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Morgen Mittwoch findet die Hauptpreisverleihung der 9. Runde des Drehbuchwettbewerbs IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT. Frauen*Figuren jenseits der Klischees um 20:15 im Filmcasino statt. Das diesjährige Schwerpunktthema Gegenwart findet Hopeful End inspirierte zu zahlreichen Geschichten.

 

Die fünf Preisträger*innen-Projekte der 1. Wettbewerbsstufe von Jasmin Baumgartner und Lorenz Uhl, Eleonore Belasi, Sandra Bohle, Fatih Gürsoy und Isa Schieche werden nochmals kurz präsentiert, da wir allen entstanden Treatments eine Weiterentwicklung wünschen und die Filme auf der Leinwand sehen möchten. Anschließend verkündet die internationale Jury den Hauptpreis (15.000 plus dramaturgische Begleitung), der feierlich in Anwesenheit von Peter Schernhuber, Roland Teichmann und Iris Zappe-Heller überreicht wird. 

 

Wir freuen uns sehr, dass der erfolgreiche Wettbewerb in die 10. Runde geht und die Veranstaltung gleichzeitig der Kick Off für das neue Thema Familienfilm ist.

Als Keynote-Speakerin konnten wir die renommierte dänische Wissenschaftlerin Eva Novrup-Redval gewinnen, die spannende Facts und Inspirationen zu Familienfilm bringen wird, ergänzt durch Beispiele prämierter Filme und Kinoerfolge, Flora Mair und Antonia Prohaska werden das Gespräch moderieren. Die Details zur Ausschreibung werden nach der Preisverleihung veröffentlicht. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt die Flötistin, Komponistin und Sängerin Sophie Katharina Schollum. Anmeldungen sind noch heute möglich.

 

Noch als Erinnerung: Am  17. Dezember 2025 endet die Einreichfrist für den  Thomas Pluch Drehbuchpreis 2026 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für jene, die noch auf Festivalzusagen von Diagonale, Max Ophüls oder Berlinale warten oder Kinostart bis 23.3.2026 haben, gilt die Einreichfrist 28. Jänner 2026.

 

Die erste Veranstaltung im Jänner 2026 können wir schon bekanntgeben. Am 14. Jänner 2026 findet ein Let’s talk about scripts - Creative Europe Special zu dem mehrfach ausgezeichneten Film White Snail als Sneak Preview im Filmhauskino am Spittelberg statt. Elsa Kremser und Levin Peter werden mit Elisabeth Scharang zum Drehbuch ihres ersten Spielfilms sprechen und ihrer speziellen Umsetzung des Drehbuchs am Set.

 

Wir gratulieren unserem Drehbuchverbands-Vorstandsmitglied Jacob Groll sehr zu seiner neuen Funktion als Präsident der Federation of European Screenwriters und setzen damit mit Jacob unser Engagement für die Arbeit, Rechte und Sichtbarkeit der Drehbuchautor*innen auch intensiv auf europäischer Ebene fort.

 

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Professur für Buch und Dramaturgie wird auf der Filmakademie Wien neu ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 9. Jänner 2026. Details siehe unten.

 

Wir freuen uns morgen auf ein Wiedersehen bei der If she can see it Preisverleihung, unserer letzten Veranstaltung des Jahres, und auf Ihre Einreichungen zum Thomas Pluch Drehbuchpreis.

                       

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Flora Mair

drehbuchFORUM Wien

If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischees

Hauptpreisverleihung + Neuausschreibung, 10.12.2025, 20.15, Filmcasino

Wir freuen uns sehr, Sie zur Hauptpreisverleihung des 9. Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischees am Mittwoch, 10.12.2025 um 20.15 Uhr einzuladen. Die Veranstaltung wird wieder im Filmcasino stattfinden.

 

Begrüßungsworte von:

  • Milan Dor Vorstandsvorsitzender Drehbuchforum Wien
  • Wilbirg Brainin-Donnenberg, Geschäftsführerin Drehbuchforum Wien
  • Peter Schernhuber, Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport 
  • Roland Teichmann und Iris Zappe-Heller, Österreichisches Filminstitut

 

Das Schwerpunktthema Gegenwart findet Hopeful End inspirierte zu zahlreichen Geschichten. Aus 62 eingereichten Exposés wurden 5 Exposés mit je 5.000 Euro (plus dramaturgische Begleitung) prämiert.

Vor der Preisverleihung werden die Nominierten für den Hauptpreis mit ihren Stoffen nochmals kurz vorgestellt: 

 

  • Lorenz Uhl und Jasmin Baumgartner mit Autobahn Anthems
  • Eleonore Belasi mit Castigo
  • Sandra Bohle mit Chuzpe
  • Isa Schieche mit Lawles
  • Fatih Gürsoy mit Die Wanderer der toten Zeit

 

Aus diesen Treatments wird der Hauptpreis in der Höhe von 15.000 Euro (plus dramaturgische Begleitung) für die Entwicklung eines Drehbuchs vergeben. 

Wir danken unserer internationalen Jury: der Drehbuchautorin und Dramaturgin Geraldine Bajard, dem Drehbuchautor und Regisseur Mo Harawe, der Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Dramaturgin Jessica Lind, der Dramaturgin Anna Seifert-Speck und der Vorjahrespreisträgerin und Schauspielerin Jeanne Werner

 

Die Hauptpreisverleihung der 9. Runde ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung für die Jubiläumsrunde der Ausschreibung des Wettbewerbs – wir sind stolz darauf, dass wir den Wettbewerb bereits zum 10. Mal organisieren!

 

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport und dem Österreichischen Filminstitut anzukündigen, dass der Drehbuchwettbewerb aufgrund des großen Erfolgs erneut ausgeschrieben wird.

 

Das Thema ist diesmal Familienfilm

 

Special Guest:

Wir konnten Eva Novrup Redval von der Universität Kopenhagen für ein Keynote-Gespräch zu ihrem Buch "Writing and Producing for Children and Young Audiences - Cases from Danish Film and Television“ gewinnen (In Dänemark sind 25% der Fördermittel für Kinder- und Jugendfilm reserviert!). Eva Novrup Redval wird als Inspiration für Autor*innen auch aus ihren Studien berichten, welche Themen für Kinder und Jugendliche spannend sind. Als Motivation für Produzent*innen und Förderstellen wird der große Erfolg verschiedener 2025 produzierter dänischer Filme analysiert. Moderation des Gesprächs Antonia Prochaska (Leiterin der Filmbildung bei der Akademie des Österreichischen Films) und Flora Mair (drehbuchFORUM Wien). Das Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden. 

 

Die Details zur Neuausschreibung (Fokus, Zeitplan etc) werden an diesem Abend verkündet.

 

Moderation der Veranstaltung: Wilbirg Brainin-Donnenberg, Geschäftsführerin drehbuchFORUM Wien und Initiatorin des Wettbewerbs

Musikalische Begleitung: Sophie Katharina Schollum, Flötistin, Sängerin, Komponistin und Musikpädagogin

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir zu Snacks des Interkulturellen Frauenvereins *mosaic* und zu Getränken. Wir bitten um verbindliche Anmeldung. 

Zur Anmeldung >

 

 

Eine Initiative des Drehbuchforum Wien, des Österreichischen Filminstituts/gender*in*equality und des Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport in Kooperation mit FC GLORIA Feminismus Vernetzung Film.

Drehbuchwettbewerb

Let's talk about scripts - Creative Europe Special: White Snail / Elsa Kremser, Levin Peter

14. Jänner 2026, Filmhaus am Spittelberg

Masha, ein belarussisches Model, träumt von einer Karriere in China. Misha arbeitet in einer Minsker Leichenhalle und erweckt die Toten in seinen Ölgemälden zum Leben. Die beiden Außenseiter fühlen sich auf ungewöhnliche Weise voneinander angezogen und streifen gemeinsam durch die warmen Sommernächte. Misha eröffnet Masha eine unbekannte Welt, die ihr Gefühl von Schönheit und Sterblichkeit auf die Probe stellt. WHITE SNAIL ist die fragile Liebesgeschichte zweier Außenseiter, die erkennen, dass sie nicht alleine auf der Welt sind.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir knapp zwei Wochen vor Kinostart exklusiv die Sneak Preview des Film im Rahmen unserer Gesprächsreihe durchführen können. Zu Gast sind die beiden Drehbuchautor*innen (und Regisseur*innen) Elsa Kremser und Levin Peter, mit denen wir uns über das Derhbuch und die Dramaturgie des Films austauschen werden.

 

Film: 19:30 | Karten direkt beim Kino 

Gespräch: 21:30 - Wir bitten um Anmeldung

Moderation: Elisabeth Scharang

Filmhauskino am Spittelberg, Spittelberggasse 3, 1070 Wien

 

In Kooperation mit Creative Europe Desk Austria im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport.

 

 

 

 

Gesprächsreihe

Thomas Pluch Drehbuchpreis

Ausschreibung 2026

 

Der Drehbuchverband Austria freut sich, die Ausschreibung des Thomas Pluch Drehbuchpreises 2026 bekannt zu geben. Die Preise in der Gesamthöhe von 22.000 Euro werden vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport gestiftet und im Rahmen der Diagonale, Festival des österreichischen Films, verliehen.

 

  • Thomas Pluch Hauptpreis 
    Für das beste Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm oder einen abendfüllenden Fernsehfilm (ab 70 Minuten). Mit 12.000 Euro prämiert.

 

  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 
    Für ein Drehbuch mit besonders herausragend behandelten Aspekten. Der Jury steht frei, die Kategorie festzulegen. Zugelassen sind Drehbücher zu abendfüllenden Kinospielfilmen oder abendfüllenden Fernsehfilmen (ab 70 Minuten). Mit 7.000 Euro prämiert.
     

Ausgenommen für beide Kategorien sind Drehbücher für Fernsehfilme, die einer Reihe angehören (wie z.B. Tatorte). Drehbücher für Formate wie Landkrimis und Stadtkomödien mit eigenständigen Geschichten und Figuren sind zugelassen – außer sie entwickeln sich zu einer Reihe (wie z.B. Steiermark-Landkrimis.)

 

  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme
    Für das beste Drehbuch für Kino-Spielfilme mit einer Mindestlänge von 15 Minuten bis maximal 70 Minuten. Mit 3.000 Euro prämiert.


Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren. Berücksichtigt werden nur Filme, die im vorangegangenen Produktionsjahr zur Erstaufführung gelangten.

 

Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2025 – 23. März 2026

Die Einreichfrist endet mit 17. Dezember 2025 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für alle anderen gilt die Einreichfrist 28. Jänner 2026.

 

Details und Einreichformular >

Drehbuchpreis

Nächster Termin: 20. Jänner 2026

scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.

 

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

FSE - Neuer Präsident: Jacob Groll

Federation of Screenwriters in Europe

 

Jacob Groll, langjähriges Vorstands-Mitglied im Drehbuchbuchverband Austria und auch im Vorstand der FSE ist am 14. November 2025 bei der FSE-Generalversammlung in Berlin zum neuen Präsidenten gewählt worden. Dieses Amt unterstreicht Jacob Grolls engagierte Arbeit für die Drehbuchautor*innen sowohl auf nationaler wie auch internationaler Ebene - wir gratulieren herzlich und freuen uns auf seine Impulse!!


Es freut und ehrt mich, die Präsidentschaft des Europäischen Drehbuchverbands übernehmen zu dürfen.

Es steht viel an auf europäischer wie internationaler Ebene - AVMS Directive und Revision der Urheberrechtsdirektive müssen auf EU Ebene in Sinne der AutorInnen beeinflusst werden, ganz zu schweigen vom AI-Act, dem Einfluß der US-Tech-Giganten sowie dem sich immer weiter verändernden Film- TV- und Streamingmarkt, die einen noch engeren Zusammenschluss auf Europäischer wie Internationaler Ebene notwendig machen. Alle spüren die geplatzte Serienblase und die anhaltenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von bedenklichen politischen Entwicklungen an allen Ecken des Kontinents (und darüber hinaus).
Der Zusammenhalt und die kontinuierliche Vernetzung der AutorInnen ist ein wesentlicher Faktor, um unser aller Arbeitsbedingungen zu schützen und zu verbessern. Mit Délégué Général Denis Goulette und Coordinator Amélie Clément unter der Führung des neuen Vorstands steht hier ein hervorragendes Team bereit.

Jacob Groll

Professur Buch und Dramaturgie

Filmakademie Wien

An der Filmakademie Wien – Institut für Film und Fernsehen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. Oktober 2026 eine Stelle als Universitätsprofessorin_Universitätsprofessor für Buch und Dramaturgie gem. § 98 UG zu besetzen.

Bewerbungen sind über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen, dort finden Sie auch alle Informationen der Ausschreibung.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2026

 

Stellenausschreibung

Initiative Urheberrecht Österreich

Konferenz zum Nachschauen

Die Initiative Urheberrecht Österreich veranstaltete am 20.–21. November 2025 ihre dritte Konferenz.  Mit den Schwerpunkt-Themen generative künstliche Intelligenz (KI), gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) und Streaming kamen erneut brisante Bereiche auf das Podium, welche auch Drehbuchautor*innen vor großen Herausforderungen stellt. Die gesamte Konferenz ist auf youtube zu sehen, der Drehbuchverband Austria war als Mitglied der Initiative Urheberrecht Österreich mit diversen Teilnehmer*innen vertreten.

 

Die jährlich stattfindende Fachtagung widmet sich aktuellen, für Kunstschaffende relevanten Urheberrechtsthemen. Am Programm stehen Fach-Impulse von Rechtsanwält:innen und Expert*innen sowie interessante Podiumsdiskussionen mit Kunstschaffenden, Rechtsanwält*innen, Expert*innen und Vertreter*innen aus der Politik.

 

https://www.youtube.com/@InitiativeUrheberrechtAT/videos

Trauer um Heide Kouba

(1941-2025)
 
 
Wir trauern um die Drehbuchautorin Heidi Kouba, die Mitte November verstorben ist.
 

Drehbuchforum-Vorstandsmitglied Robert Buchschwenter:

Dass Heide als Programmleiterin von YOUKI nicht mehr ganz in der Altersgruppe der vom Festival angesprochenen Jugendlichen lag, war mir bewusst, aber ihr spritziger Elan hatte tatsächlich etwas Jugendhaftes. 
Mit Heide konnte man halbe Nächte lang wunderbar über Filme und das menschliche Drumherum streiten, schwärmen, schimpfen, lachen. Das österreichische Durch-die-Blume-Reden war ihr fremd. Heide war erfrischend direkt, zu den Politikerinnen und Kulturfunktionären ebenso wie zu Filmschaffenden – egal, ob sie mit ihrem ersten Schulprojekt aufgewartet kamen oder mit einer respektgebietenden Werkliste. Sie selbst behandelte als Drehbuchautorin stets gesellschaftsrelevante Themen. „Einstweilen wird es Mittag“  (1988) war ein eindringlicher und viel beachteter TV-Spielfilm in Referenz auf die Sozialstudie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ , die sie als Grundlage für das Drehbuch heranzog. Davor schrieb sie „Ein Sohn aus gutem Haus“ , „Wozu das Theater“  und „Der Weg ins Freie“ , alle ebenfalls fürs Fernsehen und in enger Zusammenarbeit mit Karin Brandauer, die jeweils Regie führte.
Als Drehbuchautorin war Heide zu selbstlos, um sich ins Rampenlicht zu drängen. Aber sie wusste, wie man Menschen und Projekte dazu bringt, sich in diesem Licht zu präsentieren und gut zu positionieren. 
Wohin auch immer du abgetreten bist, Heide – du wirst gespürt haben, dass diese Menschen und Projekte in deinem Gedenken weiterleben.

Trauer um Jeanette Rosenmaier

* 8. November 1963 + 23. November 2025

 

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Jeanette Voltmann-Pochlatko-Rosenmaier. 

Schon in den 80er Jahren begann sie Kurzfilme zu drehen, bei ihrem Dokumentarfilm über den Bildhauer Peter Kedl führte sie Regie, 1996 gewann sie den Carl Mayer-Drehbuchwettbewerb (gemeinsam mit Norbert Prettenthaler), für Super RTL und ORF erstellte sie das Konzept der 13-teiligen Serie "Country Kids" (mit Alexander Mahler, Anette Nowak und Marion Hohenfeld) und schrieb vier erfolgreiche Folgen dieser Serie, bei diversen Musikvideos arbeitete sie eng mit unterschiedlichen Bands und Künstler*innen zusammen.

 

Unser Beileid gilt ihren Angehörigen und nahestehenden Menschen.

 

Termine, Tipps und Einreichfristen

 

Sehsüchte - Pitch!-Wettbewerb

 

Vom 19.04. bis zum 23.04.2023 findet die 52. Ausgabe des Internationalen Studierendenfilmfestivals  Sehsüchte in Potsdam-Babelsberg statt. Ziel ist es, den internationalen Filmnachwuchs zu fördern und mit der etablierten Branche zu vernetzen, sowie junges Kino einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Dazu wird ein Pitch!-Wettbewerb stattfinden. Das beste Film- oder TV-Stoffkonzept (Spiel- oder Dokumentarfilm, eine Serie oder ein Format), hat die Chance auf eine Auszeichnung als Bester Pitch.

Gesucht werden:

- Unverfilmte deutschsprachige Drehbücher ab einer geplanten Mindestlaufzeit von 50 Minuten für den Preis  Bestes Drehbuch.

- Unverfilmte deutschsprachige Film- oder TV-Stoffkonzepte bis max. 7 DIN A4- Seiten in Exposéform.

Einreichfrist: 15. Jänner 2026
Alle weiteren Informationen sind in unseren Regularien sowie auf https://sehsuechte.de/call-for-entries/ zu finden. 

 

Oxbelly Retreat

 

Open call for the Screenwriters program of the 2026 Oxbelly Retreat, a gathering for international writers working in film and literature, to be held July 1 to 9 in Costa Navarino, Greece. 

The Screenwriters program, led by filmmaker Radu Jude, supports writer-directors developing their second fiction feature scripts who are seeking to strengthen their craft and push the boundaries of their unique cinematic voice.

Eligible applicants will have one produced fiction feature and will be in the process of developing their second feature. The application can be found through the Oxbelly website, and the deadline to apply is January 14, 2026 at 11:59 PM EET, Athens, Greece. Please find more information about the program below and sharing a folder here including some visuals for social media. Kindly note that the program has no cost to apply and all expenses for fellows are covered by Oxbelly.

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