Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=715&clang=0
18.11.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Gestern Abend begeisterte unser Stargast Philip LaZebnik im Stadtkino mit einer mitreißenden Rede zur großen Bedeutung des Family Entertainments für die Filmbranche und der Gewinnung jungen Publikums, heute Abend folgt seine Masterclass mit vielen erprobten Ideen und praktischen Tipps zur Entwicklung von Geschichten von Familienfilmen und Serien (und dem Verraten der 3 Geheimnisse Walt Disneys).

Nächste Woche am 24.11.22 freuen wir uns sehr auf ein Let’s talk about scripts – TV Spezial mit Agnes Pluch, der preisgekrönten Drehbuchautorin und langjährigem engagierten Vorstandsmitglied des Drehbuchverband Austria (Initiative Drehbch2021) und erster Geschäftsführerin des Drehbuchform Wien zu ihrer Mini-Serie Die Macht der Kränkung. Im Gespräch mit der Drehbuchautorin und Regisseurin Mirjam Unger wird sie u.a. über die ungewöhnliche Entwicklung des Konzepts aus einem Sachbuch von Reinhard Haller, die Dramaturgie einer Mini-Serie und die Zeichnung der Charakter sprechen. Das Gespräch musste wegen diverser Lockdowns immer wieder verschoben werden, endlich kann es stattfinden. Die Serie wurde 2021 ausgestrahlt und kann auf Flimmit nachgeschaut werden.

Am 25.11.22 sind wir auf Einladung von Creative Europe auf der Buch Wien mit einem Gespräch mit Arash T. Riahi über seinen Film Ein bißchen bleiben wir noch zur Entwicklung „Vom Buch zum Drehbuch zum Film“ zu Gast, eine schöne Herausforderung, da das Programm besonders auch unter Schüler*innen beworben wird.

Unsere nächste Arbeit Alltag Welt Exkursion findet am Mi, 30.11.22 zum Heizkraftwerk Simmering/Wien Energie statt, gerade jetzt ein heißes Thema, das auf mehreren Ebenen auch inspirierend für Drehbuchautor*innen sein kann.

Wir freuen uns sehr im Namen des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und des Drehbuchverband Austria den Thomas Pluch Drehbuchpreis zum 31. Mal auszuschreiben. Neben den hochdotierten Preisen gibt es seit dem 30. Jubiläum eine schöne Preisskulptur als Nachbildung einer Original-Schreibmaschine von Thomas Pluch, kunstvoll gefertigt von Dominikus Guggenberger. Diesmal haben wir zwei Einreichfristen – den 15. Dezember 2022 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für alle anderen gilt die Einreichfrist 26. Jänner 2023.

Apropos Drehbuchpreise – die Einreichfrist des Carl Mayer Drehbuchwettbewerbs für Treatments zum Thema Beherrschung endet am 30. November 2022. Beide Preise werden wieder feierlich gemeinsam auf der Diagonale in Graz verliehen.

Noch ein Tipp für Sonntag 20.11.22 und Montag 21.11.22: Bei Feminist Perspectives im Stadtkino Wien sind u.a. die französische Drehbuchautorin und Regisseurin Céline Sciamma und die georgische Drehbuchautorin und Regisseurin Elene Naveriani zu Gast. Bei dem von Die Regisseur*nnen und FC Gloria – Frauen* Vernetzung Film organisierten Forum gibt es international besetzte Panels und Filmvorführungen, u.a. auch Brainwashed: Sex-Camera-Power von Nina Menkes.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Am Anschlag (c) Monafilm

Let's talk about scripts! TV Spezial - Die Macht der Kränkung

Mit Agnes Pluch, Do, 24.11.2022, 19 Uhr, Konferenzraum Österreichisches Filminstitut

Unsere bewährte Gesprächsreihe Let’s talk about scripts! haben wir erweitert, mit der “TV Spezial”-Ausgabe widmen wir auch dem Fernsehen vermehrt Aufmerksamkeit.
Den Anfang machte M – Eine Stadt sucht einen Mörder mit Evi Romen und David Schalko, nun haben wir die Drehbuchautorin Agnes Pluch zu Gast mit ihrer Serie Am Anschlag – Die Macht der Kränkung (ORF: Die Macht der Kränkung). Die Serie ist eine deutsch-österreichische Koproduktion, das Drehbuch beruht auf der Grundidee des Sachbuches Die Macht der Kränkung von Reinhard Haller.
Die Erstausstrahlung der sechs Folgen erfolgte auf ZDFneo und ORF im Jahr 2021 mit je drei Episoden, auf Flimmit wurde sie im August 2021 veröffentlicht.
Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Gespräch mit Agnes Pluch über die Konzeption der Mini-Serie, die Dramaturgie einer Seriengeschichte, den Umgang mit einem Sachbuch als Ausgangsmaterial etc. Mirjam Unger wird das Gespräch moderieren, davor zeigen wir die erste Folge der Serie.

Erste Folge: 19.00, Gespräch: 19.45
Moderation: Mirjam Unger
Konferenzraum Filminstitut, Stiftgasse 6, 1070 Wien
Freier Eintritt, wir bitten um Anmeldung bis 22.11.22

Weitere Informationen/Anmeldung >

 
 
Buch Wien
Ein bisschen bleiben

Drehbuchforum Wien bei Creative Europe / BUCH Wien 2022

25.11.2022, 10 Uhr, Donaulounge, Halle D - Messe Wien

„Vom Buch zum Drehbuch zum Film“
mit Arash T. Riahi und Wilbirg Brainin-Donnenberg
Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch zwischen Arash T. Riahi, dem Drehbuchautor und Regisseur des Films „Ein bisschen bleiben wir noch“ und Wilbirg Brainin-Donnenberg, Geschäftsführerin des DrehbuchFORUM Wien über die Entstehung des Films, der frei nach dem Roman „Oskar und Lilli“ von Monika Helfer für die Leinwand adaptiert wurde.
Das Gespräch wird präsentiert von Creative Europe, dem Förderprogramm der EU für die Kultur,- Kreativ,- und Filmbranchen Europas. Elisabeth Pacher (BMKÖS) und Esther Krausz (Österreichisches Filminstitut) leiten nach einer kurzen Intro zu Creative Europe zu den Gästen über.
25.11.22, Donaulounge
10:00 – 11:00 Uhr
Buch Wien: https://www.buchwien.at/programm/creative-europe-supporting-european-stories/?kat=all#box-content637623ce29dfb
Zum Film: https://www.vodclub.online/film/ein-bisschen-bleiben-wir-noch/

Supporting European Stories
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) wird auch dieses Jahr mit dem Creative Europe Desk Austria-Stand auf der Buch Wien vertreten sein. Von 23. – 27. November wird auf Stand Nr. E28a in der Halle D des Messe Wien-Areals in der Krieau über EU-Förderungen für den Film- und Literaturbereich informiert.
Parallel dazu startet am 23. November im KINO VOD CLUB ein Online-Filmprogramm unter dem Motto #storiestostream mit spannenden Literaturverfilmungen. Beim Stand von Creative Europe auf der Buch Wien können dafür Streaming-Gutscheine abgeholt werden. Mit jedem gestreamten Film wird u.a. ein österreichisches Lieblingskino mitunterstützt.
https://www.vodclub.online/magazin/stories-to-stream/

 
 
Heizkraftwerk Simmering

Arbeit Alltag Welt: Wien Energie - Heizkraftwerk Simmering

30.11.2022, 13 Uhr

Wir merken es gerade alle: Die Energie, die Wärme und Stromversorgung, die wir täglich zum Leben brauchen, ist kein selbstverständliches Gut. Im Zeichen eines Krieges gerät die Versorgung schnell aus den Fugen, Abhängigkeiten von Zulieferern und Energiemärkten werden offensichtlich, dazu kommt die Gefahr eines Blackouts durch Hackerangriffe und aktuelle Aufrufe zum Energiesparen – Alles spannende Szenarien und hochbrisante Themen, die der Arbeit an Drehbüchern als Inspiration dienen können.

Aus diesen Gründen wollen wir uns ins Herz eines Energieversorgers begeben um mehr über unsere Energiegewinnung zu erfahren, um die Einflüsse auf den Preis, die Verfügbarkeit und die globalen Zusammenhänge zu verstehen, aber auch über Zukunftsperspektiven und mögliche Auswege aus der Energiekrise zu erfahren. Neben der Besichtigung des Heizkraftwerks werden wir auch Gelegenheit haben, diese Themen ausführlich mit Expert*innen von Wien Energie zu besprechen.

Das Heizkraftwerk
Bereits 1902 lieferte das Kraftwerk Simmering erstmals Strom. Heute ist es eine der modernsten und umweltfreundlichsten Anlagen Europas. Seit 2009 versorgt die umweltfreundliche Anlage 730.000 Haushalte und mehr als 7.000 Business-Kund*innen mit Strom. Zusätzlich liefert das Kraftwerk Simmering 1 Fernwärme für knapp 270.000 Haushalte. Wie beim Kraftwerk Donaustadt liefert eine moderne Gas- und Dampfturbinen-Anlage (GuD-Anlage) die Energie. Gemeinsam mit der Kraft-Wärme-Kopplung bringt das einen Wirkungsgrad von mehr als 81 Prozent.

Kraftwerk Simmering
1. Haidequerstraße 1, 1110 Wien
Wann: Mi, 30.11.2022, 13 Uhr, Dauer etwa 2 Stunden

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldung unbedingt bis 27.11.2022 erforderlich!
Zur Anmeldung >

 
 
TPP Skulptur
Logo TPP 2022

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2023

Ausschreibung

Der Drehbuchverband Austria freut sich, die Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2023 bekannt zu geben. Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, verliehen.

  • Thomas Pluch Hauptpreis
    Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten). Mit 12.000 Euro prämiert.
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury
    Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen
    (ab 70 Minuten). Mit 7.000 Euro prämiert.

Ausgenommen für beide Kategorien sind Drehbücher für Fernsehfilme, die einer Reihe angehören (wie z.B. Tatorte). Drehbücher für Formate wie Landkrimis und Stadtkomödien mit eigenständigen Geschichten und Figuren sind zugelassen – außer sie entwickeln sich zu einer Reihe (wie z.B. Steiermark-Landkrimis.)

  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme
    Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten. Mit 3.000 Euro prämiert.

Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren. Berücksichtigt werden nur Filme, die im vorangegangenen Produktionsjahr zur Erstaufführung gelangten.

Teilnahmeberechtigt sind Autor*innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder mit ständigem Wohnsitz in Österreich. Das Preisgeld ergeht an den/die Autor*innen.

Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2022 – 24. März 2023
Die Einreichfrist endet mit 15. Dezember 2022 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für alle anderen gilt die Einreichfrist 26. Jänner 2023.

Weitere Informationen/Einreichformular >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

Feminist Perspectives, 20. & 21.11.2022, Stadtkino
Ein zweitägiges FORUM zu aktuellen feministischen Positionen, Forderungen und Arbeitsweisen im Film. Die französische Regisseurin und Drehbuchautorin Cèline Sciamma kommt am 20. und 21. November nach Wien, um mit einen filmpolitischen Austausch und einen Diskurs über feministische Arbeitsweisen zu führen. Die Arbeitsgruppe von dieRegisseur*nnen und FC Gloria haben rund um ihren Besuch ein zweitägiges FORUM mit internationalen Gästen aufgestellt.
Zur Webseite >

Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb
Ausschreibung 2023
Im Sinne einer aktiven Förderung der (Kinofilm-) Drehbuchkultur wird der 1989 erstmals durchgeführte “Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb” der Landeshauptstadt Graz auch 2023 wieder ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist ein Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur und ein Impuls für den heimischen Film.
Das Thema für die diesjährige Ausschreibung lautet: Beherrschung
Die Einreichfrist ist der 30. November 2022, 23:59 Uhr.
Zur Webseite >

Stellenausschreibung: Senior Artist (w/m/d) für Buch und Dramaturgie
An der Filmakademie Wien – Institut für Film und Fernsehen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. März 2023 eine unbefristete Stelle als Senior Artist (w/m/d) für Buch und Dramaturgie zu besetzen.
Beschäftigungsausmaß: teilbeschäftigt mit Option auf Vollbeschäftigung ab 1.10.2023.
Bewerbungsfrist: 07. Dezember 2022
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich