Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=679&clang=0
31.1.2022
 

///Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!/Liebe /Lieber /// ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///:::!:::

Wir hoffen, das Jahr hat gut für Sie begonnen.

In unserem Newsletter finden Sie diesmal eine Fülle an Einreichmöglichkeiten für Ihre Drehbuchstoffe in unterschiedlichen Phasen – unsere Stoffentwicklungsprogramme scriptLAB fiction und docu für Exposés, und die Information, dass beim Österreichischen Filminstitut seit 1. Jänner jetzt auch Exposés bei der Referenzmittelförderung eingereicht werden können. Für Serien-Entwicklung das Torino Film Lab, für Drehbuchentwicklung Ecran+, und erstmals auch in Europa das ursprünglich von Meryl Streep in den USA initiierte Writers Lab Europe for Women and Non-binary Screenwriters 40+, die Deadline wurde gerade auf den 7. Februar verlängert und spannende weitere Partner*innen, wie HBO, konnten gewonnen werden.

Unsere Arbeit Alltag Welt Exkursion führt uns am Mi, 16.2.2022 virtuell zum Fuße des Kärntner Katschbergs auf den Bauernhof der Familie Ramsbacher. Altbauer Hans, ehemaliger Landtagsabgeordneter und Bauernbundobmann, und Jungbauer Hansi, werden uns die städtische Perspektive auf das Land und die Landwirtschaft schärfen und alle erdenklichen Fragen dazu beantworten.

Am 15. Februar 2022 um 18h findet der Cinema Next Abend mit den BMKÖS-Startstipendiat*innen Anna Hirschmann, Olga Kosanović, Lukas Ladner, Leonhard Pill, Sallar Othman und Raphaela Schmid im Filmhaus Kino statt, bei dem sie ihre aktuellen Projekte präsentieren. Wir freuen uns als Kooperationspartner*in des BMKÖS die Startstipendiat*innen mit unserem united writers Workshop bei ihren vielversprechenden Projekten begleitet zu haben, don’t miss it.

Auf jeden Fall hat das Jahr für unser Verbands-Mitglied C.B. Yi gut begonnen, der letzte Woche beim Max Ophüls Wettbewerb gleich 3 Preise für seinen Film Moneyboys gewann: Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch und den Preis der Ökomenischen Jury. Herzliche Gratulation an C.B.Yi und an Barbara Pichler als Produzentin und Bernadette Weigel als Dramaturgin des Films, beide Mitglieder im Drehbuchforum.
Wir gratulieren auch unserem Verbands-Mitglied Alrun Fichtenbauer zum morgigen Staffelstart von Soko Linz und zu ihrer Rolle als Headwriterin.

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

AAW Landwirtschaft Hans Ramsbacher jun.
AAW Landwirtschaft Rennweg am Katschberg

Arbeit Alltag Welt - Land und Landwirtschaft

Adambauer/ Hans Ramsbacher sen., Hans Ramsbacher jun., Mi, 16.2.2022, 14 Uhr Zoom

Wir wagen uns aufs Land und besuchen einen Bauernhof im Kärntner Liesertal. Altbauer Hans und sein Sohn Hansi führen einen kleinen Heumilchbetrieb mit rund 54 Kühen, davon 20 Milchkühe, die allesamt ungedüngte Gräser der Almen und Weiden erhalten. Dies ist die perfekte Grundlage für die Milchprodukte, die Hansis Frau Simone herstellt.

Was wir in der Stadt nur aus der Ferne erfahren, wollen wir nun direkt von den beiden Bauern wissen – das Themenfeld ist groß:

- Wirtschaftliche Bedingungen eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs
- Subventionen im Übermaß – Mythos oder Realität?
- Politisches Engagement – vom Bauernbund bis zur EU
- Landwirtschaft und Nachhaltigkeit
- Die Jagd und die Jägerschaft
- Konflikt mit Hund, Bär und Wolf
- Ausblick in die Zukunft: Stichwort Bauernsterben, Klimawandel,…

Altbauer Hans Ramsbacher war von 1983-88 Bürgermeister von Rennweg, von 1988 bis 1991 Landesrat für Landwirtschaft. Ab 1994 war er zwölf Jahre lang Landtagsabgeordneter. Er hatte viele Funktionen inne, so war er Kärntens Bauernbundobmann und 20 Jahre lang Obmann des Almwirtschaftsvereins. Der begeisterte Jäger und Jagdaufseher ist auch seit 15 Jahren alljährlich im Sommer als Senner auf der hofeigenen Alm im Wolfsbachtal bei Rennweg im Einsatz. Und er ist Wolfs-Kenner und warnt vor dem Wolf. Das macht er, damit die allseits erwünschte Bewirtschaftung von Almen und Weiden wie bisher fortgeführt werden könne.

Der Betrieb wird schon länger von Sohn Hansi geführt. Hans Ramsbacher jun. hat die Landwirtschaftsschule in Litzlhof absolviert und ist Landwirtschaftsmeister und Ökoflächen-Designer.

Der Bergbauernhof Ramsbacher vulgo Adambauer liegt am Fuße des Katschbergs und ist ein Familienbetrieb (Hansimilch). Die Heumilchkühe werden ausschließlich mit saftigen Gräsern und Kräutern, sonnengetrocknetem Heu sowie mineralstoffreichem Getreideschrot gefüttert. Durch die große Artenvielfalt (durchschnittlich 45 bis 55 verschieden Arten) von Gräsern und Kräutern haben die Kühe einen abwechslungsreichen Speiseplan das ganze Jahr über, bei der Zubereitung der Käse werden auf jegliche Zusatzstoffe und Konservierungsmittel verzichtet.
Die Produkte wie Buttermilch, Joghurt, Butter, Topfen und Käsespezialitäten werden im kleinen Hofladen verkauft und an ausgewählte Hotels und Gastronomiebetriebe in der Umgebung geliefert, sie wurden vielfach ausgezeichnet.
Auf der Almhütte auf 1700m kümmert sich Opa Hans im Sommer um die Kühe, die dort auch gemolken werden, die Hütte wird in dieser Zeit für Gäste von Urlaub am Bauernhof vermietet.

Anmeldung unbedingt bis 15.2.2022
Zur Anmeldung >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 15.2.2022

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Die Einreichtermine 2022 für scriptLAB fiction:
- 15. Februar
- 10. Mai
- 13. September
- 15. November
Einreichungen bitte über den Postweg, Abgaben im Büro nur nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 1. März 2022

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Die Termine für 2022:
- 1. März
- 7. Juni
- 18. Oktober
Einreichungen bitte über den Postweg, Abgaben im Büro nur nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 
South of pico

Drehbuch lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neu in unser Archiv hinzugekommen ist South Of Pico von Ernst Gossner, der dafür den Thomas Pluch Hauptpreis 2008 erhalten hat. Es steht die englische Originalfassung und die deutsche Fassung zur Verfügung.

Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis (Auszug)
24 Stunden, 5 Geschichten und 1 Katastrophe. Mit seinen kraftvollen und plastischen Figuren, denen man bewegt durch die emotionalen Wechselbäder eines Tages folgt, läuft die Geschichte auf einen unerwarteten und verstörenden Höhepunkt zu. Das Buch überzeugt, weil es trotz einer abgründigen Fragestellung, Figuren und ihre Lebensumstände in all ihrer lebendigen Ambivalenz darstellt. Die Figuren kämpfen und scheitern und gerade deshalb kommen sie uns so nahe.

Zum Archiv >

 
 

ÖFI Richtlinien

Änderungen für Stoffentwicklung und Referenzmittel

Der ÖFI-Aufsichtsrats hat mit Beschluss vom 07.12.2021 die Richtlinien geändert.
Änderungen gibt es u.a. bei folgenden Punkten:

Referenzmittel für Autor*innen und Regisseur*innen (7.1.2.)
Zusätzlich zu Referenzmitteln für Produzent*innen fördert das Filminstitut auch die Entwicklung neuer Stoffe („incentive funding“), antragsberechtigt sind die*der Autor*in und die*der Regisseur*in des Referenzfilms. Pro Referenzfilm werden dafür Autor*innen und Regisseur*innen jeweils 24.000 Euro, Autorenfilmer*innen 36.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zusätzlich stehen Autor*innen und Regisseur*innen jeweils bis zu 6.000 Euro und Autorenfilmer*innen bis zu 9.000 Euro für das Hinzuziehen einer dramaturgischen Beratung zur Verfügung, wobei davon pro Antrag max. 3.000 Euro abgerufen werden können. Waren mehrere Autor*innen und/oder Regisseur*innen am Referenzfilm beteiligt, wird aliquot geteilt.
Das Filminstitut informiert die Regisseur*innen und Autor*innen über die Zuerkennung und die Höhe der Referenzmittel.
Die Anträge auf Stoffentwicklung können frühestens nach Kinostart, spätestens 24 Monate danach gestellt werden, danach erlischt die Zusage und damit die Bindung dieser Mittel.

Stoffentwicklung
7.13. Auf Grund eines erfolgreichen, den Förderungsvoraussetzungen entsprechenden Kinofilms (Referenzfilm) fördert das Filminstitut durch Zusatzbeträge („incentive funding“) auch die Entwicklung von neuen Stoffen auf Basis von Exposés, Treatments oder Drehbuchfassungen.
7.14. Antragsberechtigt für die Gewährung dieser Zusatzbeträge sind die*der Autor*in und die*der Regisseur*in des Referenzfilms. Die Höhe der jeweiligen Zusatzbeträge ist in Anhang E festgelegt.
7.15. Der Antrag auf Stoffentwicklung kann frühestens nach Kinostart, spätestens 24 Monate danach gestellt werden, danach erlischt die Zusage und damit die Bindung dieser Mittel.
7.16. Die Fristen gemäß der Punkte 7.11 und 7.15 werden durch eine befristete Ausnahmeregel um 6 Monate verlängert. Diese gilt für Projekte, die zum 16.03.2020 über einen Referenzanspruch verfügten oder bis zum 30.09.2020 einen Referenzanspruch erwerben.

Die Richtlinienänderungen sind gültig ab 1. Januar 2022
Zu den Richtlinien >

 
 

Ein Abend mit den BMKÖS Startstipendiat*innen 2021

Di, 15. Februar 2022, 18 Uhr, Filmhaus am Spittelberg

Die Startstipendien für Filmkunst, die jährlich von der Sektion Kunst und Kultur des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergeben werden, ermöglichen jungen Filmschaffenden, durch finanzielle und inhaltliche Unterstützung ihre Ideen heranreifen zu lassen und daraus neue Langfilm-Projekte zu entwickeln. Die sechs Startstipendiat*innen 2021, Anna Hirschmann, Olga Kosanović, Lukas Ladner, Leonhard Pill, Sallar Othman und Raphaela Schmid, stellen nach Ende des Stipendiums in einem spannenden Abend ihre aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmideen, mit denen sie sich fürs Startstipendium beworben hatten, vor.
Die Startstipendiat*innen wurden auch vom Drehbuchforum bei der Entwicklung ihrer Stoffe durch 2 united writers Workshops begleitet.
Dienstag, 15. Februar 2022, 18 Uhr, Filmhaus am Spittelberg, Wien
Dauer bis ca. 20 Uhr. Eintritt frei.
Anmeldung unter info@cinemanext.at

 
 

Writers Lab Europe

Verlängerung Einreichfrist auf 7. Februar 2022

Aufgrund des großen Interesses hat der Writers Lab Europe Women and non binary screenwriters 40+ seine Einreichfrist um eine Woche auf 7. Februar verlängert. Außerdem ist jetzt nicht mehr notwendig ein ganzes Drehbuch auf Englisch zu übersetzen, es reichen auch 20 Seiten und eine Seite Synopsis.

Bis zu 15 Drehbuchautoren werden im April 2022 von einigen der besten Drehbuchautor*innen und Produzent*innen der Branche als Mentor*innen betreut. Während des viertägigen Intensivprogramms arbeiten die Beteiligten in Einzelgesprächen, Kleingruppen- und Podiumsdiskussionen, Workshops intensiv an der Entwicklung ihrer Drehbücher und ihres Handwerks sowie an der Entwicklung von Werkzeugen und Strategien für den Erfolg.
In der anschließenden dreimonatigen Entwicklungsphase und der zweimonatigen Marktstrategiephase werden die Autor*innen durch den Überarbeitungsprozess geführt und erhalten Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung durch ein Team von Partner*innen, anerkannten Branchenführern und einem Entwicklungsteam.
TWL will Sexismus und Altersdiskriminierung in Film und Fernsehen bekämpfen.
Die österreichischen Finanzierungspartner sind das Österreichische Filminstitut (ÖFI), die Film Industry Support Austria (FISA), der Österreichische Rundfunk (ORF) und das Drehbuchforum Wien, mit dem das Lab zusammenarbeitet.

Zur Webseite >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

Torino Film Lab: SeriesLab Talents
Das fünfmonatige Programm besteht aus einem Vorbereitungsworkshop im März und zwei Workshops von je vier Tagen Dauer und mindestens drei Online-Sitzungen dazwischen. Hinzu kommt eine Abschlusspräsentation auf einem europäischen Film-Markt. Während der Ausbildung werden die Teilnehmer*innen ihre Schreibfähigkeiten verbessern, die Arbeit in einem writersroom erleben und sie erhalten dabei das nötige Handwerkszeug für das Drehbuchschreiben und das kreative Selbstvertrauen, um ihre eigene Dramaserie zu entwickeln und zu schreiben.
Vorbereitender Workshop 18.-21. März in Erfurt
1. Workshop 8.-13. Juni 2022, Halle (DE)
2. Workshop August (online)
3. Workshop Mitte Oktober, Rom (IT)
Einreichfrist: 31.01.2022
Zur Webseite >

EKRAN+ 2022
EKRAN+ is a professional training programme aimed at developing scripts/treatments and producing scenes from each project under the guidance of renowned international filmmakers, including Wojciech Marczewski, Paweł Pawlikowski, Ildikó Enyedi, Udayan Prasad, Denijal Hasanović Marilyn Milgrom, Margaret Glover, Volker Schlöndorff, Roshanak Behesht Nedjad. Each participating project is represented by a Creative Team consisting of a director (or scriptwriter-director), scriptwriter (or co-writer), director of photography and producer.
The programme includes treatment and/or script development, through group and individual work; preparation for shooting: casting, storyboard and individual consultations with the tutors; shooting; editing; evaluation with group and tutor analysis of the produced scenes.
The programme is divided into two online sessions and one on-site session, which are scheduled on the following dates:
- session 1: April 25 – 28, 2022 (online),
- session 2: June 21 – 29, 2022 (on-site, Warsaw, Poland),
- session 3: September 5 – 6, 2022 (online).
Deadline: February 28, 2022
Zur Webseite >

MATTADOR International Screenplay Award
The Mattador International Screenplay Award dedicated to Matteo Caenazzo and addressed to young authors aged 16 to 30 has officially opened registrations for the Thirteenth Edition 2021/2022. Participants shall submit their papers on the web platform starting from February 15 until April 15, 2022.
Detailed competition rules are already available on:
https://www.premiomattador.it/regolamento-premio-mattador-2022/

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich