Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=671&clang=0
23.11.2021
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Und ewig grüßt das Murmeltier, wieder sind wir im Lockdown.
Also versuchen wir wieder alles auf Online-Veranstaltungen umzustellen…

Gestern konnten wir schon die Medienwissenschaftlerin Maya Götz via Zoom sehr mitreißend bei ihrer Lecture mit dem Titel „Gestresst, unsympathisch und stets mit einem schlechten Gewissen: Wie Film und Fernsehen berufstätige Frauen erzählt und wie sich das ändern lässt“ erleben, die sie als Impuls zur Neuausschreibung des Drehbuchwettbewerbs Heldinnen in Serie 2.0 gab. Ein humorvolles Beispiel, wie die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien sehr anschaulich umgesetzt werden können, ist ein Poster, das Maya Götz für die Toiletten von Produktionsfirmen entwarf – TV Klischees – siehe unten Link zum Download.

Einige unserer geplanten Arbeit Alltag Welt Termine mussten wir auf nächstes Jahr jenseits des Lockdowns verschieben, aber Alice Durst, die Kuratorin der Reihe, konnte eine für nächste Woche retten: Am 30.11.2021 um 14h findet eine Online-Exkursion zur Bundesstelle für Sektenforschung statt, wo uns die Psychologin Ulrike Schliesser, die als Expertin für die Bundesstelle arbeitet, aus ihrer Berufspraxis erzählt.

Wir setzen unsere in der Pandemie gestartete Reihe Drehbuch lesen! mit dem Drehbuch Waidmannsdank von Pia Hierzegger (nach dem gleichnamigen Roman von Alexandra Bleyer) fort, mit dem Pia Hierzegger 2021 den Thomas Pluch Spezialpreis der Jury gewann.

Noch zahlreiche Einreichfristen:
Am 30.11.2021 endet die Ausschreibung des Carl Mayer Drehbuchpreises für Treatments.
Am 16.12.2021 endet die Einreichung bereits verfilmter Drehbuchbücher für den Thomas Pluch Drehbuchpreis.
Wir können Ihnen auch schon die ScriptLAB Einreich-Termine für 2022 bekanntgeben, 4 für scriptLAB fiction (15.2., 10.5., 13.9., 15.11), 3 für scriptLAB docu (1.3., 7.6., 18.10.).

Und noch ein Save the date: Am 13.12.2021 um 18.30 findet die Preisverleihung unseres Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischees leider erneut online statt, aber diesmal per Zoom, also alles in Realtime, die Preisträger*innen erfahren auch erst vor „laufender Kamera“ über die Auswahl der Jury. Das genaue Programm der Preisverleihung werden wir in den nächsten Wochen aussenden.

Die meisten geplanten Let’s talk about scripts Gespräche mussten wir auf nächstes Jahr verschieben, aber wir hoffen sehr, das mit Spannung erwartete Gespräch zum mehrfach ausgezeichneten Film Große Freiheit mit Thomas Reider und Sebastian Meise am 14. Dezember 2021 im Votivkino durchführen zu können.

Alles Gute für die nächsten Wochen, bleiben Sie gesund und verlieren Sie den Humor nicht, wir freuen uns auf ein Wiedersehen online oder dann wieder in Person.

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Bundesstelle für Sektenfragen
Ulrike Schiesser 300

Arbeit Alltag Welt: Bundesstelle für Sektenfragen / Ulrike Schiesser

Di, 30.11. um 14 Uhr, per Zoom

Verschwörungsmythen, Aberglaube, Esoterik, Pseudowissenschaften und Co. – wie reagiert der Staat auf diese Formen der Lebensanschauung? Was sind die Grundlagen zur Beurteilung und Einschätzung der einzelnen Richtungen, wann läuten die Alarmglocken und wie steuert man dagegen?
Das und vieles mehr wollen wir von Ulrike Schiesser wissen, sie ist als Expertin Beraterin an der Bundesstelle für Sektenfragen. Wir danken ihr sehr für die Bereitschaft sie bei einer Online-Exkursion besuchen zu dürfen!

Die Bundesstelle für Sektenfragen ist eine gesetzlich eingerichtete, zentrale Informations- und Beratungsstelle zu “Sogenannten Sekten” und Weltanschauungsfragen. Dies umfasst Themen wie zum Beispiel alternative religiöse Bewegungen und Weltanschauungen, Esoterik, spezifische Angebote zur Lebenshilfe, Geist- und Wunderheilungen, Guru-Bewegungen, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien sowie souveräne Bewegungen bzw. Staatsverweigerer.
Aufgabe der Bundesstelle ist die Dokumentation und Information über Gefährdungen, die von “Sekten” oder sektenähnlichen Aktivitäten ausgehen können, sofern für deren Vorliegen ein begründeter Verdacht besteht und diese Gefährdungen bestimmte besonders schutzwürdige Güter oder Interessen betreffen.

Ulrike Schiesser
hat an der Universität Wien Psychologie studiert und begleitet an der österreichischen Bundesstelle für Sektenfragen Menschen durch Umdenk- und Veränderungsprozesse. Sie ist Expertin für Konflikte im Bereich Esoterik, für Personenkulte, autoritäre und vereinnahmende Gruppenstrukturen und Verschwörungstheorien.
Kürzlich ist ihr Buch „Fakt und Vorurteil” erschienen, in dem es um den Umgang mit Personen mit irrationalen Weltsichten geht.

Anmeldung unbedingt bis 29.11.2021
Die Teilnahme ist gratis, Dauer etwa ein bis eineinhalb Stunden.
Den Zoom-Link erhalten Sie zeitgerecht.
Zur Anmeldung >

 
 
Große Freiheit

Let's talk about scripts! - Thomas Reider, Sebastian Meise: Große Freiheit

Di, 14.12.2021, Votiv Kino

Seine Weltpremiere feierte der Film in Cannes in der Sektion Un Certain Regard, wo er den Großen Preis der Jury erhielt, beim Filmfestival in Sarajevo bekam er den Darstellerpreis und wurde als bester Film und mit dem CICAE Award ausgezeichnet, bei der Viennale 2021 gewann er den Wiener Filmpreis und den Erste Bank MehrWERT-Filmpreis, für die Oscarverleihung 2022 ist er als Österreichischer Kandidat im Rennen: Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Drehbuchautoren des Film Große Freiheit bei unserer Gesprächsreihe begrüßen dürfen. Thomas Reider und Sebastian Meise werden sich mit Elisabeth Scharang zur Dramaturgie und der Entstehung des Drehbuchs unterhalten und Fragen dazu eingehend beantworten.

Film: 19.30, Gespräch: 21.30
Votiv Kino, Währinger Str. 12, 1090 Wien
Filmvorführung: normaler Kartenverkauf
Gespräch: freier Eintritt, wenn Sie nur zum Gespräch kommen, unbedingt Anmeldung im Kino.
Weitere Infos und Anmeldung >

 
 
TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2022

Ausschreibung

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport die Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2022 bekannt zu geben. Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, verliehen.

  • Thomas Pluch Hauptpreis
    mit 12.000 Euro prämiert
    Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten).
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury
    mit 7.000 Euro prämiert
    Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten).
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme
    mit 3.000 Euro prämiert
    Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten.

Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2021 – 8. April 2022
Die Einreichfrist endet mit 16. Dezember 2021.

Zu beachten sind zwei Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr, welche den Fernsehfilm und die Sprachfassung betreffen.

Einreichformular, die Statuten und Details zu den Neuerungen >

 
 

scriptLAB fiction

Einreichtermine 2022

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Die Einreichtermine 2022 für scriptLAB fiction:

  • 15. Februar
  • 10. Mai
  • 13. September
  • 15. November

Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Einreichtermine 2022

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Die Termine für 2022:

  • 1. März
  • 7. Juni
  • 18. Oktober

Weitere Informationen >

 
 
Waidmannsdanke

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neu in unserem Archiv hinzugekommen ist Waidmannsdank von Pia Hierzegger, die dafür den Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2021 erhalten hat.

Auszug aus der Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis:
Das Drehbuch zu einer Folge eines etablierten Fernsehformates kann für jede Autorin ein willkommener Auftrag sein, eine weitere Chance zur Vervollkommnung einer Routine. Oder man nimmt es als Herausforderung zur offensiven Bewältigung inhaltlicher, formaler und kreativer Grenzerfahrungen im doppelten Sinne des Wortes. Heißt: Man testet Grenzen der eigenen Fantasie an den Grenzen eines Formates aus. Genau das hat Pia Hierzegger mit WAIDMANNSDANK, ihrem Beitrag zur öffentlich- rechtlichen Landkrimi-Reihe, […] Dabei bewegt sich die Autorin auf dem festen Gerüst des klassischen Krimis mit ihren Figuren und Ideen so souverän und wagemutig wie eine Seiltänzerin ohne Netz und doppelten Boden. Man mag sich gerne vorstellen, was da ohne die üblichen Grenzkontrollen noch möglich gewesen wäre.

Zu unserem Archiv >

 
 

TV Klischees Poster von Maya Götz

Bonus zum Vortrag

Während ihres Vortrags Gestresst, unsympathisch und stets mit einem schlechten Gewissen: Wie Film und Fernsehen berufstätige Frauen erzählt und wie sich das ändern lässt, den Maya Götz am 22.11.2021 als Impuls zur Neuausschreibung des Drehbuchwettbewerbs Heldinnen in Serie 2.0 auf Einladung des Drehbuchforum Wien und FISA/BMDW gab, teilte sie folgende Info: Ein humorvolles Beispiel wie die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien sehr anschaulich umgesetzt werden können, ist ein Poster, das Maya Götz für Produktionsfirmen entwarf – TV Klischees.
Das Poster und Informationen zum Preis >

 
 

Carl-Mayer-Drehbuchpreis 2022

Ausschreibung

Im Sinne einer aktiven Förderung der (Kinofilm-) Drehbuchkultur wird der 1989 erstmals durchgeführte “Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb” der Landeshauptstadt Graz auch 2022 wieder ausgeschrieben.
Der Wettbewerb ist ein Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur und ein Impuls für den heimischen (Kino-) Film.

Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet: Bruch.
Treatments können in den Sparten Kino- bzw. Dokumentarfilm eingereicht werden.
Einreichfrist: 30.11.2021

Zur Webseite >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

Writers Campus 2022 Communication Tools
Applications for the 2022 WRITERS CAMPUS are now OPEN!
This week-long immersive writing workshop for 20 burgeoning TV drama writers from around the world, offers participants the opportunity to develop their series alongside experienced mentors, and pitch to industry professionals during the #SeriesManiaForum (22-24 March, 2022).
More info >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich