
Sommerpause
Unser Büro ist von 28. Juli bis 25. August 2025 geschlossen.
Dringende Emails an office@drehbuchforum.at werden wir dennoch bearbeiten.
Wir wünschen einen wunderbar entspannten Sommer!

Marie Luise Lehner - Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst
Let´s talk about scripts!
Montag, 13. Oktober, 19.30h, Filmhauskino, Spittelberggasse 3, 1070 Wien
Die zwölfjährige Anna wechselt von der Mittelschule ins Gymnasium. Hier ist einiges anders: Die Kinder in der neuen Schule kommen aus einer ganz anderen sozialen Schicht. Anna beginnt, sich für ihre Herkunft und ihre gehörlose Mutter zu schämen.
Anna muss während der Skiwoche so tun, als ob sie krank sei. Das für den Skikurs zurückgelegte Geld wird für den Kauf eines Schlafsofas aufgewandt, das der Mutter eine sexuelle Beziehung, aber auch der Tochter etwas mehr Privatsphäre ermöglichen soll.
Mara, eine Freundin in der Klasse, wird zu einer Verbündeten, als sich herausstellt, dass auch sie ein Geheimnis verbirgt.
Das Drehbuch zum Film wurde mit dem Thomas Pluch Spezialpreis der Jury 2025 ausgezeichnet und erhielt bei der Weltpremiere auf der Berlinale 2025 gleich mehrere Preise, unter anderem den Teddy Award.
Wir freuen uns sehr Marie Luise Lehner für ein Gespräch über das Drehbuch des Films gewonnen zu haben.
Das Gespräch wird in Gebärdensprache übersetzt.
Film: 19:30 | Tickets direkt beim Kino
Gespräch: 21:00 | Um Anmeldung wird gebeten
Let´s talk about scripts!

Save the Date: Hans-Christian Schmid
Zeitraum: 12. bis 16. November 2025
Wir freuen uns sehr, dass wir den renommierten Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Hans-Christian Schmid im November für ein verlängertes Wochenende in Wien gewinnen konnten.
Sein vielfältiges Schaffen umfasst preisgekrönte Filme wie „Crazy“ (2000), „Lichter“ (2003), "Requiem" (2004), "Am Ende kommen Touristen" (2007), "Was bleibt" (2012), die Miniserie „Das Verschwinden“ (2018), die Folge der Fensehserie„Polizeiruf 110: Der Fall Sikorska“ (2018) und "Wir sind dann wohl die Angehörigen" (2022).
Wir planen Masterclasses, Filmvorführungen und Workshops, die den Fokus auf Drehbuch bzw. Produktion legen und halten Sie in unseren nächsten Newslettern über sämtliche Veranstaltungen auf dem Laufenden.
Masterclass und Workshop: Hans-Christian Schmid

Save the Date: Industry Talk: Showrunning
17. September 2025 | 17:00 | SCHANI Hotel Wien
Im Rahmen des Business & Legal Affairs Kurs des International Screen Institutes (ISI) findet am Mittwoch, 17. September 2025 ab 17:00 ein Industry Talk zum Thema Showrunning statt. Weitere Infos folgen im September.
International Screen Institute: Industry Talk

Nächster Termin: 27. August 2025
scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.
Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.
Stoffentwicklung

Nächster Einreichtermin: 15. Oktober 2025
scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.
Durch Kürzungen unserer Hauptförderstelle BMWKMS sind wir gezwungen wir die finanzielle Unterstützung für ScriptLAB Stipendiat*innen vorrübergehend von 2.200 (für Nachwuchsautor*innen) bzw. 3.300 (für Profis) herabzusetzen auf 2.000 Euro und 3.000 Euro, um keine Plätze streichen zu müssen.
Stoffentwicklung

Drehbuch - lesen!
Drehbücher zum Download
Als Service stellen wir österreichische Drehbücher, die mit Preisen ausgezeichnet wurden, als PDF zum Download bereit. Damit legen wir erneut den Fokus auf das Drehbuch und die Drehbuch-Autor*innen und bauen gleichzeitig eine Sammlung von herausragenden Werken auf.
Neu hinzugekommen sind die drei Drehbücher, die im März 2025 mit dem Thomas Pluch Drehbuchpreis ausgezeichnet wurden:
Der Hauptpreis ging an Mo Harawe für sein Drehbuch The Village Next to Paradise.
Der Spezialpreis der Jury ging an Marie Luise Lehner für das Drehbuch Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst und der Thomas Pluch Preis für kurze und mittellange Filme ging an Leni Gruber und Alex Reinberg für das Drehbuch Preiswerte Lösungen für ein besseres Leben.
Wir danken den Drehbuchautor*innen für das Zurverfügungstellen ihrer Drehbücher und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.
Zur Mediathek auf unserer Webseite >
Drehbuch Sammlung
In unserer Mediathek in unserem Büro haben wir 485 Drehbücher archiviert. Mitglieder können diese ausleihen, Nicht-Mitglieder vor Ort lesen (in Ausnahmefällen ist auch eine Ausleihe möglich). Die Bandbreite reicht von internationalen Klassikern wie Fellini's Casanova, Die Ehe der Maria Braun (Rainer Werner Fassbinder, Pea Fröhlich), über heimische Größen wie z.B. Nordrand von Barbara Albert oder Indien (Paul Harather, Josef Hader, Alfred Dorfer) bis zu aktuellen österreichischen Drehbüchern (der Bestand wird laufend erweitert).
Zur Mediathek >
Büchereien Wien
Lesen und ausborgen kann man Drehbücher auch auf der Wiener Hauptbücherei:
Seit 2003 stellt das Drehbuchforum Wien in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Wien – MA 13 Büchereien Wien ausgewählte Drehbücher österreichischer Filme zur Ausleihe bereit. Die Drehbücher werden von uns auf Basis der Thomas Pluch Drehbuchpreis Eintreichungen ausgewählt. Sie liegen am College 5 | Kunstraum auf der Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz auf. Die Sammlung wird laufend aktualisiert, momentan umfasst sie 141 entlehnbare Drehbücher.
Mediathek

Veranstaltungen zum Nachhören
Neues in unserer Mediathek: Audio-Mitschnitte
Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben oder nochmals nachhören wollen – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserer Mediathek.
Aktuell gibt es:
Zu Gast: Marianne Wendt
Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
Let´s talk about scripts! Altweibersommer >
Zu Gast: Pia Hierzegger
Moderation: Marie Kreutzer
Let´s talk about scripts! Perla >
Zu Gast: Alexandra Makarová
Moderation: Mirjam Unger
Let´s talk about scripts! Pfau - bin ich echt >
Zu Gast: Bernhard Wenger
Moderation: Robert Buchschwenter
Let´s talk about scripts! bluish >
Zu Gast: Lilith Kraxner und Milena Czernovsky
Moderation: Andrea Braidt
V´24 Gespräch mit Rusudan Glurjidze
Moderation: Pia Hierzegger
V´24 Gespräch mit Miguel Gomes und Maureen Faszendeiro
Moderation: Roger Koza
Mediathek
Termine, Tipps und Einreichfristen
New Voices - Kinostarts!
Wir freuen uns anzukündigen, dass die beiden durch ScriptLAB docu geförderten Dokumentarfilme TO CLOSE YOUR EYES AND SEE FIRE (Nicola von Leffern, Jakob C. Sauer) und NIGHT OF THE COYOTES (Clara Trischler) in der nächsten Runde des Kinostartprogramms New Voices ab 22. August in ausgewählte österreichische Kinos kommen werden!
Alle Infos unter: https://www.new-voices.at
Noch lange keine Lipizzaner
Ab 12. September im Kino!
Der ebenfalls durch scriptLAB docu unterstützte Dokumentarfilm Noch lange keine Lipizzaner von Olga Kosanović kommt ab 12. September - nach einigen ausgewählten Open Air Screenings im Sommer - in die Kinos. Nähere Infos finden Sie hier
Wir freuen uns schon jetzt eine Kooperationsveranstaltung mit Creative Europe Media im Rahmen der Buch Wien ankündigen zu dürfen, bei der Olga Kosanović - moderiert von der Regisseurin Nina Kusturica - über den Schreib/Entstehungsprozess ihrer Filme sprechen wird. Nähere Infos folgen im September.
Akademie des Österreichischen Films | Mentoring Programm 2025
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2024 geht das Mentoring Programm der Akademie des Österreichischen Films nun in die zweite Runde!
Das Programm richtet sich an Filmschaffende die noch nicht ordentliches Mitglied der Akademie sein können, aber bereits einen Film in ihrem Gewerk fertiggestellt und ausgewertet haben. Dazu zählen Spielfilm, Dokumentarfilm wie auch Kurzfilm. Es richtet sich an alle Gewerke außer Schauspiel.
Das Mentoring Programm läuft von Oktober 2025 bis März 2026 und ist kostenlos.
Was in der Zeit des Mentoring passiert wird individuell zwischen Mentee und Mentor:in vereinbart. Auch die Dauer des Mentoring kann individuell vereinbart werden.
Bewerbung: Wählen Sie bitte als möglichen Mentor/mögliche Mentorin 2-3 Namen aus der Mitgliederliste der Akademie und reihen Sie sie nach Präferenz.
Bitte schreiben Sie einen kurzen Letter of Motivation von maximal einer Seite, in der Sie sowohl Ihre Ziele und Motivation für das Mentoring beschreiben als auch auf den/die von Ihnen bevorzugte Mentor:in eingehen. Zusätzlich ein kurzer Abriss über das bisherige filmische/künstlerische Schaffen von ebenfalls maximal einer Seite
• bis 31. August 2025 an: office@oesterreichische-filmakademie.at, Betreff: "Mentoring Programm"
Alle Infos zum Mentoring Programm >