Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=620&clang=0
21. Jänner 2021
 

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des drehbuchFORUM Wien!

Corona dominiert weiterhin unser Leben.
Die Diagonale musste jetzt auf den 8.-13. Juni 2021 verschoben werden, um sie als Präsenzfestival abhalten zu können, weil dies gerade jetzt für die österreichische Filmbranche umso wichtiger ist. Dank an Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber und das gesamte Team der Diagonale für ihr unermüdliches Engagement, es ist sehr hart, gleich 2x von Corona getroffen zu werden.

Gemeinsam mit dem Preisstifter BMKÖS gibt der Drehbuchverband Austria die daraus resultierende Verschiebung des Thomas Pluch Drehbuchpreises bekannt. Die Einreichfrist wurde auf den 7. April 2021 verlängert und um noch mehr Filmen die Chance auf eine Festivalpremiere oder Kinostart oder Streaming-Ausstrahlung zu geben wurde der Aufführungszeitraum bis zum 11. Juni 2021 ausgeweitet. An diesem Tag wird die feierliche Verleihung der Thomas Pluch Drehbuchpreise auf der Diagonale stattfinden. Wir freuen uns auf weitere Einreichungen.

Um die Zeit der massiv eingeschränkten Veranstaltungsmöglichkeiten wenigstens online zu nützen, ist es uns gelungen, die in Los Angeles lebende Dramaturgin, Dozentin und Sachbuchautorin Pilar Alessandra zu gewinnen. Sie ist jährlicher Star des London Screenwriters Festival und wird für uns einen vierteiligen interaktiven Online-Workshop zu Re-Writing halten (17.2.-10.3.2021) und zusätzlich als Abschluss das interaktive Seminar Giving Notes and Getting Notes, dass sich an Produzent*innen und Drehbuchautor*innen richtet (17.3.2021). Bitte um rasche Anmeldung!

Dank der Flexibilität unserer Förderstellen konnten wir das Budget von nicht durchführbaren Veranstaltungen 2020 direkt für die wichtige Stoffentwicklung umwidmen: scriptLAB fiction konnte 2020 einmalig um 5 Plätze erhöht werden und scriptLAB docu um 3 Plätze. Dadurch konnten wir mehr Drehbuchautor*innen in dieser schwierigen Coronazeit unterstützen und die Entwicklung spannender Geschichten. Die ausgewählten Stoffe finden Sie im Newsletter aufgelistet. Anbei auch die neuen Einreichtermine für 2021.

Apropos Unterstützung: durch die Fortsetzung des Lockdowns wurden die Unterstützungsfonds für Künstlerinnen und Künstler weiter aufgestockt, Infos siehe unten.

In unserer Reihe Drehbuch lesen! Können wir diesmal das Drehbuch Ein Augenblick Freiheit von Arash T. Riahi online zur Verfügung stellen, mit dem er 2009 den Thomas Pluch Hauptpreis gewann.

Wir freuen uns Sie bei unserer Veranstaltung mit Pilar Alessandra zu „sehen”.
Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2021

Ausschreibung - Verlängerung der Einreichfrist auf 7.4.2021

Weil die Diagonale auf Juni 2021 verschoben werden musste, adaptieren wir auch die Termine des Thomas Pluch Drehbuchpreises. Wir möchten Sie daher erneut im Namen des Preisstifters, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, auf die verlängerte Ausschreibung und die neue Einreichfrist aufmerksam machen.
Verliehen werden:

  • Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (mit 3.000 Euro prämiert)

Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren.
Zugelassen sind die Drehbücher jener Filme, die zwischen 1.1.2020 und der Preisverleihung während der Diagonale, dem 11. Juni 2021 eine öffentliche Erstaufführung bzw. Erstausstrahlung (inklusive Streaming auf ausgewählten Plattformen) hatten.

Neue Einreichfrist: 7.4.2021 (es zählt der Poststempel)
Einreichung an: Drehbuchverband Austria, Stiftgasse 6, 1070 Wien

Details und Einreichformular >

 
 
Pilar

Re-writing techniques - vierteiliger Interaktiver Online-Workshop mit Pilar Alessandra (USA)

17.2. bis 10.3.2021

Nach Feedback-Gesprächen oder Förderablehnungen gilt es die Balance zu finden, die vielfältigen Anmerkungen abzuwägen und einfließen zu lassen und die ursprüngliche Vision nicht zu verlieren. Besonders beim Re-Writing von Drehbüchern stellt sich für die Autor*innen die Frage, ob alles neu geschrieben werden soll, wie einzelne Veränderungen das Gesamtwerk beeinflussen, wie Charaktere weiterentwickelt werden sollen, und wie Ideen zum besten Nutzen verholfen wird.

Die US-amerikanische Dramaturgin, Sachbuchautorin und Lehrende Pilar Alessandra, jährlicher Star beim London Screenwriters Festival, wird von Mitte Februar – Mitte März einen vierteiligen interaktiven Online-Workshop für Drehbuchautor*innen geben, in dem sie auf sehr anschauliche und vergnügliche Weise vielfach erprobte Techniken des Re-Writings konkret vermittelt und die Teilnehmer*innen konkrete Aufgaben stellt und diese dann auch mit ihnen bespricht. Zusätzlich zu den 90-minütigen Sessions gibt es jeweils weitere 30 Minuten Zeit um konkrete Fragen zu stellen.

Re-writing techniques
Vierteiliger interaktiver online Workshop mit Pilar Alessandra

Ein Drehbuch muss originell, aktiv, poliert und ergreifend sein, bevor es an Produzent*innen geht. Pilar Alessandra hilft Drehbuchautor*innen beim Umschreiben ihrer Drehbücher, um ihren kreativen Absichten und denen der Film- und Fernsehbranche gerecht zu werden. Zu diesem Zweck konzentriert sie sich auf die Entwicklung des Stoffes, die Entwicklung von Charakteren, den Dialog und page-craft. Die Teilnehmer*innen profitieren von der vielfältigen Erfahrung der Kursleiterin und sie nehmen eine reichhaltiges Sortiment an Tipps und praktischen Schreibtechniken aus dem Workshop mit.

Pilar Alessandra ist Leiterin des instructional writing program On The Page ®, Host des On the Page-Podcasts und renommierte Vortragende und script consultant für Drehbuchautor*innen bei Disney, DreamWorks, ABC und AFM. Sie ist auch die Autorin von The Coffee Break Screenwriter und The Coffee Break Screenwriter Breaks the Rules. Pilar’s größte Leistung ist der Erfolg ihrer Student*innen, diese arbeiten für Fernsehserien wie Homeland, The 100, Dear White People, Greys Anatomy, Silicon Valley und The Chi, deren Spielfilme sind bei Netflix, Sony, Warner Bros. und anderen großen Studios zu sehen.

Termine
17.2./24.2./3.3./10.3., jeweils 19 bis 21 Uhr per Zoom
Workshop in englischer Sprache
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Drehbuchautor*innen und Dramaturg*innen.

Anmeldung unbedingt bis 2.2. erforderlich.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Mitglieder werden vorgereiht.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Pilar Alessandra (c) LondonSWF365

Giving Notes and Getting Notes - Interaktiver Online-Workshop mit Pilar Alessandra (USA)

17.3.2021

Anregungen zum Umgang mit gegenseitigem Feedback zwischen Produzent*innen und Drehbuchautor*innen

There’s an art to recognizing the problems in a script and a craft to note-giving. Producers will learn the best approach to giving writers constructive criticism in a way that aids story development and maintains creative relationships. Writers will learn how to become better writers by sometimes thinking like a producer and story analyst.

Workshop in englischer Sprache.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen und TV-Redakteur*innen.

Termin
17.3., 19 bis 21 Uhr per Zoom

Anmeldung unbedingt bis 2.3. erforderlich.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Mitglieder werden vorgereiht.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 

Covid-19 Hilfsmaßnahmen

Informationen des BMKÖS

Unterstützungsfonds für Künstlerinnen und Künstler weiter aufgestockt

Der Ministerrat bestätigte am 20.Jänner 2021, dass die zielgerichteten Maßnahmen der Bundesregierung für freischaffende Künstlerinnen und Künstler weiter verlängert und ihre Dotierung entsprechend erhöht werden.


Konkret wird die Überbrückungsfinanzierung für freischaffende Künstlerinnen und Künstler bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) von 110 Mio. Euro auf 120 Mio. Euro erhöht und der Covid-19-Fonds des Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF) von 20 auf 40 Mio. Euro.


Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: “Mit diesen weiteren Erhöhungen ist sichergestellt, dass wir den freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern auch weiterhin den Weg durch diese Krise erleichtern können. Beide Unterstützungsmaßnahmen funktionieren unbürokratisch und schnell. Ich freue mich, dass wir schon jetzt garantieren können, dass die Unterstützungsgelder bis Juni weiter fließen werden, wenn das notwendig sein sollte – also auch dann, wenn hoffentlich schon wieder Auftritte und Engagements im eingeschränkten Rahmen möglich sind.”
In der Überbrückungsfinanzierung für freischaffende Künstlerinnen und Künstler bei der SVS wurden bisher rund 68 Mio. Euro an Unterstützungsleistungen ausgezahlt. Die Überbrückungsfinanzierung erlaubt für selbständig versicherte Künstlerinnen und Künstler Unterstützungsleistungen von 1.000 Euro pro Monat. Außerdem wurde für November und Dezember ein “Lockdownbonus” in der Höhe von 2.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. Für Jänner und Februar ist ein weiterer Bonus in Höhe von 1.000 Euro geplant.

Beim Covid-19-Fonds des KSVF wurden bisher rund 12 Millionen Euro ausgezahlt. Der Fonds steht jenen freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern offen, die weder beim Härtefallfonds der Wirtschaftskammer noch bei der SVS anspruchsberechtigt sind, weil ihr Einkommen in der Regel zu niedrig für eine Pflichtversicherung ist. Im Jahr 2020 wurde an diese Personengruppe ein Betrag von 3.500 Euro pro Kopf ausgeschüttet. Für das erste Quartal 2021 ist seit 15. Jänner eine Zahlung von 1.500 Euro beantragbar, eine weitere Tranche für das 2. Quartal wird derzeit vorbereitet.

https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/Neuigkeiten/Unterstützungsfonds.html
Einen Überblick über die Hilfsmaßnahmen finden Sie auf unserer Startseite www.drehbuchforum.at

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin: 16. Februar 2021

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

Termine 2021:
- 16. Februar
- 11. Mai
- 1. September
- 9. November

Einreichungen bitte nur über den Postweg*, Abgaben im Büro sind coronavirus-bedingt nicht möglich.
Weitere Informationen >

Die Stoffe des Jahres 2020

Die Jury, wahlweise bestehend aus Christian Frosch, Libertad Hackl, Monika Willi, Hilde Berger, Milan Dor und Jessica Lind, wählte 2020 aus den 97 Einreichungen folgende Stoffe ins Programm:

Die Busfahrt von Barbara Mattes
Carla von Angela Summereder
Entfremdung von Michael Winiecki
Es ist nicht das, wonach es aussieht Entfremdung von Christian Frosch
Lucky Lako von Berith Schistek, A.W. Grill
Miras Feuer von Magdalena Chmielewska
Nadias Schweigen von Marius Mertens
Pelikan und Wildblume von Bernadette Maria Schiefer
Puzzle von Svenja Plaas
Die Reise von Sallar Othman
Strada del Sole von Elias Kilgus
Vagabonds von Hannes Starz
Vevi von Julia Vitouch
The Village next to Paradise von Mo Harawe
Die Weltmaschine von Thomas Christian Eichtinger

Die Kurzinhalte und alle weiteren Stoffe finden Sie in der Stoffbörse >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 2. März 2021

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Die Termine 2021:
- 2. März
- 1. Juni
- 28. Oktober

Einreichungen bitte nur über den Postweg, Abgaben im Büro sind coronavirus-bedingt nicht möglich.
Weitere Informationen >

Die Stoffe des Jahres 2020

2020 hat die Jury, bestehend aus Karin Berger, Nina Kusturica und Michael Palm, folgende Stoffe ins Programm gewählt:

Es war schon immer so von Lukas Schöffel, Maria Lisa Pichler
Gertrude’s Ghost von Fritz Ofner
Das große Gefängnis von Cristina Yurena Zerr
Liebe Leben Hündin Hochzeit von Julia Polzer, Hanna Mikosch
Das verborgenste aller verborgenen Dinge von Ari Yehudit Richter
Das verlorene Grab von Michael Rottmann, Andrea Ernst

Die Kurzinhalte und alle weiteren Stoffe finden Sie in der Stoffbörse >

 
 

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Egon Schiele – Tod und Mädchen von Hilde Berger und Dieter Berner
Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch
Nevrland von Gregor Schmidinger
Licht von Kathrin Resetarits
Zauberer von Clemens Setz, Sebastian Brauneis und Nicholas Ofczarek
Kater von Händl Klaus
Jack von Elisabeth Scharang
Siebzehn von Monja Art
Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist von Stefan Hafner und Thomas Weingartner
Superwelt von Karl Markovics
Die Auslöschung von Agnes Pluch und Nikolaus Leytner
Macondo von Sudabeh Mortezai
Kuma von Petra Ladinigg und Umut Dağ

Neu hinzugekommen ist Ein Augenblick Freiheit von Arash T. Riahi

Das Drehbuch wurde mit dem 11.000 Euro dotierten Thomas Pluch Hauptpreis 2009 ausgezeichnet, der Film erhielt u.a. beim World Film Festival Montreal 2008 den Golden Zenith für den besten Debütfilm, beim Zürich Film Festival den Golden Eye für den besten Erstlingsspielfilm und den Wiener Filmpreis bei der Viennale 2008.

Zur Webseite >

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen


Torino Filmlab – SeriesLab
Target Participants:professional European scriptwriters, directors and producers. The course is aimed at fiction TV series projects at an early development stage.
Two 4-day-long residential workshops in June and November 2021, and one on-line workshop in September 2021.
Deadline for applications: February 1st, 2021
Zur Webseite >

London Screenwriters’ Festival – London SWF365
5. – 28. Februar 2021
Das diesjährige Festival geht online, mit dem Festivalpass kann man live bei Seminaren, Vorträgen und Diskussionen dabei sein oder sie ein Jahr lang später On Demand anschauen. Und wie sonst auch gibt es die Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs rund um den großen Bereich Drehbuch. Für 60 Pfund hat man Zugang zu allen Veranstaltungen, das inkludiert Lectures von renommierten Drehbuchautor*innen und Dramaturg*innen.
Zur Webseite >

Münchner Filmwerkstatt – Seminar Fernsehkrimis schreiben
6. – 7. Februar 2021
Das am meisten nachgefragte Format der deutschen TV-Wirklichkeit ist und bleibt der Krimi – zugleich eine komplizierte Erzählform.
Themenbereiche: die krimispezifische Verschränkung von Vorder- und Hintergrund-Handlungen: was wann geschieht, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form ans Licht kommen muss. Welche Möglichkeiten die Vergangenheit hat, richtig oder falsch in der Gegenwart zu erscheinen.
Standard-Charaktere, ihre Natur und Funktion für die Handlung. Was sind dagegen die „Gäste“? Und warum spielt die „Umgebung“ eine so überragende Rolle?
Warum darf es im Krimi keine Rückblenden geben?
Die Methode der Polizei: warum Todeszeitpunkt und „Begehensweise“ immer am Anfang von Ermittlungen stehen – was der Beweggrund mit der Vorgeschichte und dem Tatfeld zu tun hat – wie letzteres die Form des gültigen Alibis erzeugt. Warum es immer mindestens zwei Ermittler braucht.
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich