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10.3.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Wir freuen uns im Namen des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und des Drehbuchverband Austria die Nominierungen für den Thomas Pluch Drehbuchpreis bekanntzugeben:
Große Freiheit von Thomas Reider und Sebastian Meise, Landkrimi VIER von Marie Kreutzer, Märzengrund von Adrian Goiginger und Felix Mitterer, Moneyboys von C.B.Yi und Sonne von Kurdwin Ayub.
Wir danken der nationalen Jury bestehend aus Hilde Berger, Clara Stern und Thomas Weingartner sehr für ihre engagierter Arbeit und gratulieren den Autor*innen sehr herzlich!
Aus diesen Nominierungen wählt die internationale Jury den Hauptpreis und Spezialpreis der Jury.
Die feierliche Preisverleihung findet wieder in bewährter Weise gemeinsam mit den Carl Mayer Drehbuchpreisen auf der Diagonale statt, am Freitag 8.4.2022 um 11h im Salon Frühling.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Thomas Pluch Drehbuchpreises wird von nun an zusätzlich zu Urkunde und Preisgeld auch eine Preis-Skulptur verliehen. Der Freitag auf der Diagonale steht ganz im Zeichen des Wettbewerbs. Am Nachmittag zeigen wir zu Ehren Thomas Pluchs gemeinsam mit der Diagonale den ersten Teil des legendären ORF Mehrteilers Das Dorf an der Grenze mit einer Einführung von Bert Rebhandl.

Auch schon in bewährter Weise veranstalten wir zum Eröffnungsfilm der Diagonale ein Let’s talk about scripts! Diesmal zu Sonne von Kurdwin Ayub, der gerade auf der Berlinale im Encounters Wettbewerb seine Premiere feierte und gleich den GWFF-Preis als Bester Erstlingsfilm gewann. Am 9.4.2022 um 14h geht es im Gespräch zwischen Kurdwin Ayub und Pia Hierzegger vorrangig um das Drehbuch, die Umsetzung des Drehbuchs und die Dramaturgie des Films.

Noch vor der Diagonale in Graz startet eine spannende neue Veranstaltungsreihe – Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen. Im Österreichischen Filmmuseum und an der Kunstuni Linz werden in generationen-übergreifenden Gesprächen Pionierinnen der verschiedenen Filmdepartements über ihre Arbeit sprechen. Den Anfang macht die Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Dramaturgin, Schauspielerin und Mitbegründerin des Drehbuchforum Wien Hilde Berger, die von der Drehbuchautorin, Schriftstellerin und Regisseurin Marie Luise Lehner zu ihrem künstlerischen Leben befragt wird. Als Einstimmung gibt es eine Vorführung von Der befreite Mann (1981, Drehbuch: Hilde Berger und Dieter Berner, Regie: Dieter Berner), in dem Hilde Berger auch als Schauspielerin zu bewundern ist, und als Vorfilm Geh Vau (2019, Drehbuch und Regie: Marie Luise Lehner). (23.3.2022 Wien, 24.3.2022 Linz).

Die Startstipendien für Filmkunst des BMKÖS (Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport), bei denen das Drehbuchforum immer beratend zur Seite steht, werden erfreulicherweise erneut ausgeschrieben, Einreichfrist 31. März, sowie einige andere spannende Ausschreibungen.

Bis bald in Wien oder Linz oder Graz

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Große Freiheit
 
 
 
 
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Thomas Pluch Drehbuchpreis 2022

Nominierungen / Nationale Jury / Preisverleihung

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, die fünf Nominierungen für den Thomas Pluch Hauptpreis und den Thomas Pluch Spezialpreis der Jury bekanntgeben zu können:

  • Große Freiheit von Thomas Reider und Sebastian Meise
  • Landkrimi VIER von Marie Kreutzer
  • Märzengrund von Adrian Goiginger und Felix Mitterer
  • Moneyboys von C.B.Yi
  • Sonne von Kurdwin Ayub

Folgende Preise werden verliehen:

Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten).

Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten).

Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (mit 3.000 Euro prämiert)
Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten.

Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren.
Benannt ist der Preis nach dem 1992 verstorbenen Drehbuchautor, Schriftsteller und Mitbegründer des Drehbuchverband Austria, Thomas Pluch. Ziel der Auszeichnung ist es, den Drehbuchautor*innen zu der ihnen gebührenden Anerkennung zu verhelfen sowie talentierten Nachwuchs zu fördern. Mit einem Preisgeld von insgesamt 22.000.- Euro ist der Thomas Pluch Drehbuchpreis einer der wichtigsten filmischen Auszeichnungen des Landes.

Der Preis feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen und wir danken Barbara Fränzen als Vertreterin des Preisstifters, dem Bundeskanzleramt Österreich für Kunst und Kultur, sehr für die kontinuierliche Unterstützung.

Die Nationale Jury prämiert den Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme und hat die Bücher für den Haupt- und Spezialpreis nominiert:
Hilde Berger (Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Schauspielerin, AT)
Clara Stern (Drehbuchautorin, Regisseurin, Moderatorin, AT)
Thomas Weingartner (Drehbuchautor, AT)

Die Internationale Jury vergibt aus den nominierten Büchern den Haupt- und Spezialpreis, wir werden sie in Kürze bekannt geben.

Die feierliche Preisverleihung findet gemeinsam mit dem Carl-Mayer-Drehbuchpreis im Rahmen der Diagonale am Freitag, 8. April 2022, um 11 Uhr im Salon Frühling des Hotel Wiesler in Graz statt.
Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, vom Drehbuchverband Austria verliehen.

Informationen zu den Nominierungen >
Biografien der Jurymitglieder >
Weitere Informationen zum Preis >

 
 
Das Dorf an der Granze (c) ORF
TPP Logo Jubiläum 300

30 Jahre Thomas Pluch Drehbuchpreis

Preis-Skulptur und Filmvorführung

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Thomas Pluch Drehbuchpreises, den 1992 der damalige Minister für Unterricht und Kunst Rudolf Scholten zu Ehren des verstorbenen Drehbuchautors und Schriftstellers Thomas Pluch initiiert hat, werden diesjährige und zukünftige Preisträger*innen neben Urkunde und Preisgeld auch mit einer Preis-Skulptur ausgezeichnet.

Anschließend an die Preisverleihung des Thomas Pluch Drehbuchpreises zeigen wir in Erinnerung an Drehbuchautor Thomas Pluch in Kooperation mit der Diagonale den Film Das Dorf an der Grenze (Teil 1: Kärnten 1920-1945 / AT 1979) mit einer Einführung von Bert Rebhandl am Freitag, 8.4.2022, 14.30 Uhr im Rechbauerkino Graz.

Die Mini-Serie des ORF (Regie Fritz Lehner) begleitet die Bewohner eines fiktiven Dorfes an der österreichisch-jugoslawischen Grenze von 1920 bis in die 70er-Jahre. Im ersten Teil der Trilogie müssen sich die Bewohner*innen des Dorfes nach dem Ende des Ersten Weltkriegs per international kontrollierter Abstimmung entscheiden, ob sie in Zukunft zu Österreich oder Jugoslawien gehören wollen. Zur Entstehungszeit sorgte die Trilogie jeweils für heftige Reaktionen, womit der Film die damals brisanten Themen um Nationalität und Heimat explizit zur Diskussion stellte.

Wir danken Barbara Fränzen als Vertreterin des Preisstifters, dem BMKÖS, sehr für die beständige Unterstützung und ihr Engagement für die Anerkennung der Drehbuchautor*innen!

Weitere Informationen und Kartenreservierungen demnächst über die Diagonale >

 
 
Sonne (c) Seidl Filmproduktion

Let's talk about scripts! - Diagonale Spezial zum Eröffnungsfilm: Sonne

Mit Kurdwin Ayub, 9.4.2022, Hotel Wiesler, Salon Frühling

Wir freuen uns sehr zum Eröffnungsfilm der diesjährigen Diagonale wieder ein Gespräch führen zu können: Kurdwin Ayub wird am Samstag um 14 Uhr mit Pia Hierzegger über ihren Film Sonne, der auf der Berlinale im Wettbewerb seine Weltpremiere feierte und mit dem GWFF-Preis als Bester Erstlingsfilm ausgezeichnet wurde, sprechen. Drehbuch und Dramaturgie des Films stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Film handelt von drei Wiener Teenagerinnen, die im Hijab twerken und einen Popsong singen. Ein YouTube-Video davon macht sie vor allem unter kurdischen Muslimen über Nacht berühmt. Yesmin, die als einzige der Freundinnen selbst Kurdin ist, beginnt sich immer weiter von ihrer Kultur zu distanzieren. Nati und Bella scheinen hingegen fasziniert von der ihnen fremden Welt. Als die Mädchen zwei junge kurdische Patrioten kennenlernen, droht die Situation zu eskalieren. Ein Film über Jugendliche zwischen Social Media und Selbstfindung, eine Geschichte von Rebellinnen.

Moderation: Pia Hierzegger
Sa 9.4.2022, 14.00 Uhr, Hotel Wiesler, Salon Frühling, Grieskai 4-8
Eintritt frei, in Kooperation mit der Diagonale

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Hilde Berger (c) Max Berner

Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen

Drehbuchautorin Hilde Berger / 23. und 24. März 2022, Wien und Linz

Eine Veranstaltungsreihe von FC Gloria Frauen Vernetzung Film in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum und der Kunstuniversität Linz / Abteilung für zeitbasierte Medien.

Idee: Julia Pühringer
Konzept und Umsetzung: Wilbirg Brainin-Donnenberg und Julia Pühringer

Es hat sie immer schon gegeben, die kämpferischen Frauen in dieser Branche: Regisseurinnen, Drehbuchautorinnen, Editorinnen, Kamerafrauen, Ausstatterinnen haben das österreichische Kino und Fernsehen geprägt. Und doch mussten und müssen Filminteressierte ihre Namen Generation für Generation neu wiederentdecken – eine kontinuierliche Kanonisierung fand bis vor kurzem kaum statt. Während revolutionäre Frauen aus der Filmbranche anderswo schon früh unterrichteten, wurde die Expertise der Frauen der österreichischen Filmbranche selten institutionalisiert und Film-Studierenden (auch aktiv) vorenthalten. Wir holen einige dieser Filmpionierinnen in einer Reihe von ca. zehn je zweistündigen Werkstattgesprächen auf die Bühne, zeigen einzelne Filme vorab, beleuchten ihre Arbeit in Filmausschnitten. Es geht nicht um die Beantwortung punktueller Fragen, sondern um wesentliche Höhepunkte eines Arbeitslebens in seiner Gesamtheit. Was steht auch am Programm: Nicht weniger als die Weitergabe des Feuers, einen Abend lang. Die Moderation übernehmen branchennahe Personen der nächsten oder übernächsten Generation, im Anschluss können sich möglichst niederschwellig die Vertreter*innen unterschiedlicher Generationen kennenlernen und ins Gespräch kommen.

Die Drehbuchautorin, Schriftstellerin und Schauspielerin Hilde Berger im Gespräch mit Marie Luise Lehner (Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Regisseurin)

Wien: 23. März ab 18.00 Uhr, Filmmuseum Wien
Linz: 24. März ab 18.00 Uhr, Kunstuniversität Linz, Abteilung für Zeitbasierte Medien

Alles beginnt mit einem Drehbuch, also beginnt die Reihe mit der (Drehbuch-)Autorin, Schriftstellerin und Schauspielerin Hilde Berger („Lenz oder die Freiheit“, „Egon Schiele: Tod und Mädchen“, „Alma und Oskar“), die auch 1989 das Drehbuchforum mitbegründet hat.
Zahlreiche Materialien von Filmausschnitten, Drehbuchszenen bis hin zu Filmkritiken begleiten das Werkstattgespräch, es gibt auch ausführlich Zeit für Fragen aus dem Publikum.

18:00 Filmpräsentation Der richtige Mann, Vorfilm: Geh Vau
Kartenreservierung Filmmuseum >

20:30 Werkstattgespräch mit Hilde Berger
Moderieren werden das Gespräch (Drehbuch-)Autorin und Regisseurin Marie Luise Lehner und Journalistin Julia Pühringer.
Das Gespräch findet bei freiem Eintritt statt.
Anschließend an die Veranstaltung laden wir zu einem Glas Wein.

18:00 Geh Vau
Marie Luise Lehner. AT, 2019, DCP, Farbe, 21 min. Deutsch
Der richtige Mann
Regie: Dieter Berner; Drehbuch: Hilde Berger, Dieter Berner; Kamera: Frank Brühne; Schnitt: Erika Geiger; Musik: Wolfgang Puschnigg; Darsteller*innen: Wolfram Berger, Lisa Mühlmann, Heinz Petters, Inge Toifl, Erhard Koren, Hilde Berger. AT, 1981, DCP, Farbe, 100 min. Deutsch

In der TV-Komödie Der richtige Mann schmeißt ein Avantgarde-Schauspieler (Wolfram Berger) alles hin und wird Suppenwürfel-Vertreter, doch der Kapitalismus frisst eben alle. Der Film verwendet Elemente von Peter Turrinis Theaterstück Rozznjogd von 1971, in dem Hilde Berger als Schauspielerin mitwirkte. Sie verfasste mit Dieter Berner gemeinsam das Drehbuch und spielte auch im Film mit. Als Vorfilm Geh Vau: Zwei Freundinnen, ihre WG, grundehrliche Gespräche über guten und schlechten Sex, irgendwer schnorrt ein Kondom, ein Besucher wartet und neue Zeiten sind angebrochen. (J.P.)

Eine Veranstaltung von FC Gloria Frauen Vernetzung Film in Kooperation mit dem Österreichischen Filmmuseum und der Kunstuniversität Linz / Abteilung für zeitbasierte Medien mit Unterstützung von VDFS, Frauenbüro der Stadt Linz und Drehbuchforum Wien.

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

BMKÖS Startstipendien 2022
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport schreibt für das Jahr 2022 die „Startstipendien 2022“ für den künstlerischen Nachwuchs im Bereich Filmkunst aus: Insgesamt bis zu sechs Stipendien in der Höhe von jeweils monatlich 1.400 Euro werden für die Dauer von je 6 Monaten vergeben. In der Anlage finden Sie die Ausschreibungsmappe, das Formular zur Einreichung sowie das Formular für ein erhöhtes Stipendium für Alleinerzieher:innen. Einreichfrist ist der 31. März 2022. Alle vollständigen Einreichungen werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet.
Ich bitte herzlichst um Verbreitung der Ausschreibung bzw. direkte Information an interessierte Künstler:innen in Ihrem Wirkungsbereich.
Bewerbungen sind bis zum 31. März 2022 unter dem Betreff „Startstipendien Filmkunst
2022“ an film@bmkoes.gv.at zu richten.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Mag.a Antonia Rahofer:
Antonia.Rahofer@bmkoes.gv.at
+43 1 71 606 -851032
Webseite >

Arbeitsstipendium für Filmschaffende – Land Kärnten
Im Rahmen der Stipendienlaufzeit für den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2022 soll die Möglichkeit eingeräumt werden ein Filmprojekt (Drehbuch oder Stoff) zu entwickeln oder ein Drehbuch zu finalisieren. Eingereicht werden können alle Genres ab einer Laufzeit von 70 Minuten. Vergeben wir ein € 5.250,- dotiertes Arbeitsstipendium (€ 875,-/Monat).
Antragsberechtigt sind Filmschaffende, die entweder in Kärnten geboren oder tätig sind oder deren Persönlichkeit/Werk in einem sonstigen signifikanten Bezug zum Land Kärnten stehen.
Ende der Einreichfrist: 30. April 2022
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Erich Pommer Institut
ONLINE: Writers’ Room – Strukturelle und rechtliche Aspekte, 11.05.2022
Das Serien-Entwicklungsmodell Writers’ Room hat sich mittlerweile in Deutschland durchgesetzt. Doch oft stößt es auf strukturelle, logistische, hierarchische und rechtliche Probleme. Daher ist es sinnvoll, sich das Idealmodell des US-amerikanischen Writers’ Room anzusehen und wesentliche Aspekte zu adaptieren.
Inhalte:
- Der deutsche Writers’ Room: Hindernisse, Herausforderungen und Erfahrungen
- Der US-amerikanische Writers’ Room: Strukturen, Logistik und Hierarchien im Idealmodell
- Mögliche Adaptionen des Modells für den deutschen Markt
- Urheber- und vertragsrechtliche Herausforderungen und Lösungsstrategien
- Autorengemeinschaften: gesellschaftsrechtliche Fragestellungen
- Besonderheiten bei Verträgen mit Showrunnern, Autor*innen und anderen Mitgliedern des deutschen Writers’ Room
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RACCONTI #11
IDM Script Lab is an exclusive script-writing laboratory, designed to develop only three projects with a high production potential. This very selective and restricted environment enables participants to explore new approaches to storytelling with the support of high-profile international experts, chosen on the basis of the specificity of each project.
Writers can apply together with a producer as a team, and work with creative advisors to facilitate the deep exploration needed to fully realise their material. The project must have an independent producer or a production company attached, as the main goal of the full program is to dive deep into the writing and productive process.
Session 1: 26th – 30th October 2022 in South Tyrol
Session 2: January 2023 in digital form
Session 3: March 2023 in South Tyrol
Deadline for applications: May 27th, 2022
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ifs Filmschule Köln
European Showrunner Training
The European Showrunner Training is an intensive 6-month advanced training and mentoring programme designed to provide experienced European series writers with the opportunity to acquire and refine the skills needed for taking on the demanding role of a showrunner. Through online and residential seminars as well as one-on-one mentoring, the programme supports each participant in cultivating the mindset and self-awareness necessary for becoming a successful showrunner in Europe.
Topics include: Creative Leadership, Head Writing, Producing, Directing, Editing, Social Impact – On and Off Screen
Dates: June 1 – November 26, 2022
Location: online and on location in Cologne (Germany)
Application deadline: April 5, 2022
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ifs Filmschule Köln – Begegnung Gender & Diversity
Diversity in Film & Media Education – What are your best practices?
future.film.education is looking for best practices on diversity and inclusion within film and media courses and film schools in general. We invite you to share your skills, experiences, didactical concepts and innovative methods for promoting, teaching and practicing diversity.
Whether you are teaching theoretical or practical film- and media-related courses; work in a in a research or administrative role; focus on contemporary production cultures, representations and identities, or draw your concepts from gender studies, queer studies, postcolonial studies, dis/ability studies, constructivist pedagogy, artistic research or take a completely different approach – we are eager to hear your ideas!
What topics do you tackle? What strategies have you developed for introducing diversity and inclusion as learning outcomes of your courses? How do you address gender (in-)equity or advocate for diversity? What practice-based approaches did you develop?
Deadline for Submission: 2022, March, 31st
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