Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=686&clang=0
5.4.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Der Frühling, er kommt bestimmt in Graz, wie immer.

Der Drehbuchverband Austria und das BMKÖS freuen sich, nun die internationale Jury des Thomas Pluch Drehbuchpreises bekanntzugeben: Die Drehbuchautorin und Regisseurin Judith Angerbauer, die u.a. gemeinsam mit Lars Kraume die 6-teilige Serie Die Neue Zeit über das Bauhaus entwickelt hat, der Drehbuchautor und Regisseur Pavo Marinković (Ministry of Love), der seit 2021 auch das Int. Filmfestival Pula leitet und der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Samir (Baghdad in My Shadow), bekannt auch durch seine Produktionsfirma Dschoint Ventschr. Wir sind gespannt auf die Juryentscheidungen und danken der Jury schon jetzt herzlich.

Wir freuen uns, Sie bei der Verleihung der Carl-Mayer- und Thomas-Pluch-Drehbuchpreise am Freitag, 8.4. um 11h auf der Diagonale zu begrüßen, wo nicht nur alle Preisgeheimnisse gelüftet werden, sondern auch die funkelnagelneue Preisskulptur des Thomas Pluch Preises enthüllt wird, die anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Preises von nun an verliehen werden wird.

Zu diesem 30 Jahre Jubiläum gibt es auch die schöne Gelegenheit am Freitag um 14.30h im Rechbauerkino in Kooperation mit der Diagonale den ersten Teil des berühmten TV-Dreiteilers Das Dorf an der Grenze zu sehen, dessen Drehbuch von Thomas Pluch stammt. Über die Hintergründe der Entstehung und die Rezeption des Films wird Bert Rebhandl vor dem Film eine Einführung halten, dafür sehr herzlichen Dank. Wir freuen uns auch die Töchter Agnes und Barbara Pluch bei dieser Festveranstaltung zu begrüßen.

Diesmal haben wir ja gleich vier Veranstaltungen auf der Diagonale: Im Rahmen des Diagonale-Branchentreffens stellt bei dem Panel A Film is a Team Eva Spreitzhofer (Vorstandsvorsitzende Drehbuchverband Austria) nochmals die Initiative Drehbuch2021 vor und der Drehbuchautor Thomas Reider spricht über die geglückte Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Sebastian Meise an Große Freiheit.

Am Samstag freuen wir uns auf unsere mittlerweile traditionelle Diagonale-Let’s talk about scripts! Veranstaltung zum Eröffnungsfilm, das Gespräch zu Sonne wird Pia Hierzegger mit Kurdwin Ayub führen.

Bis gleich in Graz!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Logo TPP 2

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2022

Internationale Jury

Wir freuen uns die internationale Jury des Thomas Pluch Drehbuchpreises bekannt geben zu können:
Judith Angerbauer (Drehbuchautorin, Regisseurin, DE)
Pavo Marinković (Drehbuchautor, Regisseur, Dramaturg, HR/AT)
Samir (Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, CH)

Sie vergibt aus den fünf nominierten Büchern folgende Preise:

Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten).

Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten).

Die Nationale Jury prämiert den Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme und wählt die Nominierungen aus.
Die feierliche Preisverleihung findet gemeinsam mit dem Carl-Mayer-Drehbuchpreis im Rahmen der Diagonale am Freitag, 8. April 2022, um 11 Uhr im Salon Frühling des Hotel Wiesler in Graz statt.
Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, vom Drehbuchverband Austria verliehen.

Informationen zu den Nominierungen >
Biografien der Jurymitglieder >
Weitere Informationen zum Preis >

 
 
TPP Logo Jubiläum 300
Das Dorf an der Granze (c) ORF

30 Jahre Thomas Pluch Drehbuchpreis

Preis-Skulptur und Filmvorführung

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Thomas Pluch Drehbuchpreises, den 1992 der damalige Minister für Unterricht und Kunst Rudolf Scholten zu Ehren des verstorbenen Drehbuchautors und Schriftstellers Thomas Pluch initiiert hat, werden diesjährige und zukünftige Preisträger*innen neben Urkunde und Preisgeld auch mit einer Preis-Skulptur ausgezeichnet.
Hilde Berger, Gründungsmitglied des Drehbuchforum Wien und bei der Ausrichtung des Pluchpreises vor mehr als 30 Jahren mit dabei, wird im Rahmen der Preisverleihung einen kurzen Rückblick auf die Entstehung des Preises geben.

Anschließend an die Verleihung zeigen wir in Erinnerung an Drehbuchautor Thomas Pluch in Kooperation mit der Diagonale den Film Das Dorf an der Grenze (Teil 1: Kärnten 1920-1945 / AT 1979) mit einer Einführung von Bert Rebhandl am Freitag, 8.4.2022, 14.30 Uhr im Rechbauerkino Graz.

Die Mini-Serie des ORF (Regie Fritz Lehner) begleitet die Bewohner eines fiktiven Dorfes an der österreichisch-jugoslawischen Grenze von 1920 bis in die 70er-Jahre. Im ersten Teil der Trilogie müssen sich die Bewohner*innen des Dorfes nach dem Ende des Ersten Weltkriegs per international kontrollierter Abstimmung entscheiden, ob sie in Zukunft zu Österreich oder Jugoslawien gehören wollen. Zur Entstehungszeit sorgte die Trilogie jeweils für heftige Reaktionen, womit der Film die damals brisanten Themen um Nationalität und Heimat explizit zur Diskussion stellte.

Wir danken Barbara Fränzen als Vertreterin des Preisstifters, dem BMKÖS, sehr für die beständige Unterstützung und ihr Engagement für die Anerkennung der Drehbuchautor*innen!

Zum Diagonale Programm >

 
 
Sonne (c) Seidl Filmproduktion

Let's talk about scripts! - Diagonale Spezial zum Eröffnungsfilm: Sonne

Mit Kurdwin Ayub, 9.4.2022, Hotel Wiesler, Salon Frühling

Wir freuen uns sehr zum Eröffnungsfilm der diesjährigen Diagonale wieder ein Gespräch führen zu können: Kurdwin Ayub wird am Samstag um 14 Uhr mit Pia Hierzegger über ihren Film Sonne, der auf der Berlinale im Wettbewerb seine Weltpremiere feierte und mit dem GWFF-Preis als Bester Erstlingsfilm ausgezeichnet wurde, sprechen. Drehbuch und Dramaturgie des Films stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Film handelt von drei Wiener Teenagerinnen, die im Hijab twerken und einen Popsong singen. Ein YouTube-Video davon macht sie vor allem unter kurdischen Muslimen über Nacht berühmt. Yesmin, die als einzige der Freundinnen selbst Kurdin ist, beginnt sich immer weiter von ihrer Kultur zu distanzieren. Nati und Bella scheinen hingegen fasziniert von der ihnen fremden Welt. Als die Mädchen zwei junge kurdische Patrioten kennenlernen, droht die Situation zu eskalieren. Ein Film über Jugendliche zwischen Social Media und Selbstfindung, eine Geschichte von Rebellinnen.

Moderation: Pia Hierzegger
Sa 9.4.2022, 14.00 Uhr, Hotel Wiesler, Salon Frühling, Grieskai 4-8
Eintritt frei, in Kooperation mit der Diagonale

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Filmmeeting Publikum Diagonale © Diagonale/Alexi Pelekanos

Präsentation der Initiative Drehbuch2021 im Rahmen des Diagonale Film Meeting 2022 - A FILM IS A TEAM

Mi 6. April 2022, 10 Uhr, Hotel Wiesler, Salon Frühling


Neue Standards für eine gerechte und erfolgreiche Zusammenarbeit

Am ersten Tag präsentieren sich Projekte und Initiativen. Vorhaben, die die Branche strukturell verändern können, Prozesse, die schon losgetreten wurden, Maßnahmen, die über Eigeninteressen hinausgehen und zum Brancheninteresse werden. Der Drehbuchverband Austria ist mit seiner Initiative Drehbuch 2021 vertreten.

„A FILM IS A TEAM“ – so lautet das erste Kapitel und der erste von 14 Vorschlägen im „White Paper for Film Postproduction in France“. Im Jahr 2018 haben in Frankreich rund 160 Filmkreative aus dem Postproduktionsbereich, von Filmschnitt bis Postproduktionsleitung, einen breit angelegten Diskussionsprozess gestartet und ein umfassendes „White Paper“ ausgearbeitet. fta — filmton austria und aea — Österreichischer Verband Filmschnitt haben in einem ersten Schritt die Forderungen der französischen Kolleg*innen ins Deutsche übersetzt und wollen in einem ähnlichen Prozess über Arbeitsbedingungen und Herstellungsabläufe in der österreichischen Branche diskutieren.
Dabei geht es auch um die „kreative Zusammenarbeit aller Beteiligten“, damit das „bestmögliche Produkt entstehen“ kann, und um einen „partnerschaftlichen Austausch auf Augenhöhe“. Diese Zitate stammen wiederum vom Drehbuchverband Austria, der bereits letztes Jahr mit der Initiative „Drehbuch2021“ „für eine gerechte und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Drehbuch, Regie und Produktion/Sender“ vorschlug. Dass ein Film ein Team sein soll, ist also nicht nur der Wunsch eines Departments, sondern vieler. Und auch wenn die Berufsverbände individuelle Forderungen haben, liegen über diesen emanzipatorischen Bedürfnissen solche, die alle filmherstellenden Departments betreffen.

Der Drehbuchverband Austria ist mit seiner Initiative Drehbuch2021 vertreten. Thomas Reider, Drehbuch-Co-Autor von „Große Freiheit“ wird über seine fruchtbare Zusammenarbeit mit Co-Autor und Regisseur Sebastian Meise von der Idee zum Drehbuch, Filmdreh und Schnitt berichten, und Drehbuchverbands-Vorstandsvorsitzende Eva Spreitzhofer die Initiative Drehbuch2021 nochmals kurz präsentieren, die Strategien der Umsetzung erläutern und ein Update der bisherigen Entwicklung geben.

09.30 Uhr Anmeldung
09.45 Uhr Begrüßung
10.00–11.30 Uhr Teil 1
Salon Frühling, Hotel Wiesler, Salon Frühling, Grieskai 4-8
Eintritt frei, eine Veranstaltung der Diagonale
Mehr Infos mit dem gesamten Programm >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen


Drehbuchwerkstatt München-Steiermark 2022/2023
Jedes Jahr haben drei österreichische Teilnehmer*innen die Möglichkeit an diesem internationalen Programm teilzunehmen. Unterstützt werden die Autor*innen dabei von Mentor*innen aus der österreichischen Filmbranche. Während des Fortbildungsjahres ist die etwa dreißigtägige Anwesenheit (6 mal jeweils 5 Tage) in München verpflichtend. In dieser Zeit finden geblockt in wöchentlichen Einheiten die verschiedenen Seminare an der Hochschule für Fernsehen und Film München statt. Die Fortbildungskosten übernimmt die Förderstelle CINE ART. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Fahrt- und Aufenthaltskostenzuschuss.
Einreichfrist: 10. Mai 2022
Alle Infos gibt es unter: www.drehbuchwerkstatt.at

Series Lab Hamburg 2022
Co-Production-Forum + Development Workshops für fiktionale Serien in Entwicklung.
Für Teams aus Produzent*in und Autor*in, 14. – 16. Juni 2022, Hamburg (DE)
Anmeldungsfrist: 14. April 2022
Zur Webseite >

Erich Pommer Institut: Online-Seminar Writers’ Room – Strukturelle und rechtliche Aspekte
Das Serien-Entwicklungsmodell Writers’ Room hat sich mittlerweile in Deutschland durchgesetzt. Doch oft stößt es hierzulande noch auf strukturelle, logistische, hierarchische und rechtliche Probleme. Daher ist es sinnvoll, sich das Idealmodell des US-amerikanischen Writers’ Room anzusehen und wesentliche Aspekte zu adaptieren.
11.05.2022, 9:00 – 13:00 Uhr
Zur Webseite >

MFI Script 2 Film 2022
Drehbuch- und Projektentwicklungsprogramm für Spielfilme für Drehbuchautor*innen und Produzent*innen
Das Programm besteht aus 2 Workshop-Sitzungen vor Ort und 2 Online-Sitzungen pro Jahr:
Der erste Präsenz-Workshop findet auf der griechischen Insel Nisyros (Dodekanes, östliche Ägäis) vom 24. Juni bis 6. Juli 2022 statt. Eine 2-wöchige Online-Sitzung gibt es im September 2022. Die zweite Präsenzveranstaltung findet auf der griechischen Insel Rhodos (Dodekanes, östliche Ägäis) vom 9. bis 16. Oktober 2022 statt. Das Programm wird mit einer abschließenden 2-wöchigen Online-Sitzung im Januar 2023 abgeschlossen.
Bewerbungsfrist: Mit Projekt bis 29. März 2022, ohne Projekt bis 20. April 2022
Zur Webseite >

European Creators Lab – Immersive Storytelling Lab
For Artists with all backrounds , producers, creators technologists, journalists, filmmakers
27. – 29. Juni 2022, ONLINE
This 3-day lab is for professionals from all creative and artistic backgrounds, who are interested in expanding, updating and deepen their knowledge in the field of immersive storytelling. We give you an overview of the state-of-the-art, talk about important experiences and ground-breaking experiments, and invite mentors to share their expertise and knowledge.
Deadline 8th May 2022
Zur Webseite >
Application Form: https://forms.gle/pViBHZWdSst4pFiq9

Equinoxe Europe International Screenwriters´ Workshop
The International Screenwriters´ Workshop is a short-term, seven-day, residential training programme with the aim of helping filmmakers to develop the best possible story and script. Our comprehensive program includes seven-day Screenwriters´ Workshops for writers and producers and a follow-up consultation on the rewrite, which is obligatory. The workshop will be held at the end of October.
NEW this year : one can submit projects for CINEMA and SERIES.
For the selected writers/projects the workshop will assume the writer’s travel,
food and lodging.
Deadline for submissions is 20, June 2022
Please visit the website for all details, application criteria, materials and information: https://www.equinoxe-europe.org/workshops.html

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich