Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=676&clang=0
14.12.2021
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Gestern Abend fand die Preisverleihung der 6. Runde unseres Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischées erneut per zoom statt (bereits zum 4. Mal online…). Roland Teichmann und Iris Zappe-Heller vom Österreichischen Filminstitut begrüßten als Kooperationspartner*innen und Förderstelle die zahlreichen Autor*innen und Produzent*innen und die interessierte Filmbranche, die deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Autorin Mithu M. Sanyal inspirierte in ihrem Keynote-Gespräch mit klaren Gedanken zum Heimatbegriff, Identitätspolitik, Diversität und Figurendarstellungen in Filmen, die Jury (Tina Leisch, Sabine Scholl, Anna Schwingenschuh, Titus Selge und Weina Zhao) beschenkte die Preisträger*innen mit ihrer Auswahl und den ausführlichen Jurybegründungen, die Preisträger*innen (Monika Farukuoye, Gloria Gammer, Gabriele B. Neudecker, Klara von Veegh und Judith Zdesar) strahlten, das Publikum applaudierte virtuell, im Juni bei der Hauptpreisverleihung holen wir hoffentlich alles nach, mit Feiern, Gratulieren, Fotografieren, Essen, Trinken, vielleicht erstmals auch Tanzen.
Wir gratulieren allen Preisträger*innen sehr herzlich und freuen uns auf die Entwicklung der Treatments!
Wir gratulieren auch den 14 weiteren Projekten, die von der Jury für das Ende Jänner 2022 stattfindende Pitching mit Produzentinnen und Producerinnen ausgewählt wurden. Diesmal können auch erstmals die Preisträger*innen am Pitching teilnehmen.

Diese Woche haben wir gleich 3 Veranstaltungen – gestern die Preisverleihung, heute, 14.12.2021 endlich wieder im Kino Let’s talk about scripts zum mehrfach prämierten Film Große Freiheit mit Thomas Reider und Sebastian Meise (um 19.30h im Votivkino der Film, anschließend das Gespräch), alles im großen Saal, also viel Platz!

Am Donnerstag, den 16.12.2021 findet per Zoom unsere Arbeit Alltag Welt Exkursion zum Thema Katastrophenhilfe mit der internationalen Rotkreuz-Einsatzleiterin Lidwina Dox statt, die zahlreiche Einsätze rund um den Globus koordiniert und begleitet.

Ebenfalls am Donnerstag 16.12.2021 endet die Einreichfrist des Thomas Pluch Drehbuchpreises. Sie können ihre verfilmten Kurz-, Mittellang- oder Langspielfilm-Drehbücher auch nachreichen, wenn Sie noch auf die Festivalzusage oder Kinostart warten, weil jetzt ja gerade wieder alles schwer planbar ist. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

Und auf ein Wiedersehen heute in person oder per zoom noch diese Woche!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

 
 
 
 

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT

Preisträger*innen des 6. Drehbuchwettbewerbs 2021/2022 - erste Stufe


Am Montag Abend, dem 13. Dezember 2021, fand die feierliche Preisverleihung der ersten Runde des zweistufigen Drehbuchwettbewerbs IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT online statt. Das Drehbuchforum Wien, das Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film freuen sich sehr, die Preisträger*innen der ersten Wettbewerbsstufe (vom Exposé zum Treatment) von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT bekannt zu geben:

  • Monika Farukuoye mit Der unerhörte Fraum
  • Gloria Gammer mit Wie man ein Alpenkönig wird
  • Gabriele B. Neudecker mit Secret Anastasia
  • Klara von Veegh mit Glimmer
  • Judith Zdesar mit Unter Tage

Die Geschichte einer Schlepperin in einer postapokalyptischen Zukunft (Glimmer), die Witwe eines Bergbauarbeiters, die sich gegen ihre Umsiedelung sträubt (Unter Tage), eine Biologin, die einen Umweltskandals aufdeckt und ihren alten Hexenzirkel wieder aufleben lässt (Der unerhörte Fraum), 2 Teeny-Rapstars, die gegen eine Autobahn aufbegehren (Wie man ein Alpenkönig wird) und die Geschichte eines Mädchens, das aus einer sadistischen Sekte entkommt (Secret Anastasia) – klingt nicht nach klassischem Heimatfilm, soll es auch nicht sein.
Herzliche Gratulation an die Preisträger*innen!

 
 

Die Jury vergab auch drei Special Mentions

Maximilian Fürst für Flucht nach Vorne
Elisabeth Gollackner für Die Autobahn-Christl
Daniel Andrew Wunderer für Im Kalkkreis

Zum Pitching mit Produzentinnen und Producerinnen, das Ende Jänner 2022 entweder in person oder online stattfinden wird, wurden von der Jury 14 weitere Stoffe ausgewählt, wodurch diesen dadurch ein guter Start in die Stoffentwicklung gegeben werden kann. Die Preisträger*innen können erstmals auch bei dem beliebten Pitching in kleinen Runden teilnehmen.

Das Pitching findet wie immer als Kooperation von Drehbuchforum Wien, FC Gloria Frauen Vernetzung Film, Film Fatale – Interessensgemeinschaft österreichischer Producerinnen & Produzentinnen, Propro Produzentinnenprogramm, Fachvertretung Film und Musikwirtschaft der WKW und Österreichisches Filminstitut/gender*in*equality statt.

 
 

Die Vielfalt der Einreichungen
Wir bekamen 41 Exposé-Einreichungen von 60% Frauen* und 40% Männern*, normalerweise bei Projekt-Einreichungen ist es ja umgekehrt gewichtet, nämlich dass 70 % Männer und 30 % Frauen einreichen. Ein klares Zeichen dafür, dass es genug Frauen gibt, die schreiben, sie müssen sich nur willkommen fühlen und es ist in diesem frühen Stadium auch noch mit weniger Hürden verbunden.

Keynote
In unserer Tradition der Keynotes bei der Preisverleihung konnten wir die deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin Mithu M. Sanyal zu inspirierenden Gedanken zum Thema Heimat(Film) und Diversität gewinnen. Für jene, die nicht bei der Preisverleihung anwesend sein konnten, der Sammelband Eure Heimat ist unser Alptraum (2019, Hg. von Fatma Aydemir, Hengameh Yaghoobifarah) enthält nicht nur sehr prägnante Positionen von Mithu M. Sanyal in ihrem Artikel Zuhause, sondern auch spannende andere Beiträge.

Ausblick
Die fünf ausgewählten Stoffe werden bis Mitte Mai 2022 zu Treatments weiterentwickelt und stehen dann erneut im Wettbewerb. Einer der Stoffe wird durch die Jury mit einer weiteren Förderung von 15.000 Euro ausgezeichnet. In dieser Phase geht es um die Entwicklung vom Treatment zu einem fertigen Drehbuch. Auch diese Phase schließt eine dramaturgische Begleitung mit ein.

Dank an das Österreichische Filminstitut – unserer Partnerin des Wettbewerbs – danke an Iris Zappe-Heller und Roland Teichmann für ihr kontinuierliches Engagement und die Finanzierung des Wettbewerbs, um den uns viele beneiden.

Die Biografien der Preisträger*innen, die prämierten Stoffe und alle Infos zum Wettbewerb finden Sie hier >

 
 
Große Freiheit

Let's talk about scripts! - Thomas Reider, Sebastian Meise: Große Freiheit

Di, 14.12.2021, Votiv Kino

Seine Weltpremiere feierte der Film in Cannes in der Sektion Un Certain Regard, wo er den Großen Preis der Jury erhielt, beim Filmfestival in Sarajevo bekam er den Darstellerpreis und wurde als bester Film und mit dem CICAE Award ausgezeichnet, bei der Viennale 2021 gewann er den Wiener Filmpreis und den Erste Bank MehrWERT-Filmpreis, für die Oscarverleihung 2022 ist er als Österreichischer Kandidat im Rennen: Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Drehbuchautoren des Film Große Freiheit bei unserer Gesprächsreihe begrüßen dürfen. Thomas Reider und Sebastian Meise werden sich mit Elisabeth Scharang zur Dramaturgie und der Entstehung des Drehbuchs unterhalten und Fragen dazu eingehend beantworten.

Film: 19.30, Gespräch: 21.30
Votiv Kino, Währinger Str. 12, 1090 Wien
Filmvorführung: normaler Kartenverkauf
Gespräch: freier Eintritt, wenn Sie nur zum Gespräch kommen, unbedingt Anmeldung im Kino.
Weitere Infos und Anmeldung >

 
 
Lidwina Dox (c) Der Standard

Arbeit Alltag Welt: Katastrophenhilfe / Lidwina Dox

Do, 16.12.2021, 17 Uhr, Zoom

Sie ist vielfach die erste internationale Rotkreuz-Helferin vor Ort, verschafft sich einen Überblick über die Katastrophenlage und koordiniert die weiteren Hilfs-Maßnahmen mit den Behörden und anderen Organisationen: Wir freuen uns sehr, dass wir Lidwina Dox für unsere Exkursionsreihe gewinnen konnten und sie uns über ihre weltweiten Einsätze für das Rotkreuz berichten wird.

Seit fast 25 Jahren nimmt sie an internationalen Hilfseinsätzen teil, die sie großteils auch leitet. Neben vielen Gebieten war sie nach dem Tsunami 2004 im indonesischen Banda Aceh, arbeitete als Rotkreuz-Delegierte im größten Flüchtlingscamp der Welt in Bangladesch und kam 2013 nach dem Taifun auf der philippinischen Insel Cebu zum Einsatz. Seit Beginn der Flüchtlingskrise koordinierte sie immer wieder auf Kos, Lesbos und in nordgriechischen Flüchtlingslagern die dortigen Rotkreuz-Hilfsaktivitäten.
Lidwina Dox ist Rotkreuz-Managerin für Auslandseinsätze und Expertin für die Versorgung mit Wasser und in hygienischen Belangen, somit auch für alle Maßnahmen der Seuchenbekämpfung in Katastrophengebieten zuständig.

Anmeldung bis 15.12.2021
Die Teilnahme ist gratis, Dauer etwa eineinhalb Stunden.
Den Zoom-Link erhalten Sie zeitgerecht am Tag der Veranstaltung.
Zur Anmeldung >

 
 
TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2022

Ausschreibung

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport die Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2022 bekannt zu geben. Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, verliehen.

  • Thomas Pluch Hauptpreis
    mit 12.000 Euro prämiert
    Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten).
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury
    mit 7.000 Euro prämiert
    Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten).
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme
    mit 3.000 Euro prämiert
    Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten.

Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2021 – 8. April 2022
Die Einreichfrist endet mit 16. Dezember 2021.
Nachreichungen sind aufgrund von sich ergebenden Festival-Premieren nach Absprache möglich.

Einreichformular, die Statuten und Details zu den Neuerungen >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich