Noch schnell vor Ostern die Hinweise auf unsere kommenden Veranstaltungen:
Die Gesprächsreihe Let’s talk about scripts! findet diesmal zur Komödie High Performance – Mandarinen lügen nicht von Johanna Moder statt, die beim renommierten Max Ophüls Festival Saarbrücken den Publikumspreis gewann.
Die Exkursion Arbeit Alltag Welt führt ins Grüne. Hinterfragten wir letztes Jahr die stereotypen Darstellungen von PsychotherapeutInnen und Geheimdienstlern, wollen wir zum Auftakt Genaues aus dem vielschichtigen Arbeitsfeld des Försters, der Försterin jenseits der Heimatfilmklischees erkunden – nicht im Hochgebirge, sondern leicht erreichbar in den Steinhofgründen.
Im Rahmen unserer Crossing-Europe-Kooperation zum Tribute Joanna Hogg gibt es beim Director’s Talk die Gelegenheit von der britischen Filmregisseurin und Drehbuchautorin Spannendes zu ihrer ungewöhnlichen Arbeitsweise zu erfahren.
Wer die Osterferien für Einreichungen nützen möchte – hier ein paar Möglichkeiten.
Wir wünschen sonnige, warme, fröhliche Feiertage!
Herzliche Grüße
Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher
drehbuchFORUM Wien
Johanna Moder ist mit ihrem Spielfilmdebüt, zu dem sie das Drehbuch schrieb und Regie führte, bei unserem nächsten Gespräch gemeinsam mit Marcel Mohab (Drehbuch-Mitarbeit und Hauptdarsteller) zu Gast. Um 19 Uhr gibt es im Admiral Kino eine Vorführung des Films, anschließend um etwa 20.45 Uhr werden sich Johanna Moder und Marcel Mohab mit Robert Buchschwenter (Moderation) zur Entstehung und Dramaturgie des Films sowie zur Arbeit am Drehbuch ausführlich unterhalten.
Weitere Details und Anmeldung >
Wir alle kennen den Förster als eine der Heldenfiguren des deutschsprachigen Heimatfilms der Nachkriegszeit: stets um das Wohl von Wald und Tier besorgt, kämpfte er gegen Wilderer und für die Gerechtigkeit. Doch werfen wir einen genaueren Blick auf die Realität dieses alten Berufsstandes, sehen wir schnell, dass es sich dort, wo einander Zivilsation und Natur treffen, um ein vielschichtiges Arbeitsfeld handelt. Revierförster David Jandl wird uns durch sein Revier Purkersdorf-Hadersdorf-Ottakring führen und einen Einblick in Leben und Arbeitsalltag eines modernen Försters gewähren.
Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene DrehbuchautorInnen ebenso wie an NachwuchsautorInnen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.
Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.
2014 widmet Crossing Europe die Tribute-Sektion der britischen Ausnahmeregisseurin und Autorinnenfilmerin Joanna Hogg, die persönlich ihren aktuellen Spielfilm Exhibition (GB 2013 – Weltpremiere Locarno 2013) sowie ältere Film- & TV-Arbeiten in Linz präsentieren wird. Joanna Hogg ist eine Vertreterin des wieder erstarkten britischen Kinos, eine der hervorstechenden „female voices“ der letzten Dekade, die sich als vielseitige Regisseurin national und international einen Namen gemacht hat. Als Autorenfilmerin par excellence zeichnet sie bei all ihren Kinofilmen auch für das Drehbuch verantwortlich. Im Rahmen des Werkstattgesprächs bei Crossing Europe in Kooperation mit dem drehbuchFORUM Wien wird Joanna Hogg im Detail auf ihre Arbeitsweise und die Entstehungsprozesse ihrer Filme eingehen.
Moderation: Wilbirg Brainin Donnenberg (AT, drehbuchFORUM Wien) & Neil Young (GB, Filmkritiker & Kurator)
Termin: Dienstag, 29. April, 16.00 Uhr
Ort: OK | Mediendeck im OÖ Kulturquartier (OK-Platz 1, 4020 Linz, 4. Stock)
Informationen zum Festival >
European TV Drama Series Lab 2014
Ein hochqualitativer Workshop und Think Tank für führende Filmschaffende im europäischen Fernsehbereich. Das Series Lab richtet sich an DrehbuchautorInnen, ProduzentInnen und VertreterInnen von Fernsehanstalten, ExpertInnen der Branche aus Europa und der USA geben exklusive Einsichten in den Markt und teilen ihre Erfahrungen und ihr Know-how.
Einreichfrist: 25. April 2014
Module 1: 1. – 6. Juli 2014 in Berlin
Module 2: 17. -23. November 2014 in Berlin
Zur Webseite >
Schreibsüchte, 4. Mai 2014, Potsdam, Studio Babelsberg
Der Schreibsüchte-Tag widmet sich beim 43. Studentenfilmfestival Sehsüchte ausgewählten NachwuchsautorInnen und ihrem Weg von der guten Idee hin zum herausragenden Drehbuch.
Unter anderem werden Projektideen von NachwuchsautorInnen vor Jury und Publikum gepitcht, im “Kopfkino” gibt es eine szenische Lesung der vier für den Drehbuchpreis nominierten Bücher und bekannte DrehbuchautorInnen geben Einblick in ihre Arbeit mit anschließendem Q&A.
Zur Webseite >
Münchner Filmwerkstatt – Seminare
DREHBUCHHANDWERK, 17./18. Mai 2014 (Köln)
In dem intensiven Basisseminar geht Ron Kellerman genau darauf ein, stellt die wichtigsten Erzählmodelle vor und vermittelt so wichtiges Handwerkszeug zum Gelingen der eigenen Stoffe.
http://www.filmseminare.de/drehbuchhandwerk
FIKTIONALE STOFFENTWICKLUNG, 10./11. Mai 2014 (Babelsberg)
Der preisgekrönte Dreh- und Hörbuchautor Heiko Martens erläutert genau dies in dem zweitägigen Seminar, entdeckt den Geschichtenerzähler in jedem einzelnen Teilnehmer und zeigt den Werkzeugkasten, mit dem fiktionale Stoffe zu besseren Geschichten werden.
http://www.filmseminare.de/fiction
DREHBUCHLEKTORAT, 31.Mai/1.Juni 2014 (Köln)
In diesem Seminar vermittelt Kyra Scheuer, wie und nach welchen Kriterien Drehbücher bewertet werden, aber auch wie die Zusammenarbeit von freien Drehbuchlektoren mit ihren Auftraggebern zustande kommt und abläuft.
http://www.filmseminare.de/lektorat
STOFFENTWICKLUNG ERFOLGREICH ORGANISIEREN, 31.Mai/1.Juni 2014 (München)
Frank Raki und Christoph von Zastrow, beide erfahrene und erfolgreiche Dramaturgen, Berater und Drehbuchautoren, geben in diesem Seminar einen praxisorientierten
Überblick über Stoffentwicklung und lassen Raum für die Diskussion
dramaturgischer Fragen.
http://www.filmseminare.de/stoffentwicklung
SERIELLES ERZÄHLEN, 28./29. Juni 2014 (Babelsberg)
Die TeilnehmerInnen erhalten fundiertes Hintergrundwissen zur narrativen und dramaturgischen Funktionsweise seriellen Erzählens. Sie erfahren, welche Bestandteile für Struktur und Aufbau, Genres und Spielarten notwendig sind und wie gut ausgearbeitete Figuren die Emotionalität der Geschichte verstärken.
http://www.filmseminare.de/serie
Wir danken für Ihre Unterstützung
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, VAM, Literar Mechana, FAMA