Fachliteratur

Für Drehbuchautor*innen und Dramaturg*innen haben wir eine Liste von Grundlagen- und weiterführender Fachliteratur zusammengestellt. Die meisten davon sind in unserer Mediathek ausleihbar.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzende Vorschläge sind willkommen. Unser gesamtes Angebot an fachspezifischer Literatur finden Sie in unserer Mediathek.

 


In Bearbeitung

 

Grundlagen

  • McKee, Robert: Story – Substance, Structure, Style, and the Principles of Screenwriting; Regan Books / Harper Collins, New York, 1997 Deutsche Ausgabe: Robert McKee: Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens; Alexander Verlag, Berlin
  • Field, Syd: Screenplay – The Foundations of Screenwriting; Dell Publishing, New York, 1994 Deutsche Ausgabe: Syd Field: Drehbuchschreiben für Fernsehen und Film – Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis; München 1987
  • Seger, Linda: Making a Good Script Great, Hollywood, 1994 (dt. Das Geheimnis guter Drehbücher, Berlin 2001)
  • Carrière, Jean-Claude/Bonitzer, Pascal: Praxis des Drehbuchschreibens, Berlin 1999
  • Ernst, Gustav/Pluch, Thomas (Hg.): Drehbuch schreiben, Wien 1990
  • Hant, C.P.: Das Drehbuch – Praktische Filmdramaturgie, Frankfurt 1992
  •  

Heldenreise

  • Vogler Christopher: Die Odysee des Drehbuchschreibers, Frankfurt am Main, 1998 (dt. The Writer’s Journey, Studio City 1998)
  • Tami D. Cowden, Caro LaFever, Sue Viders: The Complete Writer’s Guide to Heroes & Heroines – Sixteen Master Archetypes; Lone Eagle Publishing, Hollywood, 2000
  •  

Figuren

  • Seger Linda: Von der Figur zum Charakter, Berlin 1999

 

Genre

  • Kinder, Ralf /Wieck, Thomas: Zum Schreien komisch, zum Heulen schön – Die Macht des Filmgenres; Bastei Lübbe, Bergisch-Gladbach, 2001
  • Reclam-Serie zu Filmgenres (Fantasy- und Märchenfilm, Horrorfilm, Kriminalfilm, Science Fiction, Western, Komödie)
  •  

Alternative Erzählformen

  • Benke, Dagmar: Freistil – Dramaturgie für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige; Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach, 2002
  • Dancyger, Ken/Rush, Jeff: Alternative Scriptwriting – Writing Beyond the Rules; Focal Press / Butterworth-Heinemann, Newton, MA, 1995
  •  

Dramaturgie und Stoffentwicklung

  • Cunningham, Keith: The Soul of Screenwriting, On Writing, Dramatic Truth and Knowing Yourself, 2008
  • Benke, Dagmar/Routh, Christian: Script Development. Im Team zum guten Drehbuch, Uvk; 2006
  • Parker, Philip: Die Kreative Matrix : Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Aus dem Englischen übertragen und bearbeitet von Rüdiger Hillmer (The Art and Science of Screenwriting, dt.). Konstanz: UVK, Erscheint im September 2005.
  • Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens, Bergisch Gladbach 1999
  • Rabenalt, Peter: Filmdramaturgie; Vistas Verlag, Berlin, 1999
  • Howard, David/Mabley, Edward: The Tools Of Screenwriting – A Writer’s Guide to the Craft and Elements of a Screenplay; St. Martin’s Griffin, New York, 1995; Deutsche Ausgabe: David Howard, Edward Mabley: Drehbuchhandwerk.Techniken und Grundlagen mit Analysen erfolgreicher Filme, Emons Verlag, Köln
  •  

Dialog

  • Schütte, Oliver: Schau mir in die Augen, Kleines! Die Kunst der Dialoggestaltung, Bergisch Gladbach 1999


Klassiker

  • Campbell, Jospeh: The Hero with a Thousand Faces; Princeton University Press, Princeton, New Jersey, 1968
  • Brecht, Bertolt: Schriften zum Theater; Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M.
  • Aristoteles: Poetik; Reclam, Stuttgart
  •  

Literaturverfilmung

  • Albersmeier, Franz-Josef/ Roloff, Volker (Hg): Literaturverfilmungen.
    Frankfurt/M 1989
  • Balács, Béla: Der sichtbare Mensch. In: Franz-Josef Albersmeier (Hg.), Texte zur Theorie des Films, Stuttgart 1998, S. 224-232
  • Benjamin, Walter: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie, Frankfurt am Main 1977
  • Brady, Ben: Principles of Adaptation for Film and Television. Austin 1994
  • Brecht, Bertolt: Über Film. In: Gesammelte Werke 18. Schriften zur Literatur und Kunst I, Frankfurt/Main 1967, 1990, S. 137-216
  • Cartmell, Deborah/Whelehan, Imelda (Hg.): Adaptations. From Text to Screen, Screen to Text. London 1999
  • Engelbert, Manfred/Pohl, Burkhard/Schöning, Udo (Hg.): Märkte, Medien, Vermittler. Zur interkulturellen Vernetzung von Literatur und Film. Göttingen 2001
  • Giddings, Robert/Sheen, Erica: From Page to Screen. Adaptations of the Classic Novel. Manchester 1999
  • Kaes, Anton (Hg.), Kino-Debatte, Texte zum Verhältnis von Literatur und Film 1909-1929, München, Tübingen 1978
  • Mann, Thomas: Über den Film, zitiert nach: Kaes Anton (Hg.), Kino-Debatte, S. 164-166
  • Mcfarlane, Brian: Novel to Film. Oxford 1996.
  • Mieth, Angelika (Hg.): Inspiriert von … Literaturadaption im praktischen Vergleich. Berlin 2000
  • Paech, Joachim: Literatur und Film, Stuttgart/Weimar 2. überarbeitete Aufl. 1997.
  • Portnoy, Kenneth: Screen Adaptation. Boston u.a. 1998.
  • Seger, Linda: The Art of Adaptation. New York 1992. Screen 43:1 (2002): Special issue: Adaptation and the Literary Film Literatur