Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=584&clang=0
April 2020
 

///Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des DrehbuchFORUM Wien!/Liebe /Lieber /// ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///:::!:::

In unserem nun wöchentlichen Newsletter möchten wir einerseits auf wichtige Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und filmpolitischen Aktivitäten für Filmschaffende hinweisen, andererseits Inspirationen für die Arbeit an Stoffen geben.

Der Literar Mechana ist es ein großes Anliegen für ihre Bezugsberechtigen sehr unkomplizierte, schnelle Unterstützung zu bieten, nähere Informationen siehe unten.
Der Dachverband der österreichischen Filmschaffenden hat eine Liste mit weiteren Unterstützungsmöglichkeiten erstellt.
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) hat eine Hotline für Fragen zu Unterstützungsleistungen eingerichtet.

Der Dachverband hat heute eine Presseaussendung mit einem Maßnahmenkatalog verschickt und auch auf europäischer Ebene haben die Dachorganisationen der verschiedenen Verbände der Filmschaffenden einen Forderungskatalog für den Film- und TV-Bereich erarbeitet. Diese Aussendungen können Sie hier im Detail lesen und weiterverbreiten. Heute um 18.30 gibt es im Media-Biz Infokanal eine Expert*innen-Diskussion zum Thema „Überleben der Branche, jetzt und nach Corona“.

Hier ein paar mögliche Inspirationen für das Schreiben:
Wie viele andere Organisationen stellt das Sundance Institute anlässlich der Corona Krise gerade sämtliche Masterclasses online gratis zur Verfügung, dabei finden sich auch zahlreiche zum Drehbuchschreiben (Informationen siehe unten).
In unserer Serie Drehbuch – lesen!, in der wir mit Preisen ausgezeichnete Drehbücher online stellen, können Sie diesmal das Drehbuch zu Der Zauberer von Clemens Setz, Sebastian Brauneis und Nicholas Ofczarek lesen, mit dem sie 2018 den Thomas Pluch Drehbuch Spezialpreis der Jury gewannen. Passend dazu können Sie das von Miriam Unger auf der Diagonale’18 geführte Let’s talk about scripts! Gespräch mit Sebastian Brauneis und Nikolaus Ofczarek nachhören.
Als weitere Inspiration aus unserem Archiv eine Lecture des US-amerikanischen Showrunners und Drehbuchautors Frank Spotnitz (The X Files, The Man in the High Castle etc.), der 2013 und 2014 im Drehbuchforum zu Gast war und Workshops zum Arbeiten im Writers Room gab. Sein Vortrag hieß POV – Point of view in storytelling for film and television und beschäftigte sich mit der Erzähler*innen-Position.

Alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Mundschutz 2

Informationen und Hilfe in Krisenzeiten


SKE-Fonds der Literar-Mechana
Wir möchten noch einmal auf die unbürokratische und einfache Möglichkeit hinweisen, über den SKE-Fonds Unterstützung zu erhalten, dies allerdings nur für Bezugsberechtigte der Literar Mechana möglich:
Die sozialen und kulturellen Zwecken dienenden Einrichtungen („SKE“) der Literar-Mechana leisten Überbrückungshilfe bei Honorarausfällen für ersatzlos ausgefallene Veranstaltungen und Projekte sowie bei anderen Notfällen aufgrund der aktuellen Krisensituation. Besonderen Dank an Sandra Csillag! Entsprechenden Antrag unter Angabe der ausgefallenen Veranstaltungen und Honorare formlos an: rauch@literar.at (Frau Petra Rauch-Schmithausen)
Weitere Informationen: https://www.literar.at/Default.aspx

Eigene Kunst-Kultur-Hotline für Fragen zu Unterstützungsleistungen
Für rasche Antworten steht für in der Kunst und Kultur Tätigen ab heute eine neue telefonische Hotline der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) zur Verfügung. Diese soll Kunstschaffenden Unterstützung etwa bei Fragen im Zusammenhang mit Soforthilfe-Maßnahmen des Künstler-Sozialversicherungsfonds und anderer Einrichtungen bieten.
Die Kunst und Kultur-Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 01 53115 DW 202 555 aus ganz Österreich erreichbar. Die Berater*innen sind Fachexpert*innen, die bei allgemeinen Fragen, aber auch Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen behilflich sein werden.

Presseaussendung des Dachverbands der Österreichischen Filmschaffenden
Angesichts der dramatischen Lage, die Covid 19 in der österreichischen Filmbranche ausgelöst hat, hat der Dachverband die beiliegende Presseaussendung erstellt.
Darin weist der Dachverband auf die wirtschaftliche Leistung, die Situation der Filmschaffenden und den kulturellen Wert der Filmbranche hin und warnt vor den auf uns zukommenden Herausforderungen, die die Ovid-19 Krise mit sich bringt.
Folgende Maßnahmen werden deshalb gefordert:
1. Jeden Arbeitsplatz retten!
2. Anerkennung der Abhängigkeit der Neuen Selbstständige
3. Best Practice: Ein Hilfsfonds für alle Filmschaffenden
4. Vertriebswege sichern
Wir, das Drehbuchforum Wien und der Drehbuchverband Austria als Mitglied im Dachverband haben diese Aussendung mit erarbeitet und unterstützen diese Forderungen mit Nachdruck. Für die bereits eingerichteten Maßnahmen bedanken wir uns bei Förderinstitutionen und politisch Verantwortlichen.
Presseaussendung PDF >

Forderungen gegen die globale COVID-19-Krise in der Film- und Fernsehproduktion
Die unterzeichnenden internationalen und regionalen Organisationen, die Kreative in der Film- und Fernsehproduktion repräsentieren, treten mit einem Forderkatalog an die nationalen Regierungen, internationalen und regionalen zwischenstaatlichen Organisationen und Kulturförderungsinstitutionen heran, um angesichts der verheerenden wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der globalen COVID-19-Krise auf unseren Industriesektor rasche, gezielte und koordinierte Maßnahmen zu ergreifen, um Unternehmen und alle Film- und Fernsehschaffenden – freiberuflich und selbständig – zu unterstützen. Dazu gehören wichtige Maßnahmen in Bezug auf staatliche Beihilfen, Steuern und soziale Sicherheit.
Wir, das Drehbuchforum Wien und der Drehbuchverband Austria unterstützen diesen Aufruf und stehen voll und ganz hinter den Forderungen.
Unterzeichner ist u.a. die FSE – Federation of Screenwriters in Europe, zu deren Mitgliedern auch der Drehbuchverband Austria zählt. Forderkatalog PDF >

MEDIA BIZ Infokanal
Folge 2: Do, 2. April 2020, 18:30 – 19:30
Thema: „Überleben der Branche, jetzt und nach Corona“
mit Wolfgang Ritzberger diskutieren Patrice Fuchs, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft vidaflex, Petra Egger, Steirer, Mika & Comp, Steuerberaterin, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, WK Wien Film- und Musikwirtschaft, Fabian Eder, Autor, Filmemacher, Obmann des Dachverbands der Österreichischen Filmschaffenden und Vorstandsvorsitzender der VdFS, Alexander Kränkl, Bundesberufsgruppenvorsitzender der Beschallungs- und Beleuchtungstechniker BBT, Markus Schrottmayer, FKK – Feine Kleine Kanzlei, Steuerberater/Unternehmensberater.
Mit Hilfe von ExpertInnen versuchen wir Klarheit für die vielen Betroffenen zu schaffen, Lösungsansätze aufzuzeigen und zu diskutieren.
Der MEDIA BIZ Infokanal ist eine neue Plattform, die nicht nur während der Corona-Krise sondern auch künftig der Branche – Kunst- und Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Bereichen ebenso wie Verbänden und wichtigen Institutionen Raum für die Verbreitung von Informationen, die Sichtbarmachung des kreativen Schaffens und für Diskussionen bieten soll.
https://www.mediabiz.at/news/digidiagonale.htm
https://www.facebook.com/MEDIABIZ.at/

Auf einen Blick
Liste mit Unterstützungsmöglichkeiten PDF >

 
 
Zauberer 300

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service haben wir österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereitgestellt. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neben Egon Schiele – Tod und Mädchen von Hilde Berger und Dieter Berner, Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch, Nevrland von Gregor Schmidinger, Licht von Kathrin Resetarits und nun auch Zauberer von Clemens Setz, Sebastian Brauneis, Nicholas Ofczarek, die dafür den Thomas Pluch Spezialpreis 2018 erhalten haben, auf unserer Webseite verfügbar.

Aus der Jurybegründung:
Wir sehen hier eine Art zu erzählen, die sich nicht um Konventionen und Erwartungen schert, sondern radikal ihrer inneren Stimme folgt.
Hier erzählt jemand seine Geschichte, genau so wie er will.

Zur Webseite >

Darüber hinaus können Sie das Let’s talk about scripts! – Gespräch, das wir im Rahmen der Diagonale mit Sebastian Brauneis und Nicholas Ofczarek zu Zauberer geführt haben, anhören.
Zum Archiv >

 
 
Frank Spotnitz

Lecture: POV - Point of view in storytelling for film and television

Eine Lecture von Frank Spotnitz aus dem Jahr 2014 zum Nachhören

Nach seinem ersten Besuch in Wien 2013 haben wir den international renommierten Drehbuchautor und Produzenten Frank Spotnitz – für seine Arbeit an der TV-Serie The X-Files mehrfach mit dem Golden Globe preisgekrönt und in Europa für seine Adaptionen des erfolgreichen US-amerikanischen Showrunner-Prinzips geschätzt – erneut für einen Vortrag und Workshop eingeladen.

„Point of View“ ist eines der wesentlichsten und am Häufigsten missverstandenen Elemente des erfolgreichen filmischen Erzählens. „Braucht die Geschichte einen (klassischen) ErzählerIn?“, „Wer erzählt die Geschichte (am Besten)?“ „Von wo aus tut er/sie das?“ oder „Was weiß er/sie alles?“.
In seinem Vortrag erörterte Frank Spotnitz die Verwendung des POV bei der Stoffentwicklung, beim Schreiben und im Schnitt und stellte dazu Lösungen anhand von Beispielen aus Film und Fernsehen vor.

Termin: 4.12.2014, Ort: Literaturhaus Wien

Zum Archiv und Audiofile >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

ONSeries Creative Forum | Pitch-Your-Pilot 2020
Now accepting drama, comedy, period drama, crime/thriller, sci-fi, sci-fi/horror…). You can submit series, limited-series, webseries concepts & pilots, putting great scripts in the hands of mentors and producers of our partner GAUMONT GERMANY.
At the Creative Drama Forum of the Berlin International TV SERIES FESTIVAL there are not only arranged meetings with the executives & producers that are part of the JURY, the Pitch-Your-Pilot winner will have the chance to take part in the exclusive „Gaumont Mentoring Day”, including exclusive coaching sessions, dramaturgy, creative Producing meeting and Deal making, financing and structuring interviews.
Einreichfrist: 1. Mai 2020
Zur Webseite >

Sundance Co//ab
Auf der Seite von Sundance Co//ab gibt es eine Vielzahl an Online-Kurse, Webinaren, Videos und Interviews.
Wir möchten speziell auf die Masterclasses hinweisen, die aufgrund der Covid19-Krise ausnahmsweise gratis zur Verfügung gestellt werden:
Our monthly online Master Classes will let you delve into craft-based topics with top-level practitioners from the Sundance Co//ab network who are currently working in the field. These are open to everyone and don’t require an application. New classes will be announced regularly. See what is coming up below and reserve your spot. All Master Classes are currently a free feature to help offset the impact of COVID 19. Master Classes are always free with an All Access membership.
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich