Let's talk about scripts!
Veronika Franz und Severin Fiala - Des Teufels Bad
Mo, 13.5.2024, 18.45 Uhr, Filmhaus - Kino am Spittelberg
Oberösterreich im Jahr 1750: Agnes, jung verheiratet, findet in der fremden Welt ihres Mannes keinen Platz. Immer mehr zieht sich die tief religiöse und hochsensible Frau in sich selbst zurück, weg von der bäuerlichen Welt der Arbeit und des Alltags. Eine erschütternde Gewalttat scheint ihr schließlich der einzige Ausweg aus dem inneren Gefängnis.
Mit diesem Drehbuch gewannen Veronika Franz und Severin Fiala den Thomas Pluch Hauptpreis, die Jury zeigte sich begeistert. Wir sind sehr gespannt auf das Gespräch mit den beiden Drehbuchautor*innen, bei dem die Entwicklung des Drehbuchs wie immer im Vordergrund steht.
Moderation: Senad Halilbašić
Gespräch bei freiem Eintritt, Anmeldung erbeten, Filmvorführung: normaler Kartenverkauf
Weitere Informationen >
Veranstaltung
Table Reading for Dialogues
14. Juni 2024
Mitte Juni gibt es erneut die Möglichkeit bei unserem Table Reading mitzumachen. Dabei werden ausgewählte Drehbuchszenen von professionellen Schauspieler*innen gelesen, um Autor*innen in der Phase der Drehbuchentwicklung, besonders bei der Gestaltung von Szenen und Dialogen, zu unterstützen.
In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert. Table reading for Dialogues ist eine geschlossene Runde der Beteiligten.
Die Teilnahme ist kostenlos! Wer teilnehmen will, schickt uns bis 14.5.2024 die Einreichunterlagen.
Stoffentwicklung
Nächster Termin: 14. Mai 2024
scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.
Stoffentwicklung
Heldinnen in Serie – Let‘s change the picture
Preisträger*innen
Gestern, am 8.5.2024, fand im Marmorsaal des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft die feierliche Preisverleihung des Drehbuchwettbewerb „Heldinnen in Serie“ – Let‘s change the picture statt.
Bei der Preisverleihung zeichneten die Schauspielerinnen Proschat Madani, Brigitte Kren, Barbara Wussow und Maxi Blaha die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten Drehbücher aus. Bundesminster Martin Kocher überreichte die Urkunden. Die Preisträgerinnen und Preisträger 2024 sind:
Roland Hablesreiter und Agata Malesińska - Strohpuppe
Daniel Andrew Wunderer - Queen of the Flies
Felix Krisai - PTA - Permission to Attack
Ella Stanley und Moritz Licht - Luzid
Die dritte Runde des Wettbewerbs verzeichnete eine Rekordeinreichung von insgesamt 138 Exposés. Gesucht wurden Ideen für Serien, mit mindestens einer zentralen weiblichen Hauptfigur über 55 Jahre, die im MINT- Bereich tätig ist, also in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik.
Die GewinnerInnen freuen sich nicht nur über ein Preisgeld von je EUR 20.000, sondern auch über die Möglichkeit der Teilnahme an einem mehrmonatigen Mentoring-Programm, das im Auftrag des BMAW vom Drehbuchforum Wien konzipiert und organisiert wird. Im Frühjahr 2025 werden die Projekte bei einem Pitch-Event vor Produktionsfirmen, TV-Sendern und Plattformen präsentiert.
Jury
Vorsitz: HBM Martin Kocher
Regine Anour, Sandra Bohle, Konstanze Breitebner, Robert Buchschwenter, Gesine Cukrowski, Katharina Schenk, Renée Schroeder, Claudia-Elisabeth Wulz
Initiiert und ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, der Austrian Business Agency (ABA) und der FISAplus - Filmstandort Austria, das Drehbuchforum Wien ist Kooperationspartner*in.