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Oktober 2018
 

///Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!/Liebe /Lieber /// ///FIRSTNAME/// ///NAME///:::!:::

Heute beginnt die 4. World Conference of Screenwriters in Berlin, wo circa 300 Drehbuchautor*innen, Verbandsvertreter*innen und Kultur-Expert*innen zu den dringendsten Themen des Storytellings diskutieren werden. Am 1. Tag geht es um die Stärkung der Position der Drehbuchautor*innen aber auch zu neuesten Entwicklungen in Bezug auf Netflix und Collective Bargaining.
Am 2. Tag geht es unter dem Titel Freedom um bedrohliche politischen Entwicklungen der Freiheit des Schreibens, subversives Schreiben aber auch um Initiativen wie 50/50 by 2020. Wir sind sowohl als Drehbuchverband als auch mit 15 Mitgliedern vertreten und werden anschließend über die wichtigsten Tendenzen und Themen berichten. Wie immer ist das Urheberrecht ein zentrales Anliegen, wir freuen uns sehr, dass das EU-Parlament nach all den gemeinsamen Bemühungen für die Urheberrechtsreform stimmte!

Am 23. Oktober 2018 erwarten wir ein spannendes Let’s talk about Scripts Gespräch mit Stefan A. Lukacs zu seinem preisgekrönten Film Cops, der auch für den Thomas Pluch Drehbuchpreis nominiert war.

Zum ersten Mal gibt es auch eine Kooperation mit der Viennale – am 5. November 2018 findet mit dem argentinischen Kult-Regisseur und Drehbuchautor Marino Llinás eine Masterclass zu seinem 14-stündigen Film La Flor statt, der auf ungewöhnliche Weise unterschiedliche Genres in einem Epos verbindet.

Für die Lecture der schwedischen Drehbuchautorin Camilla Ahlgren (Headwriterin von Die Brücke – Transit in den Tod) am 16. November 2018 ist der Andrang so groß, dass wir die Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft in der WKW als Kooperationspartnerin gewonnen haben, dadurch einen größeren Saal haben und noch mehr Anmeldungen annehmen und die Veranstaltung bei freiem Eintritt anbieten können. Für die Masterclass mit Camilla Ahlgren am 17. November 2018 bitte möglichst bald anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Eine weitere Kooperation führt in die Wachau: vom 22.-25. November 2018 finden die Europäischen Literaturtage heuer mit dem Schwerpunkt Erzählen in Literatur und Film statt. Es wird anregende Dialoge zwischen Schriftsteller*innen und Drehbuchautor*innen aus ganz Europa geben – von der Drehbuchseite sind als internationale Gäste Ildikó Enyedi, Olivia Hetreed, Jasmila Žbanić geladen.

Am 26.11.2018 freuen wir uns auf ein Let’s talk about scripts mit Nina Kusturica zu ihrem poetisch-dokumentarischen Spielfilm Ciao Chérie, der am 19. Oktober Kinostart in Österreich hat. Weitere Let’s talk Veranstaltungen folgen noch heuer.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren zahlreichen Veranstaltungen!

Herzliche Grüße
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Alghren (c) Jesper Ek
The Bridge Cover

Camilla Ahlgren

Lecture und Masterclass: 16. und 17. November 2018

Es ist uns gelungen, die schwedische Drehbuchautorin und Headwriterin der schwedisch-dänischen TV-Serie The Bridge (Die Brücke – Transit in den Tod), Camilla Ahlgren, im November für eine Lecture und Masterclass zu gewinnen. In den 90er Jahren bereits war sie Headwriterin der erfolgreichsten schwedischen TV-Serie Rederiet, schrieb auch Kinderserien wie Mother Goose, Krimiserien wie Morden im Sandhamn (Mord im Mittsommer), und ist gerade neben The Bridge auch Headwriterin der ersten schwedischen Netflix-Serie Quicksand.

Lecture
16. November 2018, 19 Uhr
Camilla Ahlgren spricht über die skandinavische TV-Revolution, die zentrale Rolle der Drehbuchautor*innen im Produktionsprozess der Serien, ihre Erfahrungen mit Netflix, für die sie als Headwriterin die erste schwedische Serie schrieb, und ihre filmpolitische Arbeit im Vorstand der Writers Guild of Sweden. Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg.

Veranstaltungsort: Wirtschaftskammer Wien – Wilhelm Neusser Saal
Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien
freier Eintritt
In Kooperation mit der Fachvertretung Wien Film- und Musikwirtschaft in der WKW
Anmeldung unbedingt erforderlich
Anmeldefrist: 12.11.2018
Im Anschluss laden wir zu Wein und Brot.

Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Filmbranche, vor allem an Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen und TV-Redakteur*innen.

Masterclass
17. November 2018, 10 – 18 Uhr
Camilla Ahlgren wird ausführlich über ihre Arbeit als Headwriterin der mehrfach preisgekrönten schwedisch-dänischen TV-Serie Bron / The Bridge (Die Brücke – Transit in den Tod) sprechen, über ihre Zusammenarbeit mit Netflix, für die sie die erste schwedische Netflix-Serie Quicksand nach dem Thriller-Bestseller Störst av Allt von Malin Persson Giolito schrieb.
Anhand konkreter Beispiele werden Themen wie Entwicklungen der Storylines, dramaturgische Bögen und Figuren und Genres behandelt, darüber hinaus auch ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Zusammenarbeitsformen mit Drehbuchautor*innen als Headwriterin, im Writersroom, im Duo oder alleine.

Es besteht jeweils auch ausführlich Gelegenheit für Fragen der Teilnehmer*innen.
Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung):
50,00 Euro
40,00 Euro Student*innen,
30,00 Mitglieder (drehbuchFORUM Wien und Drehbuchverband Austria)
Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!

Anmeldung bis 5.11.2018 unbedingt erforderlich, die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz. Beschränkte Teilnehmer*innenzahl.
Mitglieder werden im Falle der Überbuchung vorgezogen.
Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Filmbranche, vor allem Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen, TV-Redakteur*innen.

Zu weiteren Details und zur Anmeldung >

 
 
WCOS04 logo2

WCOS 04 World Conference of Screenwriters

10. – 11. Oktober 2018, Berlin

Rund 30 Drehbuch-Verbände mit etwa 250 Autor*innen, Anwält*innen und Geschäftsführer*innen, die weltweit rund 60.000 Autor*innen vertreten, werden in Berlin bei der WCOS04 anwesend sein und über zwei Tage lang diskutieren, Erfahrungen austauschen, Strategien entwickeln und sich unter dem Motto Strategies for a new global Order neuen Herausforderungen stellen.
In verschiedenen Arbeitsgruppen, Vorträgen, Präsentationen und Seminaren untersuchen wir die Situation des AutorInnen aus einer kreativen wie auch finanziellen Perspektive und versuchen diese in einen globalen Kontext zu setzen, wobei der Austausch erprobter bzw. die Entwicklung neuer Strategien zur Stärkung aller Autor*innen im Vordergrund steht.
Für den Drehbuchverband Austria ist es wichtig, in Berlin mit großer Präsenz aufzutreten, weil Deutschland als Markt mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Deshalb sind neben den wertvollen strukturellen wie auch inhaltlichen Kenntnissen, die persönliche Kontakte, die dort geknüpft wurden, hilfreich beim beruflichen Fortkommen.

Wir sind mit einer drei-köpfigen Delegation vertreten (Wilbirg Brainin-Donnenberg, Jacob Groll und Rechtsanwalt Harald Karl). Zusätzlich nehmen rund 15 Mitglieder des Drehbuchverbands an der Konferenz teil.

Zum Programm >

 
 
FSE Copyright

EU-Parlament: Ja für ein starkes Urheberrecht und gerechte Vergütung

Informationen zur Abstimmung

Es war alles andere als zu erwarten, nun freuen wir uns umso mehr über das Ergebnis:
Das EU-Parlament stimmte am 12.9.2018 für die Urheberrechtsreform und tritt somit für ein starkes Leistungsschutzrecht ein.
Damit sollen Internetplattformen wie Google, YouTube und Facebook künftig verpflichtet werden, Kulturschaffende und Medien zu vergüten, wenn sie deren Produktionen zum Hochladen anbieten. Zudem sollen sie für Verletzungen des Urheberrechts haftbar gemacht werden.
Das betrifft auch ganz konkret DrehbuchautorInnen. Aus diesem Grund hat sich der Drehbuchverband Austria massiv gemeinsam mit den europäischen KollegInnen für diese Reform eingesetzt.
Webseite des Europäischen Parlaments (Copyright Directive) >

Aus diesem Anlass gab es diverse Aktivitäten:

Erklärung der Europäischen Kreativschaffenden
Die Federation of Screenwriters in Europe – FSE, der auch der Drehbuchverband Austria angehört, hat gemeinsam mit weiteren Europäischen Verbänden und Verwertungsgesellschaften, die insgesamt rund 155.000 Mitglieder vertreten, eine Erklärung formuliert, die sich für ein starkes Urheberrecht und faire Bedingungen für Filmschaffende ausspricht.
Zur Erklärung >
Hier auch eine Möglichkeit die Anliegen zu unterstützen: Zur Petition >

Im Zuge der 75. Filmfestspiele in Venedig schlossen sich 165 DrehbuchautorInnen, RegisseurInnen und weitere Filmschaffende in der “Venice Declaration” den Forderungen an.
“We, audiovisual authors, absolutely need this Directive to be adopted on time: to ensure freedom of expression and independence of creators as well as authors’ rights. The principle of fair and proportionate remuneration, improved measures on the transparency of the exploitation and contract adjustment mechanism will make a big difference. With these provisions, the Directive will improve our position in the industry.”
Zur Deklaration >

 
 
cops
istvan2

Let´s talk about scripts!

COPS

23. Oktober 2018, Votiv Kino,
Filmvorführung und Gespräch

In Cops analysiert Drehbuchautor und Regisseur ISTVAN (= Stefan A. Lukacs) gruppendynamische Funktionen einer österreichischen Spezialeinheit und die Polizistenkultur im Größeren. Dabei stellt er präzise Fragen zu Notwehr, Fahrlässigkeit, Angemessenheit und Gruppendruck, mit Antworten allerdings hält er sich zurück. Ein emotionales, realistisches und spannendes Porträt der Polizeiarbeit. Wir freuen uns sehr ihn bei unserer Gesprächsreihe begrüßen zu dürfen.

Der Film ist um 20 Uhr regulär im Votiv Kino zu sehen, um etwa 21.45 Uhr findet das Gespräch statt. Kartenreservierungen im Votiv Kino, das Gespräch ist bei freiem Eintritt, wir bitten um Anmeldung.

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
la flor 300 (c) El Pampero Cine
Mariano Llinas

Masterclass Mariano Llinás zu La Flor

Viennale 2018

5. November 2018 – 18:30 Uhr

Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Mariano Llinás kommt mit einem epischen, atemberaubenden Film nach Wien – eine unaufhörlich brillante Stilübung, quer durch die Genres des Kinos. Dies wird zum Ausgangspunkt für ein tieferes Verständnis des Handwerks, das das Schreiben mit anderen Sprachen des Kinos verbindet. An Ideen und Worten wird es in dieser Master Class nicht mangeln.
In Kooperation mit der Viennale.

Der fast 14-stündige Film La Flor wird bei der Viennale gezeigt. Näheres bei Veröffentlichung des Programms der Viennale.

 
 
eur. literaturtage

Europäische Literaturtage 2018

Erzählen in Literatur und Film

22.-25. November 2018 (Krems/Spitz)

Im November versammeln sich europäische Kulturschaffende und Kulturinteressierte wieder in Krems und Spitz an der Donau, um über Literatur und Europa zu diskutieren. In Dialogen, Lesungen, Filmaufführungen und Workshops zum diesjährigen Thema „(Un)glückliche Liebe, verzwicktes Glück. Erzählen in Literatur und Film“ begegnen einander SchriftstellerInnen und FilmemacherInnen und machen die Wachau bereits zum 10. Mal zum perfekten Ort für alle, die den kulturellen Austausch über die Landesgrenzen hinaus suchen.
Zum diesjährigen Schwerpunktthema ist neben dem Kino im Kesselhaus auch das drehbuchFORUM Wien Kooperationspartner.

Drehbuchspezifische Veranstaltungen:
Orte der Liebe
Freitag 23. November 2018, 15:00 Uhr, Kino im Kesselhaus
FilmemacherInnen: Ildikó Enyedi, Jasmila Žbanić
Moderation: Carl Henrik Fredriksson

Un/glückliche Liebe
Freitag, 23. November 2018, 16:30 Uhr, Kino im Kesselhaus
Autor*Innen/ Filmemacher*Innen: Olivia Hetreed, Kathrin Resetarits
Moderation: Rosie Goldsmith

Das Gesetz der Serie
Samstag 24. November 2018, 11:00 Uhr, Schloss zu Spitz
Workshop mit: Ivica Đikić, llinca Florian, Nino Haratischwili, Mischa Zickler, N.N.
Moderation: Rüdiger Wischenbart

Zur Webseite >

 
 

scriptLAB Termine

scriptLAB docu
Nächster Einreichtermin 15. Oktober 2018
Ziel von scriptLAB docu ist es, Dokumentarfilmregisseur*innen in der Frühphase der Stoff- und Konzeptentwicklung für abendfüllende Kino-Dokumentarfilme zu unterstützen. Das Programm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Förderung. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmermacher*innen, Nachwuchsfilmschaffende können jedoch ebenfalls in das Programm aufgenommen werden. Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.

scriptLAB fiction
Nächster Einreichtermin 19. November 2018
Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene Drehbuchautor*innen ebenso wie an Nachwuchsautor*innen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

 
 
doku expose

Workshop zur Entwicklung von Exposés und Treatments für Dokumentarfilme

mit Oliver Rauch

Eine Veranstaltung der ADA in Kooperation dok.at
20. und 21.10.2018, 10:00 – 17.00
Sitzungssaal des Österreichischen Filminstituts, Spittelberggasse 3, 1070 Wien
Anmeldung bis 12.10.2018
Eintritt: 120 Euro für Mitglieder, 50 Euro für Studierende, 180 Euro ohne Ermäßigung/Normalpreis
20 Euro Ermäßigung für Mitglieder des drehbuchFORUM Wien

Damit Filme das Licht der Leinwand erblicken können, gilt es zuerst andere vom Stoff zu überzeugen. Wie kann man ein Gefühl dafür bekommen, wie das eigene Konzept von den professionellen LeserInnen wahrgenommen und eingeschätzt wird? Die Darstellung in Form prägnanter und überzeugender Exposés und Treatments spielt dabei für den Erfolg eine große Rolle. Darum widmet die ADA – Austrian Directors´ Association gemeinsam mit dok.at – Interessensgemeinschaft Österreichischer Dokumentarfilm diesem wichtigen Thema einen zweitägigen Stoffentwicklungs-Workshop mit dem Titel “Wenn der Funke überspringt…”, zugeschnitten auf die Teilnehmer*innen. Diese sind aufgerufen, den Veranstalter*innen im Vorfeld eigene Konzepte zukommen zu lassen.

Oliver Rauch vermittelt im zweitägigen Stoffentwicklungsworkshop Tipps und Methoden zur lebendigen Darstellung und Gestaltung von Exposés und Treatments. Er berät Fördereinrichtungen, ist Dozent (u.a. HFF Potsdam-Babelsberg, HMS, Hamburg, ZeLIG, Bozen) und arbeitet als Autor.
Anhand praktischer Fragestellungen und Beispielmaterialien zeigt er Kriterien auf, mit denen zentrale Elemente von Exposé und Treatment wie inhaltliche Aussage, emotionales Thema, erzählerische Absicht, Dramaturgie, ProtagonistInnenbeschreibungen und Visualisierung erarbeitet und in einer schlüssigen Struktur präsentiert werden können. Auf Basis dieser Kriterien erarbeiten wir auch Möglichkeiten für konstruktives Feedback.

Anmeldung via Formular, mit einem kurzen Lebenslauf, Exposé/Treatment zu einem aktuellen Dokumentarfilmprojekt sowie etwaigen Fragen oder Themen, die im Workshop besprochen werden sollen unter: assistenz@ada-directors.com oder office@dok.at

Link zur Veranstaltung >

 
 

Termine und Einreichfristen

London SWF – Masterclass with Lucy V Hay
The Craft: Advanced Fundamentals of Screenwriting
Sat 20th – Sun 21st Oct 2018, Ealing Studios, London W5 5EP, £139.00
In this highly practical Masterclass, you will learn how to create screenplays that stand out from the tsunami of good (but not killer) scripts out there… The Craft: Advanced Fundamentals of Screenwriting is a must for any writer who needs to get laser focus on their actual pages and elevate their projects from ‘good’ to ‘recommend’. Be it structure, theme, plot, characters, scene descriptions, dialogue… Each area will be addressed and you will learn how to refine, reduce and write with significantly greater impact.
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Tag der Dramaturgie am 3. November 2018 in Berlin
Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA)
Mit über 15 Einzelveranstaltungen wartet das Tagungsprogramm mit folgenden Themen auf: In Podiumsdiskussionen werden Trends und Kontroversen der Branche aufgegriffen. Diskussionen versprechen die TV-Produktionen “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” und “Magda macht das schon”. Ein Schwerpunkt wird das Erzählen für das jüngere Publikum sein. Der Frage, wie politisch Erzählen ist, wird ein Panel zu “Frauenfiguren und Gender-Development” nachgehen. Neben den Programmsäulen Fernsehen, Kino und innovative Formate bietet die Tagung in diesem Jahr erneut eine Plattform zum Networking zwischen Filmschaffenden aus den Bereichen Drehbuch, Dramaturgie, Produktion, Redaktion und Regie an.
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Filmwerkstatt München
- Drehbuchseminar mit Tom Schlesinger: Dramedy
Sa, 17.11. – So, 18.11.2018
Im November wird der international gefragte Drehbuchlehrer und Filmemacher Tom Schlesinger in München zu Gast sein und ein zweitägiges Seminarzum Thema “Dramedy” geben, der beim Konzept der “Heroine’s Journey” ansetzt und das Zusammenspiel von ernsthaftem Drama und Komödie untersucht, mit anderen Worten: das Geheimnis der erfolgreichsten Filme und Serien unserer Zeit.
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- Drehbuchseminar mit Roland Zag: Dramaturgie der Systeme.
Sa, 1.12. – So, 2.12.2018
Die „Dramaturgie der Systeme“ wird in den erfolgreichen Kinoproduktionen immer mehr zur spezifischen Erzählform des 21. Jahrhunderts, insbesondere auch in Serien.
Im Seminar wird, basierend auf den Grundfragen nach der Erzählidee, den Zugehörigkeiten, dem Wertekonflikt, dem Regelwerk und der Erzählordnung, die Grundzüge dessen erarbeitet, was aktuelle Kinofilme wie auch Serien so erfolgreich macht. Es ist auch möglich, eigene Stoffe zu besprechen.
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EKRAN+2019 European Training Programme
EKRAN+ ist ein 22-tägiges projektbasiertes, professionelles Trainingsprogramm, das in erster Linie für Regisseur*innen/Autor*innen konzipiert wurde und sich auf die Vision ihres zukünftigen Films konzentriert.
Das Programm konzentriert die Teilnehmer*innen auf die Erforschung, Identifizierung und Verfeinerung der Ton- und Bildsprache des Films und zielt darauf ab, die Drehbücher der Teilnehmer*innen voranzutreiben und zwei Szenen aus jedem Drehbuch zu erstellen.
Jedes teilnehmende Projekt wird von einem Creative Team vertreten, das sich aus den Bereichen Drehbuch, Regie, Kamera, Produktion zusammensetzt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Einreichfrist: 1. Dezember 2018
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