Erzählen ohne Netz sollen behandelt werden.

Anmeldung unbedingt bis 9. Oktober 2019
Veranstaltungsort: Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 

scriptLAB fiction

24.9.2019

Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene DrehbuchautorInnen ebenso wie an NachwuchsautorInnen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.
Weitere Informationen >

Die 2019 bisher ins Programm aufgenommen Stoffe:

  • Der Apfel und der Stamm von Elke Brugger
  • Dracu – Der Fall Eleonore Zugun von Marc Schlegel
  • Fuerteventura von Lisa Terle
  • Luna von Catalina Molina
  • Mond von Kurdwin Ayub
  • Nicht aufgeben von David Clay Diaz, Chiara Forestieri
  • Sünde von Eric Marcus Weglehner

Die Kurzinhalte und alle weiteren Stoffe finden Sie in der Stoffbörse >

 
 

scriptLAB docu

29.10.2019

Ziel von scriptLAB docu ist es, DokumentarfilmregisseurInnen in der Frühphase der Stoff- und Konzeptentwicklung für abendfüllende Kino-Dokumentarfilme zu unterstützen. Das Programm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Förderung. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene DokumentarfilmermacherInnen, Nachwuchsfilmschaffende können jedoch ebenfalls in das Programm aufgenommen werden. Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.
Details und Einreichformular >

 
 

Archiv - Audio-Mitschnitte

Unsere Veranstaltungen zum Nachhören

Sollten Sie eines unserer Let’s talk about scripts Gespräche oder eines der Impulsreferate zu den if she can see it – Preisverleihungen versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Ganz aktuell gibt es:

  • Preisverleihung If she can see it
    Gespräch mit Jessica Hausner
  • Let’s talk about scripts! Diagonale Spezial – Der Boden unter den Füßen
    mit Marie Kreutzer
  • Let’s talk about scripts TV: M – Eine Stadt sucht einen Mörder
    mit Evi Romen, David Schalko
  • Let’s talk about scripts!: Joy
    mit Sudabeh Mortezai

Zu den Mitschnitten >

 
 

Termine und Einreichfristen

24. eQuinoxe Europe Intl. Screenwriters′ Workshop
The Workshop will be held late October 2019.
The International Screenwriters′ Workshops are for screenwriters who have had minimum one feature length script produced or equivalent experience.
The workshops only deal with screenplays for the cinema and concentrate on script and project development. Screenplays should be at an advanced stage of development, preferably no less than third draft, in order to maximize the one-to-one meetings with the advisors.
Screenwriters with minimum one script produced are eligible to apply.
Please check website for further application criteria, costs and information. www.equinoxe-europe.org
Download the application here: https://bit.ly/2XZ8s5g
Application fee is 50€ (Info is on the application)
Einreichfrist: 31. Juli 2019

Akademie für Kindermedien
Die Akademie für Kindermedien (AKM) ist ein Stipendiatenprogramm für professionelle Autor*innen und Nachwuchstalente. Sie ist aktiv in den Bereichen Film, Serie, Buch und Transmedia/Multiplattform. In den Gruppen BUCH, STORY WORLD und FILM werden Geschichten für die junge Zielgruppe entwickelt, und erarbeitet, welche weiteren Plattformen für sie geeignet wie sinnvoll sind.
Die AKM findet jährlich in einem Zeitraum von neun Monaten statt. Dem fünftägigen Einführungs- und Auswahlworkshop folgen vier einwöchige Module.
Einreichfrist: 23. August 2019
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung:
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS