Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=554&clang=0
Oktober 2019
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Wir freuen uns sehr unsere Kooperation mit der Viennale dieses Jahr fortzusetzen und dass wir gemeinsam mit Eva Sangiorgi zwei außergewöhnliche Drehbuchautor*innen und Regisseur*innen für Gespräche gewinnen konnten – die deutsche Filmemacherin Angela Schanelec, der eine Monographie zu ihrem filmischen Oeuvre gewidmet ist und die mit ihrem aktuellen Film Ich war zuhause, aber den Silbernen Bären auf der diesjährigen Berlinale gewann. Und den französische Filmemacher Bertrand Bonello, dessen Fantasy-Zombie-Film Zombi Child im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 2019 in der Reihe Quinzaine des Réalisateurs seine Premiere feierte.

Unmittelbar nach der Viennale bieten wir am 7.11.2019 auf vielfachen Wunsch eine Veranstaltung zum Vergleich der gängigsten Drehbuch-Software-Programme an und laden ein zur Präsentation und zum gegenseitigen Austausch.

Little Joe von Jessica Hausner feiert nach Cannes auf der Viennale seine Österreichpremiere und wir konnten die Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Jessica Hausner am 21.11.2019 zu einem Let’s talk about scripts zu ihrem ersten englisch-sprachigen Film einladen, einer spannenden Mischung aus Horror und Psychodrama.

Die Reihe trans script – Drehbuch aus der Perspektive anderer Departments findet eine spannende Fortsetzung mit den Bereichen Ton, Sounddesign und Musik/Komposition. Wir freuen uns am 27. 11.2019 William Franck, Veronika Hlawatsch und Iva Zabkar zu einem ausführlichen Werkstattgespräch zu begrüßen.

Am 9. Dezember führt uns Arbeit Alltag Welt zum derzeit einzigen Atomreaktor Österreichs in Betrieb, dem Forschungsreaktor der TU Wien. Ein zweiter Teil zur Strahlenschutzbehörde des Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ist in Planung, Details folgen in Kürze.

Und jetzt noch jede Menge wichtiger Einreichtermine:
scriptLAB docu am 29.10.2019
table reading for dialogues – die Deadline wurde auf mehrfachen Wunsch verlängert auf 5.11.2019
Carl Mayer Drehbuchwettbewerb 2020 am 30. November 2019
Und der Drehbuchverband Austria freut sich gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt Kunst und Kultur den Thomas Pluch Drehbuchpreis 2020 erneut auszuschreiben. Einreichfrist ist der 16. Dezember 2019.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Herbst!

Herzliche Grüße
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Bonello

Gespräch mit Bertrand Bonello

31.10., 19 Uhr, Viennale Zentrale

Bertrand Bonellos Wandlungsfähigkeit sucht ihresgleichen: Er überrascht nicht nur von Film zu Film mit neuen Genres und Stimmungen, sondern agiert auch hinter der Kamera in verschiedensten Funktionen von Regie bis Musik. Mit Zombi Child stellt er einmal mehr unter Beweis, dass es seinem Kino gelingt, in einen frischen Dialog mit dem aktuellen Weltgeschehen zu treten. In diesem Gespräch gibt der französische Drehbuchautor und Regisseur Einblick in seine Arbeit.
Moderation: Antoine Thirion
In Kooperation mit der Viennale
Eintritt frei

Kunsthalle Wien im MuseumsQuartier, 1070 Wien, Museumsplatz 1
Zur Viennale Veranstaltung >

 
 
Schanelec

Gespräch mit Angela Schanelec

2.11., 18.30, Viennale Zentrale

Angela Schanelec ist auf der diesjährigen Viennale eine Monographie mit ihren Filmen gewidmet und ein Buch ist in der neuen Publikationsreihe Textur erschienen.
Neben ihrem außergewöhnlichen Filmschaffen gehört Angela Schanelec auch zu jenen Filmemacherinnen, die in ihrem Denken über das Kino Augen öffnen. Filmemachen war für die gelernte Theaterschauspielerin eine bewusste Entscheidung, die mit den Arbeitsweisen des Kinos zusammenhängt. Ausgehend von ihrem aktuellen Film Ich war zuhause, aber, mit dem Angela Schanelec den silbernen Bären auf der Berlinale 2019 gewann, gibt es in dieser Masterclass die Gelegenheit, ihre Arbeitsprozesse nachzuvollziehen.

Moderation: Nina Kusturica
In Kooperation mit der Viennale
Eintritt frei

Davor VIENNALE Aperitivo
Kunsthalle Wien im MuseumsQuartier, 1070 Wien, Museumsplatz 1
Zur Viennale Veranstaltung >

 
 
TPP Logo blau

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2020

Ausschreibung

Der drehbuchVERBAND Austria freut sich, die diesjährige Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2020 bekannt geben zu können, verliehen werden dieses Jahr wieder drei Preise in den folgenden Kategorien:

Thomas Pluch Hauptpreis (12.000.- Euro)
Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (7.000.- Euro)
Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (3.000.- Euro)

Die vom Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur gestifteten Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden am 27. März 2019 auf der Diagonale in Graz verliehen.

Die Einreichfrist endet am 16.12.2019
Einreichung an: Drehbuchverband Austria, Stiftgasse 6, 1070 Wien

Weitere Informationen >

 
 

table reading for dialogues – Ausschreibung

Einreichungsfrist verlängert bis 5. November 2019

Im Juni fand unser neues Stoffentwicklungsprogramm table reading for dialogues zum ersten Mal statt. Die Rückmeldungen waren so bestärkend, dass wir heuer nochmals Autor*innen die Möglichkeit einer Teilnahme geben wollen. Dieses bei der writers guild of Great Britain seit langem erfolgreich erprobte Modell baut auf der gegenseitigen Unterstützung von Autor*innen und Schauspieler*innen beim Dialogschreiben auf und bietet in der Drehbuchphase substantielle Hilfe bei der Erarbeitung von einzelnen Drehbuchszenen. Um die Erfahrung von Schauspieler*innen bei Dialogszenen zu nützen, tragen Schauspieler*innen ausgewählte Dialoge vor. In einem moderierten Gespräch erhalten die Autor*innen Feedback der Schauspieler*innen und der anderen Autor*innen. Table reading for dialogues ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine geschlossene Runde der Beteiligten.
Vier bis fünf Projekte werden ausgewählt, jedes Projekt erhält 90 Minuten für die Lesung der Drehbuchszenen und die Besprechung.

Einreichungen bis 5. November 2019 an office@drehbuchforum.at
Zur zeitlichen Planung: Table reading for dialogues findet tagsüber (ganzer Tag!) frühestens Dezember 2019 statt, genaue Terminplanung erfolgt erst mit den ausgewählten Teilnehmer*innen.
Die Teilnahme ist gratis.
Weitere Informationen und Feed Back der letzten Teilnehmer*innen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 29. Oktober 2019

Ziel von scriptLAB docu ist es, Dokumentarfilmregisseur*innen in der Frühphase der Stoff- und Konzeptentwicklung für abendfüllende Kino-Dokumentarfilme zu unterstützen. Das Programm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Förderung. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmermacher*innen, Nachwuchsfilmschaffende können jedoch ebenfalls in das Programm aufgenommen werden. Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.

Die kommenden Einreichtermine 2019/2020:

  • 29. Oktober 2019
  • 3. März 2020
  • 3. Juni 2020
  • 27. Oktober 2020

Details und Einreichformular >

 
 

Schreibmaschine plus… Drehbuch-Software im Vergleich

7.11., 18 Uhr , Depot

Mit Drehbuch-Schreibprogrammen verhält sich ähnlich wie mit Bürosesseln: Die teuersten oder die, die am meisten „können“, müssen nicht für jede/jeden die optimale Wahl sein. Manche wollen es komfortabel, andere bevorzugen es möglichst schlicht. Für manche sind gewisse Features unverzichtbar, andere möchten sich nur mit dem Notwendigsten beschäftigen. Die Schreib-Software zu finden, die am besten auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, erfordert angesichts des mittlerweile recht ansehnlichen Angebots bereits einiges an Zeitaufwand. Wir möchten diesen verringern helfen, indem wir ein paar einschlägige Programme präsentieren, deren Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile erörtern und nach Möglichkeit spezielle Fragen dazu beantworten.
Wir laden ein sich aktiv bei dem Austausch zu beteiligen, ob mit Tipps und Tricks, Fragen oder Problemstellungen, jede Form der Partizipation ist willkommen.

Teil 1, 18 – 19.30 Uhr
Im ersten Teil stellen wir die wichtigsten Produkte vor, vergleichen sie und diskutieren die Vor- und Nachteile. Vorrangig geht es um Final Draft, Drama Queen, Celtix, Fade In, Movie Magic Screenwriter und Wirter Duet. Zu diesem Anlass werden wir live nach Berlin schalten um mit den Entwicklern von Drama Queen spezielle Fragen zu erörtern.

Teil 2, 20 – 21 Uhr
Im zweiten Teil behandeln wir auch Programme, die zum Drehbuchschreiben nützlich sein können, wie Scrivener, Highland und Word.

Für Teilnehmer*innen an der Veranstaltung gibt es Ermäßigungen beim Erwerb von Final Draft und DramaQueen.
Moderation: Robert Buchschwenter
Anmeldung bis 4.11. unbedingt erforderlich!
Weiter Informationen und Anmeldung >

 
Drama Queen
Final Draft
 
 
Little Joe
Jessica Hausner (c) Gianmaria Gava

Let's talk about scripts! - Little Joe

21.11.2019 Jessica Hausner

Beim Filmfestival in Cannes 2019 wurde der Film mit dem Preis der besten Schauspielleistung ausgezeichnet, bei der diesjährigen Viennale feiert er die Österreich-Premiere: Little Joe, Jessica Hausners neuester und erstmals in englischer Sprache gedrehter Film. Die Handlung erstreckt sich anhand einer genmanipulierten Pflanze, die, wenn man sie aufmerksam pflegt, warm hält und zu ihr spricht, glücklich macht. Zumindest vorerst.
Am 21.11. ist Jessica Hausner bei unserer Gesprächsreihe zu Gast und wird sich über ihren Film, der sich zwischen den Genres Psychothriller und Horrordrama bewegt, mit Sandra Bohle ausführlich zu Dramaturgie und dem Drehbuch unterhalten.
Freier Eintritt, wir bitten um Anmeldung.
Der Film ist ab 1.11. in den heimischen Kinos zu sehen.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Atomreaktor TU Wien 2

Arbeit Alltag Welt: Atomenergie Teil I - Reaktor

9.12.2019, 10 Uhr

Wir besuchen den Atomreaktor des Atominstituts der Technischen Universität Wien, es ist Österreichs einziger Atomreaktor in Betrieb. Der TRIGA Mark-II Reaktor wurde in den Jahren 1959 bis 1962 von der Firma General Atomic, San Diego/CA, U.S.A., errichtet und am 7. März 1962 erstmals kritisch. Seither ist der Reaktor ohne längere Stillstandszeiten durchschnittlich 220 Tage pro Jahr für diverse Forschungen in Betrieb.
Mit Dr. Andreas Musilek, Chef des Strahlenschutzes, besichtigen wir den Atomreaktor und diverse Anlagen, anschließend haben wir Zeit für ausführliche Fragen.
Beschränkte Teilnehmer*innenzahl, Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der zweite Teil führt uns zur Strahlenschutzbehörde des BMNT/Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dazu mehr demnächst.

Alle Informationen und Anmeldung >

 
 

trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive anderer Departements (2019 - Ton / Sounddesign / Musik & Komposition)

27.11.2019, 18 - 22 Uhr, Save the date

Die Reihe trans script setzt Gestaltungsmittel anderer Departments in Bezug zur Praxis von Drehbuchautor*innen. Mit welchen Mitteln feilen andere Departements an Figuren oder der Spannung und was kann das Drehbuch dazu liefern? Nach Kamera, Schnitt und Szenenbild folgt nun die Tonebene.
Für das mehrstündige Werkstattgespräch konnten wir William Franck, Veronika Hlawatsch und Iva Zabkar gewinnen.
Was inspiriert sie in Drehbüchern, was suchen sie, was fehlt ihnen?

In Kürze werden wir über den genauen Ablauf informieren.

 
 

Verleihung des Drehbuchentwicklungspreises der Stadt Salzburg

11. November 2019, 19 Uhr Das Kino

Die Stadt Salzburg schreibt seit 2013 biennal einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten aus. Die diesjährigen Gewinner*innen werden bei der Verleihung am Montag, den 11. November 2019, 19 Uhr im Filmkulturzentrum Das Kino ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Verleihung wird der futuristische Psycho-Thriller Little Joe von Jessica Hausner, der im Rahmen der 72. Internationalen Filmfestspiele von Cannes als Sneak Preview seine Premiere feierte, gezeigt.
Der Salzburger Drehbuchentwicklungspreis und die Preisverleihung findet in Kooperation mit dem Drehbuchforum Wien statt.

Anmeldungen bitte bis 7. November 2019 an: martina.greil@stadt-salzburg.at
Der begleitende Workshop “Erzählen ohne Netz”* mit Kathrin Resetarits ist bereits restlos ausgebucht.

 
 

Termine und Einreichfristen

Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb 2020
Im Sinne einer aktiven Förderung der (Kinofilm-) Drehbuchkultur wird der 1989 erstmals durchgeführte “Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb” der Landeshauptstadt Graz zum nunmehr sechsundzwanzigsten Mal ausgeschrieben. Die Landeshauptstadt Graz dotiert den Preis mit 15.000,- Euro (Hauptpreis) und 7.500,- Euro (Förderungspreis). Voraussetzung ist die anonyme Einreichung eines kinofilmgerechten fiktionalen oder dokumentarischen Treatments.
Der Wettbewerb ist ein Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur und ein Impuls für den heimischen (Kino-) Film.
Das Thema für die Ausschreibung des Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerbes 2020 lautet: REIBEREI
Einreichfrist: 30. November 2019
Zur Webseite >

LIM2020 Call for Projects
16 filmmakers selected each year from all over the world wanting to develop a feature film project within a limited budget frame: LIM is welcoming writers / directors with a first, second or third feature project, as well as artists coming from theatre, documentary and visual arts, who apply with a project at an early stage of development.
LIM programme includes three one-week residential workshops in three European countries between March and October 2020.
Deadline: 31. October 2019
Zur Webseite >

Sources 2 Script Development Workshop
Workshop in Luxembourg, 26 March – 3 April 2020
Workshop for professional scriptwriters and teams of writers, producers or directors with a feature-length film project in development: Feature films and creative documentaries for the screen (cinema, television, cross-media, web). Including a supplementary programme. For feature films and creative documentaries.
Application deadline: 1 December 2019

In addition: Women in focus!
Special group for projects featuring: women’s stories, female perspectives, powerful female characters
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich