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22.12.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Unser sehr dichter Veranstaltungsreigen mündet nach ereignisreichen Wochen in eine Ruhephase zum Jahreswechsel. Wir wünschen Ihnen Allen fröhliche Festtage und einen beschwingten Rutsch ins Neue Jahr!
Doch zuvor noch ein paar Impulse, da jetzt vielleicht auch mehr Zeit für Gedanken zu neuen Projekten ist.

Wir freuen uns sehr, unseren Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*Figuren jenseits der Klischees bereits zum 7. Mal gemeinsam mit dem Österreichischen Filminstitut ausschreiben zu können, diesmal zum Thema Diversity. Herzlichen Dank an Iris Zappe-Heller und Roland Teichmann!
Einerseits soll Diversity die Entwicklung diverser Frauen*figuren inspirieren, sowohl nach Genderidentität, People of Color, körperlichen und geistigen Möglichkeiten, Alter, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft und anderen Lebensrealitäten – Themen die noch viel zu wenig in der österreichischen Filmlandschaft verwirklicht sind. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung hat migrantische Biografien und fast 20% eine Behinderung – dies stellt also in der Gesamtbevölkerung nicht eine Minderheit dar. Aber wie oft sehen wir Hauptprotagonist*innen aus einer dieser Gruppen, die nicht als Klischees geschrieben sind?
Diversity bezieht sich aber auch auf die Einreichenden – wir laden daher besonders Autor*innen mit diversen Herkunftsgeschichten und jeder Geschlechtsidentität ein, einzureichen.
Im Jänner wird dazu eine Kickoff Veranstaltung stattfinden, Einreichfrist ist der 22.2.23.

Jetzt ist vielleicht auch Zeit einige unserer spannenden Gespräche nachzuhören, aktuell ein Let’s talk about scripts TV mit Agnes Pluch zu ihrer Miniserie Die Macht der Kränkung, die Viennale-Gespräche mit Alain Guiraudie und Joanna Hogg oder auch das Let’s talk about scripts zu Corsage mit Marie Kreutzer, der wir herzlich zu ihren zahlreichen Preisen und Nominierungen weltweit gratulieren.

Sie finden auch unsere neuen ScriptLAB fiction und docu Termine für 2023 im Newsletter.

Für bereits realisierte Spielfilm-Drehbücher (zu Kurz-, mittellangen oder Langfilmen) nochmals die Erinnerung an die Deadline des Thomas Pluch Drehbuchpreises am 26. Jänner 2023.

Unser Büro ist von 23.12.2022 bis 8.1.2023 geschlossen, genießen Sie die Feiertage!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Schriftbild If she can

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT

Ausschreibung des 7. Drehbuchwettbewerbs 2023

Zweistufiger Drehbuchwettbewerb zu Frauen*figuren jenseits der Klischées.
Schwerpunkt: Diversity

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Österreichischen Filminstitut/gender*in*equality die Ausschreibung der 7. Ausgabe von IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees bekannt geben zu können.
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb richtet sich an die österreichische Filmbranche, teilnahmeberechtigt sind alle Österreicher*innen und Auslands-Österreicher*innen sowie Personen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.

Preisgeld
1. Stufe: 5× 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments
2. Stufe: 1× 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs
Einzureichen sind Exposés für einen abendfüllenden Kino-Spielfilm mit mindestens einer zentralen Frauen*figur.

Schwerpunkt: Diversity
Mit dem Schwerpunktthema Diversity fordert die diesjährige Ausschreibung eine umfassende Auseinandersetzung mit der Schieflage in der filmischen Repräsentation aktueller und vergangener Lebensrealitäten von unterschiedlichen Menschen in Österreich.

Diversity hat hier eine doppelte Bedeutung. Einerseits soll Diversity die Entwicklung diverser Frauen*figuren inspirieren, sowohl nach Genderidentität, People of Color, körperlichen und geistigen Möglichkeiten, Alter, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, und anderen Lebensrealitäten – Themen die noch viel zu wenig in der österreichischen Filmlandschaft verwirklicht sind. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung hat migrantische Biographien und fast 20% eine Behinderung – dies stellt also in der Gesamtbevölkerung nicht eine Minderheit dar. Aber wie oft sehen wir Hauptprotagonist*innen aus einer dieser Gruppen, die noch dazu nicht als Klischees geschrieben sind?
Diversity bezieht sich aber hier nicht nur auf die Figuren, sondern auch auf die Einreichenden – wir laden daher besonders Autor*innen mit diversen Herkunftsgeschichten und jeder Geschlechtsidentität ein einzureichen. Stoffe können einzeln oder im Team eingereicht werden.

Wir sind schon sehr neugierig auf Ihre differenzierten Frauen*figuren und damit einhergehend natürlich auch auf differenzierte Männer*figuren!

Einreichfirst: 22. Februar 2023 Es gilt das Datum des Poststempels.

Informationen zur Einreichung
Einreichungen sind digital an die Mailadresse: einreichung_ifshe@drehbuchforum.at zu richten – als ein einzelnes PDF inkl. Formular.
Darüber hinaus benötigen wir ein ausgedrucktes Exemplar, per Postweg an das drehbuchFORUM Wien, Stiftgasse 6, 1070 Wien.

Das Einreichforumlar und alles Weitere zu den erforderlichen Unterlagen und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Webseite >

Konzept
drehbuchFORUM Wien (Wilbirg Brainin-Donnenberg) in Kooperation mit dem Österreichischen Filminstitut gender*in*equality (Iris Zappe-Heller), VGR Verwertungsgesellschaft Rundfunk und FC GLORIA Frauen Vernetzung Film. Organisation: drehbuchFORUM Wien.

 
 
TPP Skulptur

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2023

Ausschreibung

Der Drehbuchverband Austria freut sich, die Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2023 bekannt zu geben. Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, verliehen.

  • Thomas Pluch Hauptpreis
    Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten). Mit 12.000 Euro prämiert.
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury
    Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen
    (ab 70 Minuten). Mit 7.000 Euro prämiert.

Ausgenommen für beide Kategorien sind Drehbücher für Fernsehfilme, die einer Reihe angehören (wie z.B. Tatorte). Drehbücher für Formate wie Landkrimis und Stadtkomödien mit eigenständigen Geschichten und Figuren sind zugelassen – außer sie entwickeln sich zu einer Reihe (wie z.B. Steiermark-Landkrimis.)

  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme
    Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten. Mit 3.000 Euro prämiert.

Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren. Berücksichtigt werden nur Filme, die im vorangegangenen Produktionsjahr zur Erstaufführung gelangten.

Teilnahmeberechtigt sind Autor*innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder mit ständigem Wohnsitz in Österreich. Das Preisgeld ergeht an den/die Autor*innen.

Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2022 – 24. März 2023
Die Einreichfrist endete mit 15. Dezember 2022 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten – Nachreichungen sind nach Absprache möglich, für alle anderen gilt die Einreichfrist 26. Jänner 2023.

Weitere Informationen/Einreichformular >

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 1. Februar 2023

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Die Einreichtermine 2023 für scriptLAB fiction:
- 1. Februar
- 2. Mai
- 13. September
- 15. November
Unterlagen bitte 2 mal ausgedruckt an uns per Post schicken.
Zusätzlich benötigen wir die Unterlagen digital.
Bitte beachten: Wir akzeptieren nur ein einzelnes PDF (inklusive Einreichformular) pro Einreichung!
Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 1. März 2023

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Die Termine für 2023:
- 1. März
- 5. Juni
- 18. Oktober
Unterlagen bitte 4 mal ausgedruckt an uns per Post schicken, Abgaben im Büro nach Voranmeldung.
Weitere Informationen >

 
 

Archiv: Audio-Mitschnitte

Aktuelle Veranstaltungen zum Nachhören

Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserem Archiv. Aktuell gibt es:

Let’s talk about scripts – TV! Macht der Kränkung mit Agnes Pluch
Viennale Gespräch mit Johanna Hogg
Viennale Gespräch mit Alain Guiraudie
Let’s talk about scripts! Corsage mit Marie Kreutzer

Zum Archiv >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

DrehbuchWerkstatt München
Von 27. bis 31. März 2023 gibt es ein AUDIO FICTION im Rahmen des zweiten audience:first STORYTELLING LAB. Ausgewählte Autor*innen entwickeln in einer Woche zielgruppenorientierte serielle Formate – dokumentarisch und fiktional. Die Teilnehmer*innen geben sich gegenseitig Feedback, befragen gemeinsam potentielle Zuschauer*innen – nach ihren Bedürfnissen, Vorlieben und nach ihrem Umgang mit den Medien und erhalten Input zu Storytelling, Zielgruppen- und Trendforschung, Programmplanung, Social Media und Audience Design.
Bewerbungen in den Genres Comedy oder Mystery/Horror. Das audience:first STORYTELLING LAB findet statt vom 27. bis 31. März 2023.
Einreichfrist: 29. Jänner 2023
Zur Webseite >

Verhinderung & Bekämpfung von Übergriffen in Film & Musik
Basisinformationen der WKO / Film- und Musikwirtschaft
Hier finden Sie Informationen zur Verhinderung und Bekämpfung von Übergriffen in der Film & Musik Branche. Jede Form von Mobbing, Belästigung, sexueller Belästigung und Gewalt, einschließlich Gewalt durch Dritte, muss am Arbeitsplatz bzw. aus Anlass des Produktionsprozesses (z.B. bei Dreharbeiten oder Live-Veranstaltungen) verhindert werden. Ein Umfeld, in dem alle vertrauensvoll zusammenarbeiten, gewährleistet ein gutes Betriebsklima und Produktivität.
Webseite >

 
 
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Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich