Falls Sie unseren Newsletter nicht bzw. nur teilweise sehen können, klicken Sie bitte hier für die Online-Version. 
http://www.drehbuchforum.at/index.php?article_id=529&clang=0
Februar 2019
 

Liebe Mitglieder, liebe FreundInnen des drehbuchFORUM Wien!

Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied Marie Kreutzer sehr herzlich zur Weltpremiere ihre Films Der Boden unter den Füßen im Berlinale Wettbewerb sowie zur Auswahl als Eröffnungsfilm der Diagonale und freuen uns sehr Marie Kreutzer am 23. 3. 2019 bei Let’s talk about scripts! spezial auf der Diagonale begrüßen zu können.

Wir gratulieren Evi Romen und David Schalko sehr herzlich zur Weltpremiere ihrer TV-Miniserie M – Eine Stadt sucht einen Mörder auf der Berlinale im Rahmen der Berlinale Series und freuen uns am 11. 3. 2019 auf ein Gespräch zu Drehbuch und Dramaturgie in unserer neuen Reihe Let’s talk about scripts! TV, in der immer wieder spannende TV Projekte vorgestellt werden sollen.

Wir gratulieren Sudabeh Mortezai zu den weltweit zahlreichen Festivalpreisen für ihren Film Joy und freuen uns am 4. 3. 2019 sehr auf ein Let’s talk about scripts! zu ihrem fiktionalen Drehbuch, das die reale Situation nigerianischer Prostituierter in Österreich thematisiert.

Und wir freuen uns sehr, dass der neue Termin der zweitägigen Masterclass mit Maren Ade nun feststeht, 30. + 31. März 2019, und wir bei den Vorführungen der drei Kino-Spielfilme, die in Kooperation mit dem FC Gloria Kinosalon im Stadtkino stattfinden, Maren Ade, Birgit Minichmayr und Peter Simonischek begrüßen können (27. + 28.3.2019).

Neben all diesen Inspirationen für Ihre Arbeit möchten wir noch auf folgende Termine zur Stoffentwicklung hinweisen: Einreichungen für scriptLAB fiction bis 18.2.2019 und scriptLAB docu bis 5.3.2019, unsere neue Initiative table reading for dialogues bis 25.2.2019 und der Salzburger Drehbuchentwicklungspreis, der in Kooperation mit dem Drehbuchforum stattfindet, bis 31.5.2019.

Wir wünschen eine spannende Berlinale und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen im März!

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher, Stefanie Weberhofer
drehbuchFORUM Wien

Sudabeh Mortzai
Joy

Let's talk about scripts! - Joy

Mit Sudabeh Mortezai, 4.3.2019, Filmhaus am Spittelberg

Der vielfach preisgekrönte Film Joy erzählt die Geschichte einer jungen Frau aus Nigeria, die im Teufelskreis von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung gefangen ist. Sie arbeitet in Wien als Prostituierte, um sich von ihrer Zuhälterin, der Madame, freizukaufen, ihre Familie in Nigeria zu unterstützen und ihrer kleinen Tochter eine Zukunft zu sichern.
Die Freiheit scheint für Joy in greifbarer Nähe, als ihr die Madame die Kontrolle über Precious übergibt, ein junges Mädchen aus Nigeria, das noch nicht bereit ist, sich in ihr Schicksal zu fügen.
Den Film zeigen wir um 19.30 Uhr bei normalem Kartenverkauf, das anschließende Gespräch zu Drehbuch und Dramaturgie moderiert Mirjam Unger, wir bitten um Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Evi Romen
David Schalko

Let's talk about scripts! TV: M – Eine Stadt sucht einen Mörder

Mit David Schalko und Evi Romen, 11.3.2019, Depot

Unsere bewährte Gesprächsreihe Let’s talk about scripts! haben wir erweitert, mit der “TV”-Ausgabe wollen wir auch dem Fernsehen vermehrt Aufmerksamkeit widmen.
Den Anfang macht M – Eine Stadt sucht einen Mörder, eine Mini-Serie zu 6 Folgen à 45 Minuten, entwickelt von Evi Romen und David Schalko, die wir beide am 11.3. bei uns zu Gast haben werden, es moderiert Ines Häufler. M – Eine Stadt sucht einen Mörder feiert seine Weltpremiere bei der Berlinale in der Reihe Berlinale Series,

Wien mitten im Winter. Ein Kindermörder treibt sein Unwesen. Die Polizei ist ratlos und rast im Leerlauf. Der Innenminister beginnt die Serienmorde politisch für seine Zwecke zu nutzen. Die Boulevardpresse heizt die Stimmung an. Und in der Bevölkerung beginnt es zu rumoren. Mit steigender Nervosität wird jeder zum Verdächtigen erklärt.

Das zeitgenössische Remake eines der wichtigsten Klassiker der Filmgeschichte:
Fritz Langs “M – Eine Stadt sucht einen Mörder” aus dem Jahr 1931 verlegt ins Jahr 2018, wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch.

Beginn: 19 Uhr
Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Wir bitten um Anmeldung

Ausstrahlungstermine ORF eins
17.02.2019 20:15 ORF eins – Folge 1 und 2
20.02.2019 20:15 ORF eins – Folge 3 und 4
22.02.2019 20:15 ORF eins – Folge 5 und 6
Verfügbarkeit bei TV NOW: ab 23.02.2019

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Marie Kreutzer
Der Boden

Let's talk about scripts! - Diagonale Spezial: Der Boden unter den Füßen

Mit Marie Kreutzer, 23.3.2019, Hotel Wiesler, Salon Frühling

Wir freuen uns sehr zum Eröffnungsfilm der diesjährigen Diagonale wieder ein Gespräch führen zu können: Marie Kreutzer wird mit Der Boden unter den Füßen am Samstag um 14 Uhr bei uns zu Gast sein und über ihren Film, der auf der Berlinale im Wettbewerb seine Weltpremiere feiern wird, und das Drehbuch sprechen.
Der Film handelt von Lola, die ihr Privatleben ebenso fest im Griff hat wie ihren Job als Unternehmensberaterin. Niemand weiß um ihre Schwester Conny und die Geschichte psychischer Krankheit, die sich durch ihre Familie zieht. Doch als die Umstände Lola dazu zwingen, Conny einen Platz in ihrem Leben einzuräumen und ihr Geheimnis ans Licht kommt, droht Lola selbst den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Sa 23. März, 14.00 Uhr, Hotel Wiesler, Salon Frühling, Grieskai 4-8
Eintritt frei, in Kooperation mit der Diagonale

Weitere Informationen und Anmeldung >

 
 
Maren Ade
Toni Erdmann

Masterclass mit Maren Ade

30. - 31.3. 2019

Nach der Verschiebung freuen wir uns umso mehr, die zweitägige Masterclass mit der vielfach preisgekrönten deutschen Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Maren Ade ankündigen zu können. In den beiden Tage wird es intensiv um die Arbeit des Drehbuchschreibens, die Recherche und Entwicklung der Figuren, die Zwischentexte, aber die Arbeit mit den Schauspieler*innen in den verschiedenen Phasen an des Drehbuchschreibens – auch anhand konkreter Beispiele mitgefilmter Probenszenen aus Toni Erdmann bis hin zu Vorbereitung auf die Regiearbeit gehen.
Vor der Masterclass zeigen wir die drei mehrfach ausgezeichneten Spielfilme Maren Ades: Der Wald vor lauter Bäumen, Alle Anderen und Toni Erdmann in Kooperation mit FC GLORIA im Rahmen der FC GLORIA Kinosalons on Location im Stadtkino im Künstlerhaus

Masterclass Maren Ade

Die Masterclass gibt Einblicke in das Filmschaffen von Maren Ade. Im Zentrum steht dabei die Arbeit an der Figur, sowohl in der Drehbuchphase, als auch in der gemeinsamen Weiterentwicklung mit den Schauspieler*innen. Die Kernfragen, die Ade dabei stellt: Wie entwickelt sich eine Figur im Drehbuch und in der Umsetzung zu einem mehrschichtigen Charakter und wie übersetzt sie ihre Vision in eine für die Schauspieler*innen spielbare Sprache.

1. Tag 30. März 2019, 10 – 18h
Themenbereiche:

  • Einblicke und Rückblick auf Ades Arbeit anhand ihrer Drehbücher
  • Werkzeuge der Drehbucharbeit (Die Teilnehmer*innen können auch eine Drehbuchszene mitbringen, an der sie die Methode gedanklich durchgehen können und gegeben falls Fragen dazu stellen).
  • Recherche und Entwicklung der Figuren
  • Erste Arbeit mit den Schauspieler*innen
  • Texte zum Drehbuch (Formulierungen von Absichten, Thesen, was der Film erzählen soll etc.)

2. Tag 31. März 2019, 10 – 18h
Themenbereiche:

  • Vorbereitung auf die Regie
  • Werkzeuge der Schauspielführung
  • Die Zusammenarbeit mit den Schauspieler*innen, zu Gast ist Birgit Minichmayr
  • Schreiben während des Drehs
  • Das Drehen der Szene

Es besteht jeweils auch ausführlich Gelegenheit für Fragen der Teilnehmer*innen.
Als Vorbereitung empfehlen wir die Teilnahme an den Filmvorführungen an den Vorabenden.

Ort: Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien
Anmeldung bis 11.3.20198 erforderlich, die Anmeldung garantiert noch keinen fixen Platz, wir melden uns diesbezüglich bei Ihnen.

Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Filmbranche, vor allem Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen.

Weitere Informationen und Anmeldung >

 

Filmvorführungen
FC-Gloria Kinosalons on location in Kooperation mit drehbuchFORUM Wien

  • 27.3.2019, 19.30 Uhr Toni Erdmann (DE 2016, 162 min.)
    Nach dem Film ausführliches Publikumsgespräch mit Maren Ade und Peter Simonischek.
    Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
    Anschließend laden wir zu einem Glas Wein ins Foyer.
    Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien
  • 28.3.2019, 18 Uhr Der Wald vor lauter Bäumen (DE 2003, 81 min.)
    Spezialpreis der Jury, Sundance 2005 u.a.
  • 28.3.2019, 20 Uhr Alle Anderen (DE 2009, 124 min.)
    Nach dem Film ausführliches Publikumsgespräch mit Maren Ade und Birgit Minichmayr.
    Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg
    Anschließend laden wir zu einem Glas Wein ins Foyer.
    Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Für alle drei Vorstellungen gilt: Ermäßigter KinoSalon-Eintritt: 7 Euro
Reservierung: (01) 712 62 76 oder stadtkino@stadtkinowien.at
Die Kinosalons sind in Kooperation mit dem Stadtkino Wien

 
 

table reading for dialogues – call for entries

Einreichungen bis 25. Februar 2019

Als neue Initiative für Drehbuchautor*innen starten wir table reading for dialogues. Dieses bei der Writers Guild of Great Britain sehr erfolgreich erprobte Modell der Unterstützung von Autor*innen und Schauspieler*innen beim Dialogschreiben soll in der Drehbuchphase Hilfe bei der Erarbeitung von einzelnen Drehbuchszenen bieten. Dabei wird die Kompetenz von Schauspieler*innen bei Dialogszenen genützt, indem wir sie zum Lesen ausgewählter Passagen des Drehbuchs mit verteilten Rollen gewinnen.

Jedes Projekt erhält 90 Minuten Zeit für die Lesung und Besprechung der Drehbuchszenen. In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und zu möglichen Lösungen gebrainstormt.
table reading for dialogues ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern eine geschlossene Runde der Beteiligten.

Einreichunterlagen

  • Kurzinhalt (ca. 3 Sätze)
  • 3-5 Drehbuchszenen bzw. eine Sequenz, zu denen/der Feedback gewünscht wird.
  • Figurenbeschreibung – 3 Sätze pro Figur, die in den Szenen vorkommen.

Alle Beteiligten verpflichten sich zu urheberrechtlichem Schutz und Verschwiegenheitspflicht.
Mitglieder des Drehbuchforum Wien und Drehbuchverband Austria werden bei der Reihung der Projekte bevorzugt behandelt.

Einreichungen bis 25. Februar an office@drehbuchforum.at
Für etwaige Fragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.
Die genauen Termine der Lesungen werden mit den Teilnehmer*innen koordiniert.

 
 

scriptLAB fiction

Nächster Einreichtermin 18. Februar 2019

Unser Stoffentwicklungsprogramm scriptLAB fiction richtet sich an erfahrene Drehbuchautor*innen ebenso wie an Nachwuchsautor*innen. Es versteht sich als Starthilfe für abendfüllende Kinospielfilmprojekte, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen und bietet eine besondere Chance für die Entwicklung von Stoffen, die eine eigene Handschrift vorweisen und vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. Das Förderprogramm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Unterstützung.

Nächster Einreichtermin: 18. Februar 2019
Weitere Informationen >

 
 

scriptLAB docu

Nächster Einreichtermin 5. März 2019

Ziel von scriptLAB docu ist es, Dokumentarfilmregisseur*innen in der Frühphase der Stoff- und Konzeptentwicklung für abendfüllende Kino-Dokumentarfilme zu unterstützen. Das Programm beinhaltet sowohl dramaturgische Begleitung, als auch finanzielle Förderung. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmermacher*innen, Nachwuchsfilmschaffende können jedoch ebenfalls in das Programm aufgenommen werden. Wir nehmen Einreichungen jeder Zeit entgegen.

Nächster Einreichtermin: 5. März 2019
Weitere Informationen >

 
 

Ausschreibung Drehbuchentwicklungspreis der Stadt Salzburg 2019

Einreichschluss: Freitag, 31. Mai 2019

2019 schreibt die Stadt Salzburg zum vierten Mal einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten aus, der Drehbuchautor*innen und Autorenfilmer*innen in der wichtigen frühen Phase der Stoffentwicklung unterstützt und dem Bedarf nach der Entwicklung hochwertiger Stoffe für die Filmbranche nachkommt.
Der Preis bietet finanzielle Förderung bei der Entwicklung von Filmstoffen und dramaturgische Begleitung durch Mentor*innen aus der Branche. Im Sinne der intendierten Nachwuchsförderung ist eine Bewerbung bis zum vollendeten 45. Lebensjahr möglich.
Der Preis wird alternierend zum „Simon S.“ Salzburger Filmnachwuchspreis (2020) biennal vergeben.

Der Hauptpreis in Höhe von € 3.000,- wird für die Erstellung eines Treatments eines Kinospielfilms ab 60 Minuten anhand des von einer unabhängigen Jury ausgezeichneten Exposés vergeben. Zusätzlich bietet der Preis dramaturgische Betreuung durch eine/n Mentor*in, Dramaturgen*in.
Ziel ist ein bei Förderstellen und Produktionsfirmen einreichfertiges Treatment, damit daraus ein verfilmbares Drehbuch entstehen kann.
Der 2. und 3. Platz werden mit je € 1.500,- prämiert.
Die Exposé-Einreichung ist anonym

Teilnahmeberechtigt sind:
• Einzelpersonen, die entweder in Salzburg geboren sind oder in der Stadt Salzburg ihren ständigen Wohnsitz haben (Nachweis) oder deren Film einen expliziten inhaltlichen Salzburg-Bezug aufweist.
• Teams, deren Mitglieder überwiegend in Salzburg geboren sind oder in der Stadt Salzburg ihren ständigen Wohnsitz haben (Nachweis ) oder deren Film einen expliziten inhaltlichen Salzburg-Bezug aufweist.
Vergeben wird der Drehbuchentwicklungspreis von einer unabhängigen Jury mit einfacher Mehrheit. Die Entscheidungen werden öffentlich bekannt gegeben und begründet. Gegen die Auswahlentscheidung ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Die Juryentscheidung wird Ende September 2019 erfolgen.
Einreichschluss: Freitag, 31. Mai 2019
Weitere Informationen >

In Kooperation mit dem drehbuchFORUM Wien.

 
 

Termine und Einreichfristen

Sources 2 Projects & Process
Training Mentors for Screenwriters and Filmmakers, Warsaw/Poland, June 2019 with the support of Creative Europe MEDIA and the Polish Film Institute, and in cooperation with Wajda School and Studio.
For professionals working as mentors in the field of script and story development (fiction and documentary), such as screenwriters, developers, consultants, script editors, producers, commissioning editors, trainers and decision makers.
Einreichfrist: 1. März 2019
Zur Webseite >

 
 
nach oben zur Übersicht >

Newsletter abmelden >
 

Wir danken für Ihre Unterstützung:
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, BKA Kunst und Kultur, Literar Mechana, VAM, FAMA, VdFS