Gabriele Mathes

Gabriele Mathes
Aktuell

Nicht jeder Dokumentarfilm braucht eine Geschichte, aber jeder Dokumentarfilm braucht starke dokumentarische Momente, braucht als Herz eine präzise gestellte Forschungsfrage, die ins Herz der Realität eindringt. 

Ausbildung/Tätigkeit

Geboren 1960 in Wels. Regiestudium an der Filmakademie Wien bei Axel Corti und Peter Patzak sowie Studium an der Universität Wien (Philosophie und Kunstgeschichte). Seit 2005 im Vorstand des Drehbuchforum Wien. 2006-2020 Leitung des Jugendfilmfestivals „video&filmtage“ in Wien. Filmemacherin, Dramaturgin, Drehbuchautorin.

Auszeichnungen

2013  - „outstanding artists award“ für Experimentalfilm (verliehen vom Bundeskanzleramt)

2012  - Österreichischer. Kurzfilmpreis bei VIS Vienna Independent Shorts für „Flaschenpost”

2006 - Diagonale Preis für innovatives Kino für den Found Footage Film „Eine Million Kredit ist ganz normal, sagt mein Großvater“ (ex aequo) - New Vision Award für Kurzfilm CPH:DOX (Kopenhagen).

1988 – Studentenfilmfestival Wien: Preis für Drehbuch & Regie bei „Bist Du gelähmt“

Gabriele Mathes
Verfilmte Drehbücher

(als Dramaturgin) 

 

2023

„COSMO(S)“ von Sybille Bauer. Experimentalfilm.

„The other Pandemic“ von Silvia Ponce Marti/Berghammer film. Dokumentarfilm in Entwicklung.

„Die geheimen Regeln der Freiheit“ von Krisztina Kerekes/Berghammer film. Dokumentarfilm in Entwicklung.

„Last oft he Wild“ von Bernadette Weigel/ KGP Filmproduktion. Konsultation Off-Text.

 

2022  

„Das fünfzigste Jahr“ von Yvette Löcker/KGP Filmproduktion. Dokumentarfilm in Entwicklung.

„Unter Tage“ von Judith Zdesar. Spielfilm in Entwicklung.

 

2021

„Bea und Milou“ von Daniela Univazo. Spielfilm.

„Der Pusher“ von Elisabeth Gollackner. Spielfilm in Entwicklung.

 

2020 

„Göttinnenmatrix“ von Ulli Gladik. Dokumentarfilm in Entwicklung.

„All Inclusive“ von Max Kerkhoff. Dokumentarfilm in Entwicklung.

„re-GEO“ von Michaela Schwenter. Experimentalfilm. (UA 2021)

„Was eine Familie leisten kann“ von Sybille Bauer. Experimentalfilm. (UA 2021)

„Outsourcing European borders“ von Gerald Igor Hauzenberger. Dokfilm in Entw.            

2019 

„Irenes Baum“ von Fritz Aigner. Treatment für Spielfilm.

„Liebes:Leben“ von Carola Mair. Dokumentarfilm. Konsultation Rohschnitt.

„Die Giraffe“ (Arbeitstitel) von Christian Neubacher & Alice Durst. Essayfilm. Konsultation Rohschnitt.

 

2018

„Das versunkene Dorf“ von Georg Lembergh. TV-Dokumentarfilm (UA 2018)

 „Die Apokalypse der frommen Ruth“ von Werner Fiedler. Treatment für Spielfilm.

 „Hedys Ekstase“ Von Peter Stephan Jungk und Lillian Birnbaum. Treatment für Spielfilm

 

2017

„Waldheims Walzer“ von Ruth Beckermann. Dramaturgie Off-Text. (UA 2018)

„Teenies“ (Arbeitstitel) von Yvette Löcker. Dokumentarfilm.

„Alltag“ (Arbeitstitel) von Rebecca Hirneise. Treatment für Spielfilm.

 

2016

„Lechovo“ von Anita Makris. Dokumentarfilm. (UA 2017)

„Immersive Dark Tourism“ von Andre Siegers und Philipp Dietrich. Dokumentarfilm.

 

2014

„Mission Impossible“ (Arbeitstitel) von Kudwin Ayub. Treatment für Spielfilm.

 

2013

„Wir sind die Mutanten“ von Konrad Wakolbinger. Kurzdoku. (UA 2013)

 

Jurytätigkeit (Auswahl):

 

2020-2023 Mitglied des Filmbeirat für den Innovativen Film im BMKOES (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport) – Innovativer Film.

2020-2023 - 3 SAT-Jury der Duisburger Filmwoche.

2019 - Auswahljury für Sixpackfilm - Austrian film and video art.

2014-2018 - Auswahljury für Scriptlab Doku (Drehbuchforum Wien).