+++GRAD+++ +++FIRSTNAME+++ +++LASTNAME+++

10. Juli 2024

 
Der Sommer lädt durch seine Temperaturen schon zu Müßiggang und Verlangsamung – auch wir werden von 15. Juli bis 9. August 2024 in Sommerpause gehen.
Zuvor aber noch ein kleiner Vorausblick auf Einreichungstermine, eventuelle Inspirationen beim Schreiben und bereits geplante Veranstaltungen:
 
Save the Date:
Am 9. Oktober 2024 findet die erfolgreiche Reihe „Werkstattgespräche mit Filmpionierinnen“ als Kooperation von FC GLORIA Feminismus Vernetzung Film, Drehbuchforum und dem Österreichischen Filmmuseum diesmal mit der Drehbuchautorin, Film- und Theater-Regisseurin, Schriftstellerin und Fotografin Kitty Kino statt. Das generationenübergreifende Gespräch wird Barbara Eder führen (beide langjährige Mitglieder im Drehbuchverband Austria), moderiert von Julia Pühringer.
 
Am 4. Dezember 2024 feiern wir die Hauptpreisverleihung unseres Drehbuchwettbewerbs „If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischées“ im Filmcasino Wien, bei der aus den 5 gerade entstehenden Preisträger*innen-Treatments der Hauptpreis gekürt wird. Gleichzeitig ist der Termin auch die Kick-Off Veranstaltung für die nächste Runde, bei der das Thema bekanntgegeben wird und wieder eine spannende Keynote inspirieren soll. Danke an das BMKÖS und das Österreichische Filminstitut für die kontinuierliche Unterstützung.
 
Als Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Drehbücher gibt es gleich mehrere Möglichkeiten:
Der nächste scriptLAB fiction Termin ist am 3. September 2024.
Die Deadline für den Salzburger Drehbuchentwicklungspreis, der von der Stadt Salzburg in Kooperation mit dem Drehbuchforum Wien stattfindet, ist am 9. September 2024, danke an Martina Greil für ihre engagierte Arbeit.
Der nächste scriptLAB docu Termin ist am 15. Oktober 2024.
Unser nächstes Table Reading for Dialogues ist am 8. November 2024, Einreichungen bitte bis 7. Oktober 2024.


Mitglieder des Drehbuchverbandes und des Drehbuchforums können jederzeit ein scriptFORUM für ihr in Entwicklung befindliches Drehbuch / Treatment beantragen: eine Expert*innen-Runde, bestehend aus Drehbuch/Dramaturgie, Regie, Produktion und einer Expert*in auf das inhaltliche Gebiet des Drehbuchs bezogen, setzt sich mit dem Stoff eingehend auseinander und gibt zu gewünschten Aspekten hilfreiches Feedback.
 
Als Inspirationen beim Schreiben gibt es auch zahlreiche Let’s talk about scripts zum Nachhören: zu Persona non Grata von Antonin Svoboda und Markus Schleinzer, moderiert von Mirjam Unger, zu Des Teufels Bad mit Veronika Franz und Severin Fiala, moderiert von Senad Halilbasić. Und unser Kurzfilm-Spezial, das wir erstmals veranstaltet haben und ein großer Erfolg war - mit Gesprächen mit Felix Krisai und Pipi Fröstl (Strangers Like Us), Stephanie Falkeis (Elegie for A Galcier), Fabian Rausch (Die Sänger) und Salar Othman (YÂRE), moderiert von Clara Stern.


In das Universum des Drehbuchs können Sie auch selbst eintauchen: Wir freuen uns sehr, Ihnen die Drehbücher der Gewinner*innen des Thomas Pluch Drehbuchpreises in unserer Reihe „Drehbuch lesen!“ als PDF zur Verfügung zu stellen. Neu dazugekommen sind Des Teufels Bad von Veronika Franz und Severin Fiala und Mit einem Tiger schlafen von Anja Salomonowitz. Herzlichen Dank an die Autor*innen für die Bereitschaft ihr Drehbuch zu teilen!
 
Wir wünschen Ihnen einen wunderbar entspannten Sommer!

 

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Flora Mair
drehbuchFORUM Wien

Sommerpause

Unser Büro ist von 15.7. bis 9.82024 geschlossen. Dringende Emails an office@drehbuchforum.at werden wir dennoch bearbeiten.

Nächster Termin: 3. September 2024

scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Nächster Termin: 15. Oktober 2024

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Table Reading for Dialogues

8. November 2024

Nach der Juni Ausgabe gibt es im Herbst erneut die Möglichkeit bei unserem Table Reading mitzumachen. Dabei werden ausgewählte Drehbuchszenen von professionellen Schauspieler*innen gelesen, um Autor*innen in der Phase der Drehbuchentwicklung, besonders bei der Gestaltung von Szenen und Dialogen, zu unterstützen.
In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert. Table reading for Dialogues ist eine geschlossene Runde der Beteiligten.
Die Teilnahme ist kostenlos! Wer teilnehmen will, schickt uns bis 7.10.2024 die Einreichunterlagen.

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

scriptFORUM

Ausschreibung

Mitglieder des drehbuchVERBAND Austria und des drehbuchFORUM Wien können bei Bedarf ein scriptFORUM beantragen, das vom Vorstand bewilligt werden muss.
Diese Foren bieten professionellen Drehbuchautor*innen die Möglichkeit, ein Treatment oder Drehbuch mit einer Gruppe von 3-4 Fachleuten aus den Bereichen Drehbuch/Dramaturgie, Regie und Produktion inhaltlich und dramaturgisch zu diskutieren und auf die Verwertbarkeit hin zu prüfen. Das drehbuchFORUM stellt eine zum Stoff passende Gruppe zusammen und organisiert ein mehrstündiges Treffen. Die anfallenden Kosten werden zur Gänze vom drehbuchFORUM getragen.

Scriptforen bieten einen effizienten, intensiven Austausch während des Schreibprozesses, können die Stärken und Schwächen eines Stoffes aufzeigen und den Autor*innen neue Impulse und Denkanstöße geben.

Anträge für scriptFORUM telefonisch oder per Email an: office@drehbuchforum.at

Beizufügen ist der betreffende Stoff in Form von Drehbuch oder Treatment und eine kurze Begründung, warum ein scriptFORUM in Anspruch genommen werden soll.
Es gibt keinen speziellen Einreichtermin, wir nehmen Bewerbungen über das ganze Jahr entgegen.

 

Stoffentwicklung

Drehbuchentwicklungspreis der Stadt Salzburg 2024

Ausschreibung 2024

Die Stadt Salzburg schreibt zum sechsten Mal einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten aus, der Drehbuchautor*innen und Autorenfilmer*innen in der wichtigen frühen Phase der Stoffentwicklung unterstützt und dem Bedarf nach der Entwicklung hochwertiger Stoffe für die Filmbranche nachkommt.

Der Preis bietet finanzielle Förderung bei der Entwicklung von Filmstoffen und dramaturgische Begleitung durch Mentor*innen aus der Branche.

Im Sinne der intendierten Nachwuchsförderung ist eine Bewerbung bis zum vollendeten 45. Lebensjahr möglich. Kooperationspartner*in ist der Verein drehbuchFORUM Wien.

Der Preis in Höhe von € 4.000,-- wird für die Erstellung eines Treatments eines Kinospielfilms ab 60 Minuten anhand des von einer unabhängigen Jury ausgezeichneten Exposés vergeben. Zusätzlich bietet der Preis dramaturgische Betreuung durch eine/n Mentor*in, Dramaturgen*in.

Ziel ist ein bei Förderstellen und Produktionsfirmen einreichfertiges Treatment, damit daraus ein verfilmbares Drehbuch entstehen kann. Der Drehbuchentwicklungspreis steht daher am Beginn eines Prozesses, der reale Umsetzungschancen bis zur Filmrealisierung bieten soll.

Die Auswahl der dramaturgischen Betreuung erfolgt gemeinsam mit dem drehbuchFORUM Wien. Das drehbuchFORUM steht in der Folge für Hilfestellung bei der Suche nach Förderungsmöglichkeiten für das Verfassen eines Drehbuchs aus dem Treatment sowie bei der Suche nach Produzent*innen zur Verfügung.

Einreichfrist: 9. September 2024

Zur Webseite >

 

Drehbuch - lesen!

Drehbücher zum Download
Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die Preise erhalten haben oder ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.

Neu in unser Archiv hinzugekommen sind die beiden Drehbücher, die im April 2024 mit dem Thomas Pluch Drehbuchpreis ausgezeichnet wurden:

Des Teufels Bad von Veronika Franz, Severin Fiala erhielt den Hauptpreis, Mit einem Tiger schlafen von Anja Salomonowitz den Spezialpreis der Jury.

Zur Mediathek auf unserer Webseite >

 

Drehbuch Sammlung
In unserer Mediathek in unserem Büro haben wir 485 Drehbücher archiviert. Mitglieder können diese ausleihen, Nicht-Mitglieder vor Ort lesen (in Ausnahmefällen ist auch eine Ausleihe möglich). Die Bandbreite reicht von internationalen Klassikern wie Fellini's Casanova, Die Ehe der Maria Braun (Rainer Werner Fassbinder, Pea Fröhlich), über heimische Größen wie z.B. Nordrand von Barbara Albert oder Indien (Paul Harather, Josef Hader, Alfred Dorfer) bis zu aktuellen österreichischen Drehbüchern (der Bestand wird laufend erweitert).
Zur Mediathek >


Büchereien Wien

Lesen und ausborgen kann man Drehbücher auch auf der Wiener Hauptbücherei:

Seit 2003 stellt das Drehbuchforum Wien in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Wien – MA 13 Büchereien Wien ausgewählte Drehbücher österreichischer Filme zur Ausleihe bereit. Die Drehbücher werden von uns auf Basis der Thomas Pluch Drehbuchpreis Eintreichungen ausgewählt. Sie liegen am College 5 | Kunstraum auf der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz auf. Die Sammlung wird laufend aktualisiert, momentan umfasst sie 141 entlehnbare Drehbücher.

Zu den Wiener Büchereien >

 

 

Mediathek

Veranstaltungen zum Nachhören

 

Neues in unserer Mediathek: Audio-Mitschnitte
Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben oder nochmals nachhören wollen  – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserer Mediathek.
Aktuell gibt es:

 

Let’s talk about scripts! Persona non Grata >
Antonin Svoboda und Markus Schleinzer

 

Let’s talk about scripts! Des Teufels Bad >

Veronika Franz und Severin Fiala

 

Let’s talk about scripts! Kurzfilm-Spezial >

Felix Krisai, Pipi Fröstl - Strangers Like Us 
Stephanie Falkeis - Elegy for A Glacier
Fabian Rausch - Die Sänger
Sallar Othman - YÂRE 

 

KI in der Stoffentwicklung >

Der Vortrag zu unserem Workshop, mit Oliver Schütte

 

Mediathek

Termine, Tipps und Einreichfristen

Series Mania Institute - Training programs 

there are two short training programs open for registrations:
- Pitch your series: For series writers and producers - October 2024
A 3-day training course to fine-tune your pitch for maximum impact and gain the confidence to stand out and communicate your vision effectively.

More informations >
- Pitch Deck: For series writers and producer, looking to interact with the European market - November 2024

A 3-day training course to learn how to craft an impactful pitch deck and ensure that it effectively communicate tour project's vision and unique value.

More informations >

 

eQunox Europe - The "Coffee Break" Series
Over the years eQuinoxe Europe has held 37 Master Classes in 24 locations throughout Europe, India and Australia. A few of these were recorded and edited down into 15 minute segments - get the very essence of these wonderful lecturers for a moment of inspiration.
Listen to screenwriter Danny Rubin (GroundHog Day) on Creative Writing and Chris Vogler on The Writer's Journey.
Every 6 weeks in 2024 there will be an upload with something new.

More informations >