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Der Herbst hat begonnen und wir sind stolz Ihnen ein spannendes Programm zu präsentieren:

 

Am 13. Oktober 2025 freuen wir uns auf ein Let’s talk about scripts mit Drehbuchautorin und Regisseurin Marie Luise Lehner zu ihrem mehrfach preisgekrönten Film Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst (u.a. Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2025) im Filmhauskino am Spittelberg, als Moderatorin konnten wir Mirjam Unger gewinnen.

 

Unsere Kooperation mit der Viennale zu einem Gespräch über Drehbuch und Schreiben können wir erfreulicherweise fortsetzen, das Datum des Gesprächs ist der 22. Oktober 2025 um 18.15, den Namen können wir noch diese Woche nach der Viennale Pressekonferenz verraten.

 

Am 4. November 2025 findet unser nächstes trans script diesmal aus der Perspektive der Produktion statt. Um die faszinierende Bandbreite des produzentischen Schaffens in Österreich ein wenig abzubilden, haben wir gleich vier verschiedene Produzent*innen eingeladen, die von ihrer Sicht auf Drehbücher und die Zusammenarbeit mit Drehbuchautor*innen erzählen. Wir freuen uns auf kurze Werkstattgespräche mit Lixi Frank (Panama Film), Sabine Moser (Freibeuter Film), Tommy Pridnig (Lotus Film) und Arash T. Riahi (Golden Girls Film) und auf eine gemeinsame Abschlussrunde. Moderation: Robert Buchschwenter.

 

Am 6. November 2025 führt uns die nächste Arbeit Alltag Welt Exkursion in die Forensikabteilung des Bundeskriminalamts, bei der es um Inspiration für Geschichten und einen Reality Check der Darstellung der Arbeit der Forensiker*innen geht.

 

Für den 10. November 2025 konnten wir die Drehbuchautorin und Regisseurin Johanna Moder mit ihrem Co-Autor Arne Kohlweyer für ein Let‘s talk about scripts zu ihrem Film Mother‘s Baby gewinnen. Der Film feierte seine Weltpremiere im Berlinale Wettbewerb, war für den Thomas Pluchpreis nominiert, wird als Österreich-Premiere auf der Viennale zu sehen sein und kommt gleich anschließend in die Kinos.

 

Zwischen 12. und 15. November 2025 haben wir die große Freude und Ehre den preisgekrönten Drehbuchautor, Regisseur und Produzenten Hans-Christian Schmid für eine Masterclass für die gesamte Branche zu Drehbuch, Regie und Produktion, einen Workshop zum Drehbuchschreiben für Kino, TV und Serie und Drehbucharbeit im Team, einen Hands-on Workshop als Feedback zu Treatments der Teilnehmer*innen, und zwei Filmvorführungen in Wien zu begrüßen.

Ganz besonderer Dank an Hans-Christian Schmid, dass wir in so großem Ausmaß von seinen Erfahrungen als Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Lehrender profitieren können.

Dank an Wiktoria Pelzer und das Team des Stadtkinos für die Kooperation zu Filmvorführungen seiner prämierten Filme Lichter und Sturm.

 

Am 3. Dezember 2025 um 9.30h laden wir zur Fortsetzung unserer Reihe Drehbuch trifft Literatur erstmals in die Hauptbibliothek Wien und freuen uns über die Kooperation zu dem internationalen Publikumserfolg Maikäfer flieg! Im Gespräch mit der Drehbuchautorin Sandra Bohle und der Drehbuchautorin und Regisseurin Mirjam Unger wird es um die Entwicklung vom Buch von Christine Nöstlinger zum Drehbuch und weiter zum Film gehen und auch das Genre des Familienfilms. Moderation: Christian Neubacher.

 

Der nächste Einreichtermin für scriptLAB docu ist der 15. Oktober 2025, für scriptLAB fiction ist es der 5. November 2025. Aufgrund der aktuellen Budgetsituation, die für uns mit Kürzungen durch unsere Hauptförderstelle BMWKMS verbunden ist, muss die finanzielle Unterstützung für scriptLAB Stipendiat*innen auch weiterhin 2.000,- Euro (zuvor 2.200,-) für Nachwuchsautor*innen und 3.000,- Euro (zuvor 3.300,-) für erfahrene Autor*innen betragen. Nur so können wir die ohnedies für die vielen Einreichungen viel zu geringe Anzahl der Förderplätze (12 bei scriptLAB fiction und 4 bei scriptLAB docu) aufrechterhalten. Wir hoffen möglichst bald wieder zu den ursprünglichen Fördersummen zurückkehren zu können.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Veranstaltungen!

                           

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Flora Mair

drehbuchFORUM Wien

Marie Luise Lehner - Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst

Anmeldung

Let´s talk about scripts! 

trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive Produktion

Anmeldung

trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive Produktion

Johanna Moder, Arne Kohlweyer - Mother's Baby

Let´s talk about scripts!

 

Mo, 10. November 2025, 19.30 Uhr, Admiral Kino

Julia, 40, eine erfolgreiche Dirigentin und ihr Partner Georg, 44, sehnen sich nach einem Kind, als der Arzt Dr. Vilfort ihnen Hoffnung gibt. Nach der erfolgreichen Behandlung in seiner Klinik wird Julia schwanger. Doch die Geburt verläuft anders als erwartet, und der Säugling wird sofort weggebracht. Julia wird im Unklaren darüber gelassen, was passiert ist. Als sie das Kind schließlich erhält, fühlt sie sich merkwürdig distanziert. Sie zweifelt sogar, ob es wirklich ihr Kind ist.

 

Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2025, war für den Thomas Pluch Drehbuchpreis 2025 nominiert und hat seine Österreichpremiere auf der Viennale.

Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit Johanna Moder und Arne Kohlweyer, die gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben.

 

Film: 19.30 | Tickets direkt im Kino  www.admiralkino.at/kino/ 

Gespräch: 21.15 | Um Anmeldung wird gebeten

Zur Anmeldung >

Let´s talk about scripts! 

Masterclass, Workshops und Filmvorführungen: Hans-Christian Schmid

12. bis 15. November 2025

Wir freuen uns sehr, dass wir den renommierten Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Hans-Christian Schmid im November für ein verlängertes Wochenende in Wien gewinnen konnten.

Sein vielfältiges Schaffen umfasst preisgekrönte Filme wie „Crazy“ (2000), „Lichter“ (2003), "Requiem" (2004), "Am Ende kommen Touristen" (2007), „Sturm“ (2009), "Was bleibt" (2012), die Miniserie „Das Verschwinden“ (2018), die Folge der Fernsehserie„Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska“ (2018) und "Wir sind dann wohl die Angehörigen" (2022).

 

Die Veranstaltungen mit Hans-Christian Schmid sind eine einmalige Gelegenheit, bei der wir in großem Ausmaß von Hans-Christian Schmids Erfahrungen in seinen unterschiedlichen Rollen profitieren können: Sein Drehbuchschreiben im Team mit seinen langjährigen Co-Autoren Michael Gutmann und Bernd Lange (eine beispielgebende Seltenheit bei Autorenfilmemacher*innen), die politischen Themen seiner Filme, seine Arbeit als Regisseur, (ausgehend von seinem Studium des Dokumentarfilms), seine Herausforderungen als Produzent der eigenen und anderer Filme und seine Erfahrung als Dozent an den verschiedenen Hochschulen.

Sie umfassen eine Masterclass für die gesamte Filmbranche zu Drehbuch, Regie und Produktion (14.11.2025), einen ganztägigen Workshop zum Drehbuchschreiben für Kino, TV und Serie und Drehbucharbeit im Team (15.11.2025), einen Hands-on Workshop mit individuellem Feedback für acht ausgewählte Treatments (13. und 14.11.2025) und die Kinovorführungen der preisgekrönten Filme Lichter (2006, Drehbuch gemeinsam mit Michael Gutmann) und Sturm (2009, Drehbuch gemeinsam mit Bernd Lange) mit anschließendem Publikumsgespräch als Einstimmung für Masterclass und Workshop.


Lichter

Mi,12.11.2025, 17.30 Uhr, Stadtkino im Künstlerhaus

In Anwesenheit von Hans-Christian Schmid, Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg

Zwei Länder, zwei Orte, ein Fluss. Die Oder trennt nicht nur das deutsche Frankfurt vom polnischen Słubice, sondern ganze Welten. Menschen, egal ob arm oder reich, suchen hier ihr Glück - und stoßen dabei oft an ihre Grenzen.

LICHTER ist ein mehrfach ausgezeichneter Episodenfilm über Menschen, die durch ihr Schicksal für zwei Tage untrennbar miteinander verbunden - stehlen und betrügen, lieben und helfen, hoffen und verzweifeln. 

 

Tickets direkt beim Kino: https://stadtkinowien.at/

In Kooperation mit dem Stadtkino Wien


Sturm

Do, 13.11.2025, 20.15 Uhr, Stadtkino im Künstlerhaus

In Anwesenheit von Hans-Christian Schmid mit ausführlichem Publikumsgespräch

Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg

 

Hannah Maynard, Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, führt einen Prozess gegen Goran Duric, einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Deportation und die spätere Ermordung bosnisch-muslimischer Zivilisten in Kasmaj verantwortlich zu sein. Als sich ein wichtiger Augenzeuge bei seiner Aussage in Widersprüche verstrickt, schickt das Gericht eine Delegation nach Bosnien. Kurz darauf fin­det man seine Leiche; er hat sich in seinem Hotelzimmer das Leben genommen. Hannah gibt den Fall jedoch nicht verloren. 

Der prämierte Film „Sturm“ wirft ein Schlaglicht auf die düstere Welt der Kriegsverbrechen und deren Aufarbeitung. Die Entwicklung der Charaktere vor dem Hintergrund der internationalen Justiz macht den Film zu einem bewegenden Erlebnis.

 

Tickets direkt beim Kino: https://stadtkinowien.at/

In Kooperation mit dem Stadtkino Wien


Hands-on Workshop

Do, 13.11.2025 / Fr, 14.11.2025

jeweils 9 - 16.50 Uhr

Konferenzraum des österreichischen Filminstituts, Stiftgasse 6, 1070 Wien

 

Intensive und individuelle Betreuung für zwei mal 4 Teilnehmer*innen mit eigenen Treatments (Feedback je 90 Minuten).

Der Hands-on Workshop richtet sich an Drehbuchautor*innen.

 

Die Stoffentwicklung ist für mich die wichtigste Phase im Entstehungsprozess eines Films. Vor allem bei der Arbeit am Treatment lässt sich die Struktur einer Geschichte gut erkennen und so verbessern, dass sie über die Länge eines Spielfilms trägt. Treatments sind einerseits konkret, weil sie die spätere Szenenfolge des Films widerspiegeln, andererseits noch so offen, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, einzelne Sequenzen zu überarbeiten. Wir besprechen die Stoffe der Teilnehmer*innen auf Basis des Acht-Sequenzen-Modells von Frank Daniel und David Howard, sind aber offen für abweichende Erzählmuster.

(Hans-Christian Schmid)

 

Bewerbung
Für die Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:
Logline, aktuelle Kurzbiografie, Status des Projekts
Bewerbungen mit den Unterlagen (ein PDF) bis 14.10.2025 an: office@drehbuchforum.at

Wir geben bis 16.10. Bescheid über die Teilnahme, bis 29.10. benötigen wir dann die Treatments.

Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria) werden vorgereiht.

 

Der Workshop ist für die Teilnehmer*innen jeweils nur an einem Tag.

Die Tagesaufteilung findet nach der Auswahl in Absprache statt.

 

Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung, exklusive Mittagessen):
70,00 Euro
60,00 Euro Student*innen,
50,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)


Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!


Masterclass

Fr, 14. November 2025, 18.00-21.30

Ort wird noch bekanntgegeben.

 

Ausführliche Masterclass mit Filmbeispielen zu Hans-Christian Schmids Erfahrung als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.

Für Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen, Redakteur*innen, Förderstellen

Mit anschließendem Umtrunk

 

Hans-Christian Schmid wird über die Erfahrungen sprechen, die er in den letzten drei Jahrzehnten als Autor, Regisseur und Produzent in der deutschen und europäischen Filmbranche gemacht hat. Von seinen frühen Coming-of-Age-Filmen wie »Nach fünf im Urwald«, »23«, und »Crazy hin zu Arthouse-Stoffen wie »Lichter«, Requiem« oder »Sturm«. Wir wollen sowohl über inhaltliche Aspekte bei der Entwicklung dieser Stoffe sprechen, wie auch über den Kontext, in dem sie entstanden sind. Die Nahtstellen bei der Zusammenarbeit mit Sendern, Fördergremien oder europäischen Koproduktionspartnern. Wie unterscheidet sich die Arbeit an einer Miniserie wie »Das Verschwinden« von der Herangehensweise an Kinostoffe? Welche Vor- und Nachteile hat es, seine Stoffe mit der eigenen Firma zu produzieren?

Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg

 

Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung):
25,00 Euro
20,00 Euro Student*innen,
10,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)

Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!

Anmeldung bis 29.10.2025

Zur Anmeldung >


Workshop

Sa, 15. November 2025, 10-17h

Ort wird noch bekanntgegeben.

Für Drehbuchautor*innen und Dramaturg*innen

 

In diesem Workshop wird es darum gehen, warum und wie ich schreibe. Wie ich meine Geschichten finde, und warum Recherche und Lesungen mit den Schauspieler*innen für mich so wichtig sind. Warum ich nicht allein schreibe und wie die Zusammenarbeit mit Michael Gutmann und Bernd Lange funktioniert. Wie ich versuche, von meiner Arbeit als Autor beim späteren Inszenieren des Films zu profitieren und umgekehrt, die Beobachtungen, die ich als Regisseur mache, schon für das Schreiben zu nutzen. Es wird - möglichst konkret - um die einzelnen Arbeitsschritte von einer ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch gehen. Und auch darum, wie sich die Arbeit an der Struktur einer Geschichte am Drehort und im Schneideraum fortsetzt. (Hans-Christian Schmid)

 

Teilnehmer*innenzahl beschränkt. Mitglieder werden vorgereiht.

 

Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung, exklusive Mittagessen):
60,00 Euro
50,00 Euro Student*innen,
40,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)

Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!

Anmeldung bis 21.10.2025

Zur Anmeldung >

Weiterbildung

Arbeit Alltag Welt - Forensik

6.11.2025 - Save the Date!
Bundeskriminalamt: Abteilung 6 Forensik und Technik



Unsere Exkursionsreihe bringt uns im November in die Welt der Kriminaltechnik. Ob Schuh- oder Reifenspuren, genetischer Fingerabdruck oder Schmauchspuren: die Forensik ist ein fundamentaler Bestandteil zur Aufklärung von Strafdaten indem sie kriminelle Handlungen identifiziert, untersucht und systematisch rekonstruiert. Die Forensiker selbst sind Fachexpert*innen innerhalb ihrer Wissenschaftsdisziplin, wie beispielsweise Medizin, Informatik, Linguistik und Psychiatrie.
 
Aus diversen Serien und Krimis kennen wir vermeintlich die Arbeit der Forensiker*innen. Ob und wie weit dies der Realität entspricht, wollen wir bei dieser Exkursion erfahren.

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Treffpunkt und Uhrzeit folgt demnächst.

Exkursion

Drehbuch trifft Literatur - Maikäfer flieg!

Gespräch mit Sandra Bohle und Mirjam Unger zu Drehbuch und Film

3.12.2025, 9.30 Uhr, Hauptbücherei Wien
 
Wir setzen unsere bewährte Reihe Drehbuch trifft Literatur mit dem Schwerpunkt auf Familienfilm fort. Gleichzeitig intensivieren wir damit unsere langjährige Kooperation mit den Wiener Büchereien, die umfangreiche Drehbuchsammlung wird von uns bestückt und hat sich zu einem unverzichtbaren Teil des Angebots der Hauptbücherrei entwickelt. Roman, Drehbuch und DVD zu Maikäfer flieg! stehen dort zur Ausleihe.
 

Maikäfer flieg! 
Wien 1945: Die 10-jährige Christine weiß wenig über Frieden. Ausgebombt und vollkommen mittellos kommt sie nach langen Kriegsjahren mit ihrer Familie in einer noblen Villa am Stadtrand von Wien unter. Jetzt haben sie Quartier, mehr aber nicht. Nach der Kapitulation Wiens hoffen alle auf Frieden, doch dann quartieren sich die rauen russischen Soldaten zu ihnen ein. Alle fürchten sich. Nur Christine nicht.
 
Christine Nöstlingers autobiografischer Roman Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich erschien 1973 und zählt seither zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Jugendliteratur. 2016 kam die Verfilmung Maikäfer flieg! in die Kinos, das Drehbuch stammt von Sandra Bohle und Mirjam Unger, die auch Regie führte.
 
Warum macht man aus einem Buch einen Film? 
Was sind die Unterschiede und wie läuft sowas ab? 
Was ist ein Drehbuch und wie entsteht es? 
Genau darüber werden wir uns Gedanken machen und die beiden Filmemacherinnen Mirjam Unger und Sandra Bohle dazu befragen. Ausschnitte aus dem Film, Passagen vom Drehbuch und dem Roman helfen uns beim direkten Vergleich.
 
Mirjam Unger ist Regisseurin bei Dokumentar- und Spielfilmen für Kino und TV. Sie ist Gründungsmitglied von Radio FM4 und hat lange Zeit als Journalistin und Moderatorin gearbeitet. An der Wiener Filmakademie hat sie Filmregie studiert.
 
Sandra Bohle ist Drehbuchautorin und Dramaturgin, bei Maikäfer flieg! im Team gemeinsam mit Mirjam Unger. Von 2000 bis 2024 lehrte sie an der Filmakademie Wien. Von 2008 bis 2012 war sie Geschäftsführerin des Drehbuchforum Wien und ist seit 2012 engagiertes Mitglied im Vorstand.
 
Moderation: Christian Neubacher
 
Stadt Wien - Büchereien
1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a
In Kooperation mit den Büchereien Wien

Bei freiem Eintritt
 
Anmeldung >

Gespräch

Nächster Einreichtermin: 15. Oktober 2025

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

 

Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.

 

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Stoffentwicklung

Nächster Termin: 5. November 2025

scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.

 

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Stoffentwicklung

Filmfestival Kitzbühel - Connect für Drehbuchautor*innen

26. November 2025

 

Das 2024 erfolgreich eingeführte Format FFKB-Connect, geht im Rahmen des 13. Filmfestivals Kitzbühel (25. – 30.11.2025) in die nächste Runde. FFKB Connect ist eine innovative Plattform, die talentierte Filmproduzent*innen, Kreative, Sendervertreter*innen und Förderinstitutionen auf einzigartige Weise miteinander vernetzt.

Hauptprogrammpunkte sind ein Pitching der Autor*innen vor Senderverantwortlichen & Produzent*innen sowie anschließend vertiefende Einzelgespräche zwischen den Beteiligten.

FFKB-CONNECT: Empowering Cinematic Visions

Bewerbung & Teilnahme

Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail an info@ffkb.at zu richten.

Für die Teilnahme sind folgende Einreich-Unterlagen notwendig:

  • Treatment oder Drehbuch (bitte jeweils die entsprechende Fassung angeben)
  • Kurz-CV mit Foto

Einreichfrist: 27. Oktober 2025

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Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb

Ein Preis der Landeshauptstadt Graz

Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb wurde 1989 aufgrund einer Initiative des Autors und Regisseurs Bernhard Frankfurter (1946 - 1999) gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Graz initiiert. Damit soll das Lebenswerk des 1894 in Graz geborenen Filmpoeten Carl Mayer, der als einer der wichtigsten Drehbuchautoren der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts gilt, gewürdigt werden.

Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und steht jeweils unter einem filmgerechten Thema, welches der Kreativität und Phantasie entsprechenden Spielraum lässt.

Der Wettbewerb ist Carl Mayers Werk und dessen filmischer Leidenschaft gewidmet und stellt einen Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur sowie Impuls für den heimischen (Kino-)Film dar.
Von den eingereichten Arbeiten werden authentische Filmsprache, innovative Dramaturgie und Expressivität der filmischen Sprache gefordert. Verlangt wird die anonyme Einreichung eines kinofilmgerechten fiktionalen oder dokumentarischen Treatments.

Die Landeshauptstadt Graz prämiert den "Carl-Mayer-Drehbuchpreis" mit 15.000,-- Euro für den Hauptpreis und mit 7.500,-- Euro für den Förderungspreis; der Carl-Mayer-Drehbuchpreis zählt zu den am höchsten dotierten Drehbuchpreisen Österreichs.

 

Das Thema für die Ausschreibung des Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerbes 2026 lautet: Tempo
Einreichfrist: 30. November 2025

 

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