Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=702&clang=0
20.7.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Die Temperaturen steigen, die Urlaubszeit beginnt, und auch die Zeit zu lesen, zu schreiben, sich inspirieren zu lassen.
Daher ein Newsletter mit Drehbüchern zum Lesen, Veranstaltungen zum Nachhören, und Stoffentwicklungsprogrammen zum Einreichen.
Wir gratulieren Thomas Reider und Sebastian Meise sehr herzlich zum Österreichischen Filmpreis für Bestes Drehbuch und den Preisen in noch 7 weiteren Kategorien für Große Freiheit und freuen uns, Ihnen das Drehbuch in unserer Reihe Drehbuch lesen! zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Weitere spannende Drehbücher gibt es nicht nur auf unserer Webseite sondern 138 entlehnbare Drehbücher bei den Büchereien Wien, die wir jedes Jahr ergänzen.

In unserem Audio-Archiv finden sich auch zahlreiche Veranstaltungen zum Nachhören, zuletzt haben wir drei hinzugefügt – ein Let’s talk about scripts zu Große Freiheit mit Thomas Reider und Sebastian Meise und eines zu Sonne mit Kurdwin Ayub und ein Gespräch mit Marie Kreutzer zu Corsage anlässlich der Hauptpreisverleihung des Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it.

Als Ausblick auf den Herbst die nächsten scriptLAB Einreichtermine – am 13. September 2022 scriptLAB Fiction – bei dem wir die Einreichungen nun auf digital umstellen, Details siehe unten. Am 16. Oktober 2022 ist die Deadline für scriptLAB docu.

Im Herbst planen wir zum 4. Mal unser bewährtes Table Reading for Dialogues, bei dem Schauspieler*innen ausgewählte Drehbuchszenen lesen, um Drehbuchautor*innen in der Phase des Dialogschreibens zu unterstützen. Falls Sie gerne mit Szenen aus Ihrem Drehbuch in Arbeit teilnehmen wollen, bitte unbedingt bis 29. Juli 2022 bei uns melden.

Unser Büro ist von 25. Juli bis 16. August 2022 nicht besetzt, E-Mails werden wir in dringenden Angelegenheiten bearbeiten.

Wir wünschen einen wunderschönen Sommer!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Sommer Felder

Table Reading for Dialogues

Oktober 2022

Im Herbst werden wir zum vierten Mal das vielfach bewährte table reading for dialogues veranstalten. Dabei werden Schauspieler*innen ausgewählte Drehbuchszenen lesen um Drehbuchautor*innen in der Phase des Dialogschreibens zu unterstützen.
Jedes Projekt erhält 90 Minuten Zeit für die Lesung und Besprechung der Drehbuchszenen, 4 Projekte können teilnehmen. In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert.
table reading for dialogues ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine geschlossene Runde der Beteiligten.

Wir bitte um Rückmeldung bis 29. Juli ob Interesse besteht. Die Einreichunterlagen brauchen wir erst nach dem Sommer an office@drehbuchforum.at
Den genauen Termin der Lesung werden mit den Teilnehmer*innen koordinieren. Mitglieder werden vorgereiht, die Teilnahme ist kostenlos. Damit wir coronabedingt auf der möglichst sicheren Seite sind, setzen wir eine Vollimpfung und einen negativen PCR-Test voraus.

Einreichunterlagen

  • Kurzinhalt des Drehbuchs – ca. 5 Sätze
  • Auswahl von 3 Drehbuchszenen, zu denen Feedback gewünscht wird.
  • Pro Szene eine dazugehörige Situationsbeschreibung: in welcher Beziehung/Konflikt stehen die Personen zueinander, wie ist der Einstieg in die Szene, was muss man wissen damit man die Szene verstehen kann (wichtig sind dabei die Fakten, nicht die psychologische Auflösung), was hat sich zwischen den Szenen verändert – pro Szene nicht mehr als eine halbe Seite.
  • Figurenbeschreibung – 5 Sätze pro Figur, die in den Szenen vorkommen.

Bitte keine fertigen Drehbücher einreichen!
Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 13. September 2022

NEU: Digitale Einreichung
scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, Produzent*innen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

Digitale Einreichung
Ab sofort stellen wir die Einreichung auf digital um, bitte beachten Sie:
Wir akzeptieren nur ein einzelnes PDF (inklusive Einreichformular) pro Einreichung!

Die Einreichunterlagen schicken Sie per Email an office@drehbuchforum.at oder bei großen Dateien über wetransfer
Bitte überprüfen Sie gewissenhaft die Vollständigkeit Ihrer Einreichung (erforderliche Punkte, Seitenanzahl, etc.), da sie sonst aus formalen Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 18. Oktober 2022

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Einreichungen ausgedruckt bitte über den Postweg, Abgaben im Büro nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 
LTAS GROSSE FREIHEIT
LTAS Sonne

Archiv: Audio-Mitschnitte

Aktuelle Veranstaltungen zum Nachhören

Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Aktuell gibt es:

Marie Kreutzer im Gespräch über Corsage
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Im Rahmen der Verleihung des IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Hauptpreises
Zum Mitschnitt >

Let’s talk about scripts! Große Freiheit
Zu Gast: Thomas Reider, Sebastian Meise
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Zum Mitschnitt >

Let’s talk about scripts! Sonne
Zu Gast: Kurdwin Ayub
Moderation: Pia Hierzegger
Zum Mitschnitt >

 
 
Große Freiheit

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neu in unserem Archiv hinzugekommen ist Große Freiheit von Thomas Reider und Sebastian Meise, die dafür den Thomas Pluch Hauptpreis 2022 erhalten haben.

Jurybegründung Thomas Pluch Drehbuchpreis
In schrecklichen und unmenschlichen Umständen, in denen sich die Hauptfiguren befinden, erzählt das Drehbuch eine zutiefst menschliche Geschichte. Es gibt kein Wort zu viel und keines zu wenig, trotz der komplexen und epischen Erzählung. Die Komposition der Geschichte ist meisterhaft in ihrem Stil. Virtuos werden wir von einer Szene zur nächsten geführt und überspringen Jahrzehnte, in denen sich die gesellschaftlichen Verhältnisse radikal ändern. Die Geschichte endet mit einer Überraschung, die uns erschüttert und uns mit der großen philosophischen Frage zurücklässt: Was ist Freiheit?!

Zur Webseite >

 
 
Hauptbücherei Wien

Drehbuchsammlung - Büchereien Wien

Neuzugänge

Seit 2003 stellt das Drehbuchforum Wien in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Wien – MA 13 Büchereien Wien ausgewählte Drehbücher österreichischer Filme zur Ausleihe bereit. Die Drehbücher werden von uns auf Basis der Thomas-Pluch-Drehbuchpreis-Eintreichungen ausgewählt. Sie liegen am College 5 | Kunstraum auf der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz auf. Die Sammlung wird laufend aktualisiert, in den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 wurde aufgrund der eingeschränkten Arbeitsbedingungen die Erweiterung des Bestandes auf Anfang 2022 verschoben. Es kamen zu diesem Zeitpunkt zwanzig Drehbücher hinzu, die Sammlung umfasst nun 138 entlehnbare Drehbücher.

Zu den Wiener Büchereien / Reihe Drehbuchforum Wien >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

The Owl Screenwriters Workshop, Athens
The Owl is an annual workshop, mentoring, and networking opportunity for 10 film professionals developing movie or TV scripts. Backed by the Marché du Film of Cannes and the Athens Film Office, the project was established to help screenwriters who have already achieved early-career success with a distributed film or TV show. It provides tools to help them grow their careers on a global scale.
The workshop is especially focused on supporting screenwriters working outside global centres of film production to craft their scripts to appeal to the global market. To do so they will be mentored by industry experts from the global market and in particular decision makers who have the ability to finance their scripts. The workshop includes mentorship by industry screenwriting and business experts from the US and UK, as well as the opportunity to attend the Marché du Film at Cannes.
Screenwriters who participate will enjoy a fully-funded program, with all expenses covered during the workshop including accommodation, food and local experiences.
The five-day workshop that begins on 5 October 2022, one-to-one mentorship is in February 2023. Two participants will be selected to receive a month-long residency in Greece and a stipend to complete their script.
Application deadline: 15th August 2022
Zur Webseite >

TorinoFilmLab
Veneto Writing Lab 2022
This is a unique writing residency addressed to international professionals, with feature film projects at an early development stage who are willing to dive deep into the writing process in an inspiring environment. It will take place in Padua (Italy) from 5th to 11th October 2022.
Deadline: Friday, 2nd September 2022
Zur Webseite >

Master School Drehbuch
Die Master School bietet über den Sommer verschiedene Ausbildungen an, zum Teil vor Ort, zum Teil online, hier im Überblick:
- Ausbildung zum/r Autor/in für Film & TV – Dozent/innen: ca. 20
Berlin – 19.08. bis 06.12.22
- Weiterbildung zum/r Dramaturg/in & Lektor/in – Dozent/innen: ca. 20
Berlin – 01.09. bis 06.12.22
- SERIEN.lab – Dozenten: Oliver Schütte, Heiko Martens
Berlin – 20.08.22 bis 18.04.23
- Seminar WORLD-DRIVEN-Erzählen – Storywelten für Filme und Serien entwickeln
Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller
Präsenz-Seminar – 27.08.22
- Seminar Master School Drehbuch Online | Der Einstieg | Level A
Dozentinnen: Eva-Maria Fahmüller, Sabine Wucyna
eLearning mit Live-Webinaren – 01.09. bis 16.10.22 – integrierte Live-Webinare: mittwochs
- Master School Drehbuch Online | Die Vielfalt | Level C
eLearning mit Live-Webinaren – 01.09. bis 16.10.22 – integrierte Live-Webinare: mittwochs
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich