+++GRAD+++ +++FIRSTNAME+++ +++LASTNAME+++

19. Dezember 2024

 Unser sehr dichter Veranstaltungsreigen mündet nach ereignisreichen Wochen in eine Ruhephase zum Jahreswechsel. Wir wünschen Ihnen Allen fröhliche, entspannte Festtage und einen beschwingten Rutsch ins Neue Jahr!
 
Doch zuvor noch ein paar Impulse, da jetzt vielleicht auch mehr Zeit für Gedanken zu neuen Projekten ist.
 
Wir freuen uns sehr, unseren Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*Figuren jenseits der Klischees bereits zum 9. Mal auszuschreiben, diesmal zum Thema Gegenwart findet Hopeful End. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Exposé-Einreichungen aus unterschiedlichen Genres und danken dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und dem Österreichischen Filminstitut. Deadline ist der 10. Februar 2025.
Dazu passend eine große Frohbotschaft: Wir gratulieren der Drehbuchautorin und Regisseurin Alexandra Makarová zur Weltpremiere ihres Films Perla bei der renommierten Tiger Competition des Int. Film Festival in Rotterdam. Die Idee zu diesem Projekt ist durch unseren Wettbewerb entstanden, Alexandra Makarová hat 2020 den Hauptpreis gewonnen und ist das erste verfilmte Preisträger*innen-Projekt. Wir drücken die Daumen für Rotterdam und freuen uns auf den Film!
 
Für bereits realisierte Spielfilm-Drehbücher (zu Kurz-, mittellangen oder Langfilmen) nochmals die Erinnerung an die Nachfrist zur Einreichung für den Thomas Pluch Drehbuchpreis: 28. Jänner 2025.
 
Sie finden auch unsere neuen scriptLAB fiction und docu Termine für 2025 im Newsletter. Apropos scriptLAB – wir gratulieren Olga Kosanovic mit Noch lange kein Lippizaner und Lisa Polster mit Bürglkopf sehr herzlich zur Weltpremiere beim Max Ophüls Festival im Dokumentarfilmwettbewerb. Beide Projekte konnten wir ganz zu Beginn der Entstehung mit unserem scriptLAB docu Programm unterstützen.
 
Genaueres zu unseren Veranstaltungen im Jahr 2023, zu spannenden mit dem Stoffentwicklungsprogrammen scriptLAB geförderten Stoffen und zahlreiche Fotos finden Sie in unserem Jahresbericht 2023.
 
Und ein erster Veranstaltungsausblick auf 2025:
Der Drehbuchverband Austria hat den Leitfaden Credits entwickelt, der sich an internationalen Gepflogenheiten orientiert, aber auch die heimische Filmlandschaft berücksichtigt und verbindliche Standards in Österreich setzen will. Am 22. Jänner 2025 um 10h präsentieren wir den Leitfaden bei der Informationsveranstaltung Credits & Croissants im Depot in der Breite Gasse und freuen uns auf Ihr Kommen, Anmeldungen ab sofort bis 15.1.2025.
Ganz besonderer Dank an Mischa Zickler, Marie-Therese Thill, Roland Hablesreiter, Maria Hinterkörner, Valentin Hitz und Jacob Groll für die monatelange, engagierte Arbeit am Leitfaden.
 
Unser Büro ist von 22.12.2024 bis 6.1.2025 geschlossen, genießen Sie die Feiertage!

 

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Flora Mair
drehbuchFORUM Wien

Winterpause

23.12.224 -  6.1.2025

Unser Büro ist von 23. Dezember bis 6. Jänner 2025 geschlossen.
Dringende Emails an office@drehbuchforum.at werden wir dennoch bearbeiten.
Wir wünschen frohe und angenehme Feiertage!

Präsentation: Leitfaden Credits

Mi, 22. Jänner 2025 - 10.00-11.30h | Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien 

Endlich, das Drehbuch, an dem man jahrelang geschrieben hat, ist verfilmt! 

Doch dann laufen die Titel und plötzlich wird auch die Regie unter „Buch“ genannt. Dabei hat die doch nur zwei Szenen leicht abgeändert und ein paar Locations gestrichen?! Ähnliche Szenarien wie diese kennt jede*r Drehbuchschaffende, entweder aus persönlicher Erfahrung oder aus dem Umfeld. Oft ist unklar, wem wofür ein Buch-Credit zusteht und wie dieser genau zu bezeichnen ist. 

 

Als Drehbuchverband Austria möchten wir mit unserem „Leitfaden Credits“ einen Weg durch den Nennungs-Dschungel schlagen. Wir haben deshalb einen umfangreichen Ratgeber entwickelt, der sich an internationalen Standards orientiert, was gerade in der stark von Koproduktionen geprägten Serienlandschaft wichtig ist. Auch die Gepflogenheiten der heimischen Filmlandschaft haben wir berücksichtigt, um alle Aspekte, vom Spielfilm über Serie bis zum Writersroom, abzudecken und ganz wichtig: die Bedeutung der Drehbuchcredits, auch gegenüber Produktion und Regie, hervorzuheben.

Das Ergebnis unserer Arbeit wollen wir bei einem Arbeitsfrühstück inklusive Croissants präsentieren, Fragen und Anregungen zur Thematik werden wir ausführlich behandeln.

Die Veranstaltung richtet sich an Drehbuchautor*innen, Regisseur*innen, Produktionsfirmen und Fördergeber*innen, Streaming- und TV-Redakteur*innen.

 

Wir bitte um Anmeldung bis 15. Jänner 2025

Zur Anmeldung >

 

Veranstaltung

„Credits & Croissants“

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2025

Ausschreibung

 

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, den Thomas Pluch Drehbuchpreis ausschreiben zu können:

  • Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (mit 3.000 Euro prämiert)


Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren.


Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2024 – 31. März 2025
Die Einreichfrist endet mit 18. Dezember 2024 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für alle anderen gilt die Einreichfrist 28. Jänner 2025.
Nachreichungen nach Absprache (per Email an: office@drehbuchverband.at) möglich.

 

Details und Einreichformular >

Drehbuchwettbewerb

If she can see it, she can be it

Ausschreibung: Gegenwart findet „Hopeful End“ 

 

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und dem Österreichischen Filminstitut anzukündigen, dass der Drehbuchwettbewerb aufgrund des großen Erfolgs bereits zum 9. Mal ausgeschrieben wird.
Diesmal zum Thema: Gegenwart findet „Hopeful End“  

 

Thema

Die Krisen, welche die Wahrnehmung unserer Gegenwart zeichnen, sind real. Die Zahl der Menschen mit Existenz- und Zukunftsängsten nimmt zu. Medien befeuern diese Ängste, Filme und Literatur reflektieren sie. Aber diese Krisen sind nur ein Teil der Wirklichkeit.
 
Ein anderer Teil sind soziale Errungenschaften, menschliche Haltungen und Taten, die Anlass zu Hoffnung und Zuversicht geben. Etwas Optimismus in der Weltbetrachtung und Zukunftswahrnehmung ist nicht gleichbedeutend mit Naivität, sondern stärkt erwiesenermaßen die Resilienz, verleiht Phantasie und Energie.

 

An ein Happy End zu denken, heißt nicht, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen, sondern in düsteren Phasen nach Lichtern Ausschau zu halten. Das „Prinzip Hoffnung“ ist aktueller denn je. Richten wir den Blick auf die filmische Gegenwart im Jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft. Gibt es ein Hopeful Ending?  

Das diesjährige Thema von If she can see it, she can be it - Frauen*figuren jenseits der Klischées ist für viele Genres offen – vom Sozialdrama, über Musical bis zu Climate Fiction. 

 

Der zweistufige Wettbewerb
 
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees findet 2025 zum neunten Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, die vermehrte Entstehung differenzierter, komplexer Frauen*figuren jenseits der Klischees für das österreichische und internationale Kino zu fördern. Insgesamt werden in zwei Wettbewerbsstufen Preisgelder in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro vergeben. Die Preisgelder kommen den Autor*innen zugute. Dazu kommt eine dramaturgische Begleitung in einer Gesamthöhe von 10.500 Euro.
 
Mit einer gezielten Unterstützung von Drehbuchautor*innen bei der Entwicklung von Frauen*figuren jenseits der Klischees will das Drehbuchforum Wien dazu beitragen, dass heimische Autor*innen ihre Ideen in einem finanziell abgesicherten Rahmen frei ausarbeiten können, ohne (wie oft üblich) in Vorleistung zu gehen und ohne sich an vermeintlichen Erfolgsrezepten orientieren zu müssen.

 

Preisgeld 1.Stufe

5 x 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments

Preisgeld 2.Stufe

1 × 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs

 

 Einreichfrist: 10. Februar 2025
 
Zeitplan
10. Februar 2025                    Einreichtermin
Ende April 2025                      Preisverleihung der ersten Stufe
Anfang Juni 2025                   Pitching
Anfang November 2025         Treatment-Abgabe
Ende November 2025            Hauptpreisverleihung

 

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Einreichungen!

Alle weiteren Informationen zur Einreichung >

Drehbuchwettbewerb

Nächster Einreichtermin: 12. Februar 2025

scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die weiteren Einreichtermine 2025 für scriptLAB fiction:

14. Mai / 27. August / 5. November

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Nächster Einreichtermin: 9. April 2025

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

 

Die weiteren Einreichtermine 2025 für scriptLAB docu:

15. Oktober

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Jahresbericht 2023

Unsere Aktivitäten im Rückblick

Mit dem Jahresbericht geben wir unseren Mitgliedern und Fördergeber*innen Auskunft über all unsere Aktivitäten eines Jahres. 2023 war für uns wieder ein sehr engagiertes Jahr mit einem breitgefächerten Programm:

Highlights waren u.a. die Masterclasses von Catherine Breillat und Radu Jude, die im Rahmen der Viennale stattgefunden haben, die Keynote für die 8 . Runde des Drehbuchwettbewerbs If she can see it, she can be it von Anna Czarska zu Neuro-Diversity. Als Kick-Off zur 9 . Runde inspirierte die oscar-nominierte Drehbuchautorin und Regisseurin Jasmila Žbanić in einem Gespräch zum Thema Politthriller . Besonders großes Interesse fanden die drei Veranstaltungen mit der Drehbuchautorin, Dramaturgin und Regisseurin Geraldine Bajard zum faszinierenden Thema „World-Building“ im Film: Von Genre zu Arthouse. 

Daneben gab es noch unsere Veranstaltungsreihen und stoffentwicklungsprogramme - alle Details können Sie hier nachlesen:

 

Zum Jahresbericht >

 

 

 

Rückschau

Termine, Tipps und Einreichfristen


TorinoFilmLab - SeriesLab

The program is open to professional European scriptwriters alongside with their producers, and also to international teams working on a project with European co-production potential. It’s aimed at all kinds of fiction series projects at an early development stage.

The purpose of the training course is to create a solid and clear concept document of the project, highlighting its main selling points, and the first draft of the pilot episode script. The final package should be enriched by additional materials, strengthening the selling potential of the project - such as mood board, mood video, and a pitch.

Duration: from June to November 2025. The programme takes place over a period of approx. 6 months and foresees three one-week long residential workshops (June, September, and November 2025), plus some online sessions between the workshops. It ends up with a final industry pitching presentation.

Deadline for applications: 10th January 2025, 4.00 pm CET

Zur Webseite >

 

Mediterranean Film Institute (MFI) - Griechenland

FEATURE FILM LAB 2025

The lab unfolds through intensive writers’ rooms, on-location and on-line,
which scrutinize and advance each film script globally, focusing on authors’ distinctiveness of approach.
Furthermore it attacks next steps, offering tools to effectively place projects in the market, from pitching the idea to festival strategies for the finished film.
Participants are guided by mentors that approach projects
with high intensity and sensitivity to their individual artistic pursuits.

Deadline for applications: February 10, 2025

 

SERIES LAB 2025
The lab unfolds through intensive writers’ rooms, on-location and on-line,
which dissect each TV project from premise to season arc & multi-season potential focusing on global development and effective placement of the project in the international market.
The lab is led by active TV writers and/or writer-producers  who offer hands-on knowledge and relevant experience. Furthermore the lab includes masterclasses by international TV professionals making participants aware of the complexity of the task while offering applicable insights to effectively complete it.

Deadline for applications: February 10, 2025

Zur Webseite >