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19. Juli 2021
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Bevor wir uns endgültig in die Sommerpause bis 16. August verabschieden, noch ein paar Inspirationen – zum Einreichen und zum Nachhören bzw. Nachschauen.

Unser zweistufiger Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischées wird erfreulicherweise fortgesetzt und hat diesmal das Genre Heimatfilm zum Thema. Da bietet sich ein besonders reicher Fundus an Klischees an, die durchbrochen werden können, nicht nur die Frauen*bilder im Heimatfilm, sondern auch der Heimatfilm an sich. Wir sind sehr neugierig auf Ihre Neudefinitionen im weitesten Sinne, auch Heimat als Ort, der verlassen werden musste, eine neue Heimat finden, Heimatlosigkeit. Die Einreichfrist für die Exposés ist der 13. September 2021.

Unsere nächsten scriptLAB Programm Einreichtermine sind der 1. September für scriptLAB fiction und der 28. Oktober für scriptLAB docu.

Vor der Sommerpause bemühen wir uns – wie jedes Jahr – Ihnen möglichst viele Inspirationen zusammenzustellen:
In unserer Reihe Drehbuch – lesen! stellen wir Ihnen diesmal das Drehbuch des Hauptpreises des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2021 zum Download zur Verfügung: Was wir wollten von Ulrike Kofler, Sandra Bohle und Marie Kreutzer. Danke dafür an die Autorinnen!

Unsere beiden sehr gut besuchten Let’s talk about scripts Veranstaltungen zu Ein bisschen bleiben wir noch mit Arash T. Riahi und The Trouble with Being Born mit Sandra Wollner können als Audiofile nachgehört werden.
Das Let’s talk about scripts Diagonale Spezial zu Fuchs im Bau mit Arman T.Riahi finden Sie als Youtube link. Dort findet sich auch die Hauptpreisverleihung der 5. Runde von If she can see it, she can be it. Darin ermutigt die Performancekünstlerin Stefanie Sourial sehr überzeugend alle aus den eigenen Lebensgeschichten zu schöpfen. Das sollte ja auch für eine Einreichung zum neuen Thema Heimatfilm sehr fruchtbar sein.
Vom Drehbuchverband Austria gibt es gleich zwei Veranstaltungen auf der Diagonale’21 zum Nachschauen auf Youtube – die feierliche Verleihung des Thomas Pluchpreises (und der Carl Mayer Drehbuchpreise – Termin für die Neuausschreibung der Carl Mayer Drehbuchpreise 2022 zum Thema Bruch ist der 30. November 2021). Weiters dort zu finden ist auch die Aufzeichnung der Veranstaltung zur Initiative Drehbuch 2021 mit Agnes Pluch (Drehbuchverband Austria), Katharina Schenk (ORF) und Kristin Derfler (Kontrakt 18).

Die Okto Reihe Writer Unknown versucht ein wichtiges Anliegen von Drehbuch2021 umzusetzen, nämlich die Drehbuchautor*innen ins Rampenlicht zu stellen und gibt spannende Einblicke in die Arbeit von Drehbuchautor*innen in Österreich.

Eine weitere Veranstaltung auf der Diagonale möchten wir zum Nachschauen empfehlen, da sie auch sehr wichtige Informationen für Drehbuchautor*innen beinhaltet: Der Dachverband der Filmschaffenden präsentierte erste Ergebnisse der #we_do! Anlaufstelle und die brandaktuelle Studie MACHTARBEITKRANK.
Alle Links finden sich unten.

Wir gratulieren unserem Drehbuchverbandsmitglied Thomas Reider und Sebastian Meise sehr herzlich zum Preis der Jury in der Sektion Un Certain Regard beim Festival in Cannes für ihren Film Die Große Freiheit, dessen Drehbuchentwicklung wir mit unserem united writers Programm unterstützen konnten.

Wir werden während des Sommers auch auf Facebook und Instagram Interessantes zum Thema Drehbuch posten – stay tuned.

Wir wünschen einen erholsamen, inspirierenden und sonnigen Sommer!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Sommerfoto Salzkammergut

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT

Ausschreibung des 6. Drehbuchwettbewerbs 2021/2022

Zweistufiger Drehbuchwettbewerb zu Frauen*figuren jenseits der Klischées.
Schwerpunkt: Heimatfilm

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality die Ausschreibung der 6. Ausgabe von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees bekannt geben zu können.
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb richtet sich an die österreichische Filmbranche, teilnahmeberechtigt sind Drehbuchautor*innen und Nachwuchsautor*innen österreichischer Nationalität oder EWR-Bürger*innen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.

Preisgeld
1. Stufe: 5× 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments
2. Stufe: 1× 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs
Einzureichen sind Exposés für einen abendfüllenden Kino-Spielfilm mit mindestens einer zentralen Frauen*figur.

Pitching
Um möglichst vielen der für den Wettbewerb entwickelten Einreichungen einen guten Start in die Drehbuchentwicklung zu geben, wird die Jury auch wieder 14 Stoffe für ein Pitching der Autor*innen vor Produzentinnen und Producerinnen auswählen, das nach der 1. Preisverleihung als Kooperation von Drehbuchforum Wien, Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality, FC GLORIA Frauen Vernetzung Film, film fatale, pro pro Produzentinnenprogramm und Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft in der WKW stattfinden wird.

Schwerpunkt: Heimatfilm
Heimatfilm ist ein Genre, das mit mindestens so vielen Stereotypien verbunden ist wie die darin vorkommenden Frauen*rollen. Die Herausforderung, das eine mit dem anderen zu konterkarieren, sollte eine spannende Auseinandersetzung ergeben, die einen kontaminierten Begriff zeitgemäß bewertet und gleichzeitig die Frauen*figuren im Sinne des Wettbewerbs von tradierten Klischees abrückt. heutiger Sicht ist der Topos Heimatfilm zu erweitern. Er umfasst nicht nur Edelweiß-Romanze, Wildererepos, Hans Moser im Weißen Rössl, Geier Wally… sondern auch aktuell politisch besetzte Themen wie: Heimat, ein Ort, der verlassen wurde, ein Umfeld, das niemals oder schwierig zur (neuen) Heimat wurde, Heimat, ein Ort, an den man (nach – unfreiwilliger Abwesenheit) zurückkehrt.
Wir sind schon sehr neugierig auf Ihre differenzierten Frauen*figuren und damit einhergehend natürlich auch auf differenzierte Männer*figuren!

Einreichfirst: 13. September 2021
Weitere Informationen und Einreichformular >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 1. September 2021

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

Einreichungen bitte über den Postweg, Abgaben im Büro nur nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 28. Oktober 2021

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Einreichungen bitte über den Postweg, Abgaben im Büro nur nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 
Ein bisschen bleiben
LTAS Wollner
LTAS Fuchs im BAu

Archiv: Audio- und Video-Mitschnitte

Aktuelle Veranstaltungen zum Nachhören und -sehen

Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Aktuell gibt es:

Let’s talk about scripts: Arash T. Riahi/Ein bisschen bleiben wir noch >
Let’s talk about scripts: Sandra Wollner/The Trouble with being born >

Auf unserem Youtube-Kanal zum Anhören und Anschaun:
Let’s talk about scripts: Arman T. Riahi/Fuchs im Bau >

Preisverleihung des Hauptpreises der 5. Runde des If she can see it, she can be it Drehbuchwettbewerbs: https://youtu.be/sYqmkFTZdCg

Drehbuchverband Austria

Thomas Pluch Drehbuchpreis
Preisverleihung gemeinsam mit dem Carl-Mayer-Drehbuchpreis im Rahmen der Diagonale:
https://www.youtube.com/watch?v=n5PS0sGZZsU

Initiative Drehbuch2021
Präsentation und Diskussion im Rahmen der Diagonale:
https://www.facebook.com/events/4047308955359563/?ref=newsfeed

 
 
Wa wir wollten

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Egon Schiele – Tod und Mädchen von Hilde Berger und Dieter Berner
Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch
Nevrland von Gregor Schmidinger
Licht von Kathrin Resetarits
Zauberer von Clemens Setz, Sebastian Brauneis und Nicholas Ofczarek
Kater von Händl Klaus
Jack von Elisabeth Scharang
Siebzehn von Monja Art
Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist von Stefan Hafner und Thomas Weingartner
Superwelt von Karl Markovics
Die Auslöschung von Agnes Pluch und Nikolaus Leytner
Macondo von Sudabeh Mortezai
Kuma von Petra Ladinigg und Umut Dağ
Ein Augenblick Freiheit von Arash T. Riahi

Neu hinzugekommen ist Was wir wollten von Ulrike Kofler, Sandra Bohle und Marie Kreutzer.
Das Drehbuch wurde mit dem 12.000.- Euro dotierten Thomas Pluch Hauptpreis 2021 ausgezeichnet. Der Film war österreichischer Kandidat für den besten internationalen Film für die Oscarverleihung 2021 und erhielt bei der Diagonale 2021 den Preis für innovative Produktionsleistung.
Zur Webseite >

 
 
we do!

Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden #we_do!

#we_do! bei der Diagonale. Festival des österreichischen Films in Graz.
Nachsehen. Nachhören. Verändern. 28. Juni 2021

Der Dachverband der Filmschaffenden präsentiert erste Ergebnisse der #we_do! Anlaufstelle und die brandaktuelle Studie MACHTARBEITKRANK. Mit Meike Lauggas (Coach), Daniel Sanin (Coach), Nadja Bergmann (L&R Sozialforschung)
Moderation: Maria Anna Kollmann, Fabian Eder (Vorsitzender Dachverband der Filmschaffenden)
Eine spannende Informationsveranstaltung und Diskussionen über Zustand und Zukunft der Filmbranche in Österreich!
https://vimeo.com/567351762

Die Berichte, zusammengefasst und der gesamte:
http://www.lrsocialresearch.at/files/MACHT_ARBEIT_KRANK_Summary_Juni2020.pdf
http://www.lrsocialresearch.at/files/MACHT_ARBEIT_KRANK_Endbericht_Juni2020.pdf

Zur #we_do Seite:
https://we-do.filmschaffende.at/

 
 
Okto Logo

Writer Unknown

Sendung auf Okto-TV

Im Mittelpunkt der Sendung stehen Drehbuchautor*innen, die persönliche Geschichten, interessante Einblicke und praktische Erfahrungen im Schreiben für die Filmbranche teilen. Inspiriert von den Film Courage Videos und als Beitrag zu den Aktivitäten des drehbuchFORUM Wien soll diese Gesprächsreihe dazu dienen, einerseits deutschsprachige Autor*innen sichtbar in den Vordergrund zu rücken und andererseits ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen und Ratschläge mit anderen Autor*innen (insbesondere auch dem Nachwuchs) zu teilen. Ebenso soll damit der Zusammenhalt und Austausch innerhalb der Drehbuch-Community gestärkt werden und das Image der Autor*innengruppe generell in der Öffentlichkeit und speziell in der Filmbranche gestärkt werden. Konzept: Servet Dean Sari, OKTO.

Bisherige Gäste: Robert Buchschwenter (Ep1) | Franziska Pflaum (Ep2) | Christiane Kalss (Ep3) |Sandra Bohle (Ep4) | Susanne Freund (Ep5) | Agnes Pluch (Ep6) | Milan Dor (Ep7) | Kathrin Resetarits (Ep8) | Rupert Henning (Ep9)
Episodenlänge: ca. 22min
Okto TV: https://okto.tv/de/sendung/writerunknown

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

VHS Wien – Drehbuch Kurse
Die Wiener Volkshochschulen bieten wieder über den Sommer und Herbst diverse Kurse zum Drehbuchschreiben an. Darunter sind Lehrgänge wie Drehbuch: Filme schreiben – Sommerkurs, Drehbuch: Storytelling 1, Erfolgreich Fernsehkrimis schreiben (Onlinekurs), Drehbuch | Lösungen (Onlinekurs), oder Spannende Drehbücher (Onlinekurs).
Das Programm ist zu moderaten Preisen buchbar und richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger und Anfänger, manche Kurse werden aber auch für Fortgeschrittene angeboten.
Zur Webseite >

Akademie für Kindermedien
- ein Stoffentwicklungsprogramm des Fördervereins Deutscher Kinderfilm
Das mehrmonatigen Stipendiat*innenprogramms ermöglicht professionellen Autor*innen und Nachwuchstalenten in einem einzigartigen Arbeitsumfeld ihre Stoffe zu entwickeln. Inhalte, Module, (Platt-) Formen und Methoden werden regelmäßig evaluiert, den Veränderungen des Marktes angepasst und weiterentwickelt.
Im Jahrgang 2021/22 wird das Spektrum der bisherigen Bereiche BUCH, STORY WORLD und FILM um den Bereich SERIE erweitert. Es können Stoffe für Kinder (6 – 12) oder Jugendliche (13 – 19) entwickelt werden.
Bewerburngsfrist: 18. Juni bis 20. August 2021
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Thomas Strittmatter Preis 2022
Der Preis ist die Drehbuchauszeichnung der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Vergeben wird sie für ein herausragendes, noch unverfilmtes Buch zu einem Fernseh- oder Kinofilm. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird jährlich während der Berlinale vergeben. Schon eine Nominierung für den Thomas Strittmatter Preis ist mit einer Prämie verbunden.
Die Filmförderung des Landes verfolgt mit dieser Auszeichnung zwei Ziele: die Unterstützung von Autoren und Autorinnen aus Baden-Württemberg und die Förderung qualitativ hochwertiger Fernseh- oder Kinostoffe mit Baden-Württemberg-Bezug.
Einreichfrist: 9. September 2021.
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