Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=614&clang=0
7. Dezember 2020
 

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des drehbuchFORUM Wien!

Nachdem Kinos und andere Veranstaltungsorte leider weiterhin geschlossen bleiben müssen, laden wir Sie noch vor Weihnachten zu mehreren Online-Veranstaltungen ein. Zusätzlich ermutigt hat uns auch das sehr positive Feedback zur virtuellen Masterclass mit Helen Jacey, bei der auch viele Interessierte aus den Bundesländern teilnehmen konnten.

Am 17. Dezember 2020 setzen wir unsere Exkursionsreihe Arbeit Alltag Welt zur neugegründeten Berufsvertretung Sexarbeit Österreich fort und „treffen“ Shiva Prugger, die Gründerin und eine ihrer Kolleg*innen. Dieser Berufsverband hat sich während Corona formiert, da die Zeiten des Lockdowns und die Erfordernisse des sozial distancing die Arbeit der Sexarbeiter*innen sehr erschweren.

Am 18. Dezember 2020 konnten wir Kathrin Resetarits zum 2. Teil des Seminars Erzählen ohne Netz gewinnen. Da beim 1. Teil zu wenig Zeit für all die unterschiedlichen Formen und Themen blieb, war es uns wichtig, diese Aspekte nun in Ruhe zu behandeln. Es gibt zur Vorbereitung auch eine spannende Filmliste.

Bei beiden Veranstaltungen wird es ausführlich Gelegenheit für Fragen geben.

Am 21. Dezember 2020 freuen wir uns auf die Online-Preisverleihung unseres Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it zum Thema Komödie. Die Preisträger*innen der 1. Stufe werden von der internationalen Jury bestehend aus Pia Hierzegger, Alarich Lenz, Alexandra Makarová, Gabriele Mathes und Yasemin Samdereli gekürt. Wir konnten die Rapperin, Slampoetin und Autorin Yasmo als Host gewinnen und sind schon sehr neugierig auf ihre zum Wettbewerb passenden Rap-Einlagen. Yasmo wird auch Interviews mit den Preisträger*innen führen und die Projekte kurz vorstellen.

Bis 17. Dezember läuft noch die Anmeldefrist für die Thomas Pluch Drehbuchpreise – diesmal zählen auch Screenings auf speziellen Online-Plattformen als Erstaufführung.

Auf der Diagonale – Die Unvollendete 20 hätte es einen spannenden Cinema Next Breakfast Club zum Thema Drehbuchautor*innenkino gegeben. Nun haben zwei der geplanten Podiumsgäste, die Drehbuchverbands-Mitglieder Michaela Taschek und Matthias Writze, ihre Gedanken auf der Cinema Next Webseite für die Online-Rubrik Sichtweisen verschriftlicht.

Zum Schluß möchten wir Sie noch auf die Pressekonferenz der Initiative Urhebervertragsrecht aufmerksam machen, die sich für faire Vergütungen & faire Verträge einsetzt: 9. Dezember 2020, 10 Uhr, per YouTube Livestream.

Bleiben Sie gesund und bis bald wenigstens virtuell!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

AAW Sexarbeiterinnen Schirmbild
AAW Sexarbeiterinnen Logo

Arbeit Alltag Welt - Sexarbeiter*innen

17.12.2020 um 18 Uhr per Zoom

Unsere nächste (Online-)Exkursion führt uns zu einem Berufsverband, der die Anliegen von Sexarbeiter*innen vertritt. Gerade in einer Zeit, welche zwischenmenschliche Distanz als oberste Maxime vorschreibt, ist körperliche Nähe als Beruf nur sehr schwer vorstellbar.
Die Idee zur Gründung der Berufsvertretung kam folglich auch im Zuge des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020, gegründet wurde die BSÖ, Berufsvertretung Sexarbeit Österreich, im Sommer. Neben den aktuellen Schwierigkeiten setzt sich der Verein vor allem für Grundlegendes ein: So wird zum Beispiel die legale Anerkennung von Sexarbeit als freier Beruf angestrebt, die Diskriminierung bei der Wohnungs-& Lokalsuche und bei Banken und Versicherungen angeprangert, oder generell eine homogene, gesetzliche Regulierung von sexuellen Dienstleistungen in Österreich angestrebt.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei Shiva Prugger, selbstständige Domina in Wien und Gründerin der Berufsvertretung für Sexarbeitende, „zu Gast“ sein dürfen. Sie und eine ihrer Kolleg*innen, werden uns über ihre intime Arbeitswelt berichten, die Notwendigkeiten und Herausforderungen der Berufsvertretung erläutern und sich für unsere Fragen ausführlich Zeit nehmen.

Anmeldung bis 14.12.2020 unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Kathrin Resetarits

Erzählen ohne Netz - Teil 2: Thematisch gebundener Film

18.12.2020, 18 - 21 Uhr per Zoom

Die für unsere Gesellschaft relevanten Themen verlangen nach Erzählformen abseits der plot-zentrierten Strukturschablone. Ausbildung und Ratgeberliteratur halten mit dieser Entwicklung nicht Schritt – dort wird immer noch nahezu ausschließlich die kanonisierte Struktur behandelt. Alles was davon abweicht wird, wenn überhaupt, nur in Bezug auf sie beschrieben.

Unhinterfragtes muss hinterfragt werden, grundlegende narrative Techniken, die früher ansetzen als die Dogmen der Hollywoodproduktion, müssen erarbeitet und neu gewichtet werden.
Themen wie Bindung und Aktivierung der Zuschauer*innen, Erkennen und Herausarbeiten des inneren Themas als Schwerpunkt und roter Faden, das Binden und Schließen von Strukturen, Perspektive und Beziehung zur Figur, konstellatives und rückbezügliches Erzählen, Vorteile und Herausforderungen beim Erzählen ohne Netz sollen behandelt werden.

Erzählen ohne Netz – Teil 2
Da uns das letzte Mal die Zeit ausgegangen ist und nicht alle der geplanten Themen behandelt werden konnten, gibt es nun einen zweiten Teil von “Erzählen ohne Netz”, der das Ausgesparte nachholen wird. Eine gründliche Wiederholung aller zuvor besprochenen Punkte wird leider nicht möglich sein, weshalb es sich weniger um ein Gesamtbild als um das Herausgreifen einzelner wichtiger Aspekte handeln wird. Anspruch auf Vollständigkeit kann bei dieser Materie aber ohnehin nie erhoben werden. Schwerpunkte sollen diesmal Figur und Identifikation, Ellipse-Leerstelle-Fragment und Dialog im thematisch gebundenen Film sein.

Der 2. Teil von Erzählen ohne Netz ist primär gedacht für die Teilnehmer*innen des ersten Teils, aber auch „Neueinsteiger*innen” sind willkommen, zur Vorbereitung empfehlen wir:
Keynote Lecture The Other Story >
Audio-Mitschnitt: Lecture Heldenfabrik von Kathrin Resetarits >
Empfohlene Filme finden Sie auf unserer Webseite.

Für Mitglieder gratis, Student*innen 10 Euro, Nicht-Mitglieder 20 Euro
Dauer: 18 – 21 Uhr
Anmeldung und Einzahlung unbedingt bis 14.12.2020 erforderlich

Details und Anmeldung >

 
 

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT - Einladung zur Online-Preisverleihung

21.12.2020 um 18 Uhr

Wir freuen uns nun, die Preisverleihung der ersten Stufe des 5. Drehbuchwettbewerbs IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Drehbuchwettbewerb zu Frauen*figuren jenseits der Klischees anzukündigen.
Die Veranstaltung wird online stattfinden. Wir möchten Sie herzlich einladen, am 21.12.2020 um 18:00 Uhr die Preisverleihung als Videostream auf YouTube zu besuchen. (Der Link dazu wird sich auf unserer Webseite und auf Facebook befinden).

Die fünf Preisträger*innen werden im Zuge der Verleihung bekanntgegeben.
Für die Preisverleihung konnten wir die österreichische Rapperin, Slampoetin und Autorin Yasmo als Host gewinnen, die sowohl kurze Interviews mit den Preisträger*innen führen wird, als auch mit ihren feministischen Rap-Einlagen zu unserem Wettbewerb passende Impulse geben wird.

Wir freuen uns über Begrüßungsworte und Gratulationswünsche von Iris Zappe-Heller (Gender- und Diversity-Beautragte und stellvertretende Direktorin) und Roland Teichmann (Direktor) vom Österreichischen Filminstitut als Finanzierungspartner.

Wir danken unserer internationalen Jury:
Pia Hierzegger, (Drehbuch)Autorin, Schauspielerin, Theater-Regisseurin
Alarich Lenz, Editor
Alexandra Makarová, Drehbuchautorin, Regisseurin, Preisträgerin des Vorjahres
Gabriele Mathes, Dramaturgin, Drehbuchautorin und Regisseurin
Yasemine Şamdereli, Drehbuchautorin und Regisseurin

Diejenigen, die nicht zu den glücklichen Preisträger*innen zählen, haben die Chance für die Pitching-Veranstaltung ausgewählt zu werden. Diese wird am 19. und 20. Jänner 2021 veranstaltet, bei der wir für 16-18 weitere, durch die Jury ausgewählte Teilnehmer*innen des Wettbewerbs die Möglichkeit schaffen, die entwickelten Stoffe österreichischen Produzentinnen und Producerinnen vorzustellen. Außerdem können sich alle Beteiligten in einer kleinen Runde wertvolles Feedback holen und mögliche Produzentinnen und Producerinnen näher kennenlernen.
Das Pitching wird diesmal per Zoom stattfinden, wir haben aber schon sehr gute Erfahrungen mit dieser Form der Online-Veranstaltung auch für Pitchings.
Wer ausgewählt wird oder nicht geben wir am Tag nach der Preisverleihung bekannt.

Weitere Infos zum Wettbewerb >

 
 
TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2021

Ausschreibung

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, den Thomas Pluch Drehbuchpreis ausschreiben zu können:

  • Thomas Pluch Hauptpreis – mit 12.000 Euro dotiert
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury – mit 7.000 Euro dotiert
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme – mit 3.000 Euro dotiert

Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren.

Ende der Einreichfrist: 17.12.2020 (es zählt der Poststempel)
Einreichung an: Drehbuchverband Austria, Stiftgasse 6, 1070 Wien

Details und Einreichformular >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin: 16. Februar 2021

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Einreichungen bitte nur über den Postweg, Abgaben im Büro sind coronavirus-bedingt nicht möglich.
Weitere Informationen >

 
 
Initiative Urhebervertragsrecht Logo

Initiative Urhebervertragsrecht - Faire Vergütungen & faire Verträge

Einladung zur Pressekonferenz, 09. Dezember 2020, 10 Uhr

Am 9.12. findet um 10 Uhr die Pressekonferenz zum Urheber*innenvertragsrecht statt. Es geht darum, die Ziele der Initiative einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. In diesem Zusammenhang danken wir für die Unterstützungen, inzwischen sind etwa 800 Unterzeichner*innen vermerkt, eine aktuelle Liste wird den Journalist*innen bei der Pressekonferenz vorgelegt. Der Presseclub Concordia lässt allerdings ausschließlich die Podiumsteilnehmer*innen zu, es besteht aber die Möglichkeit, sich die PK im YouTube Livestream anzusehen:
https://www.facebook.com/presseclubconcordia/posts/16496212051982052

Die Initiative wurde vom Dachverband der österreichischen Filmschaffenden und die VdFS Anfang 2020 gegründet, auch der Drehbuchverband Austria hat sich daran aktiv beteiligt.
Mehr dazu hier: www.urhebervertragsrecht.at

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

Cinema next – Thema Drehbuchautor/innenkino
Beim diesjährigen Breakfast Club der abgesagte Diagonale hätte sich Cinema Next mit dem Thema „Drehbuchautor/innenkino“ beschäftigt:
Der österreichische Film ist reich an Größen des sogenannten Autorenkinos. Ihre Namen sind weltweit bekannt. Sie schreiben Drehbücher und verfilmen sie selbst. In der jüngeren Generation ist das Bild oft dasselbe: Buch und Regie sind selten getrennt. Welche Folgen hat das für die vielen Kreativen, sie sich ausschließlich auf das Schreiben von Büchern konzentrieren oder auf der Filmakademie Buch und Dramaturgie studieren? Ist Regieführung ein Ausweg? Oder fürs Fernsehen schreiben? Wie können junge Autor/innen in der Filmbranche Fuß fassen und überleben? Welche Modelle der Zusammenarbeit zwischen Regie und Drehbuch gibt es? Wird dies ausreichend gefördert? Ein Plädoyer für mehr Drebuchautor/innenkino!
Als Ersatz haben zwei der für den Breakfast Club geplante Gäste — Michaela Taschek und Matthias Writze — ihre Gedanken für die Online-Rubrik Sichtweisen verschriftlicht:
www.cinemanext.at/sichtweisen/michaela-taschek
www.cinemanext.at/sichtweisen/matthias-writze

Torino Filmlab
- Featurelab
Target Participants: creative teams of director and producer (together with a scriptwriter, if on board), from all over the world developing their 1st or 2nd feature film projects.
FeatureLab focuses on film projects – fiction, creative documentaries, experimental, animation and any possible kind cinema form – at an advanced stage of development.
Deadline for applications: 18th of January 2021
- SeriesLab
Target Participants:professional European scriptwriters, directors and producers. The course is aimed at fiction TV series projects at an early development stage.
Two 4-day-long residential workshops in June and November 2021, and one on-line workshop in September 2021.
Deadline for applications: February 1st, 2021
Webseite >

ifs internationale filmschule köln – MA Serial Storytelling
Ein Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt kooperatives Schreiben für Serien in Europa. Das intensive, zweijährige Programm, bei dem sowohl der deutschsprachige als auch der internationale Serienmarkt im Mittelpunkt stehen, verbindet Drehbuchhandwerk und Techniken kooperativer Stoffentwicklung (»Writers’ Room«) mit angewandter künstlerischer Forschung. Die angehenden Serienautor*innen arbeiten mit renommierten internationalen Lehrenden und Vortragenden zusammen.
Studienbeginn: September 2021 / Bewerbungsfrist: 4. Januar 2021
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich