Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=472&clang=0
Juni 2017
 

Liebe Mitglieder, liebe Freund_innen des drehbuchFORUM Wien!

Immer wieder sind Drehbücher von realen Personen oder realen Geschichten inspiriert. Beim Schreiben kann es dabei zu Fragen kommen: Wie weit kann ich von den realen Begebenheiten abweichen und ab wann und wie sind Persönlichkeitsrechte zu klären? Diesem sehr spannenden Thema widmen wir am 28.6. unter dem Titel Real Fiction einen Abend mit dem Urheberrechtsexperten Harald Karl, wo es auch ausführlich Gelegenheit zu Fragen geben wird, coram publico aber auch danach bei einem persönlichen Gespräch. 
 
Gleich am nächsten Tag gibt es ein Let’s talk about scripts zu Die Migrantigen mit Arman T. Riahi und Faris Ramona, die gemeinsam mit Aleksandar Petrovic das Drehbuch zu dieser tiefgründigen Komödie verfasst haben, die geschmückt mit zwei Publikumspreisen (Max Ophüls Preis und Nashville Film Festival) dieses Wochenende Kinostart hatten.
 
Unser erfolgreiches Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction, in dem gerade bei der letzten ÖFI-Sitzung wieder zwei Projekte mit Stoffentwicklung gefördert wurden (Echo von David Rühm und Call Shop von Daniel Moshel), hat zwei neue Jurymitglieder: Libertad Hackl, Drehbuchautorin, Regisseurin und Dramaturgin und Mona Willi, Editorin und seit Untitled auch Regisseurin – willkommen in der Runde! Für ihre engagierte Arbeit in den letzten drei Jahren danken wir Tizza Covi und Petra Ladinigg.

Und noch einmal zur Erinnerung: Um die Präsenz und Bedeutung der Drehbuchautor*innen weiter zu forcieren, sind das drehbuchFORUM Wien und der drehbuchVERBAND Austria seit kurzem gemeinsam auf Facebook vertreten, join us.

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher
drehbuchFORUM Wien

real fiction - Reale Personen in fiktiven Stoffen

28.6.2017, 19 Uhr, Depot

Lecture und Publikumsgespräch mit Urheberrechtsexperten und Rechtsanwalt Harald Karl
Die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Persönlichkeitsrechten

Biopics aber auch Real Life Stories werfen immer wieder Fragen nach dem Umgang mit Persönlichkeitsrechten auf:
Unter welchen Bedingungen können reale Ereignisse in Drehbüchern verarbeitet werden?
Was gilt bei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und wie weit kann ich mich bei lebenden oder bereits verstorbenen Figuren von der „Realität“ entfernen?
Und schließlich: Wie kläre ich die Rechte und was habe ich bei der Vertragsgestaltung im Verfilmungsvertrag zu beachten?

Der Urheberrechtsexperte und Rechtsanwalt Harald Karl wird allgemein die Rechtlage erörtern und anhand konkreter Beispiele versuchen Antwort auf diese Fragen zu geben. Im Anschluss steht er für Publikumsfragen zur Verfügung.

28.6.2017, 19 Uhr
Depot, Breitegasse 3, 1070 Wien
Moderation: Robert Buchschwenter
Anschließend laden wir zu einem Umtrunk.

Eintritt frei, Anmeldung bis 26.6. unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Die Migrantigen 300

Let's talk about scripts! - Arman T. Riahi, Faris Rahoma

Do, 29.6.2017, Votiv Kino, Film: 20 Uhr, Gespräch 21.45 Uhr

In Die Migrantigen täuschen die beiden fest in der Gesellschaft integrierten Freunde Benny und Marko für eine TV-Doku-Serie vor, arbeitslose Kleinkriminelle mit Migrationshintergrund zu sein, bis sich das Blatt wendet und die von ihnen erfundene Wirklichkeit sie einholt.
Wir freuen uns sehr, zwei der drei Drehbuchautoren des Films, Arman T. Riahi und Faris Rahoma (Aleksandar Petrovic ist leider verhindert), bei unserer Gesprächsreihe begrüßen zu dürfen.
Der Film ist um 20 Uhr regulär im Votiv Kino zu sehen, danach um etwa 21.45 Uhr wird Mirjam Unger das Gespräch moderieren.
Kartenreservierungen im Votiv Kino, das Gespräch ist bei freiem Eintritt, wir bitten um Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 15.6.2017

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur_innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher_innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Einreichungen nehmen wir jederzeit entgegen, nächster Einreichtermin ist am 15. Juni 2017.
Weitere Informationen >

Nächster Einreichtermin bei scriptLAB fiction: 19.9.2017

 
 
Appell der Europäischen Filmemacher_innen 400

Appell der Europäischen Filmemacher_innen

Filmfestspiele Cannes 2017

Anläßlich der Filmfestspiele in Cannes haben Filmemacher_innen aus ganz Europa einen eindringlichen Appell an die Politik, Bürger_innen und Filmemacher_innen gerichtet, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegenen, die Zukunft der Filmkunst zu sichern und die Grundlagen für Demokratie und kulturelle Vielfalt zu erhalten.

Sie finden den Appell in vier Sprachfassungen (darunter in Deutsch) als PDF Datei anbei oder in der englischen Originalfassung in folgendem Link >
Appell der Europäischen Filmemacher_innen PDF >

 
 

Gratulation an unsere Mitglieder

Barbara Gräftner und Kerstin Schütze bei Pitch your Pilot Contest

Wir gratulieren unserem Mitglied Barbara Gräftner herzlich, die den diesjährigen “Pitch your Pilot” Contest im Rahmen des TV SERIES FESTIVAL Berlin gewonnen hat. Ins Finale der besten vier aus rund 100 TeilnehmerInnen hat es auch Kerstin Schütze geschafft, ebenfalls ein langjähriges Mitglied, auch ihr herzliche Gratulation.

Das TV Series Festival Berlin hat sich der Nachwuchsförderung und der Stärkungen der Autorenstimmen verschrieben, es fördert, unterstützt und bildet Autoren_innen weiter. Die Kriterien des Bewerbs waren Einzigartigkeit, Serientauglichkeit und Emotionalität der Arbeit.

 
 

Termine und Einreichfristen

Drehbuchpreis Kindertiger 2017
Für die zehnte Ausgabe des Drehbuchpreises Kindertiger können ab sofort wieder Drehbücher von Kinderfilmen eingereicht werden, die bereits im Kino aufgeführt wurden, deren Kinoauswertung zwischen dem 1. Juli 2016 und 30. Juni 2017 liegt und die eine FSK-Freigabe ohne Altersbegrenzung oder ab sechs Jahren haben. Der von VISION KINO und KiKA verliehene und von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierte Drehbuchpreis ist mit 20.000 Euro dotiert.
Einsendeschluss für die Einreichungen: 1. Juli 2017
Zur Webseite >

Akademie für Kindermedien 2017/2018
Die Akademie für Kindermedien ist ein Weiterbildungsworkshop für professionelle Autor_innen und Nachwuchstaltente der Bereiche Film, Serie und Buch. Der Workshop findet jährlich in vier einwöchigen Modulen in Erfurt/Deutschland statt. Zusätzlich gibt es eine mehrtägige Einführungs- und Qualifizierungswoche.
Einreichfrist: 25. August 2017
Zur Webseite >

Online-Seminar Drehbuch Basic Class/Masterschool
27. Juli bis 10. September
Drehbuch Basic Class ONLINE – Level A
Dozent(in): Eva-Maria Fahmüller, Sabine Wucyna
Ein Forum für alle, die das Schreiben von Filmgeschichten testen wollen. Teilnehmer_innen erfahren, was es bedeutet, eine Filmgeschichte zu erzählen, schreiben das erste Exposé und bekommen einen Einblick in den Ablauf der Stoffentwicklung.
Level A – Online via Internet – 27.07. bis 10.09.17 – 6 Wochen – berufsbegleitend – weitgehend eigene Zeiteinteilung – mit eigener Stoffentwicklung. Kosten: 280 €.
Zur Webseite >

Euroscript: Writing for Animation, London
​Animation never goes out of style, and the best animation can create timeless classics and huge hits. For a writer the opportunities are limitless.
But writing for animation also involves very specific skills, and you need to learn a new set of rules in order to practice the craft successfully. This workshop gives you the tools you need to develop those skills.
The workshop based on exercises, participation and personal feedback, not a lecture.
Saturday 24 June, 10.30am – 5pm
Tutor: Paul Bassett Davies
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS