
Marie Luise Lehner - Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
Let´s talk about scripts!
Montag, 13. Oktober 2025, 19.30 Uhr, Filmhauskino, Spittelberggasse 3, 1070 Wien
Die zwölfjährige Anna wechselt von der Mittelschule ins Gymnasium. Hier ist einiges anders: Die Kinder in der neuen Schule kommen aus einer ganz anderen sozialen Schicht. Anna beginnt, sich für ihre Herkunft und ihre gehörlose Mutter zu schämen.
Anna muss während der Skiwoche so tun, als ob sie krank sei. Das für den Skikurs zurückgelegte Geld wird für den Kauf eines Schlafsofas aufgewandt, das der Mutter eine sexuelle Beziehung, aber auch der Tochter etwas mehr Privatsphäre ermöglichen soll.
Mara, eine Freundin in der Klasse, wird zu einer Verbündeten, als sich herausstellt, dass auch sie ein Geheimnis verbirgt.
Das Drehbuch zum Film wurde mit dem Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2025 ausgezeichnet und erhielt bei der Weltpremiere auf der Berlinale 2025 gleich mehrere Preise, unter anderem den Teddy Award.
Wir freuen uns sehr Marie Luise Lehner für ein Gespräch über das Drehbuch des Films gewonnen zu haben, es moderiert Mirjam Unger.
Das Gespräch wird in Gebärdensprache übersetzt.
Film: 19:30 | Tickets direkt im Kino www.filmhaus.at/
Gespräch: 21:00 | Um Anmeldung wird gebeten
Moderation: Mirjam Unger.
Let´s talk about scripts!

trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive Produktion
04.11.2025 | 18:00 - 21:30 | Depot Wien, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Beim Film ist oft Interdisziplinarität gefragt, die department-übergreifendes, vernetztes Wissen erfordert. Mit unserer Reihe trans script haben wir 2015 damit begonnen, filmische Gestaltungsmittel anderer Film-Departments in Bezug zur Praxis von Drehbuchautor*innen zu setzen. Es waren bereits Gäste aus den Bereichen Bildgestaltung, Schnitt, Originalton, Sounddesign und Komposition sowie Green Storytelling eingeladen. Nun wollen wir versuchen die Bandbreite der österreichischen Produktionslandschaft anhand verschiedener Zugänge zur Stoffentwicklung aus der Perspektive von Produzent*innen aufzeigen.
Wir freuen uns die vier Produzent*innen Lixi Frank (Panama Film), Sabine Moser (Freibeuter Film), Tommy Pridnig (Lotus Film) und Arash T. Riahi (Golden Girls Film) zu jeweils vier Werkstattgesprächen zu begrüßen. Wir wollen von ihnen Näheres über ihre Arbeit mit Drehbuchbüchern und Autor*innen erfahren. Wie lesen sie Drehbücher, was suchen sie in ihnen? Was fehlt ihnen? Ab wann beginnt die Zusammenarbeit mit den Drehbuchautor*innen? Nach einer anschließenden gemeinsamen Schlussrunde ist Zeit für einen Ausklang im Café des Depots. Moderiert wird der Abend von Drehbuchautor und Dramaturg Robert Buchschwenter.
Die Veranstaltung richtet sich an Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Regisseur*innen und Produzent*innen.
Anmeldung / Teilnahmegebühren
30.- Euro / 20.- Euro für DrehbuchForums- und DrehbuchVerbands-Mitglieder und Studierende.
Die Kosten beinhalten ein kleines Buffet (Pausenverpflegung).
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Anmeldung unbedingt bis 21. Oktober 2025 hier:
trans script - Das Drehbuch aus der Perspektive Produktion

Johanna Moder, Arne Kohlweyer - Mother's Baby
Let´s talk about scripts!
Mo, 10. November 2025, 19.30 Uhr, Admiral Kino
Julia, 40, eine erfolgreiche Dirigentin und ihr Partner Georg, 44, sehnen sich nach einem Kind, als der Arzt Dr. Vilfort ihnen Hoffnung gibt. Nach der erfolgreichen Behandlung in seiner Klinik wird Julia schwanger. Doch die Geburt verläuft anders als erwartet, und der Säugling wird sofort weggebracht. Julia wird im Unklaren darüber gelassen, was passiert ist. Als sie das Kind schließlich erhält, fühlt sie sich merkwürdig distanziert. Sie zweifelt sogar, ob es wirklich ihr Kind ist.
Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2025, war für den Thomas Pluch Drehbuchpreis 2025 nominiert und hat seine Österreichpremiere auf der Viennale.
Wir freuen uns sehr auf das Gespräch mit Johanna Moder und Arne Kohlweyer, die gemeinsam das Drehbuch geschrieben haben.
Film: 19.30 | Tickets direkt im Kino www.admiralkino.at/kino/
Gespräch: 21.15 | Um Anmeldung wird gebeten
Let´s talk about scripts!

Masterclass, Workshops und Filmvorführungen: Hans-Christian Schmid
12. bis 15. November 2025
Wir freuen uns sehr, dass wir den renommierten Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Hans-Christian Schmid im November für ein verlängertes Wochenende in Wien gewinnen konnten.
Sein vielfältiges Schaffen umfasst preisgekrönte Filme wie „Crazy“ (2000), „Lichter“ (2003), "Requiem" (2004), "Am Ende kommen Touristen" (2007), „Sturm“ (2009), "Was bleibt" (2012), die Miniserie „Das Verschwinden“ (2018), die Folge der Fernsehserie„Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska“ (2018) und "Wir sind dann wohl die Angehörigen" (2022).
Die Veranstaltungen mit Hans-Christian Schmid sind eine einmalige Gelegenheit, bei der wir in großem Ausmaß von Hans-Christian Schmids Erfahrungen in seinen unterschiedlichen Rollen profitieren können: Sein Drehbuchschreiben im Team mit seinen langjährigen Co-Autoren Michael Gutmann und Bernd Lange (eine beispielgebende Seltenheit bei Autorenfilmemacher*innen), die politischen Themen seiner Filme, seine Arbeit als Regisseur, (ausgehend von seinem Studium des Dokumentarfilms), seine Herausforderungen als Produzent der eigenen und anderer Filme und seine Erfahrung als Dozent an den verschiedenen Hochschulen.
Sie umfassen eine Masterclass für die gesamte Filmbranche zu Drehbuch, Regie und Produktion (14.11.2025), einen ganztägigen Workshop zum Drehbuchschreiben für Kino, TV und Serie und Drehbucharbeit im Team (15.11.2025), einen Hands-on Workshop mit individuellem Feedback für acht ausgewählte Treatments (13. und 14.11.2025) und die Kinovorführungen der preisgekrönten Filme Lichter (2006, Drehbuch gemeinsam mit Michael Gutmann) und Sturm (2009, Drehbuch gemeinsam mit Bernd Lange) mit anschließendem Publikumsgespräch als Einstimmung für Masterclass und Workshop.
Lichter
Mi,12.11.2025, 17.30 Uhr, Stadtkino im Künstlerhaus
In Anwesenheit von Hans-Christian Schmid, Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Zwei Länder, zwei Orte, ein Fluss. Die Oder trennt nicht nur das deutsche Frankfurt vom polnischen Słubice, sondern ganze Welten. Menschen, egal ob arm oder reich, suchen hier ihr Glück - und stoßen dabei oft an ihre Grenzen.
LICHTER ist ein mehrfach ausgezeichneter Episodenfilm über Menschen, die durch ihr Schicksal für zwei Tage untrennbar miteinander verbunden - stehlen und betrügen, lieben und helfen, hoffen und verzweifeln.
Tickets direkt beim Kino: https://stadtkinowien.at/
In Kooperation mit dem Stadtkino Wien
Sturm
Do, 13.11.2025, 20.15 Uhr, Stadtkino im Künstlerhaus
In Anwesenheit von Hans-Christian Schmid mit ausführlichem Publikumsgespräch
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Hannah Maynard, Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, führt einen Prozess gegen Goran Duric, einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Deportation und die spätere Ermordung bosnisch-muslimischer Zivilisten in Kasmaj verantwortlich zu sein. Als sich ein wichtiger Augenzeuge bei seiner Aussage in Widersprüche verstrickt, schickt das Gericht eine Delegation nach Bosnien. Kurz darauf findet man seine Leiche; er hat sich in seinem Hotelzimmer das Leben genommen. Hannah gibt den Fall jedoch nicht verloren.
Der prämierte Film „Sturm“ wirft ein Schlaglicht auf die düstere Welt der Kriegsverbrechen und deren Aufarbeitung. Die Entwicklung der Charaktere vor dem Hintergrund der internationalen Justiz macht den Film zu einem bewegenden Erlebnis.
Tickets direkt beim Kino: https://stadtkinowien.at/
In Kooperation mit dem Stadtkino Wien
Hands-on Workshop
Do, 13.11.2025 / Fr, 14.11.2025
jeweils 9 - 16.50 Uhr
Konferenzraum des österreichischen Filminstituts, Stiftgasse 6, 1070 Wien
Intensive und individuelle Betreuung für zwei mal 4 Teilnehmer*innen mit eigenen Treatments (Feedback je 90 Minuten).
Der Hands-on Workshop richtet sich an Drehbuchautor*innen.
Die Stoffentwicklung ist für mich die wichtigste Phase im Entstehungsprozess eines Films. Vor allem bei der Arbeit am Treatment lässt sich die Struktur einer Geschichte gut erkennen und so verbessern, dass sie über die Länge eines Spielfilms trägt. Treatments sind einerseits konkret, weil sie die spätere Szenenfolge des Films widerspiegeln, andererseits noch so offen, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, einzelne Sequenzen zu überarbeiten. Wir besprechen die Stoffe der Teilnehmer*innen auf Basis des Acht-Sequenzen-Modells von Frank Daniel und David Howard, sind aber offen für abweichende Erzählmuster.
(Hans-Christian Schmid)
Bewerbung
Für die Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:
Logline, aktuelle Kurzbiografie, Status des Projekts
Bewerbungen mit den Unterlagen (ein PDF) bis 14.10.2025 an: office@drehbuchforum.at
Wir geben bis 16.10. Bescheid über die Teilnahme, bis 29.10. benötigen wir dann die Treatments.
Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria) werden vorgereiht.
Der Workshop ist für die Teilnehmer*innen jeweils nur an einem Tag.
Die Tagesaufteilung findet nach der Auswahl in Absprache statt.
Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung, exklusive Mittagessen):
70,00 Euro
60,00 Euro Student*innen,
50,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)
Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!
Masterclass
Fr, 14. November 2025, 18.00-21.30
Ort wird noch bekanntgegeben.
Ausführliche Masterclass mit Filmbeispielen zu Hans-Christian Schmids Erfahrung als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.
Für Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Regisseur*innen, Produzent*innen, Redakteur*innen, Förderstellen
Mit anschließendem Umtrunk
Hans-Christian Schmid wird über die Erfahrungen sprechen, die er in den letzten drei Jahrzehnten als Autor, Regisseur und Produzent in der deutschen und europäischen Filmbranche gemacht hat. Von seinen frühen Coming-of-Age-Filmen wie »Nach fünf im Urwald«, »23«, und »Crazy hin zu Arthouse-Stoffen wie »Lichter«, Requiem« oder »Sturm«. Wir wollen sowohl über inhaltliche Aspekte bei der Entwicklung dieser Stoffe sprechen, wie auch über den Kontext, in dem sie entstanden sind. Die Nahtstellen bei der Zusammenarbeit mit Sendern, Fördergremien oder europäischen Koproduktionspartnern. Wie unterscheidet sich die Arbeit an einer Miniserie wie »Das Verschwinden« von der Herangehensweise an Kinostoffe? Welche Vor- und Nachteile hat es, seine Stoffe mit der eigenen Firma zu produzieren?
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung):
25,00 Euro
20,00 Euro Student*innen,
10,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)
Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!
Anmeldung bis 29.10.2025
Workshop
Sa, 15. November 2025, 10-17h
Ort wird noch bekanntgegeben.
Für Drehbuchautor*innen und Dramaturg*innen
In diesem Workshop wird es darum gehen, warum und wie ich schreibe. Wie ich meine Geschichten finde, und warum Recherche und Lesungen mit den Schauspieler*innen für mich so wichtig sind. Warum ich nicht allein schreibe und wie die Zusammenarbeit mit Michael Gutmann und Bernd Lange funktioniert. Wie ich versuche, von meiner Arbeit als Autor beim späteren Inszenieren des Films zu profitieren und umgekehrt, die Beobachtungen, die ich als Regisseur mache, schon für das Schreiben zu nutzen. Es wird - möglichst konkret - um die einzelnen Arbeitsschritte von einer ersten Idee bis zum fertigen Drehbuch gehen. Und auch darum, wie sich die Arbeit an der Struktur einer Geschichte am Drehort und im Schneideraum fortsetzt. (Hans-Christian Schmid)
Teilnehmer*innenzahl beschränkt. Mitglieder werden vorgereiht.
Teilnahmegebühr (inklusive Pausenverpflegung, exklusive Mittagessen):
60,00 Euro
50,00 Euro Student*innen,
40,00 Mitglieder (Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria)
Barzahlung vor Ort, bitte eine Viertelstunde vor der Beginnzeit erscheinen!
Anmeldung bis 21.10.2025
Weiterbildung

Arbeit Alltag Welt - Forensik
6.11.2025 - Save the Date!
Bundeskriminalamt: Abteilung 6 Forensik und Technik
Unsere Exkursionsreihe bringt uns im November in die Welt der Kriminaltechnik. Ob Schuh- oder Reifenspuren, genetischer Fingerabdruck oder Schmauchspuren: die Forensik ist ein fundamentaler Bestandteil zur Aufklärung von Strafdaten indem sie kriminelle Handlungen identifiziert, untersucht und systematisch rekonstruiert. Die Forensiker selbst sind Fachexpert*innen innerhalb ihrer Wissenschaftsdisziplin, wie beispielsweise Medizin, Informatik, Linguistik und Psychiatrie.
Aus diversen Serien und Krimis kennen wir vermeintlich die Arbeit der Forensiker*innen. Ob und wie weit dies der Realität entspricht, wollen wir bei dieser Exkursion erfahren.
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl.
Treffpunkt und Uhrzeit folgt demnächst.
Exkursion

Drehbuch trifft Literatur - Maikäfer flieg!
Gespräch mit Sandra Bohle und Mirjam Unger zu Drehbuch und Film
3.12.2025, 9.30 Uhr, Hauptbücherei Wien
Wir setzen unsere bewährte Reihe Drehbuch trifft Literatur mit dem Schwerpunkt auf Familienfilm fort. Gleichzeitig intensivieren wir damit unsere langjährige Kooperation mit den Wiener Büchereien, die umfangreiche Drehbuchsammlung wird von uns bestückt und hat sich zu einem unverzichtbaren Teil des Angebots der Hauptbücherrei entwickelt. Roman, Drehbuch und DVD zu Maikäfer flieg! stehen dort zur Ausleihe.
Maikäfer flieg!
Wien 1945: Die 10-jährige Christine weiß wenig über Frieden. Ausgebombt und vollkommen mittellos kommt sie nach langen Kriegsjahren mit ihrer Familie in einer noblen Villa am Stadtrand von Wien unter. Jetzt haben sie Quartier, mehr aber nicht. Nach der Kapitulation Wiens hoffen alle auf Frieden, doch dann quartieren sich die rauen russischen Soldaten zu ihnen ein. Alle fürchten sich. Nur Christine nicht.
Christine Nöstlingers autobiografischer Roman Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich erschien 1973 und zählt seither zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Jugendliteratur. 2016 kam die Verfilmung Maikäfer flieg! in die Kinos, das Drehbuch stammt von Sandra Bohle und Mirjam Unger, die auch Regie führte.
Warum macht man aus einem Buch einen Film?
Was sind die Unterschiede und wie läuft sowas ab?
Was ist ein Drehbuch und wie entsteht es?
Genau darüber werden wir uns Gedanken machen und die beiden Filmemacherinnen Mirjam Unger und Sandra Bohle dazu befragen. Ausschnitte aus dem Film, Passagen vom Drehbuch und dem Roman helfen uns beim direkten Vergleich.
Mirjam Unger ist Regisseurin bei Dokumentar- und Spielfilmen für Kino und TV. Sie ist Gründungsmitglied von Radio FM4 und hat lange Zeit als Journalistin und Moderatorin gearbeitet. An der Wiener Filmakademie hat sie Filmregie studiert.
Sandra Bohle ist Drehbuchautorin und Dramaturgin, bei Maikäfer flieg! im Team gemeinsam mit Mirjam Unger. Von 2000 bis 2024 lehrte sie an der Filmakademie Wien. Von 2008 bis 2012 war sie Geschäftsführerin des Drehbuchforum Wien und ist seit 2012 engagiertes Mitglied im Vorstand.
Moderation: Christian Neubacher
Stadt Wien - Büchereien
1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a
In Kooperation mit den Büchereien Wien
Bei freiem Eintritt
Anmeldung >
Gespräch

Nächster Einreichtermin: 15. Oktober 2025
scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.
Stoffentwicklung

Nächster Termin: 5. November 2025
scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.
Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.
Stoffentwicklung
Filmfestival Kitzbühel - Connect für Drehbuchautor*innen
26. November 2025
Das 2024 erfolgreich eingeführte Format FFKB-Connect, geht im Rahmen des 13. Filmfestivals Kitzbühel (25. – 30.11.2025) in die nächste Runde. FFKB Connect ist eine innovative Plattform, die talentierte Filmproduzent*innen, Kreative, Sendervertreter*innen und Förderinstitutionen auf einzigartige Weise miteinander vernetzt.
Hauptprogrammpunkte sind ein Pitching der Autor*innen vor Senderverantwortlichen & Produzent*innen sowie anschließend vertiefende Einzelgespräche zwischen den Beteiligten.
FFKB-CONNECT: Empowering Cinematic Visions
Bewerbung & Teilnahme
Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail an info@ffkb.at zu richten.
Für die Teilnahme sind folgende Einreich-Unterlagen notwendig:
- Treatment oder Drehbuch (bitte jeweils die entsprechende Fassung angeben)
- Kurz-CV mit Foto
Einreichfrist: 27. Oktober 2025
Zur Webseite >

Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb
Ein Preis der Landeshauptstadt Graz
Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb wurde 1989 aufgrund einer Initiative des Autors und Regisseurs Bernhard Frankfurter (1946 - 1999) gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadt Graz initiiert. Damit soll das Lebenswerk des 1894 in Graz geborenen Filmpoeten Carl Mayer, der als einer der wichtigsten Drehbuchautoren der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts gilt, gewürdigt werden.
Der Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und steht jeweils unter einem filmgerechten Thema, welches der Kreativität und Phantasie entsprechenden Spielraum lässt.
Der Wettbewerb ist Carl Mayers Werk und dessen filmischer Leidenschaft gewidmet und stellt einen Beitrag zur qualitativen Verbesserung der deutschsprachigen Drehbuchkultur sowie Impuls für den heimischen (Kino-)Film dar.
Von den eingereichten Arbeiten werden authentische Filmsprache, innovative Dramaturgie und Expressivität der filmischen Sprache gefordert. Verlangt wird die anonyme Einreichung eines kinofilmgerechten fiktionalen oder dokumentarischen Treatments.
Die Landeshauptstadt Graz prämiert den "Carl-Mayer-Drehbuchpreis" mit 15.000,-- Euro für den Hauptpreis und mit 7.500,-- Euro für den Förderungspreis; der Carl-Mayer-Drehbuchpreis zählt zu den am höchsten dotierten Drehbuchpreisen Österreichs.
Das Thema für die Ausschreibung des Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerbes 2026 lautet: Tempo
Einreichfrist: 30. November 2025
Wettbewerb
