Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=690&clang=0
12.5.2022
 

Liebe Mitglieder! Liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!

Es freut uns sehr, dass wir nun wieder Arbeit Alltag Welt Exkursionen live anbieten können. Alice Durst, der Kuratorin unserer Reihe, ist es gelungen, uns am 1. Juni 2022 die Türen zur WKStA – Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zu öffnen und die stellvertretende Leiterin Oberstaatsanwältin Beatrix Winkler für ein ausführlichen Gespräch zu gewinnen. Spannende Stoffe für Drehbücher gibt es ja dort im Moment genügend. Anmeldung unbedingt erforderlich, begrenzte Platzanzahl.

Anlässlich der Thomas Pluch Drehbuchpreisverleihung erstellen wir immer Clips zu den nominierten Drehbüchern, die den Schritt vom Drehbuch zum Film sehr anschaulich zeigen. Es freut uns, Ihnen nun die meisten dieser Clips zeigen zu können, auch jenen für den Kurzfilmpreis. Auf Youtube können Sie auch die gesamte Drehbuch-Preisverleihung mit den glücklichen Preisträger*innen der Thomas Pluch- und Carl Mayer Drehbuchpreise, die kurzweilige Rede von Hilde Berger anlässlich der 30 Jahre Thomas Pluchpreis und die Enthüllung der Preisskulptur durch Barbara Fränzen genießen.

Die Preise des Drehbuchwettbewerbs Heldinnen in Serie – Next Generation des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und FISA – Filmstandort Austria wurden am 10. Mai vergeben. Von der Jury, der auch Milan Dor und Gabriele Mathes vom Drehbuchforum Wien angehörten, wurden aus den rund 100 anonymen Einreichungen 6 Projekte ausgewählt: Wir gratulieren den Preisträger*innen Regine Anour, Alice Karasek mit Soleil Film, Daniela Purer, Julia Rakotoniaina-Waldner & Elisabeth Schmied, Marc Schlegel und Daniel Andrew Wunderer sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit beim Mentoring Programm zur Entwicklung ihrer Serien für junges Publikum und Familien, das vom Drehbuchforum betreut wird.

Wir können Sie auch wieder auf interessante Ausschreibungen hinweisen: das BMKÖS schreibt zum 2. Mal die Auslandsstipendien Filmkunst aus, die DFFP in Berlin sucht für ihr renommiertes Postgraduate Programm Serial Eyes eine gute vernetzte Person für den Head of Studies und die Einreichfrist für Racconti #11 in Südtirol wurde verlängert.

Sonnige Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Sarah Binder
drehbuchFORUM Wien

Logo WKStA2
WKStA Gebäude

Arbeit Alltag Welt: WKStA - Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft

1. Juni 2022, 10 Uhr

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ist seit 2011 eine spezielle Anklagebehörde mit Sitz in Wien. Die Zuständigkeit der WKStA erstreckt sich auf das Gebiet der schweren Amts- und Korruptionsdelikte und auf Wirtschaftsstrafsachen mit fünf Millionen Euro übersteigenden Schadensbeträgen. Darunter fallen Delikte wie Veruntreuung, schwerer oder gewerbsmäßiger Betrug, Untreue, Förderungsmissbrauch, organisierte Schwarzarbeit, grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen, Ketten- und Pyramidenspiele, Geschenkannahme durch Machthaber, Bestechung, Bilanzfälschungsdelikte und Insiderhandel.

Gerade in jüngster Zeit wird vielfach über die WKStA berichtet, doch selten hört man ein direktes Statement von ihr. Wir wollen deshalb Genaueres erfahren und sie für eine eingehende Recherche besuchen. Wir freuen uns sehr, dass sich die stellvertretende Leiterin der WKStA Oberstaatsanwältin Mag.a Beatrix Winkler für uns Zeit nimmt und uns über ihre Arbeit und die Institution berichtet bzw. wir unsere Fragen an sie richten dürfen.

Wie ist die Staatsanwaltschaft aufgebaut, welche Abteilungen gibt es? Wie sind ihre Zuständigkeitsbereiche verteilt? Wie kommt es zur Aufnahme eines Verfahrens, Stichwort Whistleblower? Gibt es spezielle Instrumente und Befugnisse um die Ermittlungen voranzutreiben? Welche Strategien und Maßnahmen sind notwendig, um bei komplexen Fällen die Effektivität der Verfolgung zu erhöhen? Wie ist die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden? Wie steht es mit politischer Einflussnahme? Inwieweit sind die Mitarbeiter*innen selbst vor Bestechung oder gar Bedrohung geschützt? Wir funktioniert der internationale Austausch? Hat sich die Arbeit in den letzten Jahren verändert? Was waren/sind die herausragendsten Fälle der bisherigen Laufbahn?

Die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt, Mitglieder werden bei Überbuchung vorgereiht.
Anmeldung unbedingt bis 23.5.2022
Die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz, wir geben zeitgerecht diesbezüglich Bescheid.
Dauer rund eineinhalb Stunden.
Während der Exkursion bitte FFP2-Maske tragen.
Anmeldung und weitere Informationen >

 
 
TPP Logo Jubiläum 300

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2022

Preisverleihung und Clips jetzt auch online zu sehen

Wir haben die Preisverleihung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2022 aufgezeichnet, sie kann nun auf Youtube angeschaut werden. Der Preis feierte heuer sein 30-jähriges Bestehen, aus diesem Anlass wurde neben den gut dotierten Geldpreisen auch erstmals eine Preisskulptur in Form einer verkleinerten Schreibmaschine von Thomas Pluch in Aluminiumguß verliehen, Hilde Berger ehrte Pluch mit einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Preises.
Die Preisverleihung fand gemeinsam mit dem Carl-Mayer-Drehbuchpreis im Rahmen der Diagonale am Freitag, 8. April 2022 im Salon Frühling des Hotel Wiesler in Graz statt.

Um die Autor*innen und deren Arbeit auf die „große Leinwand” zu bringen und darüber hinaus den Prozess der Entwicklung vom Drehbuch zum fertigen Film anschaulich zu visualisieren, zeigen wir seit einigen Jahren bei der Preisverleihung kurze Zuspielungen zu den nominierten bzw. ausgezeichneten Drehbüchern. Die Drehbuch-Szenen wurden von Hilde Berger ausgewählt und von ihr eingesprochen, die Clips hat Alice Durst erstellt. Wir wollen einige davon über den Preisverleihungsrahmen hinaus extra auch auf Youtube zeigen.
Viel Vergnügen beim Anschauen!

 
 
Heldinnen Serie Gewinner 2022

Heldinnen in Serie - Next Generation

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Am 10.5.2022 fand im Filmquartier Wien die Preisverleihung des Drehbuchwettbewerbs Heldinnen in Serie – Next Generation des Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) statt. In Anwesenheit der heimischen Filmbranche wurden die besten sechs Exposés aus knapp 100 Einreichungen prämiert und die Erfolge bei bestem Wetter gebührend gefeiert.

Wir gratulieren sehr herzlich allen Preisträger*innen:

Agentin Anna von Marc Schlegel
Goblincave von Daniel Andrew Wunderer
Ida entdeckt wieder von Julia Rakotoniaina-Waldner & Elisabeth Schmied
Kimi Katz – The Academy of Tomorrow von Regine Anour
Mavi #esistkompliziert von Alice Karasek mit Soleil Film (Produktionsfirma)
Mini von Daniela Purer

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden ausschließlich Ideen für Serien für ein junges Zielpublikum, Familienserien für Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche, mit mindestens einer zentralen weiblichen Hauptfigur aus den Bereichen MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik prämiert. Die eingereichten Exposés sollten positive Rollenbilder vermitteln und vor allem Mädchen dazu ermutigen, in diesen Bereichen tätig zu werden.
Die sechs Exposés wurden mit einem Preisgeld von je 20.000 Euro ausgezeichnet, die sich darüber hinaus für die Teilnahme an einem Mentoringprogramm für die Autorinnen und Autoren qualifiziert haben, das zwischen Juni und Herbst 2022 stattfinden wird und vom Drehbuchforum Wien betreut wird.
In der Jury waren Christine Antlanger-Winter, Konstanze Breitebner, Thomas Brezina, Milan Dor, Stefanie Groiss-Horowitz, Gabriele Mathes, Corinna C. Poetter, Claudia-Elisabeth Wulz.

Weitere Informationen: https://filmstandort-austria.at/initiativen/drehbuchwettbewerb

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen

BMKÖS – Auslandsstipendien Filmkunst
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport schreibt für das Jahr 2022 zum zweiten Mal Auslandsstipendien im Bereich Filmkunst aus: Die 5 zu vergebenden Stipendien sind mit je 1.400 Euro pro Monat dotiert (zuzüglich einer pauschalen Abgeltung von Unterbringungs-und Reisekosten) und können für 1 bis maximal 3 Monate zuerkannt werden. In der Anlage finden Sie das dazugehörige Informationsblatt inkl. Links zu den erforderlichen Formularen. Alle vollständigen Einreichungen werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet.
Einreichfrist: Montag, 6. Juni 2022
Zur Webseite >

Stellenausschreibung
Serial Eyes: Head of Studies
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin sucht für das postgraduale Programm Serial Eyes eine/n engagierte/n und gut vernetzte/n Head of Studies (w/m/d). Zu den Kernaufgaben gehören u.a. die Weiterentwicklung des Curriculums und die Projektbetreuung der Teilnehmenden. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle für Freelancer:innen, Beginn des Arbeitsverhältnises ist der 1. Juli 2022.
Bewerbungen bis zum 20. Mai 2022
Zur Webseite >

European Showrunner Think Tank II
Showrunning in Europe: The Broadcaster’s Perspective – online
Tuesday, May 24, 2022 | 5 – 6 p.m. (CET)
Guests: Marianne Furevold, Executive Producer, NRK Drama, Norwegian Broadcasting Corporation | Bettina Alber, Head of Series, SRF Swiss Radio and Television | N.N.
Host: Torsten Zarges, Chief Reporter DWDL.de, Cologne
This panel aims to shed light on the broadcaster’s perspective and will give voice to representatives from European broadcasters and streamers sharing their experiences with the showrunner model, the challenges and their visions for the future.
Zur Webseite >

RACCONTI #11 | Südtirol – Einreichfrist verlängert
Für das IDM Script Lab Programm können sich internationale Autoren*innen, Regisseur*innen und Produzent*innen bewerben, die das Ziel haben mit Unterstützung von internationalen Experten/-innen originelle Spielfilmprojekte zu entwickeln.
Dabei können sich Autor*innen bzw. Regisseur*innen mit Drehbucherfahrung gemeinsam mit einem/-r Produzenten/-in bewerben. Sie werden dann mit Tutoren zusammenarbeiten mit denen sie alle notwenigen Schritte zur Realisierung ihres Spielfilms erörtern. Das Projekt, mit dem sich das Team bewirbt, muss bereits von einem/r unabhängigen Produzent*in bzw. einer Produktionsfirma unterstützt werden, da das Hauptziel des Programms darin besteht, sowohl im Schreib- als auch im Produktionsprozess zu arbeiten. Am Ende wird jedes Projekt bei einer Branchenveranstaltung gepitcht, um Ko- Produzent*innen und mögliche Finanzierungspartner zu gewinnen.
RACCONTI #11 | IDM Script Lab besteht aus zwei 4-tägigen Workshops in Südtirol (Italien), einem 4-tägigen digitalen Workshop und je einer Schreibphase zwischen diesen Workshops.
1. Einheit: 26. – 30. Oktober 2022
2. Einheit: Jänner 2023 (digital)
3. Einheit: März 2023, direkt vor der Abschlusspresäntation bei INCONTRI
Verlängerte Einreichfrist: 20. Juni 2022 (12.00 Uhr)
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich