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23. Jänner 2025

Gestern präsentierte der Drehbuchverband Austria den Leitfaden Credits für Österreichs Film- und TV-Branche zu korrekten Credits für Leistungen von Drehbuchautor*innen. Das Arbeitsfrühstück Credits & Croissants stieß auf großes Interesse der Branche: Die Vorstandsvorsitzende Marie-Therese Thill und Vorstandsmitglied Roland Hablesreiter stellten mit konkreten Beispielen die 43 Seiten starke Broschüre vor, die ab sofort auf der Webseite des Drehbuchverbands abrufbar ist.
 
Am 28.1.2025 um 18h findet im Filmhaus am Spittelberg ein Abend mit den BMKÖS Startstipendiat*innen Özgür Anil, Stephanie Falkeis, Pipi Fröstl, Daniel Kalkhofer, Vera Lacková und Anna Lehner statt, die vom Drehbuchforum Wien mit einer united writers Klausur begleitet wurden.  
 
Und noch kurze Reminder für Einreichtermine:
 
Für den Thomas Pluch Drehbuchpreis für bereits realisierte Spielfilm-Drehbücher (zu Kurz-, mittellangen oder Langfilmen) gibt es eine Nachfrist für Filme, die erst jetzt für Festivals ausgewählt wurden. Schicken Sie die Unterlagen bitte bis 28. Jänner 2025.


Unser Drehbuchwettbewerb If she can see it, she can be it. Frauen*Figuren jenseits der Klischees ist bereits in der 9. Runde, diesmal zum brisanten Thema Gegenwart findet Hopeful End. Deadline ist der 10. Februar 2025.
 
Der nächste Termin für scriptLAB fiction ist der 12. Februar 2025, für scriptLAB docu der 12. April 2025.

 

Table Reading für Dialogues wird am 15. oder 16. Mai 2025 stattfinden, bitte um baldige Anmeldung bis Ende März, die Einreichunterlagen bis 21. April 2025, Teilnahme ist gratis, Mitglieder werden vorgereiht.

 

Sehr beliebt sind unsere Audiofiles zum Nachhören unserer Veranstaltungen (ca. 90 in den letzten 11 Jahren) – neu dazugekommen sind zwei spannende Let’s talk about scripts! –  mit Kurdwin Ayub zu ihrem Film Mond und mit Mo Harawe zu seinem Film  The Village next to Paradise und zwei Gesprächen, die in Kooperation mit der Viennale stattfanden: mit der georgischen Drehbuchautorin und Regisseurin Rusudan Glurjidze zu ihrem Film Antikvariati (The Antique) und mit den portugiesischen Filmemacher*innen Miguel Gomes und Maureen Faszendeiro über ihren Film Grand Tour.

 

Wir gratulieren unserem Mitglied Johanna Moder sehr herzlich zur Einladung ihres Films „Mother´s Baby“ in den Wettbewerb der Berlinale und unserem Mitglied Marie Luise Lehner zur Auswahl ihres Films „Wenn du Angst hast nimmst du dein Herz in den Mund und lächelst“ ins Berlinale Forum.

Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die Filme!

 

Herzliche Grüße

Wilbirg Brainin-Donnenberg, Christian Neubacher und Flora Mair
drehbuchFORUM Wien

Leitfaden Credits

Leitfaden für Österreichs Film- und TV-Branche zu korrekten Credits für Leistungen von Autorinnen und Autoren

 

Endlich, das Drehbuch, an dem man jahrelang geschrieben hat, ist verfilmt! 

Doch dann laufen die Titel und plötzlich wird auch die Regie unter „Buch“ genannt. Dabei hat die doch nur zwei Szenen leicht abgeändert und ein paar Locations gestrichen?! Ähnliche Szenarien wie diese kennt jede*r Drehbuchschaffende, entweder aus persönlicher Erfahrung oder aus dem Umfeld. Oft ist unklar, wem wofür ein Buch-Credit zusteht und wie dieser genau zu bezeichnen ist. 

 

Der Drehbuchverband Austria hat einen umfangreichen Leitfaden erarbeitet, der die Credits für Autor*innen in Spielfilm und Serie definiert. Orientiert hat sich die Arbeitsgruppe an internationalen Standards, was gerade in der stark von Koproduktionen geprägten Serienlandschaft wichtig ist. Auch die Gepflogenheiten der heimischen Filmlandschaft wurden berücksichtigt, um alle Aspekte, vom Spielfilm über Serie bis zum Writersroom, abzudecken und ganz wichtig: die Bedeutung der Drehbuchcredits, auch gegenüber Produktion und Regie, hervorzuheben.

 

Der Leitfaden wurde bei dem Arbeitsfrühstück Credits & Croissants am 22.1.2025 im Depot Wien vor zahlreichem Branchen-Publikum präsentiert und diskutiert. Auf der Diagonale'25 wird der Leitfaden im Rahmen des Film Meeting auch in Graz vorgestellt.

 

Wir danken der Arbeitsgruppe für ihr monatelanges, ehrenamtliches Engagement: 
Mischa Zickler, Marie-Therese Thill, Roland Hablesreiter, Maria Hinterkörner, Valentin Hitz, Jacob Groll

 

Mit Unterstützung von Literar Mechana

 

Der Leitfaden als PDF >

Veranstaltung

„Credits & Croissants“

Thomas Pluch Drehbuchpreis 2025

Ausschreibung

 

Der Drehbuchverband Austria freut sich im Namen des Preisstifters, dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, den Thomas Pluch Drehbuchpreis ausschreiben zu können:

  • Thomas Pluch Hauptpreis (mit 12.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Spezialpreis der Jury (mit 7.000 Euro prämiert)
  • Thomas Pluch Preis für kurze oder mittellange Kino-Spielfilme (mit 3.000 Euro prämiert)


Es werden inhaltlich und handwerklich anspruchsvolle Werke ausgezeichnet, die sich eingehend und kritisch mit gesellschaftspolitischen, kulturell relevanten oder sozialen Themen beschäftigen, welche die Lebenswirklichkeit des Publikums berühren.


Zeitraum der öffentlichen Erstaufführung: 1. Jänner 2024 – 31. März 2025
Die Einreichfrist endet mit 18. Dezember 2024 für Filme, die bereits eine Premiere oder Ausstrahlung hatten, für alle anderen gilt die Einreichfrist 28. Jänner 2025.
Nachreichungen nach Absprache (per Email an: office@drehbuchverband.at) möglich.

 

Details und Einreichformular >

Drehbuchwettbewerb

If she can see it, she can be it

Ausschreibung: Gegenwart findet „Hopeful End“ 

 

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und dem Österreichischen Filminstitut anzukündigen, dass der Drehbuchwettbewerb aufgrund des großen Erfolgs bereits zum 9. Mal ausgeschrieben wird.
Diesmal zum Thema: Gegenwart findet „Hopeful End“  

 

Thema

Die Krisen, welche die Wahrnehmung unserer Gegenwart zeichnen, sind real. Die Zahl der Menschen mit Existenz- und Zukunftsängsten nimmt zu. Medien befeuern diese Ängste, Filme und Literatur reflektieren sie. Aber diese Krisen sind nur ein Teil der Wirklichkeit.
 
Ein anderer Teil sind soziale Errungenschaften, menschliche Haltungen und Taten, die Anlass zu Hoffnung und Zuversicht geben. Etwas Optimismus in der Weltbetrachtung und Zukunftswahrnehmung ist nicht gleichbedeutend mit Naivität, sondern stärkt erwiesenermaßen die Resilienz, verleiht Phantasie und Energie.

 

An ein Happy End zu denken, heißt nicht, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen, sondern in düsteren Phasen nach Lichtern Ausschau zu halten. Das „Prinzip Hoffnung“ ist aktueller denn je. Richten wir den Blick auf die filmische Gegenwart im Jetzt, in der Vergangenheit und in der Zukunft. Gibt es ein Hopeful Ending?  

Das diesjährige Thema von If she can see it, she can be it - Frauen*figuren jenseits der Klischées ist für viele Genres offen – vom Sozialdrama, über Musical bis zu Climate Fiction. 

 

Der zweistufige Wettbewerb
 
Der zweistufige Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT Frauen*figuren jenseits der Klischees findet 2025 zum neunten Mal statt. Ziel des Wettbewerbes ist es, die vermehrte Entstehung differenzierter, komplexer Frauen*figuren jenseits der Klischees für das österreichische und internationale Kino zu fördern. Insgesamt werden in zwei Wettbewerbsstufen Preisgelder in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro vergeben. Die Preisgelder kommen den Autor*innen zugute. Dazu kommt eine dramaturgische Begleitung in einer Gesamthöhe von 10.500 Euro.
 
Mit einer gezielten Unterstützung von Drehbuchautor*innen bei der Entwicklung von Frauen*figuren jenseits der Klischees will das Drehbuchforum Wien dazu beitragen, dass heimische Autor*innen ihre Ideen in einem finanziell abgesicherten Rahmen frei ausarbeiten können, ohne (wie oft üblich) in Vorleistung zu gehen und ohne sich an vermeintlichen Erfolgsrezepten orientieren zu müssen.

 

Preisgeld 1.Stufe

5 x 5.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Treatments

Preisgeld 2.Stufe

1 × 15.000 Euro und dramaturgische Begleitung zur Entwicklung eines Drehbuchs

 

 Einreichfrist: 10. Februar 2025
 
Zeitplan
10. Februar 2025 - Einreichtermin
Ende April 2025- Preisverleihung der ersten Stufe
Anfang Juni 2025 - Pitching
Anfang November 2025 - Treatment-Abgabe
Ende November 2025 - Hauptpreisverleihung

 

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Einreichungen!

Alle weiteren Informationen zur Einreichung >

Drehbuchwettbewerb

Nächster Einreichtermin: 12. Februar 2025

scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die weiteren Einreichtermine 2025 für scriptLAB fiction:

14. Mai / 27. August / 5. November

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Nächster Einreichtermin: 9. April 2025

scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. scriptLAB ist als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

 

Die weiteren Einreichtermine 2025 für scriptLAB docu:

15. Oktober

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Table Reading for Dialogues

15. oder 16. Mai 2025
Erneut laden wir ein, Dialogszenen zu unserem Table Reading einzureichen. Dabei werden ausgewählte Drehbuchszenen von professionellen Schauspieler*innen gelesen, um Autor*innen in der Phase der Drehbuchentwicklung, besonders bei der Gestaltung von Szenen und Dialogen, zu unterstützen.
In einem moderierten Gespräch werden gemeinsam mit den Schauspieler*innen und den anderen Autor*innen die Eindrücke ausgetauscht und mögliche Lösungen diskutiert. Table reading for Dialogues ist eine geschlossene Runde der Beteiligten.

Die Drehbuchautorin, Dramaturgin und Schauspielerin Hilde Berger stellt die Schauspieler*innen zusammen und leitet die Lesung.

Der Termin wird zeitgerecht mit allen Teilnehmer*innen abgesprochen und fixiert. Die Veranstaltung findet den ganzen Tag, voraussichtlich von 10 – 18 Uhr statt.

Bis dahin beide Tage freihalten.

 

Die Teilnahme ist kostenlos!

Ein fertig ausgearbeitetes Drehbuch muss noch nicht vorhanden sein.

Wer teilnehmen will, schickt uns bis 21. April 2025 die Einreichunterlagen.

Zwecks Planung bitte bis Ende März Bescheid geben, ob Interesse besteht.

 

Bitte keine fertigen Drehbücher einreichen!

Alle Unterlagen, vor allem auch die Szenen, in deutsch.

Weitere Informationen >

Stoffentwicklung

Ein Abend mit den BMKÖS Startstipendiat*innen 2024

Dienstag, 28. Jänner 2025

Die Startstipendien für Filmkunst, die jährlich von der Sektion Kunst und Kultur des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergeben werden, ermöglichen jungen Filmschaffenden, durch finanzielle und inhaltliche Unterstützung ihre Ideen heranreifen zu lassen und daraus neue Langfilm-Projekte zu entwickeln.

Die sechs Startstipendiat:innen 2024 stellen nach Ende des Stipendiums in einem spannenden und facettenreichen Abend ihre Spiel- und Dokumentarfilmideen vor, mit denen sie sich fürs Startstipendium beworben hatten und welche sie nun im Rahmen des Stipendiums weiterentwickelt haben.

Es stellen sich vor: Özgür Anil, Pipi Fröstl, Vera Lacková, Anna Lehner, Stephanie Falkeis, Daniel Kalkhofer

 

Dienstag, 28. Jänner 2025, 18 Uhr, Filmhaus am Spittelberg

Die Veranstaltung dauert bis ca. 20 Uhr. 
Eintritt frei!

Eine Veranstaltung von Cinema Next

Zur Anmeldung >

 

Ausschreibung 2025
Jährlich schreibt das BMKÖS Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport 5 Stipendien für Filmkunst aus, die eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger Künstler*innen bis 35 darstellen. Sie sollen die Umsetzung eines künstlerischen Vorhabens und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern. 

Die Förderung lauft über 6 Monate, pro Monat erhält man 1.500 Euro.
Alleinerziehende können zusätzlich um einen Alleinerzieher:innenbonus und/oder Kinderbetreuungsbonus ansuschen.

 

Seit mehr als 11 Jahren arbeiten wir mit der Filmabteilung des BMKÖS im Bereich der Stoffentwicklung und der Nachwuchsförderung im Zuge der Startstipendien eng zusammen. Wir beraten bei der Auswahl der Referent*innen der Workshops, und Wilbirg Brainin-Donnenberg hält am Beginn und am Ende der Startstipendien einen für das BMKÖS adaptierten united-writers-Workshop, der sich sehr positiv auf die Zusammenarbeit der Startstipendiat*innen untereinander auswirkt und immer sehr positives Feedback von den Startstipendiat*innen erhält .

Die Teilnehmer*innen der STARTstipendien können während des laufenden Programms bei freiem Eintritt bei den Veranstaltungen des Drehbuchforums teilnehmen und werden weiter vom Drehbuchforum betreut.

Einreichfrist: 3. April 2025

 

Details >

Nachwuchsförderung

Veranstaltungen zum Nachhören

Neues in unserer Mediathek: Audio-Mitschnitte
Sollten Sie eine unserer Veranstaltungen versäumt haben oder nochmals nachhören möchten – ausgewählte Audio-Mitschnitte unserer Gespräche finden Sie in unserer Mediathek.
Neu hinzugekommen sind:

 

Let’s talk about scripts! Mo Harawe:  The Village next to Paradise >

 

Let’s talk about scripts! Kurdwin Ayub: Mond >

 

V´24 Gespräch mit Rusudan Glurjidze >

 

V´24 Gespräch mit Miguel Gomes und Maureen Faszendeiro >

 

 

Mediathek

Termine, Tipps und Einreichfristen

Mediterranean Film Institute (MFI) - Griechenland

FEATURE FILM LAB 2025

The lab unfolds through intensive writers’ rooms, on-location and on-line,
which scrutinize and advance each film script globally, focusing on authors’ distinctiveness of approach.
Furthermore it attacks next steps, offering tools to effectively place projects in the market, from pitching the idea to festival strategies for the finished film.
Participants are guided by mentors that approach projects
with high intensity and sensitivity to their individual artistic pursuits.

Deadline for applications: February 10, 2025

 

SERIES LAB 2025
The lab unfolds through intensive writers’ rooms, on-location and on-line,
which dissect each TV project from premise to season arc & multi-season potential focusing on global development and effective placement of the project in the international market.
The lab is led by active TV writers and/or writer-producers  who offer hands-on knowledge and relevant experience. Furthermore the lab includes masterclasses by international TV professionals making participants aware of the complexity of the task while offering applicable insights to effectively complete it.

Deadline for applications: February 10, 2025

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