Werkstattgespräch mit Kitty Kino
Mi, 9.10.2024, Österreichisches Filmmuseum
18.00 Uhr
Karambolage
Kitty Kino, AT 1983
Drehbuch: Kitty Kino, Reinhard Meirer; Kamera: Tamas Ujlaki; Schnitt: Claudia Rieneck; Kostüm: Gera Graf; Musik: Heinz Leonhardsberger; Darsteller*innen: Marie Colbin, Renée Felden, Gerhard Rühmkorf, Florentin Groll, Helfried Edlinger, Wilfried Baasner. 35mm, Farbe, 97 min. Deutsch
Kunstgeschichtestudentin Judit (Marie Colbin) stolpert in die Bar, in der Lilo (Renée Felden) arbeitet. Die gestandene Bardame und die Studentin mit dem Pech bei den Männern verschwestern sich bei einer Flasche Champagner auf Kundenrechnung. Judit erzählt von Max (Helfried Edlinger), dem verheirateten Journalisten und seinem elitären Szene-Freundeskreis, vom Rocker Ernstl (Gerhard Rühmkorf), bei dem sie Billard spielen gelernt hat und der plötzlich mit einem Messer dastand, sowie vom Antiquitätenhändler (Florentin Groll), der lieber bei seiner reichen Frau bleibt. So wird das Billardspielen Judits neue Leidenschaft, doch auch nachdem sie als erste Frau ein großes Billardturnier gewinnt, sind die Männerrunden in den Lokalen mit völliger Selbstverständlichkeit weiterhin übergriffig. Dass sie als Frau nicht überall spielen darf, ist für sie keine "Lappalie", denn: "Billiard spielt man mit einem Queue und nicht mit dem Schwanz". 1983 ist lange her, doch die Themen von Karambolage sind nach wie vor ganz aktuell: "Ich will als ich selbst anerkannt werden!", sagt Judit. "Das ist ein bitterer Weg", meint die allwissende Lilo. (J.P.)
In Anwesenheit von Kitty Kino
20.30 Uhr
Gespräch Kitty Kino und Barbara Eder (Moderation: Julia Pühringer)
Kitty Kino ist als Drehbuchautorin und Regisseurin eine der wichtigsten Pionierinnen des Kino- und TV-Films in Österreich. Nach Kurzfilmen in den 1970ern im Rahmen ihres Studiums an der Wiener Filmakademie ist ihr Debütspielfilm Karambolage (1982) gleich ein internationaler Erfolg, der bei der Berlinale-Uraufführung als heimlicher Publikumsfavorit gilt und zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen wird. Mit ihrer ursprünglichen Ausbildung als Elektrotechnikerin setzt sie sich nicht nur in der männerdominierten Filmwelt durch, sondern wählt in dieser, ihrer ersten Geschichte auch gleich eine Figur, die parabelhaft in der männerdominierten Billardwelt gegen vielfältige Widerstände kämpft. Es folgen mit Die Nachtmeerfahrt (1986), in dem es schon in den 1980ern um Geschlechtsidentität geht, und Wahre Liebe (1990) weitere Festivalerfolge. 1991 dreht sie Operation Gelungen und damit als erste Frau einen Eurocops-Krimi. Neben Drehbüchern entstehen Liedtexte zu den Filmen und ein Jugendbuch (Lara und die Insider), sie konzipiert Theaterstücke, führt dabei Regie, entwirft Bühnen- und Kostümkonzepte und Romane. Weiters entstehen die soziale Heiligen-Drei-Königs-Komödie AKTION C+M+B (1999), die regelmäßig im ORF ausgestrahlt wird, und der Dokumentarfilm Keyserling – Wissen und Sinn (2006) über den Philosophen Arnold Keyserling. 2009 wird Kitty Kino mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. Zusätzlich zum Medium Film wählt sie immer mehr die Fotografie als Ausdrucksmedium, ab 2010 ist sie in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen und Auktionen vertreten. Sie entwickelt mit ihrem Nokia 6131 den "Pixilismus", 2014 erscheint das mehrfach ausgezeichnete Fotobuch Kitty Kino Vienna, 2019 ihr Roman Die kleinste Berührung. (WBD)
Für das generationenübergreifende Gespräch mit Kitty Kino konnten wir die Drehbuchautorin und Regisseurin Barbara Eder gewinnen, die für ihre Kino- und TV-Filme (u.a. Inside America, Thank you for Bombing, Tatort: Her mit der Marie, Wiener Blut und Der Schwarm) mehrfach ausgezeichnet wurde.
Sowohl Kitty Kino als auch Barbara Eder sind langjährige Mitglieder des Drehbuchverband Austria
Moderation: Julia Pühringer.
Das Gespräch findet bei freiem Eintritt statt, freiwilliger Solidarbeitrag (1 Euro) zugunsten der Aktion Kulturpass.
Augustinerstraße 1, 1010 Wien
Save the Date: Am 4. November 2024 findet das Werkstattgespräch mit Kitty Kino an der Kunstuni Linz statt, Details folgen.
Eine Veranstaltung von FC Gloria Feminismus Vernetzung Film, Österreichischem Filmmuseum, Kunstuni Linz – Abteilung für zeitbasierte Medien in Kooperation mit dem Drehbuchforum Wien
Filmmuseum >
Filmpionierinnen
Nächster Termin: 15. Oktober 2024
scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Stoffentwicklung
Arbeit Alltag Welt
Beyond Gravity - Österreichs größter Raumfahrtausrüster
Mi 23. Oktober 2024, 9.30 Uhr
Der Weltraum - unendliche Weiten! Wir schreiben das Jahr 2024. Dies soll eine Inspirationsquelle sein für Geschichten, die die Erde verlassen, das All erobern, oder in die Zukunft blicken. Deshalb besuchen wir das größte österreichische Raumfahrtunternehmen:
Als Marktführer bei Navigationsempfängern, Thermalisolation und Triebwerkssteuerungsmechanismen für Satelliten liefert Beyond Gravity das notwendige Knowhow and die notwendige Hardware für Missionen, die unsere Welt verändern können.
Bei der Exkursion lernen die Drehbuchautor*innen erst die Firma genauer kennen: Was macht Beyond Gravity und warum ist das so besonders? Was wird da eigentlich für das All gebaut? Und was hat das mit unserem Alltag zu tun?
Danach geht es in das Herz des Wiener Standortes: In die Produktion. Dort gibt es nicht nur einen eindrucksvollen Einblick in die Clean Rooms, wo die Produkte hergestellt werden, sondern wir lernen auch die Menschen kennen, die mit Herz und Seele an den nächsten Weltrauminnovationen arbeiten.
9:30 Eintreffen bei Rezeption, Kaffee
9:45 Präsentation im Meetingraum – Was macht Beyond Gravity?
10:30 Führung Produktion – Die Technik hinter den Missionen
ca 11:30 Zurück zur Rezeption & Ende
Beyond Gravity
Mit seinen Niederlassungen in Wien und Berndorf ist das Unternehmen weltweiter Marktführer auf dem Gebiet der präzisen Positionierung von Satelliten im Weltraum mit Hochleistungs-Navigationsempfängern. Dabei richten Mechanismen von Beyond Gravity elektrische Satellitentriebwerke präzise aus, die zum Beispiel in Schwärmen von Telekommunikationssatelliten auf dem boomenden New Space-Markt eingesetzt werden.
Ein weiteres unverzichtbares Produkt für das All: Nahezu alle 700 Satelliten und Trägerraketen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) werden durch thermische Isolierungen des Unternehmens vor der extremen Hitze und Kälte im Weltraum von meist +/- 200 Grad Celsius geschützt. Außerdem werden Satellitentransportcontainer und andere mechanische Bodenausrüstungen hergestellt. Hochtechnologie auf dem letzten wissenschaftlichen Stand, Präzision und höchste Qualität sind dabei unerlässliche Merkmale der Erzeugnisse.
Beyond Gravity Austria GmbH, Altmannsdorfer Anger 70, 1120 Wien
Anmeldung bis Mo, 14.10.2024 unbedingt erforderlich, begrenzte Teilnehmer*innenzahl, Teilnahme gratis.
Mitglieder werden bei Überbuchung vorgereiht.
Table Reading for Dialogues
8. November 2024
Nach der Juni Ausgabe gibt es im Herbst erneut die Möglichkeit bei unserem Table Reading teilzunehmen. Dabei werden ausgewählte Drehbuchszenen von professionellen Schauspieler*innen gelesen, um Autor*innen in der Phase der Drehbuchentwicklung, besonders bei der Gestaltung von Szenen und Dialogen, zu unterstützen.
In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert. Table reading for Dialogues ist eine geschlossene Runde der Beteiligten.
Die Teilnahme ist kostenlos! Wer teilnehmen will, schickt uns bis 7.10.2024 die Einreichunterlagen, siehe Webseite.
Stoffentwicklung
Nächster Termin: 12. November 2024
scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.
Stoffentwicklung
KI-Training und Urheberrecht
Studie: KI-Training ist Urheberrechtsverletzung
Die Initiative Urheberrecht Deutschland hat im Frühjahr Prof. Dr. Tim W. Dornis (Universität Hannover) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sebastian Stober (Universität Magdeburg) mit einem Tandem-Gutachten zu den technologischen und rechtlichen Aspekten des Trainings generativer KI-Modelle beauftragt. Ihre interdisziplinäre Forschung liefert dringend benötigte neue Erkenntnisse über die technisch notwendigen Zwischenschritte beim Training generativer Künstlicher Intelligenz.
Die Arbeit der beiden Wissenschaftler fokussiert sich auf die urheberrechtliche Bewertung der Verarbeitung von geschütztem Material beim KI-Training:
„Wie ein genauerer Blick auf die Technologie generativer KI-Modelle offenbart, ist das Training solcher Modelle kein Fall von Text- und Data-Mining. Es handelt sich um eine Urheberrechtsverletzung – dafür ist nach deutschem und europäischem Urheberrecht keine gültige Schranke in Sicht“, so Prof. Dornis.
Die Präsentation der interdisziplinären Studie „Urheberrecht & Training generativer KI - technologische und rechtliche Grundlagen“ fand am 5.9.2024 im Europäischen Parlament statt.
Lesen Sie hier die komplette Presseerklärung inklusive Gutachten (auf Deutsch): https://urheber.info/diskurs/ki-training-ist-urheberrechtsverletzung
Der Executive Summary (auf Deutsch) fasst die wichtigsten Ergebnisse kompakt und verständlich zusammen. https://urheber.info/media/pages/diskurs/ki-training-ist-urheberrechtsverletzung/528632ad0f-1725462293/executive-summary_deutsch_final_29-08-2024.pdf
Veranstaltung
Fachliteratur zum Thema Drehbuch
Unsere Mediathek im Büro umfasst derzeit 485 Drehbücher, 535 Filme (DVD&VHS) und 305 Bücher (davon 240 Fachbücher).
Die Kategorie Bücher ist in Fachbuch und Belletristik unterteilt. Die Sammlung der verfilmten Drehbücher umfasst hauptsächlich Drehbücher zu österreichischen Kino-und TV-Filmen der letzten 40 Jahre.
Alle Medien stehen nur für Studienzwecke zur Verfügung und dürfen nicht vervielfältigt oder anderswertig veröffentlicht werden.
Eine Entlehnung ist für Mitglieder des drehbuchFORUM jederzeit möglich, Nicht-Mitglieder können die Bücher vor Ort lesen oder nach vorheriger Absprache und unter Vorlage eines Ausweises sie für 3 Wochen ausleihen.
Neu hinzugekommen sind u.a. folgende Titel:
Zukunft schreiben – KI für Autorinnen und Autoren, 2024 Oliver Schütte
Breakfast at Tiffany's, 1958, Literaturverfilmung, Truman Capote
Professor Unrat, 2014, Literaturverfilmung, Heinrich Mann
Egon Schiele - Tod und Mädchen, 2018, Hilde Berger, Roman, Mit Drehbuchseiten und Filmstills aus dem gleichnamigen Film.
Eine eigene Geschichte, 2020, Isabella Reicher, Frauen Film Österreich seit 1999
Die Netflix-Revolution, 2020, Oliver Schütte, Wie Streaming unser Leben verändert
Streamland - Wie Netflix, Amazon Prime & Co. unsere Demokratie bedrohen, 2021, Marcus S. Kleiner
Schau. mir in die Augen, Kleines - Die Kunst der Dialoggestaltung, 2022, Oliver Schütte
Praxis des Drehbuchschreibens & Über das Geschichtenerzählen, 2002, Jean C Carrière, Pascal Bonitzer
Adventures in the Screen Trade, 1984, William Goldman, Oscar-winning screen writer Goldman presents his memories and views of movie-making
Mediathek
Termine, Tipps und Einreichfristen
Ausschreibung: Carl-Mayer-Drehbuchwettbewerb der Stadt Graz 2025
Ab sofort können über den Kulturserver der Stadt Graz Treatments zum Thema „Grant“ eingereicht werden. Der renommierte Preis wird jährlich in zwei Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 22.500 Euro einer der höchst dotierten österreichischen Drehbuchpreise. Juryvorsitzender ist seit 2023 der ehemaliger Diagonale-Intendant
Sebastian Höglinger.
Jahresthema "Grant"
Nicht selten folgt auf den Höhenflug der Fall. Doch oft braucht es gar kein himmelhoch Jauchzen, um der Umwelt mit gesundem Misstrauen oder weniger gesundem Unmut und Verdruss zu begegnen: GRANT. Umweltkatastrophen, Pandemien, persönliche Schicksale, zu wenig Freizeit, zu viel Stress, Geld- und Gesundheitssorgen … Es gibt genügend Gründe grantig zu sein. Dabei kann der Grant aber auch produktiv sein. Als Motor für Aktion und persönliche Neuerfindung nämlich. Er kann sich impulsiv und rauschhaft entladen oder aber zum bestimmenden Gemütszustand – zu einer Art Dauerlethargie – werden. Manchmal, wie im Fall des „grantelnden“ Wiens, avanciert er gar zum charmanten wie tourismusfördernden Markenzeichen einer ganzen Großstadt. Eine Suche nach seinen Variationen und Geschichten.
Einreichfrist: 30. November 2024
Details und Ausschreibung Carl-Mayer-Drehbuchpreis >
VeDRA: Fachtagung Filmstoffentwicklung
9. November 2024
Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) freut sich, am 9. November 2024 zum 10. Mal zur führenden Fachtagung für Film-, Fernseh- und Mediendramaturgie einzuladen: am „Tag der Dramaturgie“ spricht die Branche über das Storytelling der Zukunft. Die Jubiläumsausgabe der Konferenz nimmt die aktuellen Fragestellungen der Drehbuchentwicklung in Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Case-Studies und Expert*innen-Gesprächen in den Blick.
Das Drehbuchforum ist diesmal auch wieder vertreten: Lisa Kärcher wird mit Wilbirg Brainin-Donnenberg ein Gespräch zum Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*figuren jenseits der Klischees führen.
eQuinox Europe - Intl. Screenwriters' Workshop 2024
The Workshops are dedicated to supporting filmmakers in the script development phase of their cinema projects. The residential workshop serves to optimise your story. Together with the workshop's renowned group of advisors, participants will work to develop the most compelling story to reach an international audience.
A European talent filter select creative teams with projects of substance, stories wanting to be told that move and interest us and, each, in their own way contribute something to our lives.
EXTENDED DEADLINE for Submission: September 24, 2024
Selection Decision: Mid-October
Workshop Dates: November 29 - December 6, 2024
Location: Bavaria