Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=606&clang=0
29. September 2020
 

///Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des Drehbuchforum Wien!/Liebe /Lieber /// ///TITLE/// ///FIRSTNAME/// ///NAME///:::!:::

Morgen, am 30.9.2020, beginnt unsere erste Veranstaltung im Herbst, ein Let’s talk about scripts zu Lovecut mit Iliana Estañol und Johanna Lietha im Stadtkino im Künstlerhaus, moderiert von Nina Kusturica. Aus Sicherheitsgründen werden wir in der nächsten Zeit alle unsere Let’s talk about scripts Veranstaltungen ins Kino verlegen, dadurch gibt es immer die Gelegenheit vorher den Film zu sehen und gleichzeitig können alle notwendigen Abstandsregeln eingehalten werden. Am 8.10.2020 folgt ein Let’s talk about scripts zum Hauptpreis des Thomas Pluch Drehbuchpreises Waren einmal Revoluzzer mit Johanna Moder, Marcel Mohab und Manuel Rubey im Filmcasino, moderiert von Elisabeth Scharang. Zwei spannende Gelegenheiten sich in die Arbeit des Drehbuchschreibens zu vertiefen.

Apropos Thomas Pluchpreis und Arbeit am Drehbuch: Wie berichtet wurden am 8. September 2020 die Drehbuchpreise feierlich im Rahmen des Eröffnungsfilms der Diagonale in Graz vergeben. Zur Überreichung der Thomas Pluchpreise erstellten wir, wie immer, Videoclips der prämierten Drehbücher, wo der Übergang vom Drehbuch zum Film auf faszinierende Art und Weise erlebbar gemacht wird. Da diese Clips immer sehr großes Publikumsinteresse finden, wollen wir Ihnen jetzt auch die Gelegenheit geben, sie auf unserem Youtube Kanal anzuschauen. Danke an Hilde Berger für die Auswahl der Drehbuchszenen, an Johanna Orsini-Rosenberg und Hilde Berger für das Einsprechen und an Alice Durst und Christian Neubacher für das Erstellen der Clips. Viel Vergnügen!

Wir freuen uns sehr, dass unser gemeinsam mit dem österreichischen Filminstitut initiierter Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischées. auch in der 5. Runde auf so großes Interesse stößt – zum Thema Komödie erhielten wir 47 Exposé-Einreichungen! Unsere hochkarätige Jury wird Mitte November in der 1. Stufe des Wettbewerbs 5 Exposés auswählen. Die Jury besteht aus der Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Pia Hierzegger (Drehbuch Stadtkomödie – Die Notlüge), dem Editor Alarich Lenz (Womit haben wir das verdient), der Drehbuchautorin, Regisseurin und mit Perla Preisträgerin der letzten Runde Alexandra Makarová (Zerschlag mein Herz), der Drehbuchautorin, Dramaturgin und Regisseurin Gabriele Mathes (Gefühl Dobermann) und als internationales Jurmitglied die deutsche Drehbuchautorin und Regisseurin Yasemin Şamdereli (Almanya – Willkommen in Deutschland).

Viele spannende Einreichmöglichkeiten gibt es derzeit: den Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb zum Thema Böses Blut, Pixel, Bytes und Film des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Sources 2 script development workshop, das Torino ScriptLAB und unser scriptLAB docu.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstaltungen zu sehen, manche davon im Kino, andere per zoom.

Der Herbst und Winter wird für die Kulturschaffenden Corona-bedingt eine zusätzliche Herausforderung, daher gibt es zwei Appelle an die Bundesregierung, über die wir Sie im Newsletter informieren.

Und noch ein schnelles Save the date – am 20. Oktober 2020 um 19h wird die britische Drehbuchautorin, Dramaturgin und Sachbuchautorin Helen Jacey (The Woman in the Story) für uns eine Zoom-Masterclass zu Konzept, Dramaturgie und Figurenentwicklung bei Miniserien geben, Details und Anmeldung folgen nächste Woche.

Einen schönen Herbst, bleiben Sie gesund!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Lovecut

Let's talk about scripts! - Iliana Estañol, Johanna Lietha

Lovecut - Mi, 30.9.2020, Stadtkino im Künstlerhaus

Im Jänner 2020 erhielten sie den Max Ophüls Preis für das beste Drehbuch, die Österreich-Premiere hätte auf der Diagonale im März stattfinden sollen, auch unser gemeinsames Let’s talk about scripts. Nun holen wir das Gespräch anlässlich des Kinostarts nach, Ende September sind Iliana Estañol und Johanna Lietha mit ihrem Film Lovecut bei uns zu Gast: Ein Episodenfilm über Liebe und Sexualität im Internetzeitalter – wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit den Drehbuchautorinnen, Regisseurinnen und Produzentinnen.
Es moderiert Nina Kusturica
Filmbeginn: 19.30 Uhr, Gesprächsbeginn etwa 21.15 Uhr
Anmeldung zum Film und Gespräch >

 
 
Revoluzzer

Let's talk about scripts! - Johanna Moder, Marcel Mohab, Manuel Rubey

Waren einmal Revoluzzer - Do, 8.10.2020, Filmcasino

Anfang Oktober dürfen wir erneut preisgekrönte Drehbuchautor*innen zu unserer Gesprächsreihe begrüßen: Johanna Moder (Drehbuch und Regie), Marcel Mohab und Manuel Rubey (Drehbuchmitarbeit und Schauspiel) haben den Thomas Pluch Drehbuchpreis 2020 für ihren Film Waren einmal Revoluzzer erhalten. Wir sind neugierig auf die Aspekte der Zusammenarbeit im Dreier-Team, den Einfluß der Schauspielerfahrung – Mohab und Rubey sind auch Hauptdarsteller im Film – und den Einfluß revolutionärer Vorstellungen auf die inhaltliche Ausrichtung der Geschichte.
Es moderiert Elisabeth Scharang
Filmbeginn: 19.45 Uhr, Gesprächsbeginn etwa 21.30 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung zum Gespräch >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 14. Oktober 2020

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden.
Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Einreichungen bitte nur über den Postweg, Abgaben im Büro sind coronavirus-bedingt nicht möglich.
Weitere Informationen >

 
 
Helen Jacey 2016

Save the Date! - Masterclass mit Helen Jacey

20. Oktober 2020 von 19 – 21 Uhr via zoom

2013 und 2016 war die britische Drehbuchautorin, Dramaturgin, Sachbuchautorin und mittlerweile auch zweifache Romanautorin Helen Jacey im Drehbuchforum zu Gast. 2013 einem Seminar zu ihrem Buch The Women in the Story. Writing memorable female characters., 2016 als Kick off unseres Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it, der nun schon erfolgreich in der 5. Runde ist.
Anlässlich des Drehbuchwettbewerbs Heldinnen in Serie, bei dem wir das Mentoring Programm konzipiert haben und organisieren, konnten wir Helen Jacey zusätzlich zum Feedback für die Preisträger*innen für eine Masterclass zu Miniserien gewinnen. Anhand der konkreten Case Study einer Miniserie (Titel wird nächste Woche bekannt gegeben) wird Helen Jacey über Konzeption, Dramaturgie, Figurenentwicklung und differenzierte Frauenfiguren sprechen und anschließend auch noch via zoom Fragen beantworten. Die Masterclass wendet sich an Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen und Redakteur*innen (Mitglieder werden vorgereiht). Save the date – Details und Anmeldung folgt nächste Woche!

 
 
TPP Clip Bild
Clip zu Fabiu

Thomas Pluch Drehbuchpreises 2020

Unsere Clips zur Preisverleihung jetzt auch online zu sehen

Seit einigen Jahren zeigen wir bei der Thomas Pluch Drehbuchpreises-Verleihung zu den nominierten bzw. ausgezeichneten Drehbüchern kurze Zuspielungen. Diese sollen die Autor*innen und deren Arbeit auf die große Leinwand bringen und darüber hinaus den Prozess der Entwicklung vom Drehbuch zum fertigen Film anschaulich visualisieren. Die Drehbuch-Szenen wurden von Hilde Berger ausgewählt, von Johanna Orsini-Rosenberg und Hilde Berger eingesprochen und die Zuspielungen von Alice Durst und Christian Neubacher hergestellt.
Da die Rückmeldungen anhaltend sehr positiv ausgefallen sind, wollen wir diese Clips nun über den Preisverleihungsrahmen hinaus auf Youtube verbreiten.
Viel Vergnügen beim Anschauen!

 
 

IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT 2020/2021

Jury

Die hochkarätige Jury ist komplett, sie wird in der 1. Stufe aus den eingereichten Exposés fünf auswählen und bei der Preisverleihung mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro und einer zusätzlichen dramaturgischen Begleitung prämieren. In der 2. Stufe wählt die Jury aus den fünf entstandenen Treatments den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis aus.
Erneut gab es großes Interesse am Wettbewerb, dieses Mal in der Königinnen-Disziplin Komödie. Von den 47 Einreichungen stammt über zwei Drittel von Frauen. Die vielfältigen Einreichungen widerspiegeln die Bandbreite des Genres – uns erreichten unter anderem Familiensatiren, Sci-Fi-Komödien, queer-feministische Western sowie Tragikomödien und schwarze Komödien von Nachwuchsautor*innen, Profis und Quereinsteiger*innen.
Die Jury setzt sich zusammen aus:

Pia Hierzegger, Schauspielerin, Drehbuchautorin
Alarich Lenz, Editor
Alexandra Makarová, Drehbuchautorin, Regisseurin, Preisträgerin If she can see it 2019/2020
Gabriele Mathes, Drehbuchautorin, Regisseurin, Dramaturgin
Yasemine Samdereli, Drehbuchautorin, Regisseurin

Biografien zur Jury >

 
 

Appelle an die Bundesregierung

Ein Ziel - zwei Petitionen: jetzt unterzeichnen


Schaffen Sie jetzt Rettungsmaßnahmen
Allianz aus Kunst und Kultur appelliert an die Bundesregierung
Im Wochentakt ändern sich die Bedingungen, unter denen Kunst und Kultur stattfinden kann. So ist kein Planen, kein Arbeiten in Kunst und Kultur möglich. Die bisherigen Unterstützungsmaßnahmen laufen mit Ende September aus bzw. sind auf maximal sechs Monate (seit März) ausgelegt. Eine Allianz von Organisationen und Personen aus dem Kunst- und Kulturbereich fordert die Bundesregierung auf, endlich finanzielle Maßnahmen zu ergreifen, die das Überleben des Kunst- und Kultursektors über die Krise hinweg absichern: durch Verlängerung der Unterstützungsmaßnahmen, Refundierung von pandemiebedingten Mehrkosten, Übernahme der Ausfallkosten sowie eine grundsätzliche Erhöhung des Kulturbudgets auf 1% des BIP!
Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/es-ist-gefahr-in-verzug-rettungsmassnahmen-fur-kunst-und-kultur-jetzt-gefordert

WIRsind1 – Kulturbudgets auf 1% des BIP!
In diesen Tagen verhandelt die Bundesregierung die Budgets für 2021, um sie kurz nach der Wien-Wahl im Oktober zu präsentieren. Lasst uns gemeinsam aufstehen, um JETZT „1% des BIP für Kunst- und Kultur“ zu fordern.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass ALLE Kunst- und Kultur Branchen betroffen und teilweise stark gefährdet bzw. viele in einer extrem prekären Lage sind oder arbeiten müssen. Die Corona-Hilfspakete sind notwendig und wichtig, es braucht JETZT jedoch auch eine klare Zusicherung und Erhöhung, um die Vielfalt der Österreichischen Kunst- und Kulturszene zu erhalten. Deshalb fordern wir eine Erhöhung der derzeitigen 0,6% auf 1% des Haushalts.
Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/wirsind1

 
 

Termine, Tipps und Einreichfristen


Pixel, Bytes und Film
Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Gefördert werden Filmprojekte, die sich inhaltlich und künstlerisch mit neuen Medien und Kanälen (wie Internet, soziale Medien, Streaming, interaktive Formate) und digitalen Technologien der Bildproduktion (wie digitale Animation, 3D-Motion-Capturing, VR, AR, 360°, künstliche Intelligenz) auseinandersetzen und deren formales Spektrum und erzählerische Möglichkeiten ausloten.
Einreichfrist: 8. November 2020
Zur Webseite >

Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb 2021
Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und steht jeweils unter einem filmgerechten Thema, welches der Kreativität und Phantasie entsprechenden Spielraum lässt. Der Wettbewerb ist Carl Mayers Werk und dessen filmischer Leidenschaft gewidmet und stellt einen Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur sowie Impuls für den heimischen (Kino-)Film dar.
Von den eingereichten Arbeiten werden authentische Filmsprache, innovative Dramaturgie und Expressivität der filmischen Sprache gefordert.
Verlangt wird die anonyme Einreichung eines kinofilmgerechten fiktionalen oder dokumentarischen Treatments.
Die Landeshauptstadt Graz prämiert den “Carl-Mayer-Drehbuchpreis” mit 15.000,- Euro für den Hauptpreis und mit 7.500,- Euro für den Förderungspreis.
Das Thema für die Ausschreibung 2021 lautet: BÖSES BLUT
Einreichfrist: 30. November 2020 (Poststempel)
Zur Webseite >

TFL – Torino ScriptLab 2021
ScriptLab is a screenwriting programme for fiction feature films, both original ideas and adaptations, in early stages of development. It also trains film professionals interested in the process of Story Editing.
Einreichfrist: 23. Oktober 2020.
Zur Webseite >

Sources 2 Script Development Workshop
Seven-day session, coached development period, follow-up session, for feature films
and creative documentaries.
Workshop for professional scriptwriters and teams of writers, producers or directors with a feature-length film project in development: Feature films and creative documentaries for the screen (cinema, television, streaming platforms a.o.). Including a supplementary programme.
Application deadline: 1 December 2020 (for the workshop in spring 2021)
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS, Land Niederösterreich