Terence Davies
Terence Davies Porträt

On Writing, On Cinema - Im Gespräch mit Terence Davies

So 24.10.2021, 16.15, Urania/Viennale Kooperation


Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder Kooperationspartner*in der Viennale sind, obendrein mit einer Masterclass eines herausragenden Filmschaffenden: Terence Davies, dem das Festival eine eigene „Monografie” widmet, wird in einem Gespräch explizit auf seine Arbeit als Drehbuchautor eingehen: Auf seiner Reise durch das Kino hat Davies eine eigene Ästhetik geschaffen, die von biografischen Erfahrungen, historischen und literarischen Atmosphären inspiriert ist, welche er auf persönliche Weise verwebt. Das Schreiben ist ein sorgfältiger und grundlegender Teil seiner Art, Filme zu machen. Davies, der in San Sebastian mit dem Preis für das Beste Drehbuch für seinen neuesten Film ausgezeichnet wurde, spricht mit dem Kurator, Filmkritiker, Filmemacher und Co-Herausgeber von TEXTUR #3 Terence Davies James Lattimer über das Drehbuchschreiben.

Wir schließen uns dem Katalogtext der Viennale an, wenn sie mit Demut und Stolz zugleich die Gelegenheit wahrnehmen, „einen anerkannten Meister zu feiern, der doch stets am Rande von Trends und Moden geblieben ist. Ein origineller und einzigartiger Autor, der dank der eleganten Verführungskraft seiner Poetik gleichzeitig komplex und zugänglich ist.”

So 24.10.2021
16.15 Uhr: Sunset Song, R: Terence Davies, GB/Luxemburg 2015, 135 Min, OV
18.40 Uhr: Im Gespräch mit Terence Davies/Präsentation von TEXTUR #3 TERENCE DAVIES
Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Einlass nur mit Filmticket vor Beginn des Films oder mit Zählkarte in der Pause vor Beginn des Gesprächs.
Kartenreservierungen über die Viennale.

Gespräch/Viennale >
Film Sunset Song/Viennale >

 
 
kalender
scriptLAB docu
18.10.2022
Table Reading
Oktober 2022

 
kontakt drehbuchFORUM
Stiftgasse 6
A-1070 Wien
Tel +43 1 526 85 03
e-mail