Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=580&clang=0
März 2020
 

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des DrehbuchFORUM Wien!

Wir melden uns von unseren Büros zu Hause, das Büro in der Stiftgasse ist bis auf Weiteres geschlossen. Sie/Ihr erreicht uns daher ausschließlich per Email, wir können aber dann bei Fragen auch Skype-Termine ausmachen, alle unsere Services bleiben bestehen, nur unsere Veranstaltungen müssen in den nächsten Wochen pausieren.

Es ist uns ein Anliegen, den Betrieb so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, gerade unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB wird ungestört weiterlaufen, deshalb stellen wir vorübergehend auf digitale Einreichungen um. Vorgestern hat schon die erste Jurysitzung erfolgreich per Videokonferenz stattgefunden. Der nächste Einreichtermin für scriptLAB fiction ist der 12. Mai 2020, für scriptLAB docu der 3. Juni 2020, bitte ausschließlich digital einreichen, Details siehe unten.

Wir werden in der nächsten Zeit wöchentlich einen Newsletter verschicken, um alle am Laufenden zu halten und auch ohne Veranstaltungen für die Entwicklung von Stoffen zu inspirieren.

Wichtig ist es uns in der jetzigen schwierigen Situation über die Anlaufstellen und Unterstützungsangebote für die Filmschaffenden und die rechtliche Lage zu informieren, ganz besonderen Dank an Fabian Eder und Maria Anna Kollmann für ihr Engagement. Großer Dank auch unsere Förderstellen für ihre Unterstützung.

Zusätzlich stellen wir jetzt jede Woche in unserer Reihe Drehbuch lesen! ein mit dem Pluchpreis prämiertes Drehbuch auf unserer Webseite online zum Download bereit. Danke vielmals an alle Autor*innen, die uns dafür die Erlaubnis gaben – nach Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch und Nevrland von Gregor Schmidinger freuen wir uns jetzt auf Licht von Kathrin Resetarits, die 2018 den Thomas Pluch Hauptpreis gewann (Regie Barbara Albert).

Wir werden auch jede Woche auf einen Mitschnitt einer unserer Veranstaltungen hinweisen oder auch auf spannende Podcasts oder Masterclasses, auch auf facebook. Diesmal möchten wir den Vortrag unseres Rechtanwalts und Urheberrechtsexperten Harald Karl in Erinnerung rufen, real fiction – Reale Personen in fiktiven Stoffen, als audiofile zum Nachhören.

Wir hätten ja auch mehrere Veranstaltungen, Kooperationen auf der Diagonale gehabt, und versuchen jetzt gemeinsam mit der Diagonale Möglichkeiten zu finden, wie diese trotzdem stattfinden können. Jetzt in der Zeit, in der Diagonale eigentlich hätte stattfinden sollen, gibt es zahlreiche spannende Diagonale’20 Filme auf verschiedenen Plattformen online zu sehen, Sie können sich also ein kleines Diagonale-Programm zusammenstellen (natürlich wollen wir hier besonders aufmerksam machen auf den Film Kopierwerk von Stefanie Weberhofer).

Neben Einreichterminen haben wir auch noch Empfehlungen des Berufsverbandes Österreichischer Psycholog*innen zum Leben in der Quarantäne beigefügt, viele Autor*innen sind es ja gewöhnt in Schreib-Isolation zu sein, die momentane Situation bietet jedoch viele Herausforderungen.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

2 Fenster

Hilfe in Krisenzeiten

Anlaufstellen und Informationen

Die Situation ist für viele Filmschaffende schwierig, wir wollen daher einige wichtige Informationen bzw. Links, die wir zum Teil auch schon unseren Mitgliedern geschickt haben, weiterleiten.
Wir möchten an dieser Stelle die hervorragende Arbeit unserer Kolleg*innen von diesen Partnerorganisationen danken, ganz besonders dem Dachverband und der VDFS, und hier speziell Fabian Eder und Anna Maria Kollmann.

Allgemeine Informationen
Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden: www.filmschaffende.at
VdFS Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden: www.vdfs.at

SKE-Fonds für Mitglieder der Literar-Mechana
Die sozialen und kulturellen Zwecken dienenden Einrichtungen („SKE“) der Literar-Mechana leisten an ihre Bezugsberechtigten unbürokratisch Überbrückungshilfe bei Honorarausfällen für ersatzlos ausgefallene Veranstaltungen und Projekte sowie bei anderen Notfällen aufgrund der aktuellen Krisensituation.
Entsprechenden Antrag unter Angabe der ausgefallenen Veranstaltungen und Honorare formlos an: rauch@literar.at (Frau Petra Rauch-Schmithausen)
Weitere Informationen: https://www.literar.at/Default.aspx

WK Wien Zuschüsse für EPUs und KMUs
WK Wien und Stadt Wien stocken Notlagenfonds für Mietzuschüsse und Ausgleich von Umsatzausfällen, Stundungen von Sozialversichersbeträgen u. a. als Folge von Covid-19 auf.
Weitere Informationen: https://www.wko.at/service/w/corona-hilfe-wiener-kleinbetriebe.html

KSVF
Der Unterstützungsfonds des Künstlersozialversicherungsfonds wurde massiv aufgestockt, um in Härtefällen ausreichend dotiert zu sein, siehe: www.ksvf.at
Der KSVF ersucht, Anträge sehr klar zu formulieren und den tatsächlichen Verdienstausfall durch die Corona-Krise genau darzustellen.
Die bisherigen Regelungen gelten trotz der Ausnahmesituation weiterhin, also kann mit Unterstützung nur dann gerechnet werden, wenn das Einkommen der Ehepartner_in bzw. eingetragenen Partner_in den Ausfall nicht abdecken kann, Lebensgemeinschaften bleiben davon unberührt.

AWS-Überbrückungsgarantien
Das Austria Wirtschaftsservice weitet seine Überbrückungsgarantien im Zusammenhang mit der COVID-19 – Krise aus und nimmt Vereinfachungen vor: Ab sofort wird im Auftrag der österreichischen Bundesregierung die aws-Überbrückungsgarantie deutlich ausgebaut und vereinfacht. Freiberufliche Tätigkeiten sind ab sofort garantiefähig. Garantien sind auch für die Stundung von bestehenden Kreditlinien verwendbar.
Es wird ein beschleunigtes Verfahren eingeführt, das eine umgehende Garantiezusage ermöglicht. Alle Ausweitungsmaßnahmen greifen ab sofort und betreffen auch die bereits gestellten Förderungsanträge. Die Ausnahme stellt das Schnellverfahren dar, das in den nächsten Tagen verfügbar sein wird.
Weitere Informationen: www.aws.at, office@aws.at

 
 

scriptLAB fiction digital

Nächster Einreichtermin: 12. Mai 2020

Wir versuchen so gut als möglich den Betrieb aufrechtzuerhalten, gerade unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB soll ungestört weiter laufen, deshalb stellen wir vorübergehend auf digitale Einreichungen um. Benutzen Sie dazu den Upload-Link auf unserer Webseite.

Bitte uploaden Sie Einreichungen ausschließlich als PDFs (in Summe 2 Dateien) und benennen diese mit Namen und Titel:
1 PDF Einreichformular
1 PDF mit den erforderlichen Unterlagen (eine Datei in der alles enthalten ist!).
Uploadlink, weitere Informationen und Einreichformular >

scriptLAB fiction versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB auch als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem man ohne Druck von außen Treatments und Konzepte erarbeiten kann. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

 
 

scriptLAB docu digital

Nächster Einreichtermin 3. Juni 2020

Wir stellen vorübergehend auch scriptLAB docu auf digitale Einreichungen um. Benutzen Sie dazu den Upload-Link auf unserer Webseite.

Bitte uploaden Sie Einreichungen ausschließlich als PDFs (in Summe 2 Dateien) und benennen diese mit Namen und Titel:
1 PDF Einreichformular
1 PDF mit den erforderlichen Unterlagen (eine Datei in der alles enthalten ist!).
Uploadlink, weitere Informationen und Einreichformular >

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Einreichtermin: 3. Juni 2020

 
 
Licht 300

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download und Lesen

Als Service haben wir österreichische Drehbücher, die bereits Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereitgestellt. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neben Egon Schiele – Tod und Mädchen von Hilde Berger und Dieter Berner, Murer – Anatomie eines Prozesses von Christian Frosch, Nevrland von Gregor Schmidinger, ist nun auch Licht von Kathrin Resetarits, die dafür den Thomas Pluch Hauptpreises 2018 erhalten hat, auf unserer Webseite verfügbar.

Aus der Jurybegründung:
Vom ersten Satz an werden wir durch die präzise Schilderung und die kraftvolle Bildsprache in eine Welt entführt, die man fühlen, riechen, hören und sehen kann. Die Figuren offenbaren sich uns durch ihre Sprache und ihre Physis, nicht durch Informationen zu ihrem psychologischen Hintergrund.

Zur Webseite >

 
 

real fiction - Reale Personen in fiktiven Stoffen

Eine Lecture von 2017 zum Nachhören

Lecture und Publikumsgespräch mit Urheberrechtsexperten und Rechtsanwalt Harald Karl
Die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Persönlichkeitsrechten

Biopics aber auch Geschichten aus dem realen LEben werfen immer wieder Fragen nach dem Umgang mit Persönlichkeitsrechten auf:
Unter welchen Bedingungen können reale Ereignisse in Drehbüchern verarbeitet werden?
Was gilt bei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und wie weit kann ich mich bei lebenden oder bereits verstorbenen Figuren von der „Realität“ entfernen?
Und schließlich: Wie kläre ich die Rechte und was habe ich bei der Vertragsgestaltung im Verfilmungsvertrag zu beachten?

Der Urheberrechtsexperte und Rechtsanwalt Harald Karl erörterte im Juni 2017 die Rechtslage und gab anhand konkreter Beispiele Antwort auf diese Fragen. Im Anschluss stand er für Publikumsfragen zur Verfügung.
Es moderierte Robert Buchschwenter, die Verantstaltung fand im Depot statt.

Die Veranstaltung können Sie in unserem Archiv Nachhören >
Handout zur Veranstaltung >

 
 
Diagonale Logo sw2

Diagonale’20 – Die Unvollendete

Das Festival online

Die Diagonale würde in diesen Tagen in Graz über die Kinoleinwände gehen. Um Teile des Festivalprogramms nun dennoch auf die eine oder andere Art und Weise online zugänglich zu machen, hat sie Angebote zusammengestellt, die wir Ihnen im Folgenden nahelegen möchten. Die VOD-Plattform des ORF, Flimmit, zeigt Filme der abgesagten Diagonale’20, Livestreams und Features gibt es auf FM4 zu sehn, ORF III zeigt Filmperlen zur Diagonale’20, der KINO VOD CLUB bringt Diagonale-Highlights und Preisträger/innenfilme der letzten Jahre, Okto – Oktoskop wiederholt das Studiogespräch mit den Festivalleitern, ein Stream wird auf der Diagonale Facebook-Seite zur virtuellen Eröffnung geteilt.

Alle Links und Informationen finden Sie hier:
https://www.diagonale.at/diagonale20-die-unvollendete/

Veranstaltungen im Herbst und bei der Diagonale’21
In Kürze informiert die Diagonale über die geplanten Veranstaltungen, die im Herbst 2020 nachgeholt werden. Bereits fixiert ist das filmische Festkonzert im Musikverein für Steiermark. Es findet am Mittwoch, den 9. September 2020 statt. Tags zuvor wird der Diagonale’20-Eröffnungsfilm Der schönste Platz auf Erden von Elke Groen in diesem Rahmen gezeigt.
Um ein Jahr verschoben wurde die Ausstellung „Bernd Oppl. We have more than beds to dream in“ in der Kunsthalle Graz. Sie wird im Rahmen der Diagonale’21 zu sehen sein.

 
 
Corona Tipps 3

Quarantäne Tipps

Psychologische Hilfe in herausfordernden Zeiten

Häusliche Isolation und Quarantäne sind Ausnahmesituationen, welche die meisten Menschen noch nicht erlebt haben. Diese gesetzten Maßnahmen können auf die Psyche einwirken und für Betroffene sehr belastend sein. Es gibt klare und bewährte Verhaltensmaßnahmen und mentale Strategien, die es ermöglichen, diese Ausnahmesituation zu meistern.
Wir schicken Ihnen/Euch ein Informationsblatt des Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) weiter, das auf Basis wissenschaftlichen Erkenntnis Sie in Ihrer Selbsthilfe unterstützt, die aktuell herausfordernde Zeit gut zu überstehen.

Informationsblatt COVID-19 Quarantäne >
 
 

Termine und Einreichfristen

Drehbuchwerkstatt München-Steiermark 2020-2021
Jedes Jahr haben drei österreichische TeilnehmerInnen die Möglichkeit an diesem internationalen Programm teilzunehmen. Unterstützt werden die AutorInnen dabei von einem/-er namhaften MentorIn aus der österreichischen Filmbranche.
Während des Fortbildungsjahres ist die etwa dreißigtägige Anwesenheit (6 mal jeweils 5 Tage) in München verpflichtend. In dieser Zeit finden geblockt in wöchentlichen Einheiten die verschiedenen Seminare und Vernetzungstreffen an der Hochschule für Fernsehen und Film München statt. Die Fortbildungskosten übernimmt die Förderstelle CINE ART des Landes Steiermark. Die TeilnehmerInnen erhalten einen Kostenzuschuss.
Einreichfrist: 30. April 2020.
(Abgabefrist kann aufgrund der allgemeinen Situation verlängert werde.)
Zur Webseite >

Drehbuchpreis Kindertiger
Mit dem Kindertiger wird das beste Drehbuch für einen programmfüllenden Kinderfilm prämiert, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde. Zum 13. Mal können Drehbücher von Kinderfilmen eingereicht werden. Der von VISION KINO und KiKA vergebene und mit 20.000 Euro dotierte Preis ermöglicht die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilmdrehbuchs. Es können AutorInnen, ProduzentInnen oder VerleiherInnen deutschsprachige Kinderfilm-Drehbücher einreichen. Die Entscheidung über das beste Drehbuch wird von einer fünfköpfigen Kinderjury getroffen.
Einreichfrist: 30. April 2020
Zur Webseite >

Serial Eyes
Europe’s premier postgraduate training programme for TV writers and producers, is currently accepting applications for the new admissions cycle. Serial Eyes prepares the next generation of European TV writers to create high-end, serialized storytelling and work in a writers’ room setting. Teaching staff include top European and American showrunners, writers, executive producers and commissioning editors from major European broadcasters, including CANAL+, HBO Europe, RTL and SKY. Serial Eyes is DFFB’s full-time, residential training programme based in Berlin, running from September 2020 through May 2021.
Einreichfrist: 30. April 2020
Zur Webseite >

Série Series, 30th June to 3rd July 2020
Série Series is a high-level meeting of series’ creators designed by a committee of influential TV professionals. It gives the floor to talent and creators coming from all over Europe and is both business and creatively oriented. At the heart of the programme are twenty case studies of European series (completed series and works in progress) presented by their entire teams, invited to share their experience and expertise with other professionals and the public.
Série Series is also a great platform for emerging European talent, as they offer a variety of opportunities for them to meet other professionals, network, inspire and get inspired!
Einreichfrist: Ende April
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich