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9.6.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Seit dem Kinostart im Jänner 2022 wollten wir ein Let’s talk about scripts zu Moneyboys von C.B.Yi veranstalten, aber dann kam ja wieder ein Lockdown. Nun ist es soweit – inzwischen hat der Film nach der Weltpremiere in Cannes nicht nur Preise bei Max Ophüls gewonnen, sondern ist auch in mehreren Kategorien für den österreichischen Filmpreis nominiert. Wir freuen uns den Film nochmals am 20. Juni 2022 um 19.30h im Kino zu sehen und anschließend auf ein ausführliches Gespräch mit C.B.Yi, das Christian Frosch moderieren wird.

Im Juni 2019 fand die letzte If she can see it Preisverleihung vor Publikum statt, am 29.6.2022 um 20h gibt es endlich wieder die Gelegenheit gemeinsam die Hauptpreisverleihung der 6. Runde des Wettbewerbs zu feiern. Als besonderes Highlight ist es uns gelungen, die Drehbuchautorin und Regisseurin Marie Kreutzer als Festrednerin zu gewinnen. Ihr in Cannes uraufgeführter und gefeierter Film Corsage passt perfekt zu unserem Wettbewerbsanliegen der Frauen*figuren jenseits der Klischees und dem diesmaligen Thema „Heimatfilm“ – mit dieser mutigen Neuinterpretation der Figur der Kaiserin Elisabeth und dem Aufbrechen des Sissi-Mythos. Wir sind auch sehr gespannt auf erste Ausschnitte aus Corsage, der am 7. Juli in die Kinos kommt. Unsere internationale Jury wird bei der Preisverleihung die Hauptpreisträgerin* des Wettbewerbs küren, alle 5 nominierten Stoffe und deren Autorinnen* werden am Abend auch noch kurz vorgestellt. Anschließend gibt es endlich wieder Cocktails, Wein und anatolische Snacks. Anmeldung bitte bis 22.6.2022.

Eine weitere Erfreulichkeit – nach 2-jähriger Covid-Pause können wir nun wieder Drehbuchaufstellungen mit Stephan Michalik anbieten. Das Interesse der Mitglieder an dieser in der Drehbuchentwicklung so hilfreichen und beeindruckenden Methode war enorm, es wird an drei Tagen (23.-25.Juni) Aufstellungen geben, zu denen wir noch Repräsentant*innen suchen. Bitte um Anmeldung bis 14.6.2022.

Im Oktober 2022 werden wir wieder das mittlerweile sehr geschätzte Table Reading for Dialogues veranstalten, sichern Sie sich schon jetzt einen Platz.

Wir gratulieren Regine Anour und Teresa Kotyk zu ihrer Auswahl zum Writers Lab Europe, bei dem auf Initiative des Drehbuchforums durch die finanzielle Unterstützung des österreichischen Filminstituts, des ORF und der FISA gleich zwei Autorinnen* aus Österreich teilnehmen können.

Passend zum baldigen Sommerbeginn das Ergebnis der von Film Fatal und FC Gloria initiierten Studie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, bei der auch zahlreiche Drehbuchautor*innen mitgemacht haben. Der Handlungsbedarf ist groß, auf verschiedenen Ebenen, es gibt viele zielführende Ideen, als kleines Beispiel etwa auch die Sommercamps für Kinder von Filmschaffenden.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen!
Herzlich Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Moneyboys (c) KGP
C.B. Yi

Let's talk about scripts! - Moneyboys

Mit C.B. Yi, Mo, 20.6.2022, Filmhaus am Spittelberg

Seine Premiere feierte Moneyboys 2021 im Rahmen der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes in der Sektion Un Certain Regard, beim Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis gewann er die Auszeichnung für das beste Drehbuch und den besten Spielfilm, beim Thomas Pluch Drehbuchpreis erhielt das Drehbuch eine Lobende Erwähnung und ist mehrfach für den Österreichischen Filmpreis nominiert.
Wir freuen uns sehr, dass C.B. Yi unserer Einladung folgt und sich eingehend zu seinem Drehbuch und der Dramaturgie des Films unterhalten wird. Das Gespräch führt Christian Frosch, zuvor zeigen wir den Film.

Film: 19.30, Gespräch: 21.30
Moderation: Christian Frosch
Filmhaus am Spittelberg, Spittelbergg. 3, 1070 Wien
Filmvorführung: normaler Kartenverkauf, Gespräch bei freiem Eintritt, wir bitten um Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung >
Filmhaus am Spittelberg >

 
 
Schriftbild If she can

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT

Hauptpreisverleihung des Drehbuchwettbewerbs zu Frauen*figuren jenseits der Klischees, 29.6.2022

Die fünf Preisträger*innen, die bei der Preisverleihung im Dezember 2021 aus insgesamt 41 Exposés mit je 5.000 Euro und dramaturgischer Begleitung ausgezeichnet wurden, haben ihre Stoffe zu Treatments ausgearbeitet. Die Preisträger*innen der 1. Stufe sind: Monika Farukuoye mit Der unerhörte Fraum, Gloria Gammer mit Wie man ein Alpenkönig wird, Gabriele B. Neudecker mit Secret Anastasia, Klara von Veegh mit Glimmer und Judith Zdesar mit Unter Tage.
In der 2. Stufe wählt die Expert*innen-Jury aus diesen Treatments einen Stoff, der eine weitere Förderung von 15.000 Euro für die Erarbeitung eines Drehbuchs und zusätzliche dramaturgische Begleitung erhält.

Die Verleihung des Hauptpreises findet am 29. Juni 2022 um 20 Uhr im Filmcasino statt.
Filmcasino, Margaretenstraße 78, 1050 Wien
Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir zu Cocktails, Wein und kleinen Imbissen.

Wir freuen uns sehr, Marie Kreutzer für diesen Abend als special guest gewonnen zu haben. Ihr Film Corsage hatte kürzlich seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes in der Sektion Un Certain Regard und wurde begeistert gefeiert und mit dem Darstellerpreis für Vicky Krieps ausgezeichnet.
Der Film und das Drehbuch passen in doppelter Hinsicht zu den Anliegen des Wettbewerbs, zeichnet doch Marie Kreutzer mit ihrer Kaiserin Elisabeth eine Frauen*figur jenseits des Sisi-Klischees und interpretiert auch den Heimatfilm neu.

Marie Kreutzer wird im Gespräch mit Wilbirg Brainin-Donnenberg über die Entwicklung der Figur der Kaiserin Elisabeth und das Drehbuchschreiben sprechen. Seit ihren ersten Kurzfilmen entwirft die Drehbuchautorin und Regisseurin (und langjähriges Vorstandsmitglied im Drehbuchforum und Drehbuchverband) ungewöhnliche Mädchen- und Frauen*figuren, die immer wieder im Widerspruch zu herkömmlichen Rollenbildern stehen. Eine kleine Sneak-Preview wird uns dazu auch Beispiele aus Corsage zeigen.

Wir bitten bis 22.6.2022 um Anmeldung >
Wenn Sie in Begleitung kommen bitte dazuschreiben.

Das Drehbuchforum Wien, das Österreichischen Filminstitut und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film wünscht den Preisträger*innen der ersten Wettbewerbsstufe IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT 2021/22 viel Erfolg für die nächste Runde!

 
 

Aufstellungsworkshop Film/Geschichten mit Stephan Michalik

Teilnahme als Repräsentant*in, 23. bis 25.6.2022

Eine Drehbuchaufstellung öffnet das System eines Stoffes, gibt Einblick in die Schwächen und Stärken der Geschichte und führt dadurch zu einem kreativen Schub. Sie ist eine Kombination der klassischen dramaturgischen Bearbeitung eines Skripts mit psychologischen Techniken, welche den oder die Drehbuchautor*in in eine tiefe emotionale und kognitive Wahrnehmung seiner Figuren bringen.

Für die Aufstellungen suchen wir Repräsentant*innen – man wird dabei als Figur, etc. aufgestellt und stellt sich somit zur Verfügung, um das System einer Geschichte sichtbar zu machen.
Die Arbeit als Repräsentant*in ist extrem aufschlussreich, man kann viel für die eigene Arbeit mitnehmen und davon profitieren.

Für die Teilnahme braucht es kein Vorwissen, die Teilnahme ist gratis.
Eine Aufstellung dauert rund 2 Stunden mit einer halben Stunde Nachbesprechung. Eine Teilnahme bei zumindest zwei Aufstellungen wäre wünschenswert.

Zeitplan 23.-25.6.
9.30h Einführung
10.00h – 12.30h 1. Aufstellung
14.00h – 16.30h 2. Aufstellung
17.30h – 20.00h 3. Aufstellung

Stephan Michalik leitet die Aufstellung, er lebt und arbeitet als Drehbuchautor und Dramaturg in München und hat langjährige Erfahrung mit Aufstellungen im Filmbereich. Er hat zuletzt u.a. für Evi Romen, Karl Markovics, Arash und Arman T. Riahi und Elisabeth Scharang gearbeitet und deren Projekte aufgestellt.

Wir bitten um Anmeldung bis 14.6.2022 an office@drehbuchforum.at
Näheres zur Methode und zu Stephan Michalik: http://www.storysteps.de/Home.html

 
 

Table Reading for Dialogues

Oktober 2022

Im Herbst werden wir zum vierten Mal das vielfach bewährte table reading for dialogues veranstalten. Dabei werden Schauspieler*innen ausgewählte Drehbuchszenen lesen um Drehbuchautor*innen in der Phase des Dialogschreibens zu unterstützen.
Jedes Projekt erhält 90 Minuten Zeit für die Lesung und Besprechung der Drehbuchszenen, 4 Projekte können teilnehmen. In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert.
table reading for dialogues ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine geschlossene Runde der Beteiligten.

Wir bitte um Rückmeldung bis 29. Juni ob Interesse besteht. Die Einreichungerlagen brauchen wir erst nach dem Sommer an office@drehbuchforum.at
Den genauen Termin der Lesung werden mit den Teilnehmer*innen koordinieren. Mitglieder werden vorgereiht, die Teilnahme ist kostenlos.
Damit wir coronabedingt auf der möglichst sicheren Seite sind, setzen wir eine Vollimpfung und einen negativen PCR-Test voraus.

Einreichunterlagen

  • Kurzinhalt des Drehbuchs – ca. 5 Sätze
  • Auswahl von 3 Drehbuchszenen, zu denen Feedback gewünscht wird.
  • Pro Szene eine dazugehörige Situationsbeschreibung: in welcher Beziehung/Konflikt stehen die Personen zueinander, wie ist der Einstieg in die Szene, was muss man wissen damit man die Szene verstehen kann (wichtig sind dabei die Fakten, nicht die psychologische Auflösung), was hat sich zwischen den Szenen verändert – pro Szene nicht mehr als eine halbe Seite.
  • Figurenbeschreibung – 5 Sätze pro Figur, die in den Szenen vorkommen.

Bitte keine fertigen Drehbücher einreichen!
Weitere Informationen >

 
 
Writers Lab Europe

The Writers Lab Europe

Gewinnerinnen

Die 20 Gewinnerinnen des Programms stehen fest, davon sind zwei aus Österreich:
Regine Anour mit Underdoc (½-Hour Comedy)
Tereza Kotyk mit Faith: A Fair Balance of Pain (Feature Drama)
Herzliche Gratulation!

Die Drehbuchautorinnen werden von einigen der besten Autorinnen und Produzentinnen der Branche betreut. Während des 4-tägigen Intensivpraktikums arbeiten Mentorinnen und Autorinnen gemeinsam an der Entwicklung von Drehbüchern. Einzelgespräche, Kleingruppen- und Podiumsdiskussionen, Workshops und vieles mehr, um ihre
um ihre Drehbücher und ihr Handwerk weiterzuentwickeln und Werkzeuge und Strategien für den Erfolg zu entwickeln.
In der anschließenden 3-monatigen Entwicklungsphase und der 2-monatigen Marktstrategiephase werden die Autorinnen durch den Überarbeitungsprozess geführt und erhalten Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung durch ein Team von Partnern, anerkannten Führungskräften der Filmindustrie und dem Entwicklungsteam.

Weitere Informationen: https://thewriterslab.nyc/twl-europe/

 
 

Studie zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ergebnisse

Film Fatal haben gemeinsam mit FC Gloria eine Studie zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Film- und Musikschaffenden initiiert. Diese wurde mit breiter Unterstützung aus und in Zusammenarbeit mit der Branche durch VDFS, Wirtschaftskammer Fachverband, Österreichisches Filminstitut, Arbeiterkammer, VAM und Wirtschaftskammer Fachvertretung Wien umgesetzt.

Die Präsentation der Studienergebnisse mit anschließender Diskussion fand am 31. Mai 2022 in der Wirtschaftskammer Wien statt.

Zur Studie >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

Summer School Screenwriting
with Keith Cunningham and Alkioni Valsari
August 15 – September 2, 2022
The three-week Summer School Screenwriting is an intensive, compact and collaborative program for writing talents of all ages and professional backgrounds who want to learn, deepen and apply the fundamentals of screenwriting in theory and practice. This popular, fun and challenging workshop is led by renowned US screenwriter and writing instructor Keith Cunningham (»The Soul of Screenwriting«) and Greek writer and director Alkioni Valsari. The English-language course concludes with the development of an original short film script.
Application Deadline: June 13, 2022
Zur Webseite >

Symposium Serienadaptionen
10. & 11.10.2022
Die Abteilung Serien Producing der Filmakademie Baden-Württemberg präsentiert ein Symposium zum Thema „Serien-Adaptionen“: Case Studies, Keynotes und Diskussionen beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und zeigen, wie neues Sehverhalten, eine globalisierte Medienlandschaft und technologische Veränderungen serielles Erzählen und seine Inhalte verändern.
Darüber hinaus findet im Rahmen des Symposiums ein Pitch-Wettbewerb statt. Gesucht werden originelle Serienformate für den deutschen Markt. Insgesamt werden mindestens drei Preise im Wert von 1000 € vergeben. Der originellste Pitch wird von einer unabhängigen Jury ausgewählt und ausgezeichnet.
Einsendeschluss ist der 01.09. 2022.
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