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Dezember 2017
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, mit vielen inspirierenden Veranstaltungen wie etwa mit Josef Hader, Wolfgang Murnberger, Christian Petzold, Linda Aronson oder Sabine Scholl, mit dem Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it, oder united writers Drehbuchklausuren, und auch mit spannenden Werkstattgesprächen zu Kater, Stille Reserven, Egon Schiele Tod und Mädchen, Maikäfer flieg sowie Jack bei Let’s talk about scripts, die Sie nun auch auf unserer Webseite nachhören können. Nachhören können Sie auch die letzte Veranstaltung des Jahres – ein Gespräch mit der Medienjournalistin Ingrid Brodnig zu ihrem Buch Hass im Netz.

Für den Jänner planen wir gerade weitere Let’s talk about scripts-Gespräche zu derzeit im Kino laufenden Produktionen.
Die Einreichfrist für den Thomas Pluch Drehbuchpreis, der 2017 zum 25. Mal stattfinden wird, endete am 20.12.2016, wahrscheinlich sind es diesmal so viele Einreichungen wie noch nie.

Jetzt schon geben wir die Einreich-Termine für unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB 2017 bekannt. scriptLAB fiction feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen, insgesamt konnten bisher 114 Treatments gefördert werden. Wir hoffen, die Anzahl der für viele Autor_innen so wichtigen Förderplätze, die 2016 durch den Ausfall mancher Förderungen der Verwertungsgesellschaften durch die Amazon-Klage von 16 auf 12 Plätze gekürzt werden musste, 2017 wieder anheben zu können.

Unseren Fördergeber_innen danken wir für die Unterstützung im Jahr 2016 und den Autor_innen, Dramaturg_innen, Juror_innen, unseren Mitgliedern und Kooperationspartner_innen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Jahr voller Inspirationen.

Unser Büro ist über die Feiertage geschlossen, ab 9. Jänner sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten erreichbar, dringende Mails werden wir beantworten.

Christian Neubacher wird im Jänner und Februar einen essayistischen Dokumentarfilm in Nubien und entlang des Nils drehen, wir wünschen ihm eine spannende Film-Reise. In seiner Abwesenheit werden Anna Koblitz, die uns bereits beim Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it assistierte, und Susanne Rendl seine Agenden übernehmen.

Herzliche Weihnachtswünsche und Neujahrsfreuden
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Susanne Rendl
und der Vorstand des drehbuchFORUM Wien

Weihnachten 2016

scriptLAB fiction

Einreichtermine 2017

scriptLAB fiction feiert 2016 sein 10-jähriges Bestehen. Mit dem für Drehbuchautorin_innen in dieser frühen Phase sehr hilfreichen und seit Jahren sehr erfolgreichen Stoffentwicklungsprogramm konnten bis jetzt insgesamt 114 Treatments unterstützt werden.
Wir danken dem Österreichischen Filminstitut, Filmfonds Wien, Literar Mechana, V.A.M., FAMA und VDFS für die Unterstützung und hoffen, dass 2017 wieder die volle Unterstützung auch seitens der Verwertungsgesellschaften für dieses direkt den Autor_innen zufließende Förderprogramm möglich ist.

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

Die Einreichtermine 2017 für scriptLAB fiction:

 
 

scriptLAB docu

Einreichtermine 2017

Seit nunmehr drei Jahren läuft unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB docu sehr erfolgreich. Ziel von scriptLAB docu ist es, DokumentarfilmregisseurInnen in der Frühphase der Stoff- und Konzeptentwicklung für abendfüllende Kino-Dokumentarfilme zu unterstützen. Das Programm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Förderung. Das Angebot richtet sich an erfahrene DokumentarfilmermacherInnen und Nachwuchsfilmschaffende.

Die Einreichtermine 2017 für scriptLAB docu:

 
 

Archiv - Audio-Mitschnitte

Unsere Veranstaltungen zum Nachhören

Sollten Sie eines unserer Let’s talk about scripts Gespräche oder einen Aktuellen Impuls versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Ganz aktuell gibt es:

  • Aktuelle Impulse: Ingrid Brodnig, Hass im Netz
  • Let’s talk about scripts: Händl Klaus, Kater
  • Let’s talk about scripts: Valentin Hitz, Stille Reserven
  • Let’s talk about scripts: Hilde Berger, Dieter Berner, Egon Schiele: Tod und Mädchen

Zu den Mitschnitten >

 
 

Termine und Einreichfristen

Ausschreibung der Start-Stipendien 2017
Unter dem Titel Start-Stipendien 2017 schreibt das Bundeskanzleramt Österreich insgesamt 95 Stipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus, 5 Stipendien gibt es für die Filmkunst.
Die Start-Stipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern.
Die Stipendien haben jeweils eine Laufzeit von 6 Monaten und sind mit je EUR 7.800,— dotiert.
Bewerbungsfrist: 31. März 2017
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Scriptapalooza Screenwriting Competition
Scriptapalooza, Inc., along with its various divisions was created to nurture talent and create opportunities. Storytellers come from all over the world. Scriptapalooza’s goal: to seek out that storyteller and honor their script with a grand prize of $10,000. Each year dozens of production companies and literary representatives sign on as participants to read the winners, resulting in many scripts being optioned, sold or outright bought.
Nächste Einreichfrist: 6. Jänner 2017
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Schreibsüchte beim Studierendenfilmfestival Sehsüchte
Eine Fachjury vergibt den Preis für das beste und vielversprechendste Drehbuch. Die geplante Mindestlaufzeit der eingereichten Drehbücher muss mindestens 45 Minuten betragen. Im Rahmen der Veranstaltung Kopfkino werden ausgewählte Szenen aus den nominierten Drehbüchern von Schauspieler*innen und Synchronsprecher*innen vorgetragen.
Bewerben können sich alle Nachwuchsautor*innen mit bisher nicht realisierten Arbeiten in deutscher Sprache. Die Rechte an den Arbeiten verbleiben bei den Autor*innen.
Einreichfrist: 8. Jänner 2017
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TV of Tomorrow – IDM Script Lab | RACCONTI #6
Ziel von RACCONTI #6 ist es mit einem couragierten und neuen Ansatz sowie der Hilfe von internationalen Experten, ein herausragendes TV Serien-Konzept zu entwickeln. Die Autoren können sich dabei entweder als Staff Writer für den Writers‘ Room bewerben ODER mit ihrer eigenen Serien-Idee für das maßgeschneiderte Mentoring-Programm. Beide werden im Rahmen von zwei gemeinsamen Workshops, die im Mai und Juni 2017 in Südtirol stattfinden entwickelt.
Einreichfrist: 16. Jänner 2017
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Genre Seminar mit Robert McKee, Berlin
11. – 14. Mai 2017
Das von Hollywood in Europe ausgerichtete Seminar erforscht alle wichtigen Film-Genres und das Format Langzeitserie. McKee beschreibt, wie man man einen Charakter – sowie Serienplot gekonnt aufbaut, der für 100 Stunden Sendezeit ausreicht. Er erklärt die Komplexität und Evolution des seriellen Erzählens, die eine Kunst für sich ist.
Robert McKee zählt zu den gefragtesten Drehbuch-Mentoren der Welt. Er widmete sich in den letzten 30 Jahren der Ausbildung und Beratung von internationalen Drehbuchautor_innen, Schriftsteller_innen, Dramatiker_innen, Dichter_innen, Dokumentarist_innen, Produzent_innen und Regisseur_innen.
Bewerbungsschluss 1. März 2017
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Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS