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November 2019
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Nach zwei sehr inspirierenden Gesprächen auf der Viennale mit Bertrand Bonello und Angela Schanelec, die auch bald als Audio File nachhörbar sein werden und einer sehr praxisorientierten und aufschlussreichen Veranstaltung zur Drehbuchsoftware geht der Herbst sehr dicht weiter:

Am 21.11.2019 laden wir zu einem Let’s talk about scripts mit Jessica Hausner zu ihrem neuesten Film Little Joe, der auf der Viennale Österreich Premiere hatte, nun in den Kinos läuft und gleichzeitig gerade Teil einer Retrospektive ihres Gesamtwerks im Lincoln Center in News York ist. Sandra Bohle führt mit Jessica Hausner ein Gespräch zur Entwicklung des Drehbuchs, der Verwendung der Genres – die Zuordnungen der Presseberichte pendeln zwischen Psychothriller, Science-Fiction und raffinierter Komödie – und ihren bewusst gesetzten Irritationen.

Wie schon angekündigt können wir dieses Jahr noch zwei Arbeit Alltag Welt Exkursionen zu Radioaktivität – Strahlenschutz und Atomreaktor anbieten, ein Thema, das sehr viel dramatisches Potenzial in sich birgt. Was passiert, wenn in einem der Kraftwerke nahe Österreichs Grenzen ein Zwischenfall passiert? Oder ein Unfall bei einem radioaktiven Transport? Bei der Führung durch die Strahlenschutz-Behörde des Bundesministeriums für Inneres am 26.11.2019 werden diese und ähnliche Fragen beantwortet. Die zweite Exkursion führt uns zum Atominstitut der Technischen Universität Wien, das seit den 1960er Jahren einen Atomreaktor für Forschungszwecke betreibt, den wir am 9.12.2019 besuchen werden.

Am 27.11. folgt unser Werkstattgespräch in der Reihe trans script diesmal zu Drehbuch aus der Perspektive Ton / Sounddesign und Musik & Komposition. Wir freuen uns sehr zu diesem wichtigen Bereich eine beeindruckende Expert*innen-Runde gewonnen zu haben: den Tonmeister William Franck, die Sounddesignerin Veronika Hlawatsch und die Komponistin Iva Zabkar. In einem Gespräch moderiert von Elisabeth Scharang werden sie anhand konkreter Beispiele aus ihren jeweiligen Bereichen zu ihrer Lesart und Sicht auf Drehbücher sprechen, spannende Erkenntnisse für Drehbuchautor*innen sind garantiert.

Good News: Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort schreibt den Drehbuchwettbewerb Heldinnen in Serie zur Entwicklung von Serien aus. Das Drehbuchforum Wien ist Kooperationspartnerin beim Mentoring-Programm. Die Kick-Off Veranstaltung ist am 18. November 2019 am ProPro TV Day, an dem es weitere für Drehbuchautor*innen anregende Panels gibt! Details siehe unten.

Wir erinnern nochmals an die Einreichfrist des Thomas Pluch Drehbuchpreises – für bereits verfilmte Drehbücher – am 16. Dezember 2019.
Und ein Preis wurde gerade vergeben: Wie freuen uns die Gewinner*innen des Drehbuchentwicklungspreises der Stadt Salzburg, bei dem wir Kooperationspartner sind, bekannt geben zu können.

Herzliche Grüße
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Jessica Hausner (c) Gianmaria Gava
Little Joe

Let's talk about scripts! - Little Joe

21.11.2019 Jessica Hausner

Beim Filmfestival in Cannes 2019 wurde der Film mit dem Preis der besten Schauspielleistung ausgezeichnet, bei der diesjährigen Viennale feierte er die Österreich-Premiere: Little Joe, Jessica Hausners neuester und erstmals in englischer Sprache gedrehter Film. Die Handlung erstreckt sich anhand einer genmanipulierten Pflanze, die, wenn man sie aufmerksam pflegt, warm hält und zu ihr spricht, glücklich macht. Zumindest vorerst.
Am 21.11. ist Jessica Hausner bei unserer Gesprächsreihe zu Gast und wird sich über ihren Film, der sich zwischen den Genres Psychothriller und Horrordrama bewegt, mit Sandra Bohle ausführlich zu Dramaturgie und dem Drehbuch unterhalten.
Freier Eintritt, wir bitten um Anmeldung.
Der Film ist seit 1.11. in den heimischen Kinos zu sehen.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Atomreaktor TU Wien
Auswirkungen GAU (c) Bundesumministerium Inneres

Arbeit Alltag Welt: Radioaktivität - Strahlenschutz und Atomreaktor

26.11. und 9.12.2019

Seit Tschernobyl und Fukushima wissen wir um die Gefährlichkeit der radioaktiven Strahlung, auch bei friedlicher Nutzung.
14 der 28 europäischen Staaten betreiben Atomkraftwerke. Mit 126 Reaktoren stehen hier ungefähr ein Viertel der weltweiten Reaktoren. Weltweit gibt es 448 Kernkraftwerke, 58 Reaktoren werden gerade errichtet.

Wir widmen uns dem Thema Radioaktivität als technische Meisterleistung der Energiegewinnung aber auch als Bedrohungsszenario und reales Problem der Gegenwart. Bei zwei Exkursionen wollen wir mit Fachexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Behörden auch jenen Aspekten nachgehen, die dramatisches Potential versprechen.

Arbeit Alltag Welt: Atomenergie Teil I – Strahlenschutz-Behörde
Di, 26.11.2019, 13.00 Uhr

Was passiert, wenn in einem der Kraftwerke nahe Österreichs Grenzen sich ein Zwischenfall ereignet oder es zu einem Unfall mit einem der vielen internationalen radioaktiven Transport durch Österreich gibt?
Gibt es eine akute Einsatztruppe, wie gestaltet sich das Warnsystem, und wie weit reichen die Katastrophenpläne? Wo wird der radioaktive Müll in Österreich gelagert und welche Sicherheitsmaßnahmen sind für das Endlager getroffen worden?

Mit diesen Fragen besuchen wir die Abteilung I/7 – Strahlenschutz des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Wir erfahren von der Physik der Radioaktivität inklusive Grundlagen biologischer Strahlenwirkung, vom Notfallmanagement und internationaler Zusammenarbeit und den Aufgaben der Behörde wie Aufsicht über Strahlenquellen und bauartzugelassene Geräte, Radioaktivitätsmessungen und Frühwarnsystem.
Mag. Beatrix Schönhacker-Alte und Kolleg*innen u.a. aus dem operativen Strahlenschutz werden uns ausführlich berichten und für alle Fragen rund ums Thema Atomenergie zur Verfügung stehen.

Arbeit Alltag Welt: Atomenergie Teil II – Reaktor
Mo, 9.12.2019, 10.00 Uhr

Neben Kleingartenhäusern mit Pool und Gartenzwergen steht Österreichs einziger Kernreaktor. Es ist der Atomreaktor des Atominstituts der Technischen Universität Wien vom Typ TRIGA Mark-II. Er wurde in den Jahren 1959 bis 1962 von der Firma General Atomic, San Diego/CA, U.S.A., errichtet und am 7. März 1962 erstmals kritisch. Seither ist der Reaktor ohne längere Stillstandszeiten durchschnittlich 220 Tage pro Jahr in Betrieb.
Der Atomreaktor dient Forschungszwecken u.a. in den Bereichen Angewandte Quantenphysik, Atominterferometrie, Neutronenphysik, Quantenmetrologie, Tieftemperaturphysik und Supraleitung. Und er dient der internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) seit vielen Jahren als Ausbildungsort für angehende UN-Inspektoren.
Mit Dr. Andreas Musilek, Chef des Strahlenschutzes, besichtigen wir den Atomreaktor und diverse Anlagen, anschließend haben wir Zeit für ausführliche Fragen.
Aus Sicherheitsgründen können schwangere oder stillende Frauen nicht teilnehmen.

Alle Informationen und Anmeldung >

 
 
William Franck
Veronika Hlawatsch
Iva Zabkar

trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive anderer Departements (2019 - Ton / Sounddesign / Musik & Komposition)

27.11.2019, 18 - 22 Uhr

Die Reihe trans script setzt Gestaltungsmittel anderer Departments in Bezug zur Praxis von Drehbuchautor*innen. Mit welchen Mitteln feilen andere Departements an Figuren oder der Spannung und was kann das Drehbuch dazu liefern? Nach Kamera, Schnitt und Szenenbild folgt nun die Tonebene.
Für das mehrstündige Werkstattgespräch konnten wir den Tonmeister William Franck, die Sounddesignerin Veronika Hlawatsch und die Musikerin und Komponistin Iva Zabkar gewinnen.
Was inspiriert sie in Drehbüchern, was suchen sie, was fehlt ihnen? Ab wann werden sie idealerweise in den Gestaltungsprozess einbezogen?
Sie berichten anhand konkreter Beispiele aus ihrer Arbeit am Set als Tonmeister, in der Postproduktion als Sounddesignerin und als Komponistin, und von der Zusammenarbeit ihrer Departments. Wie können ihre jeweiligen Möglichkeiten und ihr Wissen die Arbeit für Drehbuchautor*innen am Drehbuch bereichern? Was erzählt der Ton, das Sounddesign und die Musik?

Jedes Department wird einzeln seine Perspektive darstellen, beginnend mit Originalton, dann Sounddesign. Nach einer Pause folgt Musik / Komposition und anschließend werden alle drei gemeinsam zu den Gestaltungsmöglichkeiten der Tonebene und die Zusammenarbeit sprechen. Es wird bei jedem Teil des Werkstattgesprächs ausführlich Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum geben.

Moderation: Elisabeth Scharang
Konferenzraum des Österreichischen Filminstituts, Stiftgasse 6, 1070 Wien
Ermässigungen für Mitglieder des Drehbuchforums und Mitglieder des VOESD (Verband Österreichischer SounddesignerInnen), ÖKB (Fachgruppe Film- und Medienmusik) und Studierende
Anmeldung unbedingt erforderlich!

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Heldinnen in Serie

Drehbuchwettbewerb Heldinnen in Serie Kick-Off Event

18. November 2019

Die Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl, deren Ressort für FISA – Filmstandort Austria zuständig ist, lädt am 18.11.2019 zum Kick-Off Event für den Drehbuchwettbewerb HELDINNEN IN SERIE. In Kooperation mit dem ProPro TV Day.

Programm
- Begrüßung durch Elisabeth Udolf-Strobl, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
- Panel „Heldinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik“
Expertinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik im Gespräch mit Vertreterinnen der TV-Branche zu Konzeption und Entwicklung von Frauenfiguren in Serien.
- Präsentation und Ausschreibung des Drehbuchwettbewerbs durch Florian Frauscher, Sektionsschef im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Moderation: Julia Pühringer
14.30 Uhr (Einlass 14.00 Uhr) Säulenhalle 1.OG, Aula der Wissenschaften Bäckerstraße 20, 1010 Wien
Um Anmeldung wird gebeten bis 15. November 2019 unter: propro.filminstitut@gmail.com
Alle Details zu Wettbewerb und Einreichung ab 19.11 unter www.filmstandort-austria.at/

Programm ProPro TV Day
International besetzte Podiumsgespräche, Impulsvorträge und Case Studies mit Expertinnen und Experten aus TV- und Serien-Produktion.
Details zum Programm unter www.propro.filminstitut.at

 
 
TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2020

Ausschreibung + Einreichfrist 16.12.2019

Der drehbuchVERBAND Austria freut sich im Namens des Bundeskanzleramts Kunst und Kultur, die diesjährige Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2020 bekannt geben zu können, verliehen werden dieses Jahr wieder drei Preise in den folgenden Kategorien:

Thomas Pluch Hauptpreis (12.000.- Euro)
Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (7.000.- Euro)
Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (3.000.- Euro)

Die vom Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur gestifteten Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden am 27. März 2020 auf der Diagonale in Graz verliehen.

Die Einreichfrist endet am 16.12.2019
Einreichung an: Drehbuchverband Austria, Stiftgasse 6, 1070 Wien

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Starker Stoff aus Salzburg - Drehbuchentwicklungspreis 2019 vergeben

Insgesamt 6.000 Euro Prämien und Mentorship für den Hauptpreis

Am 11. November überreichte Vizebürgermeister Bernhard Auinger Preise für die drei besten Einreichungen zum Drehbuchentwicklungspreis 2019. Der Hauptpreis ging an das Duo Isabella O.P. Kröger und Gerald Sommerauer für ihr Exposé „Fisch“, den zweiten Preis vergab die Fachjury an Siegmund Skalar für „Sophie“ und den dritten Preis an das Team Matthias Freynschlag, Simon Klausberger und Peter Linhuber für „SOKO Alpenstraße – Edelweiß“. Moderiert wurde der cineastische Feier-Abend im Filmkulturzentrum Das Kino von Wilbirg Brainin-Donnenberg, Leiterin des drehbuchFORUM Wien.

Die Resonanz auf die Ausschreibung und die durchwegs hohe Qualität der eingereichten Exposés bestätige, dass man mit dem Preis am richtigen Punkt ansetze, freut sich auch Martina Greil, Filmreferentin in der Kulturabteilung und Organisatorin des Wettbewerbs in Kooperation mit dem drehbuchFORUM Wien. Der unabhängigen Jury gehörten in diesem Jahr Martin Blankemeyer (Münchner Filmwerkstatt), der Filmemacher Adrian Goiginger und Bernadette Weigel (Regisseurin und Dramaturgin) an.

Der Hauptpreis in Höhe von 3.000 Euro wird für die Weiterentwicklung des eingereichten Exposés zum Spielfilmtreatment vergeben. Zusätzlich bietet der Preis eine professionelle dramaturgische Betreuung bei der Ausarbeitung des Stoffes; auf Vorschlag des drehbuchFORUM Wien wird die renommierte Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Albert das Preisträger-Team als Mentorin begleiten.
Der zweite und der dritte Preis wurden mit jeweils 1.500 Euro prämiert.
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Termine und Einreichfristen

eQuinoxe Europe MASTER CLASS Zagreb 2019
The Emotional Toolbox – Get to the Heart of the Story, 30. November 2019
with Laurie Hutzler, Media Consultant
Whether you are writing a novel, screenplay or series you will find the tools here to make your story flow like a film in someone else’s imagination!
Learn the six questions that create a Character Map.
Learn how to pull any protagonist out of a Second Act slump.
Learn how to solve story structure problems through great character development.
The Master Class is open to the public – Writers, Producers, Film Fund Executives, Directors, Commissioning Editors, Bankers, Editors, Novelists, Film and Media Literacy students, and anyone who has ever wanted to start writing.
Webseite >

Ausschreibung: Textparlament
Im Rahmen des Symposiums Weibliche* Erzählperspektive(n) am 8. Dez. im Kosmos Theater werden in einer Gesprächsrunde drei bisher unveröffentlichte, dramatische Texte in Anwesenheit der Autorinnen* gelesen und mit der Frage nach der/den weiblichen* Erzählperspektive(n) diskutiert.
Wir wollen die Frage untersuchen: Weibliche* Erzählperspektive(n) – gibt es das überhaupt und wenn ja: wer hat eine und was könnte das sein? Im Diskurs mit Dramaturginnen*, Autorinnen*, Regisseurinnen*, Lektorinnen*, Schauspielerinnen* und mit dem Publikum wollen wir Wege finden, damit auch die Welt der Texte zur Hälfte weiblich* wird!
Ort: Kosmos Theater Wien, Siebensterngasse 42, 1070 Wien
Zeit: So, 8.12.2019 um 19:00 Uhr
Einreichfrist: bis 22. Nov. 2019
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